- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00726232
Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von INCB018424 bei Patienten mit Polyzythämie vera oder essentieller Thrombozythämie
Eine offene Phase-2-Studie mit Dosierungsschemata zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von INCB018424 bei Patienten mit fortgeschrittener Polyzythämie vera oder essentieller Thrombozythämie, die gegenüber Hydroxyharnstoff refraktär ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bergamo, Italien
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Florence, Italien
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Pavia, Italien
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer Polyzythämie vera oder einer essentiellen Thrombozythämie gemäß Feststellung des behandelnden Arztes
- Krankheit, die auf Hydroxyharnstoff nicht anspricht oder bei der eine Behandlung mit Hydroxyharnstoff kontraindiziert ist oder die eine weitere Behandlung mit Hydroxyharnstoff aufgrund von Nebenwirkungen abgelehnt hat.
- Der Patient erfüllt die grundlegenden klinischen Laborparameter
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Interferon Alpha oder Anagrelid innerhalb von 7 Tagen und Hydroxyharnstoff innerhalb von 1 Tag nach Beginn INCB018424.
- Patienten, bei denen eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde, es sei denn, es handelte sich bei der bösartigen Erkrankung um eine zervikale intraepitheliale Neoplasie oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und der Patient ist seit > 3 Jahren krankheitsfrei
- Patienten, die eine Therapie mit mittel- oder hochdosierten Steroiden von mehr als 10 mg Prednison pro Tag erhalten
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA))
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ruxolitinib 10 mg BID
Während der Dosisfindungsphase erhielten die Teilnehmer 56 Tage lang (zwei 28-Tage-Zyklen) zweimal täglich 10 mg Ruxolitinib oral.
Nachdem die Patienten zwei Behandlungszyklen mit der randomisierten Dosis abgeschlossen hatten, durften die Forscher die Dosis/das Behandlungsschema individuell anpassen, um ein optimales Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Sicherheit zu erreichen.
Die Behandlung wurde fortgesetzt, bis ein Patient ein Entzugskriterium erfüllte, eine unerträgliche Toxizität aufwies, ein Fortschreiten der Krankheit auftrat oder die Einwilligung widerrief.
|
Ruxolitinib wurde oral verabreicht und als 5-mg- und 25-mg-Tabletten angeboten.
Andere Namen:
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Experimental: Ruxolitinib 25 mg BID
Während der Dosisfindungsphase erhielten die Teilnehmer 56 Tage lang (zwei 28-Tage-Zyklen) zweimal täglich 25 mg Ruxolitinib oral.
Nachdem die Patienten zwei Behandlungszyklen mit der randomisierten Dosis abgeschlossen hatten, durften die Forscher die Dosis/das Behandlungsschema individuell anpassen, um ein optimales Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Sicherheit zu erreichen.
Die Behandlung wurde fortgesetzt, bis ein Patient ein Entzugskriterium erfüllte, eine unerträgliche Toxizität aufwies, ein Fortschreiten der Krankheit auftrat oder die Einwilligung widerrief.
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Ruxolitinib wurde oral verabreicht und als 5-mg- und 25-mg-Tabletten angeboten.
Andere Namen:
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Experimental: Ruxolitinib 50 mg einmal täglich
Während der Dosisfindungsphase erhielten die Teilnehmer 56 Tage lang (zwei 28-Tage-Zyklen) einmal täglich 50 mg Ruxolitinib oral (QD).
Nachdem die Patienten zwei Behandlungszyklen mit der randomisierten Dosis abgeschlossen hatten, durften die Forscher die Dosis/das Behandlungsschema individuell anpassen, um ein optimales Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Sicherheit zu erreichen.
Die Behandlung wurde fortgesetzt, bis ein Patient ein Entzugskriterium erfüllte, eine unerträgliche Toxizität aufwies, ein Fortschreiten der Krankheit auftrat oder die Einwilligung widerrief.
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Ruxolitinib wurde oral verabreicht und als 5-mg- und 25-mg-Tabletten angeboten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer an Polyzythämie Vera mit bestätigter klinischer partieller Remission (PR) oder vollständiger Remission (CR)
Zeitfenster: Bewertet nach 2 Behandlungszyklen (56 Tagen) am ersten Tag von Zyklus 3
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Für eine bestätigte Reaktion müssen alle Kriterien mindestens 2 Monate lang erfüllt sein. CR:
PR:
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Bewertet nach 2 Behandlungszyklen (56 Tagen) am ersten Tag von Zyklus 3
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Prozentsatz der Teilnehmer an essentieller Thrombozythämie (ET) mit bestätigter klinischer partieller Remission (PR) oder vollständiger Remission (CR)
Zeitfenster: Bewertet nach 2 Behandlungszyklen (56 Tagen) am ersten Tag von Zyklus 3.
