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Untersuchung von Veränderungen in der Magnetresonanztomographie (MRT) und Magnetresonanzspektroskopie (MRS) bei Patienten, die Gliadel-Wafer während der Erstoperation bei Glioblastoma multiforme erhalten. Ansprechen oder Versagen auf Gliadel-Wafer bei Patienten mit Glioblastoma multiforme. (Gliadel-MRS)

30. Mai 2019 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Behandlung eines neu diagnostizierten, hochgradigen, malignen Glioms mit einem Polifeprosan 20-haltigen Carmustin-Implantat (Gliadel®-Wafer) unter Verwendung von MR-Spektroskopiedaten als primärem Indikator für das therapeutische Ansprechen.

Probanden mit neu diagnostizierten Hirntumoren, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen und deren Pathologie im Operationssaal ein hochgradiges Gliom zeigt, sind förderfähig.

Während eines Screening-Besuchs wird die Studie besprochen, die Einwilligung besprochen und unterzeichnet, eine Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung sowie Labortests durchgeführt. Wenn diese Tests alle innerhalb akzeptabler Bereiche liegen, wird das Subjekt für die Aufnahme in dieses Behandlungsprotokoll in Betracht gezogen. Wenn die Ergebnisse eines Tests stark von den normalen erwarteten Werten abweichen, kann sie/er möglicherweise nicht teilnehmen.

Vor der Operation wird das Subjekt ein kontrastverstärktes MRT und MRS haben. Der Neurochirurg wird versuchen, den größten Teil des Tumors im Operationssaal zu entfernen und einen Teil der entnommenen Probe sofort an den Pathologen schicken. Dies wird als „eingefrorener Abschnitt“ bezeichnet. Wenn der Pathologe glaubt, dass es sich bei dem Tumor um einen hochgradigen bösartigen Hirntumor handelt, platziert der Chirurg bis zu 8 Cent-große Chemotherapie-Wafer in der Tumorhöhle des Gehirns. Der Rest der Tumorprobe wird dem Pathologen zur genaueren Untersuchung im Labor übergeben. Wenn der gefrorene Schnitt nicht zeigt, dass es sich bei dem Tumor um einen hochgradigen bösartigen Hirntumor handelt, erhält der Proband keine Gliadel-Wafer und wird aus der Studie ausgeschlossen. Der Chirurg bespricht dann mit dem Probanden die geeigneten Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit, an der er oder sie leidet.

Während der Genesung im Krankenhaus wird innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Operation ein weiteres kontrastverstärktes MRT durchgeführt. Dies ist ein Behandlungsstandard für Patienten, die auch nicht an diesem Protokoll beteiligt sind. Der Proband wird am 21. Tag nach seiner Operation einer weiteren kontrastverstärkten MRT und MRS unterzogen. Nach Tag 21 kann er oder sie mit anderen Behandlungsformen beginnen. Die letzte kontrastverstärkte MRT- und MRS-Untersuchung wird 12 Wochen nach der Operation und der Implantation der Gliadel-Wafer durchgeführt. Weitere MRT und MRS können nach Ermessen des Arztes anschließend durchgeführt werden.

Im Verlauf der Behandlung werden klinische Daten erhoben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College Department of Neurosurgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten über 17 Jahre.
  • Patienten mit einer dokumentierten histologischen Diagnose eines hochgradigen malignen Glioms bei einem intraoperativen Gefrierschnitt oder einer Kürbispräparation.
  • Einzelne supratentorielle Läsionen, die die Mittellinie nicht überschreiten
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Status von >=60 % (oder den entsprechenden ECOG-Wert von 0-2) (siehe Anhang A; Bewertung des Performance-Status) und eine erwartete Überlebenszeit von > drei Monaten aufweisen.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende hämatologische Reserve mit WBC>=3000/mm3, absoluten Neutrophilen>=1500/mm3 und Thrombozyten>=100.000/mm3 verfügen.
  • Die chemischen Parameter vor der Registrierung müssen zeigen: Bilirubin <1,5X die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IUNL); AST oder ALT<2,5X IUNL und Kreatinin <1,5X IUNL.
  • Die Patientinnen müssen zustimmen, während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der Behandlung eine medizinisch wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Unmittelbar vor Eintritt in die Forschungsstudie wird bei jeder prämenopausalen Frau im gebärfähigen Alter ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu geben. Die Einverständniserklärung muss zum Zeitpunkt des Patientenscreenings eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen BCNU (Carmustin) oder andere Bestandteile des Gliadel®-Wafers, wie z. B. Polifeprosan-Polymer.
  • Multifokale ZNS-Erkrankung
  • Diagnose eines früheren ZNS-Tumors
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Posterior Fossa oder Hirnstammtumor
  • Offene Verbindung der Resektionshöhle mit dem Ventrikelsystem und Tumoren, die die Mittellinie kreuzen.
  • Gleichzeitige schwere medizinische (z. B. aktive Infektion, akute Hepatitis, Herzrhythmusstörungen, instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierte Krampfanfälle, Lungeninsuffizienz, Lungenfibrose, Lungenembolie usw.) oder psychiatrische Erkrankung oder abnormale Laborwerte, die dies ausschließen chirurgische Kandidatur oder begrenzt die erwartete Überlebenszeit auf weniger als 12 Wochen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den Studienleiter.
  • Patienten mit signifikanten interkurrenten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die sie einem erhöhten Risiko aussetzen oder ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine Behandlung oder klinische Überwachung nach der Behandlung zu erhalten oder einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MRS des neuralen Systems
MRS zur Untersuchung von Epilepsie, Alzheimer-Krankheit, Gehirntumoren und den Auswirkungen von Medikamenten auf das Gehirnwachstum und den Stoffwechsel.

Die Magnetresonanzspektroskopie verwendet ein kontinuierliches Band von Radiowellenfrequenzen, um Wasserstoffatome in einer Vielzahl anderer chemischer Verbindungen als Wasser anzuregen. Diese Verbindungen absorbieren und emittieren Radioenergie bei charakteristischen Frequenzen oder Spektren, die zu ihrer Identifizierung verwendet werden können. Im Allgemeinen wird ein Farbbild erzeugt, indem jeder charakteristischen spektralen Emission ein Farbton zugeordnet wird. Dies umfasst den "Spektroskopie"-Teil von MRS. MRS ist noch experimentell und nur in wenigen Forschungszentren verfügbar.

Ärzte verwenden MRS hauptsächlich, um das Gehirn und Erkrankungen wie Epilepsie, Alzheimer-Krankheit, Hirntumore und die Auswirkungen von Medikamenten auf das Gehirnwachstum und den Stoffwechsel zu untersuchen. Die Technik ist auch nützlich bei der Beurteilung von Stoffwechselstörungen der Muskeln und des Nervensystems. MRS ist ein nicht-invasiver Scan ähnlich einer MRT, der gleichzeitig mit einer MRT durchgeführt werden kann.

Andere Namen:
  • Magnetresonanzspektroskopie
  • FRAU

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stabilisierung oder Reduktion des Tumors in der gadoliniumverstärkten MRT und Veränderungen des Cholin/Kreatin-Verhältnisses und der NAA in der MR-Spektroskopie
Zeitfenster: Juni 2011
Juni 2011

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Medianes Überleben, 6-Monats-Überleben und progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: Juni 2011
Juni 2011

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan C. Pannullo, MD, Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur MRS-Spektroskopie

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