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Phase-II-Studie mit Ofatumumab plus Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid (ICE) oder Dexamethason, Cytarabin, Cisplatin (DHAP) Chemotherapieschema bei rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)

7. März 2013 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine einarmige Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Ofatumumab in Kombination mit ICE- oder DHAP-Chemotherapie bei rezidiviertem oder refraktärem aggressivem Lymphom vor autologer Stammzelltransplantation

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ofatumumab in Kombination mit Salvage-Chemotherapien mit Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid (ICE) oder Dexamethason, Cytarabin, Cisplatin (DHAP) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom ( DLBCL), die für eine autologe Stammzelltransplantation geeignet sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rituximab in Kombination mit Anthrazyklin-basierter Chemotherapie ist die häufigste Erstlinienbehandlung für Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL). Patienten, die eine Zweitlinientherapie benötigen, erhalten am häufigsten Rituximab in Kombination mit Salvage-Chemotherapie als Induktionstherapie vor einer autologen Stammzelltransplantation. Da Rituximab in der Erstlinientherapie eingesetzt wird, sind die Ansprechraten für Patienten, die Rituximab plus Salvage-Chemotherapie erhalten, signifikant zurückgegangen. Die Behandlung mit Ofatumumab kann möglicherweise die Resistenz gegen Rituximab in der Zweitlinienbehandlung überwinden und verbesserte Ansprechraten bieten. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Gesamtansprechrate von Ofatumumab in Kombination mit ICE- oder DHAP-Chemotherapie vor einer autologen Stammzelltransplantation. Weitere Ziele sind die Bewertung der vollständigen Ansprechrate, der Fähigkeit zur Mobilisierung von Differenzierungsclustern (CD)34+-Zellen, des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit CD20-positivem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), einschließlich DLBCL, transformiertem follikulärem Lymphom (FL) und FL Grad 3b.

Refraktär oder rezidiviert nach einer Erstlinienbehandlung mit Rituximab in Kombination mit Anthracyclin- oder Anthracendion-basierter Chemotherapie, wie im Protokoll definiert.

  • Computertomographie (CT) mit Beteiligung von 2 oder mehr klar abgegrenzten Läsionen mit einer langen Achse > 1,5 Zentimeter (cm) und einer kurzen Achse ≥ 1,0 cm oder 1 klar abgegrenzte Läsion mit einer langen Achse > 2,0 cm und einer kurzen Achse ≥ 1,0 cm.
  • Baseline [18F] Fluordeoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans müssen positive Läsionen zeigen, die mit CT-definierten anatomischen Tumorstellen kompatibel sind.
  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
  • Geeignet für Hochdosis-Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation (ASCT).
  • Auflösung von Toxizitäten von der Erstlinientherapie bis zu einem Grad, der nach Meinung des Prüfarztes keine Kontraindikation für eine Studienteilnahme darstellt.
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Krebstherapie für Lymphom, mit Ausnahme der erforderlichen Chemotherapie auf Rituximab-/ Anthracyclin- oder Anthracendion-Basis, Rituximab-Monotherapie vor der Erstlinientherapie und / oder als Erhaltungstherapie oder Strahlentherapie mit begrenztem Feld (wie im Protokoll definiert).
  • Jegliche Krebstherapie, mit Ausnahme von Strahlentherapie mit begrenztem Feld, innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studientherapie.
  • Chronische Anwendung von Glukokortikoiden (eine begrenzte akute Anwendung ist erlaubt und durch das Protokoll definiert).
  • Vorgeschichte einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung.
  • Abnorme/unzureichende Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), Leber- und Nierenfunktion.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, aktive oder chronische Infektionen, schwere signifikante Krankheiten, andere Krebsarten innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Studienbehandlungen.
  • Vorherige Behandlung mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern zu einem beliebigen Zeitpunkt oder Behandlung mit anderen monoklonalen Antikörpern innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studientherapie, mit Ausnahme von Rituximab in beiden Fällen.
  • Unfähigkeit, die Protokollaktivitäten einzuhalten.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter (oder männliche Patienten mit solchen Partnern), die nicht bereit sind, während und bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Dosierung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ofatumumab + DHAP oder ICE-Chemotherapieschema
Diese Studie ist eine einarmige Studie, aber die Prüfärzte müssen sich prospektiv dafür entscheiden, alle ihre Probanden entweder mit ICE- oder DHAP-Chemotherapieschemata in Kombination mit Ofatumumab zu behandeln. Unabhängig davon, ob der Proband eine ICE- oder DHAP-Chemotherapie erhält, erhalten alle Probanden das gleiche Ofatumumab-Regime und die gleiche Dosis.

