- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00823901
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Clindamycinphosphat 1,2 % und Tretinoin 0,025 % Gel zur Behandlung von Rosacea
19. Juni 2012 aktualisiert von: Alexandra Kimball, Massachusetts General Hospital
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Clindamycinphosphat 1,2 % und Tretinoin 0,025 % Gel zur Behandlung von Rosacea über 12 Wochen
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Clindamycinphosphat 1,2 %
Und Tretinoin 0,025 % Gel sind wirksam und sicher bei der Behandlung von papulopustulöser Rosacea.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit gibt es kein bekanntes Heilmittel für Rosacea.
Die wirksamste Behandlung sind systemische Antibiotika, insbesondere aus der Familie der Tetracycline.
Topische Behandlungen umfassen Metronidazol, antibakterielle Mittel wie Erythromycin und Clindamycin, Sulfacetamid und Benzoylperoxid.
Isotretinoin (Accutane) wird ebenfalls verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Department of Dermatology - Stanford School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- CURTIS - Massachussetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ab 18 Jahren.
- Klinische Diagnose der papulopustulösen Rosacea im Gesicht.
- Mindestens 4, aber nicht mehr als 50 entzündliche Gesichtsläsionen (Papeln plus Pusteln).
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Kann das Studium abschließen und die Studienverfahren einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Acne conglobata, Acne fulminans, sekundäre Akne (Chlorakne, medikamenteninduzierte Akne usw.) oder schwere Akne, die eine systemische Behandlung erfordert.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer regionalen Enteritis oder entzündlichen Darmerkrankung (z. B. Colitis ulcerosa, pseudomembranöse Colitis, chronischer Durchfall oder eine Vorgeschichte von Antibiotika-assoziierter Colitis, blutiger Durchfall) oder ähnliche Symptome.
- Anwendung von topischen Rosacea-Behandlungen in den letzten 2 Wochen.
- Anwendung von systemischen Antibiotika in den letzten 4 Wochen.
- Verwendung von systemischen Retinoiden innerhalb der letzten 3 Monate.
- Verwendung von Laser- oder lichtbasierten Rosacea-Behandlungen innerhalb der letzten 2 Monate.
- Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, von denen berichtet wird, dass sie Rosacea verschlimmern, wie topische und systemische Steroide, da diese die Beurteilung beeinflussen können.
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Andere dermatologische Erkrankungen, die die Anwendung einer störenden topischen oder systemischen Therapie erfordern oder die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten, wie, aber nicht beschränkt auf, atopische Dermatitis, periorale Dermatitis oder Akne vulgaris.
- Klinisch signifikante abnormale Befunde oder Zustände (außer Rosacea), die nach Meinung des Prüfarztes die Studienauswertungen beeinträchtigen oder ein Risiko für die Sicherheit der Probanden während der Studie darstellen könnten.
- Probanden, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Anwendung einer Prüftherapie innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder frühere allergische Reaktion auf Clindamycin oder Retinoide
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Clindamycin/Tretinoin-Gel
Die Teilnehmer wendeten Clindamycinphosphat 1,2 % an
Und Tretinoin 0,025 % Gel auf dem gesamten Gesicht (Stirn, Nase, Kinn, Wangen) einmal täglich nachts für 12 Wochen
|
12 Wochen lang einmal täglich abends auf das gesamte Gesicht (Stirn, Nase, Wangen, Kinn) auftragen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gel
Die Teilnehmer trugen 12 Wochen lang einmal täglich nachts Placebo-Gel ohne aktive Medikamente auf das gesamte Gesicht (Stirn, Nase, Wangen, Kinn) auf.
|
Anwendung von Placebo-Gel ohne aktive Medikamente auf das gesamte Gesicht (Stirn, Nase, Wangen, Kinn) einmal täglich nachts für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der Anzahl der entzündlichen Läsionen vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
|
Die Anzahl der entzündlichen Läsionen (Papeln und Pusteln) im Gesicht wurde von einem Dermatologen zu Studienbeginn und in Woche 12 für jeden Teilnehmer gezählt.
Die Veränderung der Anzahl der entzündlichen Läsionen ist definiert als die Werte der 12. Woche abzüglich der Ausgangswerte des Teilnehmers.
Für fehlende Werte wurde die Last Observation Carry Forward (LOCF)-Methode verwendet.
|
Ausgangslage, Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexa Kimball, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilkin J, Dahl M, Detmar M, Drake L, Liang MH, Odom R, Powell F; National Rosacea Society Expert Committee. Standard grading system for rosacea: report of the National Rosacea Society Expert Committee on the classification and staging of rosacea. J Am Acad Dermatol. 2004 Jun;50(6):907-12. doi: 10.1016/j.jaad.2004.01.048. No abstract available.
- Pelle MT, Crawford GH, James WD. Rosacea: II. Therapy. J Am Acad Dermatol. 2004 Oct;51(4):499-512; quiz 513-4. doi: 10.1016/j.jaad.2004.03.033.
- Wilkin J, Dahl M, Detmar M, Drake L, Feinstein A, Odom R, Powell F. Standard classification of rosacea: Report of the National Rosacea Society Expert Committee on the Classification and Staging of Rosacea. J Am Acad Dermatol. 2002 Apr;46(4):584-7. doi: 10.1067/mjd.2002.120625. No abstract available.
- Wilkin JK, DeWitt S. Treatment of rosacea: topical clindamycin versus oral tetracycline. Int J Dermatol. 1993 Jan;32(1):65-7. doi: 10.1111/j.1365-4362.1993.tb00974.x.
- Diaz BV, Lenoir MC, Ladoux A, Frelin C, Demarchez M, Michel S. Regulation of vascular endothelial growth factor expression in human keratinocytes by retinoids. J Biol Chem. 2000 Jan 7;275(1):642-50. doi: 10.1074/jbc.275.1.642.
- Chang AL, Alora-Palli M, Lima XT, Chang TC, Cheng C, Chung CM, Amir O, Kimball AB. A randomized, double-blind, placebo-controlled, pilot study to assess the efficacy and safety of clindamycin 1.2% and tretinoin 0.025% combination gel for the treatment of acne rosacea over 12 weeks. J Drugs Dermatol. 2012 Mar;11(3):333-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-P-001828
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