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Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von MVA bei Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT).

MVA-BN (IMVAMUNE®)-Immunisierung bei Personen, die sich zuvor einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterzogen haben: Eine placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität der MVA-Immunisierung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu vergleichen, wie das körpereigene Immunsystem auf einen Impfstoff gegen Pockeninfektionen namens Modified Vaccinia Ankara (MVA) reagiert, und die Sicherheit dieses Impfstoffs zu bewerten. Zu den Studienteilnehmern gehören 24 Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren, die sich vor mehr als zwei Jahren einer Stammzelltransplantation unterzogen haben. Zu den Studienverfahren gehören eine körperliche Untersuchung, Blutproben, Beurteilungen der Herzaktivität und Urinproben. Die Teilnehmer werden einer von zwei möglichen Studienimpfstoffgruppen zugeordnet. Die Teilnehmer erhalten im Abstand von 28 Tagen eine von zwei möglichen Impfdosen oder ein Placebo (Wirkstoff ohne Medikamente). Die Teilnehmer werden im Verlauf der Studie mindestens 8 Besuche in der Klinik durchführen; Zusätzliche Besuche können erforderlich sein, wenn beim Teilnehmer Nebenwirkungen durch den Impfstoff auftreten. Die Teilnehmer können etwa sechs Monate lang an studienbezogenen Verfahren beteiligt sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Im Falle eines Pockenausbruchs oder der Gefahr eines solchen würde eine Massenimmunisierung aller gefährdeten Personen stattfinden. Dazu gehören Personen mit Immunschwäche, wie sie nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) auftreten. Der derzeit von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Pockenimpfstoff (Dryvax®) ist ein lebend replizierendes Virus (Vaccinia) und ist sowohl bei immungeschwächten Personen als auch bei Personen, die in engem physischen Kontakt mit ihnen stehen, kontraindiziert. Die modifizierte Vaccinia Ankara (MVA), insbesondere IMVAMUNE®, wurde als sichererer, weniger reaktogener Impfstoff gegen Pocken entwickelt. Zu den Studienteilnehmern gehören 24 männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 60 Jahren. Diese Studie bewertet die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von 2 Dosen MVA-BN (IMVAMUNE®), die an Personen verabreicht werden, die sich mehr als 2 Jahre vor Studienteilnahme einer HSCT unterzogen haben. Es gibt 2 Arme in der Studie, die jeweils im Abstand von 28 Tagen 2 Dosen von entweder 1 x 10^7 oder 1 x 10^8 Gewebekultur-Infektionsdosis 50 (TCID50) erhalten. Jeder Arm wird aus 12 Probanden bestehen, von denen 10 IMVAMUNE® und 2 ein Placebo im Rahmen einer doppelblinden, randomisierten Zuteilung erhalten. Die Probanden werden hinsichtlich Sicherheit und Reaktogenität überwacht. Zur Bestimmung der Sicherheit und Immunogenität werden nacheinander klinische Untersuchungen durchgeführt und Blutproben entnommen. Alle Probanden führen 15 Tage lang nach jeder Impfung eine Gedächtnisstütze durch, um die orale Temperatur aufzuzeichnen und das Auftreten unerwünschter und unerwünschter Ereignisse sowie etwaiger Medikamenteneinnahmen zu notieren. Unerwünschte Ereignisse werden 56 Tage nach jeder Impfung erfasst. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikamente werden während des gesamten Studienzeitraums erfasst. Das Studienpersonal wird die Probanden an den Tagen 14 und 28 nach jeder Impfung sowie an den Tagen 42, 56, 84 und 180 klinisch untersuchen. Es werden hämatologische und blutchemische Studien durchgeführt, darunter Hämoglobin, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen sowie Nieren- und Leberfunktionstests. Elektrokardiogramm und Troponin I oder T werden vor der ersten Impfung und an den Tagen 14 und 28 nach jeder Immunisierung sowie am Tag 180 erstellt. Klinische Labortests werden im klinischen Labor des Brigham and Women's Hospital oder des Dana Farber Cancer Institute durchgeführt. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Reaktogenität von MVA bei Personen zu bestimmen, die sich mehr als 2 Jahre vor Studienteilnahme einer allogenen HSCT unterzogen haben. Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, die Immunogenität von MVA bei Personen zu bestimmen, die sich vor mehr als 2 Jahren vor Studienteilnahme einer HSCT unterzogen haben. Die Immunogenität wird durch humorale Immunantworten und zellvermittelte Immunantworten bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-6110
        • Brigham and Women's Hospital - Infectious Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemein:

  • Alter: 18 bis 60
  • Füllen Sie vor der Einschreibung eine schriftliche Beurteilung des Verständnisses aus und verbalisieren Sie Ihr Verständnis für alle falsch beantworteten Fragen
  • Einverständniserklärung: Sie müssen in der Lage und bereit sein und das Formular zur Einverständniserklärung unterschrieben haben
  • Wurde mehr als 2 Jahre vor der Einschreibung einer Stammzelltransplantation unterzogen
  • Aktueller Gesundheitszustand: Sie befinden sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand, ohne Anzeichen einer aktiven bösartigen Erkrankung und ohne immunsuppressive Medikamente. Ohne Hinweise auf eine klinisch bedeutsame Krankengeschichte, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinisch bedeutsame abnormale Laborergebnisse. Ein klinisch bedeutsamer Zustand oder Prozess umfasst einen oder mehrere der folgenden Punkte:

