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Fumarsäureester-PUVA-Therapie versus Acitretin-PUVA-Therapie bei pustulöser palmoplantarer Psoriasis (FVSA-PUVA)

17. September 2009 aktualisiert von: Medical University of Vienna

Vergleich von Fumarsäureester-PUVA (FAE-PUVA) versus Acitretin-PUVA (Re-PUVA) bei pustulöser Palmoplantar-Psoriasis, eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie

Der Zweck dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten, einfach verblindeten Untersuchung ist die Untersuchung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit einer oralen Photochemotherapie (PUVA) in Kombination mit Acitretin im Vergleich zu einer oralen PUVA in Kombination mit systemischen Fumarsäureestern (FAE) bei Patienten mit pustulöser palmoplantarer Psoriasis .

Die Patienten werden randomisiert und verdeckt einem der beiden Behandlungsarme zugeordnet: Acitretin-PUVA oder FAE-PUVA.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Acitretin-PUVA-Behandlungsplan:

Acitretin-Monotherapie: Patienten, die in die Acitretin-Gruppe randomisiert wurden, erhalten Acitretin in einer Dosis von 1 mg/kg täglich zwei Wochen vor der zusätzlichen PUVA-Behandlung.

Acitretin-PUVA-Kombination: Die PUVA-Behandlung (siehe unten) wird dreimal wöchentlich zusätzlich zu Acitretin bis zur (nahezu) vollständigen Abheilung oder über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen angewendet. Eine (nahezu) vollständige Clearance ist definiert als eine Verbesserung des klinischen Baseline-Scores (siehe unten) um ≥90 %.

Acitretin-Erhaltungstherapie: Nach (nahezu) vollständiger Abheilung erhalten die Patienten eine Erhaltungsdosis von 0,5 mg/kg Acitretin über 6 Monate oder bis zu einem signifikanten Rückfall. Ein signifikanter Rückfall wird durch eine Verschlechterung des klinischen Scores auf ≥50 % des Baseline-Scores definiert.

Nachbeobachtungszeitraum: Patienten, bei denen es noch immer zu einer signifikanten Besserung kommt (klinische Punktzahl von < 50 % der Ausgangspunktzahl), werden bis zu einem signifikanten Rückfall oder über einen Zeitraum von maximal 12 Monaten nachbeobachtet.

Außer Weichmachern sind während der Studie keine zusätzlichen spezifischen Behandlungen erlaubt.

FAE-PUVA-Behandlungsplan:

FAE-Monotherapie: Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten FAE in wöchentlich steigenden Dosen (anfängliche Tagesdosis: 30 mg Dimethylfumarat (DMF), höchste Tagesdosis: 720 mg DMF), beginnend zwei Wochen vor der zusätzlichen PUVA-Behandlung.

FAE-PUVA-Kombination: Die PUVA-Behandlung wird dreimal wöchentlich zusätzlich zu FAE bis zur (nahezu) vollständigen Heilung oder über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen angewendet. Eine (nahezu) vollständige Clearance ist definiert als eine Verbesserung des klinischen Baseline-Scores (siehe unten) um ≥90 %.

FAE-Erhaltungstherapie: Nach (nahezu) vollständiger Abheilung wird FAE wöchentlich um 120 mg DMF auf eine tägliche Erhaltungsdosis von 360 mg DMF reduziert, die für einen Zeitraum von maximal 6 Monaten oder bis zu einem signifikanten Rückfall verabreicht wird. Ein signifikanter Rückfall wird durch eine Verschlechterung des klinischen Scores auf ≥50 % des Baseline-Scores definiert.

Nachbeobachtungszeitraum: Patienten, bei denen es noch immer zu einer signifikanten Besserung kommt (klinische Punktzahl von < 50 % der Ausgangspunktzahl), werden bis zu einem signifikanten Rückfall oder über einen Zeitraum von maximal 12 Monaten nachbeobachtet.

Außer Weichmachern sind während der Studie keine zusätzlichen spezifischen Behandlungen erlaubt.

