- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00824044
Quantitative Elektroenzephalogramm (QEEG)-Prädiktoren für das Ansprechen auf eine Psychotherapie im Vergleich zu einer Behandlung mit Antidepressiva bei Depressionen
QEEG-Prädiktoren für das Ansprechen auf Psychotherapie im Vergleich zu Pharmakotherapie bei Depression
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob ein Test vorhersagen kann, ob es jemandem mit Depressionen durch die Behandlung besser geht. Wir wollen auch herausfinden, ob es Veränderungen im Gehirn von depressiven Patienten mit unterschiedlichen Behandlungsformen (Medikamententherapie vs. Gesprächstherapie) gibt. Wir hoffen, dass ein Test namens QEEG (Quantitatives Elektroenzephalogramm) uns sagen kann, ob eine Behandlung wirkt, noch bevor sich die Person besser fühlt.
Hypothese 1: Das Ansprechen auf die Behandlung korreliert mit Änderungen der QEEG-Metriken.
Hypothese 2: QEEG-Parameter, die sich von denen unterscheiden, die das Ansprechen auf eine Pharmakotherapie vorhersagen, werden mit dem Ansprechen auf CBT assoziiert sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sind Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Schriftliche Einverständniserklärung
- MDD, aktuell nach der vierten Version des Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders (DSM-IV)
- 17 Punkte Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D-17) Score von > 14 zu Studienbeginn.
- Probanden, die derzeit keine Antidepressiva oder andere psychotrope Medikamente einnehmen und die seit 4 Wochen vor dem Screening-Besuch frei von diesen Medikamenten waren.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel verwenden (umfasst orale Kontrazeptiva oder Implantate, Kondome, Diaphragma, Spermizid, Intrauterinpessar, Tubenligatur oder einen Partner mit Vasektomie).
- Jede unkontrollierte psychiatrische Störung.
- Aktueller Gebrauch von Psychopharmaka.
- Psychotische Merkmale in der aktuellen Episode oder eine Vorgeschichte von psychotischen Merkmalen.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten drei Monate.
- Vorgeschichte von Kopftrauma oder Anfallsleiden.
- Geschichte der Unverträglichkeit der Studienmedikation.
- Nichtansprechen auf Escitalopram bis zu 20 mg für mindestens 6 Wochen.
- Nichtansprechen auf 2 oder mehr adäquate Antidepressiva-Studien (6 Wochen oder länger mit einer therapeutischen Dosis, entsprechend Fluoxetin 40 mg) in der aktuellen Episode.
- Gegenwärtig in einer anderen depressionsorientierten Psychotherapie eingeschrieben und nicht bereit, die Behandlung abzubrechen.
- Patienten, die nach klinischer Beurteilung keine geeigneten Kandidaten für CBT oder SSRIs sind.
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose der folgenden DSM-IV-psychiatrischen Erkrankung: organische psychische Störung, Schizophrenie, schizoaffektive Störung, wahnhafte Störung, psychotische Störungen nicht anders angegeben, bipolare Störung, Patienten mit stimmungskongruenten oder stimmungsinkongruenten psychotischen Merkmalen, Patienten mit Substanzabhängigkeitsstörungen, einschließlich Alkohol, aktiv innerhalb der letzten 3 Monate.
- Schweres Suizid- oder Tötungsrisiko, wie vom bewertenden Kliniker beurteilt, oder eine Punktzahl von 4 für das dritte Element des HAM-D.
- Schwere oder instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
CBT ist eine manuelle therapeutische Behandlung für Depressionen, die auf Prinzipien der kognitiven Umstrukturierung und Verhaltensänderungen basiert.
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Die CBT-Gruppe erhält wöchentlich 50-minütige Einzelsitzungen über einen Zeitraum von 12 Wochen, die von erfahrenen Therapeuten durchgeführt werden, die in manueller CBT geschult sind.
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Escitalopram
Escitalopram oder Lexapro ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) zur Behandlung von Depressionen
|
Die Medikationsgruppe erhält eine Open-Label-Behandlung mit Escitalopram, 10–20 mg/Tag, flexible Dosis, für 12 Wochen, und wird alle zwei Wochen von einem Studienarzt untersucht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Werte der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D-17).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Hamilton Depression Rating Scale ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Bewertung des Schweregrades von Depressionen.
