- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00823550
Antivirale Therapie bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung im Zusammenhang mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
15. Dezember 2010 aktualisiert von: Yonsei University
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-IV-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Lamivudin- versus Entecarvir-Therapie bei Patienten mit HBV-bedingter fortgeschrittener Lebererkrankung mit hoher Viruslast und normaler oder leicht erhöhter Transaminase
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-IV-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Lamivudin- versus Entecarvir-Therapie bei Patienten mit HBV-bedingter fortgeschrittener Lebererkrankung mit hoher Viruslast und normaler oder leicht erhöhter Transaminase.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit wird in den Behandlungsrichtlinien für die Behandlung chronischer Hepatitis B (CHB) empfohlen, dass Patienten mit Serum-HBV-DNA > 105 Kopien/ml und erhöhten ALT-Werten von mehr als dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) offensichtliche Kandidaten für eine antivirale Therapie sind.
Leitlinien legen außerdem nahe, bei CHB-Patienten mit hoher Viruslast eine antivirale Therapie in Betracht zu ziehen, wenn eine Biopsie trotz ALT ≤ 2× ULN eine signifikante Lebererkrankung zeigt.
Daten aus aktuellen Studien mit Hepatitis-B-Patienten, die normale bis minimal erhöhte ALT-Werte (≤ 2× ULN) aufweisen, deuten darauf hin, dass immer noch eine signifikante Leberpathologie gefunden werden könnte.
Der Serum-ALT-Spiegel kann die Aktivität einer Leberschädigung möglicherweise nicht genau vorhersagen.
ALT ist ein schlechter Prädiktor für das Ergebnis und daher kein geeignetes Kriterium für eine antivirale Therapie bei chronischer Hepatitis-B-Infektion.
Auch eine kürzlich durchgeführte große randomisierte kontrollierte klinische Studie, in der die Lamivudin-Erhaltungstherapie mit Placebo bei fortgeschrittener Fibrose (Ishak-Fibrose-Score ≥ 4) verglichen wurde, legt nahe, dass eine anhaltende Virussuppression durch antivirale Therapie mit einem verringerten Risiko für das Fortschreiten der Krankheit verbunden ist.
(Liaw YF et al.
NEJM 2004;351:1521-1531)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
462
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männlich und weiblich, 18 Jahre oder älter
- HBsAg-positiv seit mehr als 6 Monaten
- Serum-HBV-DNA > 2.000 IE/ml
- Serum-ALT < 2 X ULN bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von mindestens 3 Monaten
- Naiv gegenüber einer Nukleosid- oder Nukleotidtherapie
- Bei der Leberbiopsie beträgt der Fibrose-Score ≥ 3 gemäß dem METAVIR-Bewertungssystem (innerhalb von 2 Jahren nach Tag 0).
Wenn keine Leberbiopsie verfügbar ist, müssen die Probanden über zwei der folgenden Punkte verfügen
- Offensichtliche Zirrhosebefunde durch radiologische Beweise (MRT, CT, US)
- Magen-Darm-Varizen
- Thrombozytenzahl < 100.000, Splenomegalie (Milzgröße - 12 cm)
- Der Patient, der bereit und in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben
Ausschlusskriterien
- Eine Vorgeschichte von SBP, Varizenblutung, HEP, HCC
- Dekompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh-Score > 10)
- Koinfiziert mit HCV oder HIV
- Vorgeschichte anderer Formen von Lebererkrankungen.
- Patientin, die schwanger ist oder stillt
- Behandlung mit immunsuppressiven, immunmodulatorischen Mitteln oder antiviralen Mitteln innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Eine Lebertransplantation in der Vorgeschichte oder eine geplante Lebertransplantation
- Eine Vorgeschichte anderer medizinischer Krankheiten oder Beschwerden, die den Patienten für die Studie ungeeignet machen würden.
- Der Patient missbraucht derzeit Alkohol oder illegale Drogen oder hatte in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Der Patient ist während der Teilnahme an dieser Studie für eine weitere klinische Studie mit einem Prüfpräparat angemeldet oder plant dies.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
Entecavir 0,5 mg einmal täglich
|
Entecavir 0,5 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: B
Lamivudin 100 mg einmal täglich
|
Lamivudin 100 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, definiert durch das erste Auftreten einer der Zirrhose-Komplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten, die einen HBV-DNA-Spiegel ≤ 60 IU/ml erreichen. Anteil der Patienten mit ALT-Normalisierung. Anteil der Patienten mit HBeAg-Verlust und Seronkonversion. Anteil der Patienten mit virologischem Durchbruch
Zeitfenster: in den Monaten 12, 24, 36, 48 und 60
|
in den Monaten 12, 24, 36, 48 und 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kwnag-Hyub Han, MD, Yonsei Univsersity College of Medicine
- Studienleiter: Jun Yong Park, MD, Yonsei Univsersity College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Dezember 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2010
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Leberkrankheiten
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Entecavir
- Lamivudin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2008-0296
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungChronische Hepatitis b | Zirrhose durch Hepatitis BChina
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierung
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdRekrutierungChronische Hepatitis bKorea, Republik von
-
Antios Therapeutics, IncBeendetChronische Hepatitis bVereinigte Staaten
-
Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
-
Zhongshan Hospital Xiamen UniversityUnbekanntGesund | Chronische Hepatitis-B-InfektionChina
-
Tongji HospitalChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntChronische Hepatitis b
-
National Taiwan University HospitalChiayi Christian Hospital; E-DA Hospital; Taipei City Hospital; Taipei Tzu Chi Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungPatienten mit chronischer Hepatitis b stellen nach Absetzen des Nukleosidanalogs auf tAf um (CHANGE)Chronische Hepatitis b | Hepatitis-B-ReaktivierungTaiwan
-
Mahidol UniversityUnbekanntChronische Hepatitis B, HBsAg, Hepatitis-B-ImpfstoffThailand
Klinische Studien zur Entecavir
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Suspendiert
-
ShuGuang HospitalBeijing YouAn Hospital; Beijing Ditan Hospital; Shanghai Zhongshan Hospital; Tongji... und andere MitarbeiterUnbekanntLeberzirrhose durch Hepatitis-B-VirusChina
-
Peking UniversityUnbekannt
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanBristol-Myers SquibbAbgeschlossenHepatitis B | Non-Hodgkin-LymphomTaiwan
-
ShuGuang HospitalShanghai Zhongshan Hospital; Ruijin Hospital; Shanghai Public Health Clinical... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
National Taiwan University HospitalUnbekanntHBV/HCV-KoinfektionTaiwan
-
Guangxi Medical UniversityAbgeschlossen
-
Beijing Continent Pharmaceutical Co, Ltd.Abgeschlossen
-
Peking UniversityUnbekannt
-
RWTH Aachen UniversityHannover Medical SchoolBeendetHepatitis B, chronisch | LeberfibroseDeutschland