|
Für eine bestätigte Reaktion müssen alle Kriterien mindestens 2 Monate lang erfüllt sein. Vollständiges klinisches Ansprechen:
Teilweises klinisches Ansprechen:
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Bewertet nach 2 Behandlungszyklen (56 Tagen) am ersten Tag von Zyklus 3.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer an Polyzythämie Vera, die nach 12 Wochen einzelne Komponenten des klinischen Ansprechens erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12 (Zyklus 4, Tag 1)
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Zu den einzelnen Komponenten des klinischen Ansprechens gehörten:
|
Ausgangswert und Woche 12 (Zyklus 4, Tag 1)
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Prozentsatz der Teilnehmer an Polyzythämie Vera, die nach 24 Wochen einzelne Komponenten des klinischen Ansprechens erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24 (Zyklus 7, Tag 1)
|
Zu den einzelnen Komponenten des klinischen Ansprechens gehörten:
|
Ausgangswert und Woche 24 (Zyklus 7, Tag 1)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer an Polyzythämie Vera, die nach 36 Wochen einzelne Komponenten des klinischen Ansprechens erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 36 (Zyklus 10, Tag 1)
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Zu den einzelnen Komponenten des klinischen Ansprechens gehörten:
|
Ausgangswert und Woche 36 (Zyklus 10, Tag 1)
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Prozentsatz der Teilnehmer an essentieller Thrombozythämie, die nach 4 Wochen einzelne Komponenten des klinischen Ansprechens erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen (Zyklus 2, Tag 1)
|
Zu den einzelnen Komponenten des klinischen Ansprechens gehörten:
|
Ausgangswert und 4 Wochen (Zyklus 2, Tag 1)
|
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Prozentsatz der Teilnehmer an essentieller Thrombozythämie, die nach 24 Wochen einzelne Komponenten des klinischen Ansprechens erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen (Zyklus 7, Tag 1)
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Zu den einzelnen Komponenten des klinischen Ansprechens gehörten:
|
Ausgangswert und 24 Wochen (Zyklus 7, Tag 1)
|
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Prozentsatz der Teilnehmer an essentieller Thrombozythämie, die nach 36 Wochen einzelne Komponenten des klinischen Ansprechens erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und 36 Wochen (Zyklus 10, Tag 1)
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Zu den einzelnen Komponenten des klinischen Ansprechens gehörten:
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Ausgangswert und 36 Wochen (Zyklus 10, Tag 1)
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Änderung der Polyzythämie-vera-Symptome vom Ausgangswert bis zur 4. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4 (Zyklus 2, Tag 1)
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Die Patienten wurden gebeten, ihre Symptome für die vorangegangene Woche auf einer Skala von 0 (keine) bis 10 (möglicherweise schlimmer) zu bewerten und dabei das schlimmste Ausmaß an Symptomen anzugeben, die in den vorangegangenen 7 Tagen aufgetreten waren. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin. Bei Patienten mit Polycythemia Vera wurden unter anderem Fieber, Juckreiz/Juckreiz, Knochenschmerzen und Nachtschweiß abgefragt. |
Ausgangswert und Woche 4 (Zyklus 2, Tag 1)
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Änderung der Symptome einer essentiellen Thrombozythämie vom Ausgangswert bis zur 4. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4 (Zyklus 2, Tag 1)
|
Die Patienten wurden gebeten, ihre Symptome für die vorangegangene Woche auf einer Skala von 0 (keine) bis 10 (möglicherweise schlimmer) zu bewerten und dabei das schlimmste Ausmaß an Symptomen anzugeben, die in den vorangegangenen 7 Tagen aufgetreten waren. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin. Bei Patienten mit essentieller Thrombozythämie wurden unter anderem Juckreiz/Pruritus, Knochenschmerzen, Nachtschweiß, Parästhesien (Kribbeln oder Taubheitsgefühl) und Schwäche abgefragt. |
Ausgangswert und Woche 4 (Zyklus 2, Tag 1)
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Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vom Ausgangswert bis zur vierten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4 (Zyklus 2, Tag 1)
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde anhand der Global Health Status/Quality of Life Scale des European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) bewertet.
Diese Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
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Ausgangswert und Woche 4 (Zyklus 2, Tag 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Albert Assad, MD, Incyte Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INCB 18424-256
- Ruxolitinib (Andere Kennung: Incyte Corporation)
- 2008-001382-28 (EudraCT-Nummer)
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