- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00811005
Fumarsäureester-PUVA-Therapie versus Acitretin-PUVA-Therapie bei pustulöser palmoplantarer Psoriasis (FVSA-PUVA)
Vergleich von Fumarsäureester-PUVA (FAE-PUVA) versus Acitretin-PUVA (Re-PUVA) bei pustulöser Palmoplantar-Psoriasis, eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie
Der Zweck dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten, einfach verblindeten Untersuchung ist die Untersuchung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit einer oralen Photochemotherapie (PUVA) in Kombination mit Acitretin im Vergleich zu einer oralen PUVA in Kombination mit systemischen Fumarsäureestern (FAE) bei Patienten mit pustulöser palmoplantarer Psoriasis .
Die Patienten werden randomisiert und verdeckt einem der beiden Behandlungsarme zugeordnet: Acitretin-PUVA oder FAE-PUVA.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Acitretin-PUVA-Behandlungsplan:
Acitretin-Monotherapie: Patienten, die in die Acitretin-Gruppe randomisiert wurden, erhalten Acitretin in einer Dosis von 1 mg/kg täglich zwei Wochen vor der zusätzlichen PUVA-Behandlung.
Acitretin-PUVA-Kombination: Die PUVA-Behandlung (siehe unten) wird dreimal wöchentlich zusätzlich zu Acitretin bis zur (nahezu) vollständigen Abheilung oder über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen angewendet. Eine (nahezu) vollständige Clearance ist definiert als eine Verbesserung des klinischen Baseline-Scores (siehe unten) um ≥90 %.
Acitretin-Erhaltungstherapie: Nach (nahezu) vollständiger Abheilung erhalten die Patienten eine Erhaltungsdosis von 0,5 mg/kg Acitretin über 6 Monate oder bis zu einem signifikanten Rückfall. Ein signifikanter Rückfall wird durch eine Verschlechterung des klinischen Scores auf ≥50 % des Baseline-Scores definiert.
Nachbeobachtungszeitraum: Patienten, bei denen es noch immer zu einer signifikanten Besserung kommt (klinische Punktzahl von < 50 % der Ausgangspunktzahl), werden bis zu einem signifikanten Rückfall oder über einen Zeitraum von maximal 12 Monaten nachbeobachtet.
Außer Weichmachern sind während der Studie keine zusätzlichen spezifischen Behandlungen erlaubt.
FAE-PUVA-Behandlungsplan:
FAE-Monotherapie: Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten FAE in wöchentlich steigenden Dosen (anfängliche Tagesdosis: 30 mg Dimethylfumarat (DMF), höchste Tagesdosis: 720 mg DMF), beginnend zwei Wochen vor der zusätzlichen PUVA-Behandlung.
FAE-PUVA-Kombination: Die PUVA-Behandlung wird dreimal wöchentlich zusätzlich zu FAE bis zur (nahezu) vollständigen Heilung oder über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen angewendet. Eine (nahezu) vollständige Clearance ist definiert als eine Verbesserung des klinischen Baseline-Scores (siehe unten) um ≥90 %.
FAE-Erhaltungstherapie: Nach (nahezu) vollständiger Abheilung wird FAE wöchentlich um 120 mg DMF auf eine tägliche Erhaltungsdosis von 360 mg DMF reduziert, die für einen Zeitraum von maximal 6 Monaten oder bis zu einem signifikanten Rückfall verabreicht wird. Ein signifikanter Rückfall wird durch eine Verschlechterung des klinischen Scores auf ≥50 % des Baseline-Scores definiert.
Nachbeobachtungszeitraum: Patienten, bei denen es noch immer zu einer signifikanten Besserung kommt (klinische Punktzahl von < 50 % der Ausgangspunktzahl), werden bis zu einem signifikanten Rückfall oder über einen Zeitraum von maximal 12 Monaten nachbeobachtet.
Außer Weichmachern sind während der Studie keine zusätzlichen spezifischen Behandlungen erlaubt.
PUVA-Behandlung:
Einnahme von 8-Methoxypsoralen in einer Dosis von 0,6 mg/kg 1 Stunde vor der UVA-Bestrahlung oder bei 8-Methoxypsoralen-Intoleranz von 5-Methoxypsoralen in einer Dosis von 1,2 mg/kg 2 Stunden vor der UVA-Bestrahlung.
Beginn der PUVA 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Acitretin oder FAE. Die Bestrahlung erfolgt dreimal pro Woche über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen (36 Bestrahlungen). Die PUVA-Exposition wird auf Hände und Füße beschränkt.
Primäres Ergebnismaß:
Dauer der Remission
Sekundäre Ergebnismaße:
Prozentsatz der Patienten, die eine Remission erreichten Anzahl der PUVA-Expositionen, die zur Induktion einer Remission erforderlich sind Gesamt-UVA-Expositionsdosis, die zur Induktion einer Remission erforderlich ist Häufigkeit und Qualität von Nebenwirkungen
Beurteilung des klinischen Ansprechens:
Ein modifizierter lokaler PASI-Score (Psoriasis Area and Severity Index), angepasst an die Bewertung der Hände und Füße, wird von einem verblindeten Prüfarzt zu Studienbeginn und zu Beginn der PUVA-Behandlung in zweiwöchentlichen Abständen während der PUVA-Behandlung in monatlichen Abständen durchgeführt nach Absetzen von PUVA und in zweimonatlichen Abständen während einer 1-jährigen Nachbeobachtungszeit. Die Studie wird im Falle eines signifikanten Rückfalls beendet, der durch einen PASI-Score von ≥ 50 % des Baseline-Scores definiert ist.
