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Aflibercept, Strahlentherapie und Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidivierendem Glioblastoma multiforme, Gliosarkom oder anderen bösartigen Gliomen

29. Mai 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie mit Aflibercept (VEGF-Falle) mit Strahlentherapie und begleitendem und adjuvantem Temozolomid bei Patienten mit malignem Gliom

In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Aflibercept untersucht, wenn es zusammen mit Strahlentherapie und Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem oder wiederkehrendem Glioblastoma multiforme, Gliosarkom oder anderen bösartigen Gliomen verabreicht wird. Aflibercept kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Temozolomid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von Aflibercept zusammen mit einer Strahlentherapie und Temozolomid kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Festlegung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Aflibercept (VEGF Trap) mit Strahlentherapie (RT) und gleichzeitigem Temozolomid (TMZ) bei Verabreichung an Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom (GBM) oder Gliosarkom.

II. Bestimmung der MTD von Aflibercept mit adjuvantem TMZ, verabreicht mit 150 mg/m2 einmal täglich über 5 Tage alle 28 Tage bei Patienten mit stabilem oder rezidivierendem malignen Gliom (MG) nach RT.

III. Bestimmung der MTD von Aflibercept mit adjuvantem TMZ, verabreicht mit 100 mg/m2 einmal täglich über 21 Tage alle 28 Tage bei Patienten mit stabiler oder rezidivierender MG nach RT.

IV. Charakterisierung des Sicherheitsprofils von Aflibercept in Kombination mit RT und begleitender TMZ bei Patienten mit neu diagnostiziertem GBM.

V. Charakterisierung des Sicherheitsprofils von Aflibercept in Kombination mit adjuvantem TMZ bei Patienten mit stabiler oder rezidivierender MG nach RT.

SEKUNDÄRES ZIEL:

I. Charakterisierung der pharmakokinetischen Profile von freiem und gebundenem Aflibercept und TMZ bei diesen Patienten

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosissteigerungsstudie zu Aflibercept. Die Patienten werden je nach Vorbehandlung und Diagnose einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet.

Gruppe 1 (neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme oder Gliosarkom): Die Patienten werden einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer partiellen Hirnbestrahlung (RT) unterzogen (insgesamt 30 Fraktionen) und erhalten gleichzeitig 6 Wochen lang einmal täglich orales Temozolomid (TMZ). Ab 2 Wochen nach Beginn der RT erhalten die Patienten an den Tagen 1 und 15 über eine Stunde lang auch Aflibercept IV und werden bis zum Ende der RT fortgesetzt. Ab 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1–5 einmal täglich adjuvantes orales TMZ. Die Behandlung mit adjuvantem TMZ wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt.

Gruppe 2 (stabiles oder rezidivierendes malignes Gliom): Die Patienten werden wie in Gruppe 1 einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 orales TMZ. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12* Zyklen wiederholt. Ab dem ersten Tag der TMZ-Behandlung erhalten die Patienten an den Tagen 1 und 15 außerdem über eine Stunde lang Aflibercept IV.

[Hinweis: *Das Maximum von 12 Kursen umfasst ergänzende TMZ-Kurse, die vor der Einschreibung durchgeführt werden.]

Gruppe 3 (stabiles oder rezidivierendes malignes Gliom): Die Patienten werden wie in Gruppe 1 einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 orales TMZ. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 12* Zyklen wiederholt. Ab dem ersten Tag der TMZ-Behandlung erhalten die Patienten an den Tagen 1 und 15 außerdem über eine Stunde lang Aflibercept IV.

[Hinweis: *Das Maximum von 12 Kursen umfasst ergänzende TMZ-Kurse, die vor der Einschreibung durchgeführt werden.]

In allen Gruppen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Zur Analyse der Pharmakokinetik mittels ELISA werden regelmäßig Blutproben entnommen. Tumorbiomarker und angiogene Peptide im Plasma werden auf Korrelation mit der Reaktion analysiert, und der Methylierungsstatus des MGMT-Promotors des Tumors wird mithilfe einer methylierungsspezifischen PCR bestimmt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California at Los Angeles (UCLA )
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco Medical Center-Parnassus
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF-Mount Zion
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-1000
        • Adult Brain Tumor Consortium
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Massachusetts General Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Kriterien:

