- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00571636
Kontinuierliche Infusion von Fentanyl bei Frühgeborenen bei MV
Wirksamkeit und Sicherheit der kontinuierlichen Infusion von Fentanyl zur Schmerzkontrolle bei Frühgeborenen unter mechanischer Beatmung
Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von 2 therapeutischen Fentanyl-Verabreichungsschemata bei einer Population von Frühgeborenen mit GA <= 32 Wochen in MV zu vergleichen:
- Gruppe A) kontinuierliche Infusion von Fentanyl + Open-Label-Boli von Fentanyl;
- Gruppe B) Dauerinfusion von Placebo + Open-Label-Boli von Fentanyl.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der analgetischen Überlegenheit von Fentanyl, gegeben als „Dauerinfusion + Boli“ im Vergleich zu „Boli allein“, durch den Vergleich von Schmerzscores, die durch die Anwendung validierter algometrischer Skalen für chronische Schmerzen (EDIN – Echelle Douleur Inconfort Nouveau- Nè) und akute Schmerzen (PIPP – Premature Infant Pain Profile).
Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheitsäquivalenz der oben genannten 2 Therapieschemata durch Aufzeichnung von:
- Rate der beatmeten Neugeborenen im Alter von einer Woche
- Alter, in dem Neugeborene die vollständige enterale Ernährung erreichen
- Alter (Stunden) der ersten Mekoniumpassage
- Auftreten von intraventrikulärer Blutung (IVH), periventrikulärer Leukomalazie (PVL) oder Tod innerhalb von 28 Lebenstagen
- Auftreten von Blasenkugeln in der ersten Lebenswoche
- Auftreten von Hypotonie in der ersten Lebenswoche
5.2.1 Schmerzmessung: Während der Studienphase werden akute Schmerzen einmal täglich während einer Fersenblutentnahme mit einer validierten algometrischen Skala für akute Schmerzen (PIPP) gemessen; Chronischer Schmerz wird dreimal täglich mit einer validierten algometrischen Skala für chronische Schmerzen (EDIN) gemessen. Die Interrater-Reliabilität hat sich für beide Skalen als akzeptabel erwiesen (26,27). Darüber hinaus organisierte das Koordinierungszentrum im Oktober 2006 einen theoretischen und praktischen Kurs zur korrekten Anwendung der PIPP- und EDIN-Skalen (26,27) für alle teilnehmenden Zentren, um die zentrumsübergreifende Variabilität bei der Schmerzmessung zu reduzieren.
Die EDIN-Ergebnisse werden in einem speziellen CRF (CRF Nr. 1, S. 15) erfasst. Die PIPP-Ergebnisse werden in einem speziellen CRF (CRF Nr. 1, S. 8-14) angegeben.
5.2.2 Schmerzhafte Eingriffe: Die folgenden schmerzhaften Eingriffe sowie Maßnahmen zur Schmerzlinderung werden im selben CRF (CRF Nr. 1, S. 8-14) erfasst:
- Fersenstiche
- endotracheale Aspirationen
- venöse Blutentnahmen
- Pneumothorax-Drainage
- peripher eingeführte zentrale Katheterpositionierung
- andere (bitte angeben) 5.2.3 Verabreichung von unverblindeten Fentanyl-Boli: Alle unverblindeten Fentanyl-Boli, die gemäß den in Abschnitt 6.1.1 aufgeführten Kriterien verabreicht werden, müssen in einem speziellen CRF (CRF Nr. 1, S. 7) erfasst werden.
5.2.4 Instrumentelle Untersuchungen: Zur Diagnose eines persistierenden Ductus arteriosus muss bei allen Neugeborenen in der ersten Lebenswoche ein Herzultraschall durchgeführt werden. Gehirn-Ultraschall muss im Alter von 4, 7 Tagen und dann zweimal im Monat oder bei klinischer Indikation wiederholt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BO
-
Bologna, BO, Italien, 40138
- St'Orsola-Malpighi General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- angeborene Neugeborene
- Frühgeborene ≤ 32+ 6 Tage Schwangerschaftswoche
- < 72 Stunden Lebensdauer
- Neugeborene auf MV
- innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der MV, verabreicht durch einen Endotrachealtubus
- Eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern zur Teilnahme an der Studie muss eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer schweren Asphyxie bei der Geburt, d. h. ein APGAR-Score unter 4 im Alter von 5 Minuten und/oder ein pH-Wert der Nabelarterie < 7,0
- Bekannte genetische oder chromosomale Störungen
- Schwere IVH (> Grad II nach Volpe-Klassifikation (30))
- Notwendigkeit einer postoperativen analgetischen Therapie in der ersten Lebenswoche
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Placebo, Medikament, Biologikum oder Gerät, die gemäß den Bestimmungen eines Protokolls durchgeführt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Fentanyl
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten bei Bedarf eine Dauerinfusion von Fentanyl + unverblindete Boli von Fentanyl.
|
Das experimentelle Medikament wird gemäß jedem NICU-Schema verdünnt und als Attach-Dosis von 1 mcg/kg in 30' verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen i.v. Infusion von 1 mcg/kg/h. Die Infusion des experimentellen Medikaments muss innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der MV beginnen und bis zum Ende der MV und nicht nach 7 Lebenstagen fortgesetzt werden. Wenn das Neugeborene nach dem 7. Lebenstag immer noch mit MV behandelt wird, wird es gemäß den lokalen Protokollen gegen Schmerzen behandelt. Offene Boli von Fentanyl werden während der Studienphase in beiden Gruppen verabreicht, wenn der EDIN-Schmerzwert > 6 ist und bevor die folgenden invasiven Verfahren durchgeführt werden: Peripher eingeführte zentralvenöse Katheterpositionierung; Re-Intubation; Lumbalpunktion; Pneumothorax- oder Hydrothoraxdrainage . |
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten bei Bedarf eine kontinuierliche Infusion von Placebo + unverblindeten Boli von Fentanyl.
|
ev Dauerinfusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die primäre Wirksamkeitsvariable für diese Studie sind die während des Studienzeitraums erzielten Schmerzwerte. Der Eingriffsschmerz wird einmal täglich anhand der PIPP-Skala gemessen. Chronische Schmerzen werden dreimal täglich anhand der EDIN-Skala bewertet.
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate von MVd-Neugeborenen im Alter von einer Woche; Alter, in dem Neugeborene eine vollständige enterale Ernährung erreichen; Alter der ersten Mekoniumpassage; Inzidenz von IVH, PVL oder Tod innerhalb von 28 Lebenstagen; Inzidenz von Blasenkugel und Hypotonie während der ersten Woche Leben
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gina Ancora, Doctor, St'Orsola-Malpighi General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- NEO 01/2005
- FARM63TMS3
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