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Eine Studie über Zytokine und Entzündungsmarker bei Patienten mit chronischem Nierenversagen

27. September 2010 aktualisiert von: University of Oklahoma

Eine Studie über Zytokine und Entzündungsmarker bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz nach ihrer Methode des Gefäßzugangs

Wir hoffen, Komponenten im Blut zu untersuchen, die Erfolg, Misserfolg oder andere damit verbundene Komplikationen in Bezug auf die Art des verwendeten Gefäßzugangs vorhersagen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nierenversagen betrifft mehr als 350.000 Patienten in den Vereinigten Staaten. Alle Patienten, die sich einer Dialyse unterziehen, müssen für die Hämodialysebehandlung Zugang zum Gefäßsystem (Blutkreislauf) haben. Zu den Zugangsmethoden gehören ein Katheter oder Schlauch, der durch die Haut und in eine große Vene führt, eine chirurgisch hergestellte Verbindung einer Vene mit einer Arterie, die als AV-Fistel bezeichnet wird, oder eine chirurgisch hergestellte Verbindung einer Vene mit einer Arterie unter Verwendung eines Transplantats oder Kunststoffrohr. Frühere Forschungen haben erhebliche Unterschiede in Funktion und Erfolg bei diesen Arten von Gefäßzugängen für die Dialyse gezeigt. Forscher versuchen, diese Unterschiede zu erklären und die Ursachen und Erklärungen für die Variationen zu finden, die beim Gefäßzugang beobachtet werden.

Vierzig Patienten, die sich einer Dialysebehandlung unterziehen, werden durch Analyse von Serumproben untersucht, die während des ambulanten Zugangs zur Hämodialyse erhalten wurden. Zum Vergleich wird auch Serum von zehn Prädialysepatienten und zehn normalen Freiwilligen gesammelt. Prädialysepatienten sind diejenigen, die an einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 3, 4 oder 5 leiden, aber noch keine Dialyse erhalten und noch nie einen geschaffenen Gefäßzugang hatten. Normale Probanden haben keine Nierenerkrankung, Autoimmunerkrankungen, kürzliche (< 6 Monate) Chemotherapiebehandlung oder Kortikosteroidanwendung oder andere chronische Erkrankungen, die vom Prüfarzt festgestellt wurden, um Zytokin- und Entzündungsmarker zu beeinträchtigen. Die Serumproben werden auf Zytokin-/Entzündungsmarker analysiert und mit dem klinischen Zugangstyp und anderen medizinischen Daten und demografischen Informationen korreliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74135
        • University Of Oklahoma-Tulsa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten von Dr. William Jennings und Dr. Pranay Kathuria in ambulanter Dialysetherapie. Dialyse- und Prädialysepatienten werden aus der Praxis von Dr. Pranay Kathuria rekrutiert. Normale Freiwillige werden aus Familienmitgliedern der Prädialysepatienten rekrutiert, Patienten der Inneren Medizin, für die bereits aus anderen Gründen Blut entnommen werden soll, oder aus Freiwilligen der Fakultät/des Personals/der Studenten, die nicht anderweitig an der Studie beteiligt sind und nicht untergeordnet sind Rolle für einen der Studienforscher.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten von Dr. William Jennings und Dr. Pranay Kathuria in ambulanter Dialysetherapie
  • Männliche und weibliche Patienten von Dr. Pranay Kathuria, bei denen eine chronische Nierenerkrankung im Stadium 3, 4 oder 5 diagnostiziert wurde, die aber noch nicht dialysepflichtig sind.
  • Gesunde Freiwillige ohne Nierenerkrankung, Autoimmunerkrankungen, kürzlich (<6 Monate) Chemotherapiebehandlung oder Kortikosteroidanwendung oder andere chronische Erkrankungen, die vom Prüfarzt als störend für Zytokin- und Entzündungsmarker eingestuft wurden.
  • 18 bis 90 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren
  • über 90 Jahre alt
  • Gefangene
  • institutionalisierte Patienten
  • Schwangere
  • Patienten mit psychischen Erkrankungen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hämodialysepatienten
Männliche und weibliche Patienten, die sich einer ambulanten Hämodialysetherapie unterziehen
Bei Patienten, die sich einer routinemäßigen Hämodialyse wegen chronischer Niereninsuffizienz unterziehen, werden während des Gefäßzugangs 5–10 ml Blut aus dem Dialyseschlauch entnommen. Allen anderen Probanden werden 5-10 ml Blut durch routinemäßige Venenpunktion entnommen.
Kontrolle
Männliche und weibliche gesunde Freiwillige
Bei Patienten, die sich einer routinemäßigen Hämodialyse wegen chronischer Niereninsuffizienz unterziehen, werden während des Gefäßzugangs 5–10 ml Blut aus dem Dialyseschlauch entnommen. Allen anderen Probanden werden 5-10 ml Blut durch routinemäßige Venenpunktion entnommen.
Prädialysepatienten
Männliche und weibliche Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3, 4 oder 5, die jedoch noch nicht dialysepflichtig sind
Bei Patienten, die sich einer routinemäßigen Hämodialyse wegen chronischer Niereninsuffizienz unterziehen, werden während des Gefäßzugangs 5–10 ml Blut aus dem Dialyseschlauch entnommen. Allen anderen Probanden werden 5-10 ml Blut durch routinemäßige Venenpunktion entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William C Jennings, MD, University Of Oklahoma-Tulsa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenversagen

Klinische Studien zur Blutabnahme

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