Es werden 3 Behandlungszyklen verabreicht. Jeder Zyklus dauert 21 Tage. Ofatumumab-Dosis: Zyklus 1, Tag 1 – 1000 Milligramm (mg); Zyklus 1, Tag 8 - 1000 mg; Zyklus 2, Tag 1 und Zyklus 3, Tag 1 – 1000 mg

ICE-Kur:

Ifosfamid + Mesna – 5 Gramm (g)/Quadratmeter (m^2)/24 Stunden (Std.) kontinuierlich am Tag 2 des Dosierungszyklus; Carboplatin - AUC 5 (maximal 800 mg) an Tag 2 des Dosierungszyklus; Etoposid – 100 mg/m² an den Tagen 1, 2 und 3 des Dosierungszyklus.

Es werden 3 Behandlungszyklen verabreicht. Jeder Zyklus dauert 21 Tage. Ofatumumab-Dosis: Zyklus 1, Tag 1 – 1000 mg; Zyklus 1, Tag 8 - 1000 mg; Zyklus 2, Tag 1 und Zyklus 3, Tag 1 – 1000 mg.

DHAP-Therapie:

Dexamethason – 40 mg an den Tagen 1, 2, 3 und 4 des Dosierungszyklus; Cisplatin – 100 mg/m²/24 Stunden kontinuierlich am Tag 1 des Dosierungszyklus; Cytarabin – 2 g/m² alle 12 Stunden (2 Dosen) am Tag 2 des Dosierungszyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtansprechen (OR), wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Von Tag 14 (Studientag 56) bis Tag 21 (ungefähr Studientag 63) von Behandlungszyklus 3 oder früher im Falle eines vorzeitigen Abbruchs oder einer fehlenden Beurteilung des Ansprechens für Zyklus 3
Zu den Respondern mit OR gehörten Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR) und partieller Remission (PR). Dies basierte auf angemessenen Antworten aus der Prüfarztbeurteilung nach Abschluss der Behandlung. CR: vollständiges Verschwinden aller nachweisbaren klinischen Anzeichen einer Krankheit und krankheitsbedingter Symptome. PR: mindestens 50 % Abnahme der Summe des Produkts der Durchmesser der Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert.
Von Tag 14 (Studientag 56) bis Tag 21 (ungefähr Studientag 63) von Behandlungszyklus 3 oder früher im Falle eines vorzeitigen Abbruchs oder einer fehlenden Beurteilung des Ansprechens für Zyklus 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit CR, wie vom Ermittler beurteilt
Zeitfenster: Von Tag 14 (Studientag 56) bis Tag 21 (ungefähr Studientag 63) von Behandlungszyklus 3 oder früher im Falle eines vorzeitigen Abbruchs oder einer fehlenden Beurteilung des Ansprechens für Zyklus 3
CR ist definiert als das vollständige Verschwinden aller nachweisbaren klinischen Anzeichen einer Krankheit und krankheitsbedingter Symptome.
Von Tag 14 (Studientag 56) bis Tag 21 (ungefähr Studientag 63) von Behandlungszyklus 3 oder früher im Falle eines vorzeitigen Abbruchs oder einer fehlenden Beurteilung des Ansprechens für Zyklus 3
Anzahl der Teilnehmer mit der Fähigkeit, mindestens 2 Millionen Cluster of Differentiation (CD)34+-Zellen pro Kilogramm (kg) aus peripherem Blut zu mobilisieren
Zeitfenster: Während Behandlungszyklus 2 (Studientage 22–42) und/oder Zyklus 3 (Studientage 43–63)
CD34+-Zellen sind eine Mischung aus Stammzellen und weißen Blutkörperchen unterschiedlichen Reifegrades. Die Mobilisierung von Stammzellen ist der Prozess, bei dem die hämatopoetischen Stammzellen (CD34+) dazu angeregt werden, sich aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf zu bewegen, wo sie über einen als Apherese bezeichneten Prozess gesammelt werden können. Eine erfolgreiche Mobilisierung wurde als Sammlung von >2x10^6 CD34+-Zellen/kg definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer bewertet, die nach der Verabreichung von Ofatumumab in Kombination mit entweder einer ICE- oder einer DHAP-Kombinationschemotherapie mit der Mobilisierung begannen.
Während Behandlungszyklus 2 (Studientage 22–42) und/oder Zyklus 3 (Studientage 43–63)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von Tag 14 (Studientag 56) bis Tag 21 (ungefähr Studientag 63) von Behandlungszyklus 3 oder früher im Falle eines vorzeitigen Abbruchs oder einer fehlenden Beurteilung des Ansprechens für Zyklus 3
