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Assoziation Kortikosteroid/Azathioprin bei mikroskopischer Polyangiitis/Polyarteriitis nodosa oder eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss-Syndrom) (CHUSPAN2)

6. Oktober 2015 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung einer neuen Behandlungsstrategie für Patienten mit mikroskopischer Polyangiitis, Polyarteritis nodosa oder eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss-Syndrom) ohne schlechte Prognosefaktoren

Um zu bestimmen, ob eine Kombination aus Kortikosteroiden und Azathioprin bei Patienten mit neu diagnostizierter mikroskopischer Polyangiitis, Polyarteritis nodosa oder eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss-Syndrom) ohne schlechten Prognosefaktor (FFS= 0) und ohne signifikante Erhöhung der Nebenwirkungsrate im Vergleich zu Kortikosteroiden allein. Die Studienhypothese ist eine Reduktion des absoluten Risikos eines Therapieversagens oder Rückfalls innerhalb der ersten 24 Monate nach Therapiebeginn um mindestens 25 %.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit neuer Diagnose von 1) mikroskopischer Polyangiitis, Polyarteriitis nodosa oder eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss-Syndrom) und 2) ohne Faktoren mit schlechter Prognose gemäß dem französischen Fünf-Faktoren-Score (FFS - einschließlich Kreatininämie >140 µmol/l, Proteinurie > 1 g/24 h, spezifische Magen-Darm-Beteiligung, spezifische Kardiomyopathie und ZNS-Beteiligung) können bei der Diagnose oder innerhalb der ersten 15 Tage nach Beginn der Kortikosteroidtherapie aufgenommen werden. Die Behandlung wird nach dem Zufallsprinzip zentral zugewiesen und doppelblind durchgeführt. Es besteht aus einer Kombination von Azathioprin (2 mg/kg/Tag) und Kortikosteroiden (beginnend mit 1 mg/kg/Tag für 3 Wochen, dann allmählich ausschleichend über einen Mittelwert von 50 Wochen, variierend je nach Gewicht des Patienten) oder zur Kontrolle Gruppe, die gleiche Kortikosteroidtherapie plus Placebo. Die Dauer von Azathioprin oder Placebo beträgt 12 Monate, und die Patienten werden weitere 12 Monate lang nachbeobachtet, was eine Gesamtdauer des Protokolls von 24 Monaten nach der Aufnahme für jeden Patienten ergibt. Endpunkt ist die Anzahl der Patienten, die während der 24 Monate des Studienprotokolls eine anhaltende Remission erreichen und keinen Rückfall erleiden. Basierend auf den Ergebnissen der frühen CHUSPAN-Studie für ähnliche Patienten, die nur mit Kortikosteroiden behandelt wurden, kann die kumulative Rate von Misserfolgen und Rückfällen nach 24 Monaten auf 40 % geschätzt werden. Die primäre Hypothese des CHUSPAN 2 ist eine Reduktion um mindestens 25 % für die Rate dieses kombinierten Parameters aus Remissions-Behandlungsversagen und Rückfall nach 24 Monaten. Basierend auf dieser Hypothese, unter Verwendung eines bilateralen Tests, mit einem Signifikanzniveau von 5 %, einem Beta-Niveau von 80 % und einem geschätzten Verlust von 5 % des Follow-up, müssen 104 Patienten eingeschlossen werden. Sekundäre Endpunkte umfassen die anfängliche Remissionsrate (unabhängig von nachfolgenden Schüben), die Rate unerwünschter Ereignisse und deren Schwere gemäß dem WHO-Toxizitätseinstufungssystem, die Anzahl der Todesfälle, die Anzahl der Patienten, die nicht von Kortikosteroiden entwöhnt werden konnten, die Fläche unter der Kurve für Kortikosteroide und verschiedene Skalen wie BVAS (Krankheitsaktivität), VDI (Schädigung), HAQ, SF36, ADL und die Bewertung der Notwendigkeit von Gesundheitseinrichtungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Hopital Cochin Pôle de Médecine UF Médecine Interne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche oder weibliche Patienten
  • ab 18 Jahren
  • neue Diagnose einer mikroskopischen Polyangiitis, Polyarteriitis nodosa oder eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss-Syndrom), die die Kriterien der ACR 1990 und/oder der Chapel Hill-Nomenklatur erfüllt (eine positive Biopsie ist nicht obligatorisch, sofern diese Kriterien erfüllt sind)