Die maximale Punktzahl ist 50 und die minimale Punktzahl ist 0, wobei höhere Punktzahlen einen größeren Schweregrad anzeigen.
Werte von 14 bis 18 weisen auf eine mittelschwere Depression hin.
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12 Wochen
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Änderung der absoluten Betaleistung in Kanal 4
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung zwischen Grundlinie und LOCF in absoluter Leistung der Beta-Welle, aufgezeichnet von Kanal 4 des EEG
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12 Wochen
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Änderung der absoluten Theta-Leistung von Kanal 1
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung zwischen Grundlinie und LOCF in der relativen Stärke der Theta-Welle, aufgezeichnet von Kanal 1 des EEG.
Die relative Leistung bezieht sich auf den Prozentsatz der Leistung in der Theta-Welle im Vergleich zur Gesamtleistung im EEG des Patienten.
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12 Wochen
|
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Änderung des relativen Theta-Leistungskanals 3
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung zwischen Grundlinie und LOCF in der relativen Leistung der Theta-Welle, aufgezeichnet von Kanal 3 des EEG.
Die relative Leistung bezieht sich auf den Prozentsatz der Leistung in der Theta-Welle im Vergleich zur Gesamtleistung im EEG des Patienten.
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12 Wochen
|
|
Änderung der relativen Theta-Leistung von Kanal 4
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung zwischen Grundlinie und LOCF in der relativen Leistung der Theta-Welle, aufgezeichnet von Kanal 4 des EEG.
Die relative Leistung bezieht sich auf den Prozentsatz der Leistung in der Theta-Welle im Vergleich zur Gesamtleistung im EEG des Patienten.
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12 Wochen
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Änderung der relativen Beta-Leistung von Kanal 4
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung zwischen Grundlinie und LOCF in der relativen Leistung der Betawelle, aufgezeichnet von Kanal 4 des EEG.
Die relative Leistung bezieht sich auf den Prozentsatz der Leistung in der Beta-Welle im Vergleich zur Gesamtleistung im EEG des Patienten.
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12 Wochen
|
|
Änderung der absoluten Beta-Leistung aus dem Ohrkanal
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung zwischen Grundlinie und LOCF in der absoluten Leistung der Beta-Welle, aufgezeichnet aus dem Ohrkanal des EEG.
Der Ohrkanal bezieht sich auf den Durchschnitt der Kanäle 3 und 4.
|
12 Wochen
|
|
Änderung der relativen Theta-Leistung vom zeitlichen Kanal
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung zwischen Grundlinie und LOCF in der relativen Leistung der Theta-Welle, aufgezeichnet aus dem zeitlichen Kanal des EEG.
Die relative Leistung bezieht sich auf den Prozentsatz der Leistung in der Theta-Welle im Vergleich zur Gesamtleistung im EEG des Patienten.
Der zeitliche Kanal bezieht sich auf den Durchschnitt der Kanäle 1 und 2
|
12 Wochen
|
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Änderung der relativen Theta-Leistung vom Ohrkanal
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung zwischen Grundlinie und LOCF in der relativen Leistung der Theta-Welle, aufgezeichnet aus dem Ohrkanal des EEG.
Die relative Leistung bezieht sich auf den Prozentsatz der Leistung in der Theta-Welle im Vergleich zur Gesamtleistung im EEG des Patienten.
Der Ohrkanal bezieht sich auf den Durchschnitt der Kanäle 3 und 4
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12 Wochen
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Prozentuale Veränderung der relativen Theta-Leistung seit Woche 1 des Ohrkanals
Zeitfenster: 1 Woche
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Prozentuale Veränderung zwischen Baseline und Woche 1 in der relativen Stärke der Theta-Welle, aufgezeichnet aus dem Ohrkanal des EEG.
Die relative Leistung bezieht sich auf den Prozentsatz der Leistung in der Theta-Welle im Vergleich zur Gesamtleistung im EEG des Patienten.
Der Ohrkanal bezieht sich auf den Durchschnitt der Kanäle 3 und 4
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amy Farabaugh, Ph.D., Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-P-000838
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