- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00610493
Bevacizumab und Temsirolimus bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität
Eine Phase-I-Studie mit Bevacizumab und Temsirolimus bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studienmedikamente:
Bevacizumab soll das Wachstum von Krebszellen verhindern oder verlangsamen, indem es das Wachstum von Blutgefäßen blockiert, die die für das Tumorwachstum notwendigen Nährstoffe liefern.
Temsirolimus soll das Wachstum von Krebszellen hemmen, was zum Absterben von Krebszellen führen kann.
Studiengruppen:
Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen eine Kombinationsdosis von Bevacizumab und Temsirolimus zugewiesen, basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem Sie an dieser Studie teilnahmen. Es werden bis zu 13 Dosisstufen der Studienmedikamentenkombination getestet. Für jede Dosisstufe werden drei (3) Teilnehmer aufgenommen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis als die Gruppe davor, wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis der Studienmedikamentenkombination gefunden ist.
Wenn Sie sich für die Aufnahme in die Erweiterungsgruppe von Patienten entscheiden, die mit der höchsten tolerierbaren Dosis der gefundenen Studienmedikamentenkombination behandelt werden, müssen Sie sich wie folgt zusätzlichen Tests unterziehen:
- Während Zyklus 1 wird Ihnen zusätzliches Blut abgenommen (jeweils etwa 2 Teelöffel). Dieses Blut wird abgenommen, bevor Sie mit der Einnahme der Studienmedikamente beginnen; an Tag 1 etwa 1, 4, 8 und 24 Stunden nach Beginn Ihrer ersten Infusion; an Tag 8 von Zyklus 1; an Tag 15 von Zyklus 1; und am Ende von Zyklus 1. Das Blut wird verwendet, um zu sehen, wie die Studienmedikamentenkombination im Körper wirkt, und um ihre Wirkung auf Krebszellen zu erfahren.
- Es werden 2 Tumorbiopsien durchgeführt. Diese Proben werden verwendet, um zu sehen, wie die Studienmedikamentenkombination im Körper wirkt, und um ihre Wirkung auf Krebszellen zu erfahren. Diese Tumorbiopsien werden während des Screening-Besuchs und am Ende von Zyklus 1 durchgeführt. Um eine Tumorbiopsie durchzuführen, wird der betroffene Bereich mit einem Anästhetikum betäubt und ein Teil oder das gesamte Tumorgewebe mit einem kleinen Messer entfernt.
- Sie werden zusätzliche Bildgebungsscans durchführen lassen, um zu sehen, wie sich die Studienmedikamentenkombination auf Blutgefäße auswirkt, die Krebs mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen. Ein DCE-MRT-Scan wird während des Screening-Besuchs 24-48 Stunden nach Beginn von Zyklus 1 und am Ende von Zyklus 1 durchgeführt. Wie bei einem normalen MRT-Scan wird beim DCE-MRT-Scan ein Teil oder der gesamte Körper in einen langen, schmalen Röhrenscanner eingeführt, der an beiden Enden offen ist.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Bevacizumab und Temsirolimus werden in „Zyklen“ verabreicht. Die Zyklen dauern etwa 21 Tage oder länger, abhängig von eventuell auftretenden Nebenwirkungen.
Bevacizumab wird an Tag 1 jedes Zyklus intravenös verabreicht. An Tag 1 von Zyklus 1 erhalten Sie es über 90 Minuten. Wenn Sie es in Zyklus 1 gut vertragen, erhalten Sie es in Zyklus 2 über 60 Minuten. Wenn Sie es in Zyklus 2 gut vertragen, erhalten Sie es in Zyklus 3 über 30 Minuten. Es wird weiterhin über 30 Minuten verabreicht Zyklus 4 und weitere Zyklen, solange Sie es noch gut vertragen. Wenn die erste Dosis gut vertragen wird, können Sie die verbleibenden Dosen von Bevacizumab auch in einer Arztpraxis in oder in der Nähe Ihres Heimatortes erhalten.
Temsirolimus wird an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus intravenös verabreicht. An Tag 1 von Zyklus 1 erhalten Sie es über 60 Minuten. Wenn Sie es an Tag 1 von Zyklus 1 gut vertragen, wird es an den Tagen 8 und 15 von Zyklus 1 über 30 Minuten und in weiteren Zyklen über 30 Minuten verabreicht, solange Sie es noch gut vertragen. Wenn die erste Dosis gut vertragen wird, können Sie die verbleibenden Dosen Temsirolimus auch in einer Arztpraxis in oder in der Nähe Ihres Heimatortes erhalten.
Studienbesuche:
Sie werden einmal zwischen den Tagen 7 und 14 während Zyklus 1 körperlich untersucht und Blut (jeweils etwa 1 Esslöffel) für Routineuntersuchungen entnommen. Während der restlichen Zyklen werden Sie alle 3 Wochen körperlich untersucht und Blut (jeweils etwa 1 Esslöffel) für Routineuntersuchungen entnommen. Der Status der Krankheit wird alle 2 Zyklen durch eine CT- oder MRT-Untersuchung überprüft, beginnend nach Zyklus 2.