  • ohne Faktor für schlechte Prognose nach dem französischen Fünf-Faktoren-Score (FFS=0)
  • zum Zeitpunkt der Diagnose oder innerhalb der ersten 21 Tage nach Beginn der Behandlung mit Kortikosteroiden
  • unterschriebene Informationen und Einverständniserklärung
  • Krankenkassenpflichtige Patienten
  • nach einer grundlegenden körperlichen Untersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit mikroskopischer Polyangiitis, Polyarteriitis nodosa oder eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss-Syndrom) mit einem oder mehreren Faktor(en) schlechter Prognose nach dem französischen Fünf-Faktoren-Score (FFS ≥ 1)
  • Patienten mit Polyarteriitis nodosa mit ANCA, die die Kriterien für eine mikroskopische Polyangiitis nicht erfüllen
  • Patienten mit klinisch manifester alveolärer Blutung oder Atemnotsyndrom
  • Patient, der länger als 15 Tage mit Kortikosteroiden behandelt wird oder bereits ein anderes Immunsuppressivum erhält
  • rezidivierende Vaskulitis
  • andere Vaskulitiden, insbesondere sekundäre Vaskulitiden
  • Vaskulitis sekundär oder in Verbindung mit einer Virusinfektion, wie dem Hepatitis B- oder C-Virus oder HIV
  • Malignität
  • Schwangerschaft und Stillzeit, Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind oder Kontraindikationen zur Empfängnisverhütung haben
  • Kontraindikation für einen der Studienwirkstoffe
  • Patienten, die Allopurinol einnehmen, müssen die Einnahme von Allopurinol fortsetzen
  • Zustimmung verweigern oder Unfähigkeit, Informationen zu erhalten und Zustimmung zu erteilen
  • Teilnahme an einer anderen begleitenden therapeutischen Studie
  • keine Zugehörigkeit zu einem der allgemeinen französischen Gesundheitssysteme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Medikament: Kortikosteroid und Azathioprin
  • Kortikosteroid 1 mg/kg/Tag mit einer herkömmlichen Dosisreduktion
  • Azathioprin: 2 mg/kg/Tag während eines Jahres 2- bis 3-mal täglich oral
Placebo-Komparator: 2
Medikament: Kortikosteroid und Placebo
  • Kortikosteroid 1 mg/kg/Tag mit einer herkömmlichen Dosisreduktion
  • Placebo: 2 mg/kg/Tag während eines Jahres 2- bis 3-mal täglich oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
kombinierte Rate von Versagen der Remissionsbehandlung und leichten oder schweren Schüben nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
initiale Remissionsrate (unabhängig vom späteren Rückfall)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Anzahl der Patienten, die einen leichten oder schweren Rückfall erleiden
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Anzahl schwerwiegender behandlungsbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Anzahl der Patienten mit mindestens einer behandlungsbedingten Nebenwirkung
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Schweregrad der behandlungsbedingten Wirkungen nach Toxizitätsbewertungssystem der WHO (Grade 1 bis 4; Grade 3 und 4 für den Schweregrad)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Anzahl der Todesfälle und Ursachen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Anzahl der Patienten, die nicht von Kortikosteroiden entwöhnt werden konnten, und erforderliche Dosis
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Fläche unter der Kurve für Kortikosteroide
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
verschiedene Skalen wie BVAS (Krankheitsaktivität), VDI (Schädigung), HAQ, SF36, ADL und die Bewertung des Bedarfs an Gesundheitseinrichtungen.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Anzahl Schübe mit oder ohne Asthma und/oder Eosinophilie (nur für EGPA-Analyse)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Loic Guillevin, MD, PhD, French Vasculitis Study Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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