    1. Ein aktiver Zustand, der lebensbedrohlich ist
    2. Ein Zustand, bei dem wiederholte Injektionen oder Blutabnahmen ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellen können
    3. Ein Zustand, der eine aktive medizinische Intervention oder Überwachung erfordert, um eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit oder das Wohlbefinden des Teilnehmers abzuwenden
    4. Ein Zustand oder Prozess, bei dem Anzeichen oder Symptome mit Reaktionen auf den Impfstoff verwechselt werden können

Labor:

  • Hämatologie und Chemie: Chemikalien innerhalb des 1,25-fachen der institutionellen Normalgrenzen für Alter und Geschlecht für Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalisches Phos und Gesamtbilirubin. Kreatinin kleiner oder gleich 1,8 mg/dl. Blutplättchen und Troponin I oder T müssen im normalen Bereich liegen. Hämoglobin über 10,5 g/dl bei Frauen und 11,5 g/dl bei Männern und weiße Blutkörperchen (WBC) zwischen 3.000 und 12.500 Zellen/mm^3.
  • Negativ für Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper (Wenn die HCV-Antikörper positiv und durch Polymerasekettenreaktion (PCR) negativ für HCV sind, ist der Proband teilnahmeberechtigt)
  • Negativer, von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassener Bluttest auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung
  • Normaler Urintest oder Urinanalyse:

    1. Negative Glukose und
    2. Negatives oder Spurenprotein und negatives oder Spurenhämoglobin (wenn Spuren von Hämoglobin vorhanden sind, ist eine Urinanalyse erforderlich, um Teilnehmer auszuschließen, deren Werte über dem institutionellen Normalbereich liegen)

Zusätzlich zur Erfüllung ALLER oben genannten Kriterien müssen weibliche Teilnehmer BEIDE der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Negativer Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Schwangerschaftstest, der innerhalb von 24 Stunden vor einer Impfung durchgeführt wurde
  • Fortpflanzungsstatus: Eine weibliche Teilnehmerin muss entweder:

    1. nicht über ein reproduktives Potenzial verfügen (Reproduktives Potenzial bei Frauen ist definiert als das Erreichen der Menopause (ein Jahr lang keine Menstruation) oder eine Hysterektomie, eine bilaterale Oophorektomie oder eine Tubenligatur.)
    2. während der gesamten Dauer der Studie mit einem oder mehreren männlichen Partnern zusammen sein, die sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben (Eine Vasektomie gilt als erfolgreich, wenn eine Frau berichtet, dass bei ihrem männlichen Partner (1) eine mikroskopische Dokumentation einer Azospermie vorliegt oder (2) eine Vasektomie mehr als durchgeführt wurde vor 2 Jahren ohne daraus resultierende Schwangerschaft trotz sexueller Aktivität nach der Vasektomie) oder
    3. stimmen zu, eine Schwangerschaft durch alternative Methoden zu vermeiden und verpflichten sich, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung bis 1 Monat nach der letzten Impfung konsequent Verhütungsmittel anzuwenden. Unter Empfängnisverhütung versteht man die Verwendung einer der folgenden Methoden: Kondome (männlich oder weiblich mit oder ohne Spermizid), Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP) oder hormonbasierte Therapie, z. B. Verhütungspillen, Norplant oder Depo-Provera.

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), die innerhalb der letzten 6 Monate eine systemische immunsuppressive Medikation erfordert.
  • Immunsuppressive Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs, z. B. orale/parenterale Kortikosteroide und/oder zytotoxische Medikamente. Nicht ausgeschlossen: Ein Teilnehmer, der eines der folgenden Mittel verwendet, ist nicht ausgeschlossen: Kortikosteroid-Nasenspray gegen allergische Rhinitis; oder topische Kortikosteroide, wie von einem Arzt verschrieben, bei akuter, unkomplizierter Dermatitis; oder rezeptfreie Medikamente (einschließlich topischer Kortikosteroide bei akuter, unkomplizierter Dermatitis); Verwendung von schnell ausschleichenden Steroiden für eine akute isolierte Erkrankung, mit Ausnahme von Asthma, das separat behandelt wird – innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Impfstoffs.
  • Asthma, das instabil ist, z. B. Einnahme von oralen oder intravenösen Kortikosteroiden, Krankenhausaufenthalt oder Intubation in den letzten 2 Jahren.

    A. Schließen Sie außerdem einen Teilnehmer aus, der routinemäßig eine mittlere bis hohe Dosis inhalativer Kortikosteroide verwendet (z. B. mehr als das Äquivalent von 264 Mikrogramm (µg) Fluticason; 600 µg Budesonid; 240 µg Beclomethason; 1000 µg Flunisolid, 750 µg Triamcinolon oder 200 µg Mometason). als Tagesdosis).

