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Bortezomib (PS-341) in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

20. Juni 2019 aktualisiert von: Chandra P. Belani, Milton S. Hershey Medical Center

Phase-I/II-Studie zu Bortezomib (PS-341) in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Dies ist eine Phase-I/II-Studie. Im Phase-I-Teil der Studie wird die maximal verträgliche Dosis von Bortezomib in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel bestimmt und die Wirksamkeit der Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC bestimmt. In Phase II wird die in Phase I festgelegte Dosierung verwendet und das Behandlungsschema umgesetzt, um die Zeit bis zur Progression, das Gesamtüberleben und Veränderungen in den Serumproteomikmustern vor und nach der Kombinationstherapie zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs wurde ein Wirksamkeitsplateau der Chemotherapie erreicht. Die platinbasierte Kombination aus zwei Medikamenten gilt als aktueller Behandlungsstandard für die Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC. Es besteht Bedarf an der Entwicklung neuartiger Therapien, um die Ergebnisse für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu verbessern. Die Kombination von Carboplatin und Docetaxel ist wirksam zur Therapie des fortgeschrittenen NSCLC. Diese Kombination führt zu einer verbesserten Überlebensrate und Lebensqualität für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC. Docetaxel zeigt präklinische Synergien mit Bortezomib.

Die Studie sollte eine Phase-I/II-Studie sein, um die maximal verträgliche Dosis von Bortezomib zu definieren, die in Kombination mit Docetaxel und Carboplatin verabreicht werden kann, und anschließend die Wirksamkeit der Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu bewerten. Allerdings kam die Studie nie über den Phase-I-Teil der Studie hinaus und wurde vorzeitig abgebrochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State College of Medicine, Penn State Milton S. Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch/zytologisch bestätigtes Stadium IIIB (Pleura- oder Perikarderguss) oder Stadium IV NSCLC
  • Alter > 18 Jahre
  • ECOG PS < 2
  • Keine vorherige Chemotherapie
  • Messbare Krankheit
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion
  • Ausreichende Nierenfunktion
  • Ausreichende Leberfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Unbehandelte klinisch aktive Hirnmetastasen
  • Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie
  • Behandlung mit einer Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Anamnese einer anderen Krebsart als NSCLC (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Karzinom on situ des Gebärmutterhalses) innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Patienten in ihrer gebärfähigen Altersgruppe sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens drei Monate danach zuzustimmen. Stillende Patientinnen werden von der Studie ausgeschlossen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung
  • Verwendung von Immunsuppressiva einschließlich systemischer Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (Kortikosteroide sind als physiologische Ersatztherapie oder als unterstützende Behandlung bei Übelkeit und Erbrechen zulässig)
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus
  • Jegliche Komorbidität oder Erkrankung von ausreichender Schwere, um die vollständige Einhaltung des Protokolls gemäß der Beurteilung durch den Prüfer einzuschränken
  • Gleichzeitige schwere medizinische Infektion oder Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnte.
  • Vorgeschichte bekannter Überempfindlichkeit gegen Docetaxel oder andere Arzneimittel, die mit Polysorbat 80, Bortezomib, Bor oder Mannitol formuliert sind
  • Der Patient leidet innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme an einer peripheren Neuropathie Grad 2.
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Hospital Association (NYHA) (siehe Abschnitt 8.4), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studienbeginn muss jede EKG-Anomalie beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I – Dosisstufe 1
Carboplatin AUC 5 mg/ml/min (Tag 1) Docetaxel 60 mg/m2 (Tag 1) Bortezomib 0,7 mg/m2 (Tag 1, 4, 8, 11)
Dosissteigerung unter Verwendung des traditionellen Phase-I-3x3-Designs zur Ermittlung der MTD von Bortezomib bei Verabreichung in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel
Andere Namen:
  • PS-341
  • VELCADE
Legen Sie die MTD von Bortezomib fest, wenn es in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel verabreicht wird
Andere Namen:
  • Paraplatin
Legen Sie die MTD von Bortezomib fest, wenn es in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel verabreicht wird
Andere Namen:
  • Taxotere
Experimental: Phase I – Dosisstufe 2A
Carboplatin AUC 6 mg/ml/min (Tag 1) Docetaxel 60 mg/m2 (Tag 1) Bortezomib 0,7 mg/m2 (Tag 1, 4, 8, 11)