PFS ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum der Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt. Die Krankheitsprogression basierte auf den Bewertungen vor Ort durch Prüfärzte für die untersuchte Krankheit. Die Krankheitsprogression basierte auf Bildgebungsdaten oder klinischen Bewertungsdaten (wenn radiologische Bewertungsdaten nicht möglich waren oder keine Bewertung durchgeführt wurde).
Von Tag 14 (Studientag 56) bis Tag 21 (ungefähr Studientag 63) von Behandlungszyklus 3 oder früher im Falle eines vorzeitigen Abbruchs oder einer fehlenden Beurteilung des Ansprechens für Zyklus 3
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von Tag 14 (Studientag 56) bis Tag 21 (ungefähr Studientag 63) von Behandlungszyklus 3 oder früher im Falle eines vorzeitigen Abbruchs oder einer fehlenden Beurteilung des Ansprechens für Zyklus 3
Das Gesamtüberleben ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum des Todes jeglicher Ursache. Bei nicht verstorbenen Teilnehmern wurde der Zeitpunkt des Todes am Datum des letzten Kontakts zensiert.
Von Tag 14 (Studientag 56) bis Tag 21 (ungefähr Studientag 63) von Behandlungszyklus 3 oder früher im Falle eines vorzeitigen Abbruchs oder einer fehlenden Beurteilung des Ansprechens für Zyklus 3
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich, AUC(0-inf), von Ofatumumab bei der ersten Infusion (Zyklus 1, Tag 1) und der letzten Infusion (Zyklus 3)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (Studientag 1; bis zu 1 Woche) und Zyklus 3 (Studientag 43; bis zu 6 Wochen)
Die AUC ist definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Ofatumumab (Ofa) als Maß für die Arzneimittelexposition. AUC(0-inf) ist die AUC vom Beginn der Infusion, extrapoliert auf eine unendliche Zeit. Die Ergebnisse werden nach der ersten Dosisgruppe berichtet und gegebenenfalls kombiniert.
Zyklus 1 Tag 1 (Studientag 1; bis zu 1 Woche) und Zyklus 3 (Studientag 43; bis zu 6 Wochen)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungsintervalls (AUC(0-tau)) von Ofatumumab bei der letzten Infusion (Zyklus 3)
Zeitfenster: Zyklus 3 (Studientag 43; 3 Wochen)
AUC(0-tau) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (0) über das Dosierungsintervall, tau, und ist ein Maß für die Arzneimittelexposition. Tau beträgt in dieser Studie 21 Tage (504 Stunden).
Zyklus 3 (Studientag 43; 3 Wochen)
Clearance (CL) von Ofatumumab
Zeitfenster: Studientag 1 bis Studientag 85 (bis zu 12 Wochen)
CL ist die Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma, die als Plasmavolumen definiert ist, aus dem das Arzneimittel pro Zeiteinheit entfernt wird.
Studientag 1 bis Studientag 85 (bis zu 12 Wochen)
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Ofatumumab bei der ersten Infusion (Zyklus 1, Tag 1), der zweiten Infusion (Zyklus 1, Tag 8) und der letzten Infusion (Zyklus 3)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (Studientag 1; bis zu 48 Stunden), Zyklus 1 Tag 8 (Studientag 8; bis zu 24 Stunden), Zyklus 3 (Studientag 43; bis zu 48 Stunden)
Cmax ist definiert als die maximale Arzneimittelkonzentration in Plasmaproben für den Verabreichungszeitpunkt.
Zyklus 1 Tag 1 (Studientag 1; bis zu 48 Stunden), Zyklus 1 Tag 8 (Studientag 8; bis zu 24 Stunden), Zyklus 3 (Studientag 43; bis zu 48 Stunden)
Plasma-Talkonzentration (Ctrough) von Ofatumumab vor der zweiten Infusion (Zyklus 1, Tag 8), der dritten Infusion (Zyklus 2) und der letzten Infusion (Zyklus 3)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8 (Studientag 8; bis zu 8 Stunden vor Infusionsbeginn), Zyklus 2 (Studientag 22; bis zu 7 Stunden vor Infusionsbeginn), Zyklus 3 (Studientag 43; bis zu 6 Stunden vor Infusion). Start)