Überwachung:
Vor der Studie werden Blutchemie, großes Blutbild einschließlich Differenzialblutbild, Urinanalyse, TSH-, TPO- und TG-Autoantikörper, ein Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter) und eine augenärztliche Untersuchung durchgeführt. Während der Studie werden das vollständige Blutbild, die Blutchemie, die Urinanalyse und der Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter) monatlich erneut untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1180
- Medical University of Vienna; University Clinic of Dermatology; Division of Special and Environmental Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit pustulöser palmoplantarer Psoriasis
- Patienten älter als 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Unkontrollierte Hyperlipidämie
- Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion
- Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion
- Immunsuppression.
- Abnorme UVA-Empfindlichkeit
- Einnahme von Photosensibilisatoren
- Orale antipsoriatische Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Topische antipsoriatische Therapie innerhalb der letzten 2 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Acitretin-PUVA-Kombination
Acitretin-PUVA-Kombination: Acitretin-Monotherapie: Patienten, die in die Acitretin-Gruppe randomisiert wurden, erhalten Acitretin in einer Dosis von 1 mg/kg täglich zwei Wochen vor der zusätzlichen PUVA-Behandlung. Die PUVA-Behandlung (siehe unten) wird dreimal wöchentlich zusätzlich zu Acitretin bis zur (nahezu) vollständigen Abheilung oder über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen angewendet. Eine (nahezu) vollständige Clearance ist definiert als eine Verbesserung des klinischen Baseline-Scores (siehe unten) um ≥90 %. PUVA-Behandlung: Einnahme von 8-Methoxypsoralen in einer Dosis von 0,6 mg/kg 1 Stunde vor der UVA-Bestrahlung oder bei 8-Methoxypsoralen-Intoleranz von 5-Methoxypsoralen in einer Dosis von 1,2 mg/kg 2 Stunden vor der UVA-Bestrahlung. |
Einnahme von 8-Methoxypsoralen in einer Dosis von 0,6 mg/kg 1 Stunde vor der UVA-Bestrahlung oder bei 8-Methoxypsoralen-Intoleranz von 5-Methoxypsoralen in einer Dosis von 1,2 mg/kg 2 Stunden vor der UVA-Bestrahlung. Beginn der PUVA 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Acitretin oder FAE. Die Bestrahlung erfolgt dreimal pro Woche über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen (36 Bestrahlungen). Die PUVA-Exposition wird auf Hände und Füße beschränkt.
Andere Namen:
PUVA-Behandlung: Einnahme von 8-Methoxypsoralen in einer Dosis von 0,6 mg/kg 1 Stunde vor der UVA-Bestrahlung oder bei 8-Methoxypsoralen-Intoleranz von 5-Methoxypsoralen in einer Dosis von 1,2 mg/kg 2 Stunden vor der UVA-Bestrahlung. Beginn der PUVA 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Acitretin oder FAE. Die Bestrahlung erfolgt dreimal pro Woche über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen (36 Bestrahlungen). Die PUVA-Exposition wird auf Hände und Füße beschränkt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Fumarsäureester-PUVA-Kombination
FAE-Monotherapie: Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten FAE in wöchentlich steigenden Dosen (anfängliche Tagesdosis: 30 mg Dimethylfumarat (DMF), höchste Tagesdosis: 720 mg DMF), beginnend zwei Wochen vor der zusätzlichen PUVA-Behandlung. FAE-PUVA-Kombination: Die PUVA-Behandlung wird zusätzlich zu FAE dreimal wöchentlich bis zur (nahezu) vollständigen Heilung oder über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen angewendet. Eine (nahezu) vollständige Clearance ist definiert als eine Verbesserung des klinischen Baseline-Scores (siehe unten) um ≥90 %. PUVA-Behandlung: Einnahme von 8-Methoxypsoralen in einer Dosis von 0,6 mg/kg 1 Stunde vor der UVA-Bestrahlung oder bei 8-Methoxypsoralen-Intoleranz von 5-Methoxypsoralen in einer Dosis von 1,2 mg/kg 2 Stunden vor der UVA-Bestrahlung. |
Einnahme von 8-Methoxypsoralen in einer Dosis von 0,6 mg/kg 1 Stunde vor der UVA-Bestrahlung oder bei 8-Methoxypsoralen-Intoleranz von 5-Methoxypsoralen in einer Dosis von 1,2 mg/kg 2 Stunden vor der UVA-Bestrahlung. Beginn der PUVA 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Acitretin oder FAE. Die Bestrahlung erfolgt dreimal pro Woche über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen (36 Bestrahlungen). Die PUVA-Exposition wird auf Hände und Füße beschränkt.
Andere Namen:
PUVA-Behandlung: Einnahme von 8-Methoxypsoralen in einer Dosis von 0,6 mg/kg 1 Stunde vor der UVA-Bestrahlung oder bei 8-Methoxypsoralen-Intoleranz von 5-Methoxypsoralen in einer Dosis von 1,2 mg/kg 2 Stunden vor der UVA-Bestrahlung. Beginn der PUVA 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Acitretin oder FAE. Die Bestrahlung erfolgt dreimal pro Woche über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen (36 Bestrahlungen). Die PUVA-Exposition wird auf Hände und Füße beschränkt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer der Remission
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sekundäre Ergebnisparameter: Prozentsatz der Patienten, die eine Remission erreichten Anzahl der PUVA-Expositionen, die zur Induktion einer Remission erforderlich sind Gesamt-UVA-Expositionsdosis, die zur Induktion einer Remission erforderlich ist Häufigkeit und Qualität von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 15,5 Monate
|
15,5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Tanew, MD, Medical University of Vienna; University Clinic of Dermatology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-004519-23
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