Dosissteigerung unter Verwendung des traditionellen Phase-I-3x3-Designs zur Ermittlung der MTD von Bortezomib bei Verabreichung in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel
Andere Namen:
  • PS-341
  • VELCADE
Legen Sie die MTD von Bortezomib fest, wenn es in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel verabreicht wird
Andere Namen:
  • Paraplatin
Legen Sie die MTD von Bortezomib fest, wenn es in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel verabreicht wird
Andere Namen:
  • Taxotere
Experimental: Phase I – Dosisstufe 2B
Carboplatin AUC 6 mg/ml/min (Tag 1) Docetaxel 60 mg/m2 (Tag 1) Bortezomib 1,0 mg/m2 (Tag 1, 4, 8, 11)
Dosissteigerung unter Verwendung des traditionellen Phase-I-3x3-Designs zur Ermittlung der MTD von Bortezomib bei Verabreichung in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel
Andere Namen:
  • PS-341
  • VELCADE
Legen Sie die MTD von Bortezomib fest, wenn es in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel verabreicht wird
Andere Namen:
  • Paraplatin
Legen Sie die MTD von Bortezomib fest, wenn es in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel verabreicht wird
Andere Namen:
  • Taxotere
Experimental: Phase I – Dosisstufe 3
Carboplatin AUC 6 mg/ml/min (Tag 1) Docetaxel 60 mg/m2 (Tag 1) Bortezomib 1,0 mg/m2 (Tag 1, 4, 8, 11)
Dosissteigerung unter Verwendung des traditionellen Phase-I-3x3-Designs zur Ermittlung der MTD von Bortezomib bei Verabreichung in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel
Andere Namen:
  • PS-341
  • VELCADE
Legen Sie die MTD von Bortezomib fest, wenn es in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel verabreicht wird
Andere Namen:
  • Paraplatin
Legen Sie die MTD von Bortezomib fest, wenn es in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel verabreicht wird
Andere Namen:
  • Taxotere
Experimental: Phase I – Dosisstufe 4
Carboplatin AUC 6 mg/ml/min (Tag 1) Docetaxel 75 mg/m2 (Tag 1) Bortezomib 1,0 mg/m2 (Tag 1, 4, 8, 11)
Dosissteigerung unter Verwendung des traditionellen Phase-I-3x3-Designs zur Ermittlung der MTD von Bortezomib bei Verabreichung in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel
Andere Namen:
  • PS-341
  • VELCADE
Legen Sie die MTD von Bortezomib fest, wenn es in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel verabreicht wird
Andere Namen:
  • Paraplatin
Legen Sie die MTD von Bortezomib fest, wenn es in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel verabreicht wird
Andere Namen:
  • Taxotere
Experimental: Phase I – Dosisstufe 5
Carboplatin AUC 6 mg/ml/min (Tag 1) Docetaxel 75 mg/m2 (Tag 1) Bortezomib 1,3 mg/m2 (Tag 1, 4, 8, 11)
Dosissteigerung unter Verwendung des traditionellen Phase-I-3x3-Designs zur Ermittlung der MTD von Bortezomib bei Verabreichung in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel
Andere Namen:
  • PS-341
  • VELCADE
Legen Sie die MTD von Bortezomib fest, wenn es in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel verabreicht wird
Andere Namen:
  • Paraplatin
Legen Sie die MTD von Bortezomib fest, wenn es in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel verabreicht wird
Andere Namen:
  • Taxotere
Experimental: Phase II
Carboplatin AUC 5 mg/ml/min (Tag 1) Docetaxel 60 mg/m2 (Tag 1) Bortezomib 0,7 mg/m2 (Tag 1, 4, 8, 11)
Dosissteigerung unter Verwendung des traditionellen Phase-I-3x3-Designs zur Ermittlung der MTD von Bortezomib bei Verabreichung in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel
Andere Namen:
  • PS-341
  • VELCADE
Legen Sie die MTD von Bortezomib fest, wenn es in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel verabreicht wird
Andere Namen:
  • Paraplatin
Legen Sie die MTD von Bortezomib fest, wenn es in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel verabreicht wird
Andere Namen:
  • Taxotere

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Bortezomib bei Verabreichung in Kombination mit Carboplatin und Docetaxel zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC-Krebs. Bestimmen Sie die Ansprechrate der Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.
Zeitfenster: Erwarteter Durchschnitt von 2 Jahren
Erwarteter Durchschnitt von 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Definieren Sie dosislimitierende Toxizitäten der Kombination aus Carboplatin, Docetaxel und Bortezomib für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC. Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben, beurteilen Sie Toxizitäten und bestimmen Sie Veränderungen in den Mustern der Serumproteomik
Zeitfenster: Erwarteter Durchschnitt von 2 Jahren
Erwarteter Durchschnitt von 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Chandra P. Belani, MD, Penn State College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Bortezomib

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