PUVA-Behandlung:

Einnahme von 8-Methoxypsoralen in einer Dosis von 0,6 mg/kg 1 Stunde vor der UVA-Bestrahlung oder bei 8-Methoxypsoralen-Intoleranz von 5-Methoxypsoralen in einer Dosis von 1,2 mg/kg 2 Stunden vor der UVA-Bestrahlung.

Beginn der PUVA 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Acitretin oder FAE. Die Bestrahlung erfolgt dreimal pro Woche über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen (36 Bestrahlungen). Die PUVA-Exposition wird auf Hände und Füße beschränkt.

Primäres Ergebnismaß:

Dauer der Remission

Sekundäre Ergebnismaße:

Prozentsatz der Patienten, die eine Remission erreichten Anzahl der PUVA-Expositionen, die zur Induktion einer Remission erforderlich sind Gesamt-UVA-Expositionsdosis, die zur Induktion einer Remission erforderlich ist Häufigkeit und Qualität von Nebenwirkungen

Beurteilung des klinischen Ansprechens:

Ein modifizierter lokaler PASI-Score (Psoriasis Area and Severity Index), angepasst an die Bewertung der Hände und Füße, wird von einem verblindeten Prüfarzt zu Studienbeginn und zu Beginn der PUVA-Behandlung in zweiwöchentlichen Abständen während der PUVA-Behandlung in monatlichen Abständen durchgeführt nach Absetzen von PUVA und in zweimonatlichen Abständen während einer 1-jährigen Nachbeobachtungszeit. Die Studie wird im Falle eines signifikanten Rückfalls beendet, der durch einen PASI-Score von ≥ 50 % des Baseline-Scores definiert ist.

Überwachung:

Vor der Studie werden Blutchemie, großes Blutbild einschließlich Differenzialblutbild, Urinanalyse, TSH-, TPO- und TG-Autoantikörper, ein Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter) und eine augenärztliche Untersuchung durchgeführt. Während der Studie werden das vollständige Blutbild, die Blutchemie, die Urinanalyse und der Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter) monatlich erneut untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1180
        • Medical University of Vienna; University Clinic of Dermatology; Division of Special and Environmental Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit pustulöser palmoplantarer Psoriasis
  • Patienten älter als 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frauen
  • Unkontrollierte Hyperlipidämie
  • Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion
  • Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion
  • Immunsuppression.
  • Abnorme UVA-Empfindlichkeit
  • Einnahme von Photosensibilisatoren
  • Orale antipsoriatische Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Topische antipsoriatische Therapie innerhalb der letzten 2 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Acitretin-PUVA-Kombination

Acitretin-PUVA-Kombination:

Acitretin-Monotherapie: Patienten, die in die Acitretin-Gruppe randomisiert wurden, erhalten Acitretin in einer Dosis von 1 mg/kg täglich zwei Wochen vor der zusätzlichen PUVA-Behandlung.

Die PUVA-Behandlung (siehe unten) wird dreimal wöchentlich zusätzlich zu Acitretin bis zur (nahezu) vollständigen Abheilung oder über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen angewendet. Eine (nahezu) vollständige Clearance ist definiert als eine Verbesserung des klinischen Baseline-Scores (siehe unten) um ≥90 %.

PUVA-Behandlung:

Einnahme von 8-Methoxypsoralen in einer Dosis von 0,6 mg/kg 1 Stunde vor der UVA-Bestrahlung oder bei 8-Methoxypsoralen-Intoleranz von 5-Methoxypsoralen in einer Dosis von 1,2 mg/kg 2 Stunden vor der UVA-Bestrahlung.

Einnahme von 8-Methoxypsoralen in einer Dosis von 0,6 mg/kg 1 Stunde vor der UVA-Bestrahlung oder bei 8-Methoxypsoralen-Intoleranz von 5-Methoxypsoralen in einer Dosis von 1,2 mg/kg 2 Stunden vor der UVA-Bestrahlung.