Dauer der Studienteilnahme:
Sie können weitere Zyklen der Studienmedikamente erhalten, es sei denn, der Krebs verschlimmert sich oder es treten nicht tolerierbare Nebenwirkungen auf. In diesem Fall werden Sie vom Studium ausgeschlossen.
Sobald Ihre Teilnahme an dieser Studie beendet ist, erhalten Sie eine Standard-of-Care-Nachsorge für die Krankheit.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bevacizumab und Temsirolimus sind im Handel erhältlich. Bevacizumab ist von der FDA für die Behandlung von Darmkrebs und einer Art von Lungenkrebs zugelassen. Temsirolimus ist von der FDA für die Behandlung von sich ausbreitendem Nierenkrebs zugelassen. Die Kombination von Bevacizumab und Temsirolimus ist nicht von der FDA zugelassen. Derzeit wird es nur in der Forschung eingesetzt.
An dieser Studie werden bis zu 183 Patienten teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, der gegenüber der Standardtherapie refraktär ist, nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat oder keine Standardtherapie erhalten hat, die eine CR-Rate von mindestens 10 % induziert oder das Überleben um mindestens drei Monate verbessert.
- Die Patienten sollten mindestens vier Wochen vom letzten Tag der therapeutischen Bestrahlung oder zytotoxischen Chemotherapie oder Antikörpertherapie oder mindestens fünf Halbwertszeiten von einer nicht-zytotoxischen zielgerichteten oder biologischen Therapie entfernt sein. Patienten können unmittelbar vor (oder während) der Behandlung eine palliative Bestrahlung erhalten haben, vorausgesetzt, dass die Bestrahlung nicht die einzige verfügbare Zielläsion betrifft.
- ECOG-Leistungsstatus </= 2 (Karnofsky >/= 60 %).
- Die Patienten müssen eine zulässige Organ- und Markfunktion aufweisen, die wie folgt definiert ist: absolute Neutrophilenzahl >/= 1.000/ml; Blutplättchen >/= 50.000/ml; Kreatinin </= 3 X ULN; Gesamtbilirubin </= 3,0; AST(SGOT)/ALT(SGPT) </= 5 X ULN; Nüchternwert des Gesamtcholesterins von nicht mehr als 350 mg/dL; Triglyceridspiegel von nicht mehr als 400 mg/dL.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Die Patienten dürfen keine anderen Prüfsubstanzen und/oder andere gleichzeitige Antikrebsmittel oder -therapien erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hämoptyse innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt in die Studie.
- Patienten mit klinisch signifikanten ungeklärten Blutungen innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt in die Studie
- Unkontrollierte systemische vaskuläre Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg unter Medikation).
- Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung: - CVA in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten - Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten - Instabile Angina pectoris
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Bevacizumab, murine Produkte oder einen Bestandteil der Formulierung.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Temsirolimus oder seinen Metaboliten (einschließlich Sirolimus), Polysorbat 80 oder einem Bestandteil der Formulierung
- Patienten, die CYP3A4-Induktoren und/oder -Inhibitoren einnehmen. Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 3.2 des Protokolls. Wenn ein Patient vor Aufnahme in das Protokoll CYP3A4-Induktoren und/oder -Inhibitoren eingenommen hat, wird dringend empfohlen, dass der Patient das Medikament absetzt und mindestens 5 Halbwertszeiten dieses Medikaments abwartet, bevor er mit der Therapie gemäß Protokoll beginnt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bevacizumab + Temsirolimus
Bevacizumab 5 mg/kg über die Vene über 90 Minuten an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Temsirolimus 5 mg über die Vene über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 jedes 21-Tage-Zyklus.
Erste Tumorbiopsie während des Screening-Besuchs und Zweite am Ende von Zyklus 1. DCE-MRT-Scan (dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie) während des Screening-Besuchs, 24–48 Stunden nach Beginn von Zyklus 1 und am Ende von Zyklus 1.
|
5 mg/kg über die Vene über 90 Minuten an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
5 mg über die Vene über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 jedes 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
Jeweils 2 Teelöffel: 4xTag Zyklus 1 nach Beginn des ersten Aufgusses; an Tag 8 von Zyklus 1; an Tag 15 von Zyklus 1; und am Ende von Zyklus 1.
Erste Tumorbiopsie während des Screening-Besuchs und zweite am Ende von Zyklus 1
DCE-MRT-Scan (dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie) während des Screening-Besuchs, 24-48 Stunden nach Beginn von Zyklus 1 und am Ende von Zyklus 1
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die maximal tolerierte Dosis ist definiert als die Dosisstufe unterhalb der Dosis, bei der bei zwei von sechs Patienten im ersten Zyklus eine arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizität auftritt.
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anti-Tumor-Wirksamkeit
Zeitfenster: Baseline, 24–48 Stunden nach Beginn von Zyklus 1 und am Ende von Zyklus 1. Die Zyklen dauern 21 Tage.
|
Anti-Tumor-Wirksamkeit jeder Kombination bestimmt durch objektives Ansprechen gemäß RECIST- und WHO-Kriterien.
|
Baseline, 24–48 Stunden nach Beginn von Zyklus 1 und am Ende von Zyklus 1. Die Zyklen dauern 21 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Bevacizumab
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-0668
- NCI-2012-01750 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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