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Wirksamkeit und Sicherheit von Calcipotriol plus Betamethasondipropionat-Gel im Vergleich zu Tacalcitol-Salbe und dem Gelvehikel allein bei Patienten mit Psoriasis vulgaris

21. Februar 2025 aktualisiert von: LEO Pharma

Eine Phase-3-Studie zum Vergleich eines Gels, das Calcipotriol 50 mcg/g plus Betamethason 0,5 mg/g (als Dipropionat) enthält, mit Tacalcitol-Salbe (4 mcg/g) und einem Gelvehikel, das einmal täglich zur Behandlung von Psoriasis vulgaris verwendet wurde

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit einer einmal täglichen Behandlung mit Calcipotriol plus Betamethasondipropionat-Gel (LEO 80185) mit Tacalcitol-Salbe und LEO 80185 als Vehikel allein bei Patienten mit Psoriasis vulgaris vergleichen. Die Probanden werden bis zu 8 Wochen lang behandelt, gefolgt von einem Beobachtungszeitraum von bis zu 8 Wochen, um das Auftreten und die Zeit bis zum Rückfall und das Auftreten eines Rebounds nach Absetzen der Prüfprodukte zu untersuchen. Für diese Beobachtungsphase der Studie werden nur Probanden mit „kontrollierter Erkrankung“ berücksichtigt. „Kontrollierte Krankheit“ ist definiert als Schweregradkategorie „Krank“ oder „Fast klar“, basierend auf der globalen Beurteilung des Ermittlers (IGA).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

458

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1Z4
        • Eastern Canada Cutaneous Research Associates Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die vor jedem studienbezogenen Verfahren, einschließlich Auswaschen, eingeholt werden muss
  • Klinische Diagnose einer Psoriasis vulgaris mit Beteiligung von Rumpf und/oder Armen und/oder Beinen, die einer Behandlung mit maximal 100 g LEO 80185 Gel pro Woche oder 10 g Tacalcitol-Salbe pro Tag zugänglich sind
  • Der Schweregrad der Erkrankung wurde gemäß der globalen Beurteilung des Ermittlers (IGA) des Schweregrads der Erkrankung als mäßig, schwer oder sehr schwer eingestuft
  • Ein minimaler PASI-Wert für das Ausmaß von 2 in mindestens einer Körperregion (d. h. Psoriasis, die mindestens 10 % der Arme und/oder 10 % des Rumpfes und/oder 10 % der Beine betrifft)
  • Probanden ab 18 Jahren
  • Beide Geschlechter
  • Jede ethnische Herkunft
  • Besuch einer Krankenhausambulanz oder der Privatpraxis eines Dermatologen

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Behandlung mit biologischen Therapien (vermarktet oder nicht vermarktet) mit möglicher Wirkung auf Psoriasis vulgaris (z. B. Alefacept, Efalizumab, Etanercept, Infliximab, Adalimumab) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
  • Systemische Behandlung mit allen anderen Therapien als Biologika mit möglicher Wirkung auf Psoriasis vulgaris (z. B. Kortikosteroide, Retinoide, Immunsuppressiva) innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung
  • Systemische Behandlung mit Vitamin-D-Präparaten über 500 IE pro Tag
  • PUVA- oder Grenzstrahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung
  • UVB-Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung
  • Jede topische Behandlung des Rumpfes/der Gliedmaßen (mit Ausnahme von Weichmachern) innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung
  • Lokale Behandlung anderer relevanter Hauterkrankungen im Gesicht und an den Beugen (z. B. Gesichts- und Beuge-Psoriasis, Ekzem) mit potenten oder sehr potenten (WHO-Gruppen III-IV) Kortikosteroiden oder Vitamin-D-Analoga innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung
  • Topische Behandlung anderer relevanter Hauterkrankungen der Kopfhaut (z. Psoriasis der Kopfhaut) mit sehr potenten (WHO-Gruppe IV) Kortikosteroiden oder Vitamin-D-Analoga innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung
  • Geplante Einleitung oder Änderung einer Begleitmedikation, die die Psoriasis vulgaris beeinflussen könnte (z. B. Betablocker, ACE-Hemmer, Malariamedikamente, Lithium) während der Studie
  • Aktuelle Diagnose einer erythrodermischen, exfoliativen oder pustulösen Psoriasis
  • Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen im Behandlungsbereich: virale Läsionen (z. B. Herpes oder Windpocken), Pilz- und bakterielle Hautinfektionen, parasitäre Infektionen, Hautmanifestationen im Zusammenhang mit Syphilis oder Tuberkulose, Rosacea, periorale Dermatitis, Akne vulgaris, atrophisch Haut, Striae atrophicae, Zerbrechlichkeit der Hautvenen, Ichthyose, Akne Rosacea, Geschwüre und Wunden
  • Bekannte oder vermutete Störungen des Kalziumstoffwechsels im Zusammenhang mit Hyperkalzämie
  • Bekannte oder vermutete schwere Niereninsuffizienz oder schwere Leberfunktionsstörung
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteil(en) der Prüfprodukte
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung mit einem nicht vermarkteten Wirkstoff (d. h. einem Wirkstoff, der nach der Registrierung noch nicht für die klinische Anwendung verfügbar gemacht wurde) behandelt wurden, mit Ausnahme von Biologika (3 Monate)
  • Geplante Sonnenexposition während der Studie, die Psoriasis vulgaris beeinflussen kann
  • Zuvor für diese Studie randomisiert
  • Probanden, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie ein Studienprotokoll nicht einhalten können (z. aufgrund von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychotischem Zustand)
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie schwanger werden möchten, stillen oder während der Studie keine angemessene Verhütungsmethode anwenden
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest bei Besuch 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2
Einmal tägliche Anwendung
Aktiver Komparator: 1
Einmal tägliche Anwendung
Placebo-Komparator: 3
Einmal tägliche Anwendung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Probanden mit „kontrollierter Krankheit“ („klare“ oder „fast klare“ Krankheit) gemäß der globalen Beurteilung des Krankheitsschweregrads des Ermittlers in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probanden mit „kontrollierter Krankheit“ gemäß der globalen Beurteilung des Krankheitsschweregrads des Ermittlers in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4
Die prozentuale Veränderung des PASI von der Baseline bis Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und 8
PASI ist der Psoriasis Area and Severity Index und basiert auf der Einschätzung des Prüfarztes zu Ausmaß und Schwere der Erkrankung. Er kann von 0 (am besten) bis 64,8 (am schlechtesten) reichen.
Baseline, Woche 4 und 8
Probanden mit Rückfall während der Studie
Zeitfenster: Woche 8-16
Bei Patienten mit kontrollierter Erkrankung in Woche 8 wurde ein Rückfall definiert als ein PASI, der den PASI-Ausgangswert minus 50 % der PASI-Reduktion vom Ausgangsbesuch bis zum letzten Behandlungsbesuch überstieg
Woche 8-16
Probanden mit Rebound während der Studie
Zeitfenster: Woche 8-16
Woche 8-16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Langley, MD, Eastern Canada Cutaneous Research Associates Ltd.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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