Beginn der PUVA 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Acitretin oder FAE. Die Bestrahlung erfolgt dreimal pro Woche über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen (36 Bestrahlungen). Die PUVA-Exposition wird auf Hände und Füße beschränkt.

Andere Namen:
  • Oxoralen (8-Methoxypsoralen)
  • Geralen (5-Methoxypsoralen)

PUVA-Behandlung:

Einnahme von 8-Methoxypsoralen in einer Dosis von 0,6 mg/kg 1 Stunde vor der UVA-Bestrahlung oder bei 8-Methoxypsoralen-Intoleranz von 5-Methoxypsoralen in einer Dosis von 1,2 mg/kg 2 Stunden vor der UVA-Bestrahlung.

Beginn der PUVA 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Acitretin oder FAE. Die Bestrahlung erfolgt dreimal pro Woche über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen (36 Bestrahlungen). Die PUVA-Exposition wird auf Hände und Füße beschränkt.

Andere Namen:
  • Oxoralen (8-Methoxypsoralen)
  • Geralen (5-Methoxypsoralen)
Experimental: Fumarsäureester-PUVA-Kombination

FAE-Monotherapie:

Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten FAE in wöchentlich steigenden Dosen (anfängliche Tagesdosis: 30 mg Dimethylfumarat (DMF), höchste Tagesdosis: 720 mg DMF), beginnend zwei Wochen vor der zusätzlichen PUVA-Behandlung.

FAE-PUVA-Kombination:

Die PUVA-Behandlung wird zusätzlich zu FAE dreimal wöchentlich bis zur (nahezu) vollständigen Heilung oder über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen angewendet. Eine (nahezu) vollständige Clearance ist definiert als eine Verbesserung des klinischen Baseline-Scores (siehe unten) um ≥90 %.

PUVA-Behandlung:

Einnahme von 8-Methoxypsoralen in einer Dosis von 0,6 mg/kg 1 Stunde vor der UVA-Bestrahlung oder bei 8-Methoxypsoralen-Intoleranz von 5-Methoxypsoralen in einer Dosis von 1,2 mg/kg 2 Stunden vor der UVA-Bestrahlung.

Einnahme von 8-Methoxypsoralen in einer Dosis von 0,6 mg/kg 1 Stunde vor der UVA-Bestrahlung oder bei 8-Methoxypsoralen-Intoleranz von 5-Methoxypsoralen in einer Dosis von 1,2 mg/kg 2 Stunden vor der UVA-Bestrahlung.

Beginn der PUVA 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Acitretin oder FAE. Die Bestrahlung erfolgt dreimal pro Woche über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen (36 Bestrahlungen). Die PUVA-Exposition wird auf Hände und Füße beschränkt.

Andere Namen:
  • Oxoralen (8-Methoxypsoralen)
  • Geralen (5-Methoxypsoralen)

PUVA-Behandlung:

Einnahme von 8-Methoxypsoralen in einer Dosis von 0,6 mg/kg 1 Stunde vor der UVA-Bestrahlung oder bei 8-Methoxypsoralen-Intoleranz von 5-Methoxypsoralen in einer Dosis von 1,2 mg/kg 2 Stunden vor der UVA-Bestrahlung.

Beginn der PUVA 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Acitretin oder FAE. Die Bestrahlung erfolgt dreimal pro Woche über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen (36 Bestrahlungen). Die PUVA-Exposition wird auf Hände und Füße beschränkt.

Andere Namen:
  • Oxoralen (8-Methoxypsoralen)
  • Geralen (5-Methoxypsoralen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer der Remission
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundäre Ergebnisparameter: Prozentsatz der Patienten, die eine Remission erreichten Anzahl der PUVA-Expositionen, die zur Induktion einer Remission erforderlich sind Gesamt-UVA-Expositionsdosis, die zur Induktion einer Remission erforderlich ist Häufigkeit und Qualität von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 15,5 Monate
15,5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrian Tanew, MD, Medical University of Vienna; University Clinic of Dermatology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pustulöse palmoplantare Psoriasis

Klinische Studien zur 8-Methoxypsoralen oder 5-Methoxypsoralen

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