  • Erhalt von Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs.
  • Erhalt abgeschwächter Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs.
  • Erhalt medizinisch indizierter Untereinheiten- oder abgetöteter Impfstoffe, z. B. Grippe-, Pneumokokken- oder Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs.
  • Der Teilnehmer hat eine der folgenden Vorgeschichte:

    1. Akute fieberhafte Erkrankung am Tag der Impfung
    2. Ekzem oder atopische Dermatitis (früher oder gegenwärtig)
    3. Akute Hauterkrankungen größeren Ausmaßes (größer als 2x2 cm), z. B. Verbrennungen oder Schnittwunden
    4. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Hautkrebs an der/den Impfstelle(n)
    5. Herzerkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt (MI), Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) oder Perikardpathologie in der Vorgeschichte
    6. Zwanzig Prozent oder mehr Risiko, innerhalb der nächsten 10 Jahre einen Myokardinfarkt oder einen Herztod zu entwickeln, unter Verwendung des Risikobewertungstools des National Cholesterol Education Program (http://hin.nhlbi.nih.gov/atpiii/calculator.asp).
  • Bekannte Eierallergie.
  • Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen von Impfstoffen, einschließlich Anaphylaxie und damit verbundenen Symptomen wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem und/oder Bauchschmerzen. Nicht ausgeschlossen: Ein Teilnehmer, der als Kind eine unerwünschte Reaktion auf den Keuchhusten-Impfstoff hatte, ist nicht ausgeschlossen.
  • Von einem Arzt diagnostizierte und klinisch aktive Blutungsstörung, z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert. Nicht ausgeschlossen: Ein Teilnehmer, der angibt, dass er/sie leichte Blutergüsse oder Blutungen hat, aber keine formelle Diagnose hat und intramuskuläre (IM) Injektionen und Blutabnahmen ohne negative Erfahrungen erhalten hat, wird nicht ausgeschlossen.
  • Aktive Anfallsstörung. Nicht ausgeschlossen: Ein Teilnehmer mit einer Anfallserkrankung in der Vorgeschichte, dessen letzter Anfall mehr als ein Jahr zurückliegt.
  • Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt.
  • Jeder medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand oder jede berufliche oder sonstige Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfers die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Teilnehmers zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde.
  • Weibliche Teilnehmer: Die Teilnehmerin ist schwanger und/oder stillt.
  • Nimmt derzeit Ermittlungsbeamte ein. Nicht ausgeschlossen: Teilnahme an einer Studie, bei der der Teilnehmer kein Prüfpräparat erhält oder sich der Teilnehmer in der Nachbeobachtungsphase einer Studie befindet und das Prüfpräparat vor mehr als 3 Monaten verabreicht wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: MVA-BN 1 x 10^7 TCID 50
10 Teilnehmer erhalten eine Impfdosis von 1X10^7 TCID 50; 2 Teilnehmer erhalten ein Placebo.
Sterile Kochsalzlösung (0,9 %).
Der Pockenimpfstoff ist eine flüssige gefrorene Lösung, die 0,605 mg Tris und 4,090 mg Natriumchlorid (NaCl) pro 0,5-ml-Dosis enthält. Die Konzentration des Virus beträgt 1 x 10^8 Gewebekultur-Infektionsdosis 50 (TCID 50) pro 0,5-ml-Dosis und kann vor der Impfung in einer Lösung von 0,9 % Kochsalzlösung verdünnt werden. Pockenimpfstoff, verabreicht in 2 Dosen im Abstand von etwa 28 Tagen in einer der folgenden Dosen: 1X10^7 oder 1X10^8 TCID 50.
Experimental: Gruppe B: MVA-BN 1 x 10^8 TCID 50
10 Teilnehmer erhalten eine Impfdosis 1X10^8 TCID 50; 2 Teilnehmer erhalten ein Placebo.
Sterile Kochsalzlösung (0,9 %).
Der Pockenimpfstoff ist eine flüssige gefrorene Lösung, die 0,605 mg Tris und 4,090 mg Natriumchlorid (NaCl) pro 0,5-ml-Dosis enthält. Die Konzentration des Virus beträgt 1 x 10^8 Gewebekultur-Infektionsdosis 50 (TCID 50) pro 0,5-ml-Dosis und kann vor der Impfung in einer Lösung von 0,9 % Kochsalzlösung verdünnt werden. Pockenimpfstoff, verabreicht in 2 Dosen im Abstand von etwa 28 Tagen in einer der folgenden Dosen: 1X10^7 oder 1X10^8 TCID 50.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit: akute Reaktogenität, sowohl lokal als auch systemisch; sowie hämatologische und klinisch-chemische Laborwerte.
Zeitfenster: Tag 0-180.
Tag 0-180.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunogenität: humorale und zellvermittelte Immunantworten.
Zeitfenster: Screening, Tage 14 und 28 nach der 1. Impfung; Tage 0, 14, 28, 56 und 152 nach der 2. Impfung.
Screening, Tage 14 und 28 nach der 1. Impfung; Tage 0, 14, 28, 56 und 152 nach der 2. Impfung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 07-0042
  • 5U54AI057159-10 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Variola Major (Pocken)

Klinische Studien zur Placebo

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