  • Kreatinin < = 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance = > 60 ml/min
  • Mindestens 28 Tage seit der vorherigen größeren Operation oder offenen Biopsie
  • INR < = 1,5
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
  • SGOT und SGPT < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin < 2-fache ULN
  • Lebenserwartung = > 12 Wochen
  • WBC = > 3.000/μL
  • ANC= > 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl = > 100.000/mm³
  • Hämoglobin = > 10 g/dl (Transfusion erlaubt)
  • Mindestens 21 Tage seit der vorherigen Strahlentherapie (Gruppen 2 und 3)
  • Keine vorherigen Gliadel®-Wafer
  • Keine gleichzeitige größere Operation
  • Fruchtbare Patienten müssen vor, während und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Mindestens 28 Tage seit der vorherigen schweren traumatischen Verletzung. Keine Anzeichen einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Keine schwerwiegenden oder nicht heilenden Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
  • Keine andere Krebserkrankung in der Vorgeschichte (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, sie befindet sich in vollständiger Remission und wurde für mindestens 3 Jahre nicht mehr gegen diese Krankheit behandelt
  • Keine Vorgeschichte von Bauchfisteln, Magen-Darm-Perforationen, intraabdominellen Abszessen, Magen-Darm-Blutungen oder Divertikulitis innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine vorherige kraniale Strahlentherapie (nur Gruppe 1)
  • Kein vorheriges Aflibercept
  • Keine vorherige Behandlung von Hirntumoren, außer gleichzeitiger Strahlentherapie und Temozolomid oder 2 oder weniger 28-tägigen Behandlungen mit adjuvantem Temozolomid (Gruppen 2 und 3)
  • Keine vorherige oder gleichzeitige zytotoxische Arzneimitteltherapie, nicht-zytotoxische Arzneimitteltherapie oder experimentelle Arzneimitteltherapie bei Hirntumoren (nur Gruppe 1)
  • Keine gleichzeitige größere Operation
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen CHO-Zellprodukte oder andere rekombinante menschliche Antikörper
  • Keine Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen ein rekombinantes Protein, bei der es während oder unmittelbar nach der Infusion zu einer Reaktion kam
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie andere Studienwirkstoffe zurückzuführen sind
  • Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
  • Keine klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich einer der folgenden:

Vorgeschichte eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls

  • Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass oder instabile Angina pectoris
  • Herzinsuffizienz der Klassen III–IV der New York Heart Association, schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, oder instabile Angina pectoris
  • Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
  • Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder andere thromboembolische Ereignisse
  • Keine Krankheit, die die Toxizität verschleiert oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert
  • Von allen vorherigen Therapien erholt
  • Mehr als 28 Tage seit dem vorherigen und keine gleichzeitigen Ermittler
  • Mehr als 7 Tage seit der vorherigen Kernbiopsie
  • Mindestens 23 Tage seit der vorherigen Temozolomid-Einnahme (Gruppen 2 und 3)
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
  • Keine gleichzeitige Gabe von Antikoagulanzien in voller Dosis (z. B. Warfarin oder niedermolekulares Heparin)
  • Prophylaktische Dosen erlaubt
  • Keine gleichzeitige routinemäßige prophylaktische Anwendung von Filgrastim (G-CSF)
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormonbehandlung oder Immuntherapie)
  • Gleichzeitige enzyminduzierende Antiepileptika (EIAED) oder Nicht-EIAED erlaubt
  • Urinprotein:Kreatinin-Verhältnis < = 1 oder 24-Stunden-Urinprotein < = 500 mg
  • Keine schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, die Therapie zu vertragen, beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Siehe detaillierte Beschreibung
PO gegeben
Andere Namen:
  • Temodar
  • SCH52365
  • Temodal
  • TMZ
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • aflibercept
  • Falle des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors
  • VEGF-Falle
  • Zaltrap
Unterziehen Sie sich einer RT
Andere Namen:
  • Bestrahlung
  • Strahlentherapie
  • Therapie, Bestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die maximal verträgliche Aflibercept-Dosis ist definiert als die Dosis, bei der weniger als ein Drittel der Patienten eine DLT erleiden, basierend auf der CTC-Schweregradeinstufung
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit im Hinblick auf die Antitumoraktivität basierend auf klinischen, radiologischen und biologischen Untersuchungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Es wird eine beschreibende Analyse bereitgestellt.
Bis zu 3 Monaten
Plasma-Aflibercept-Konzentrationen (VEGF Trap) und PK-Parameter wie Cmax, Tmax, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCo-t und AUC), Clearance (CL), scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vdss) und terminal Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 15, 16, 22, 29, 57, 85, natürlich Kurs 1 für Patienten in Arm I; Ausgangswert und Tage 2, 8, 15, 43, 71, natürlich Kurs 1 für Patienten in Arm 2 und 3
Wird mit nicht-kompartimentellen Methoden bestimmt. Die Dosisproportionalität der PK-Parameter wird durch Durchführung einer Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) an dosisnormalisierten Parametern bestimmt. Darüber hinaus werden zusammenfassende Tabellen bereitgestellt, die die Konzentrationen einzelner Patienten sowie individuelle und mittlere PK-Parameter darstellen.
Ausgangswert und Tage 15, 16, 22, 29, 57, 85, natürlich Kurs 1 für Patienten in Arm I; Ausgangswert und Tage 2, 8, 15, 43, 71, natürlich Kurs 1 für Patienten in Arm 2 und 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Wen, National Cancer Institute (NCI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen

Klinische Studien zur Temozolomid

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