Ctrough ist definiert als die minimale Plasmakonzentration, d. h. die gemessene Konzentration am Ende eines Dosierungsintervalls (gemessen direkt vor Beginn der nächsten Infusion).
Zyklus 1 Tag 8 (Studientag 8; bis zu 8 Stunden vor Infusionsbeginn), Zyklus 2 (Studientag 22; bis zu 7 Stunden vor Infusionsbeginn), Zyklus 3 (Studientag 43; bis zu 6 Stunden vor Infusion). Start)
Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2) von Ofatumumab
Zeitfenster: Studientag 1 bis Studientag 85 (bis zu 12 Wochen)
t1/2 ist definiert als die Halbwertszeit der Endphase, d. h. die Zeit, die erforderlich ist, damit die Menge des Arzneimittels im Körper um die Hälfte abnimmt.
Studientag 1 bis Studientag 85 (bis zu 12 Wochen)
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) von Ofatumumab
Zeitfenster: Studientag 1 bis Studientag 85 (bis zu 12 Wochen)
Vss ist das scheinbare Verteilungsvolumen, wenn die Plasmakonzentrationen unter Steady-State-Bedingungen gemessen werden. Im Steady State ist das Plasmakonzentrations-Zeit-Profil des Arzneimittels nach jeder Dosis ähnlich.
Studientag 1 bis Studientag 85 (bis zu 12 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer, die zu den angegebenen Zeitpunkten positiv und negativ für menschliche Anti-Human-Antikörper (HAHA) waren
Zeitfenster: Studientag 1 bis ca. Studientag 63
Humane Anti-Human-Antikörper (HAHA) zeigen in einem zweistufigen Assay eine Immunantwort auf den verabreichten humanen monoklonalen Antikörper an. Ein positives Screening-Ergebnis wird in einem zweiten Schritt bestätigt. Negativ Conclusive ist eine Untergruppe von Negativ und ist ein negatives HAHA-Testergebnis mit einer Ofatumumab-Konzentration < 200 µg/ml in einer pharmakokinetischen Probe, die gleichzeitig mit der HAHA-Probe entnommen wurde. Die Daten werden präsentiert, wenn eine HAHA-Probe gesammelt wurde. WD, Rückzug; FU, weitermachen.
Studientag 1 bis ca. Studientag 63
Anzahl der Teilnehmer mit den angezeigten unerwünschten Ereignissen (AEs) im Zusammenhang mit Neutropenie
Zeitfenster: Studientag 1 bis ungefähr Studientag 63
Neutropenie ist definiert als eine abnormale Abnahme der Anzahl von Neutrophilen (eine Art von weißen Blutkörperchen im Blut) im Blut. Febrile Neutropenie ist die Entwicklung von Fieber bei Teilnehmern mit Neutropenie. Panzytopenie ist definiert als unzureichende Bildung von Blutzellen durch das Knochenmark, was zu einem Mangel an allen Blutzellentypen führt.
Studientag 1 bis ungefähr Studientag 63
Anzahl der Teilnehmer mit den angegebenen UEs im Zusammenhang mit verringerten Hämoglobinwerten
Zeitfenster: Studientag 1 bis ungefähr Studientag 63
Anämie ist definiert als ein pathologischer Mangel in der sauerstofftragenden Komponente des Blutes, gemessen in Einheitsvolumenkonzentrationen von Hämoglobin, Volumen roter Blutkörperchen oder Anzahl roter Blutkörperchen. Panzytopenie ist definiert als unzureichende Bildung von Blutzellen durch das Knochenmark, was zu einem Mangel an allen Blutzellentypen führt.
Studientag 1 bis ungefähr Studientag 63
Anzahl der Teilnehmer mit den angegebenen UEs im Zusammenhang mit verringerten Thrombozytenzahlen
Zeitfenster: Studientag 1 bis ungefähr Studientag 63
Thrombozytopenie ist definiert als eine abnormale Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im Blutkreislauf. Panzytopenie ist definiert als unzureichende Bildung von Blutzellen durch das Knochenmark, was zu einem Mangel an allen Blutzellentypen führt.
Studientag 1 bis ungefähr Studientag 63

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, großzellig, diffus

Klinische Studien zur Ofatumumab + EIS

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