- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00827138
Studiensicherheit und vorläufige Wirksamkeit von DCC-2036 bei Patienten mit Leukämien (Ph+ CML mit T315I-Mutation)
Eine multizentrische klinische und pharmakokinetische Phase-1-Studie zu DCC-2036 bei Patienten mit Leukämien (Ph+CML nur mit T315I-Mutation)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie werden Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen beteiligt sein: (1) Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) chronische myeloische Leukämie (CML); (2) FLT3 (Gen) interne Tandemduplikation positive akute myeloische Leukämie [FLT3 (Gen) ITD-AML]. Das Prüfpräparat DCC-2036 hat im Labor gezeigt, dass es verschiedene Arten von Proteinen in CML- oder AML-Krebszellen beeinflusst, was dazu beitragen kann, das Wachstum dieser Krebszellen zu stoppen. Dies ist eine Phase-1-Studie. In dieser Phase-1-Studie wird die höchste sichere Dosis des Prüfpräparats DCC-2036 getestet, wie oft das Medikament verabreicht werden sollte und wie gut Ph+ CML- und AML-Patienten DCC-2036 vertragen. Der Studienarzt des Patienten wird seine bisherige Krankengeschichte, Operationen, bekannte Allergien und frühere/aktuelle Medikamente überprüfen. Darüber hinaus werden Blutuntersuchungen und Knochenmarksbiopsien durchgeführt, um festzustellen, ob Personen zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind.
Im ersten Teil dieser Studie erhalten die Patienten unterschiedliche Mengen DCC-2036, um die höchste sichere Dosis zu bestimmen. Es werden mehrere Dosierungen von DCC-2036 getestet und solange keine medizinisch inakzeptablen Nebenwirkungen festgestellt werden, wird die Dosis für die nächste Gruppe von Studienpatienten erhöht. Wenn die höchste Dosis erreicht ist, wird eine größere Anzahl von Patienten für die Behandlung mit DCC-2036 in der höchsten (sicheren) Dosisstufe aufgenommen. Weitere Studienpatienten werden in eine Gruppe namens „Expansion Group“ aufgenommen und erhalten das Studienmedikament in der höchsten gut verträglichen Dosis. In dieser Studie wird die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit (wie gut das Studienmedikament Leukämie behandelt) untersucht. Die Beurteilung der Krankheit wird wie folgt überwacht: (1) Es werden Blutproben zur Reaktion auf die Krankheit und zur Mutationsanalyse entnommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert (fortgeschritten) hat. (2) Knochenmarksproben können entnommen werden, indem ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark durch eine Nadel entnommen wird; (3) Nur für CML-Patienten werden Blutproben zur Bestimmung der BCR-ABL-Transkriptwerte entnommen. Die Patientensicherheit steht in dieser Phase-1-Studie an erster Stelle. Die Sicherheitsbewertung wird wie folgt überwacht: (1) Bei Ihren Arztbesuchen werden regelmäßig körperliche Untersuchungen durchgeführt; (2) Es werden regelmäßig routinemäßige Blutuntersuchungen durchgeführt, um mögliche Nebenwirkungen zu beurteilen, die durch die Studienmedikation auf verschiedene Organe wie (und nicht beschränkt auf) Leber, Niere und Knochenmark verursacht werden können; (3) Basierend auf Berichten über mögliche Nebenwirkungen auf das Herz, die durch die Studienmedikation verursacht werden können, müssen bei den Patienten Echokardiogramme und Blutabnahmen durchgeführt werden, um den Spiegel des N-terminalen Fragments pro B-Typ-natriuretischen Peptid im Serum (NT-) zu messen. proBNP). Ein Echokardiogramm ist ein nichtinvasiver Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen. Anhand dieser Bilder kann der Arzt erkennen, wie das Herz eines Patienten schlägt und pumpt. Der NT-proBNP ist ein Bluttest, der dem Arzt des Patienten hilft, die Funktion des Herzens zu beurteilen. Nach Abschluss der ersten Tests müssen die Patienten diese Sicherheitsbewertungen in Abständen von drei Zyklen (ungefähr alle drei Monate) durchführen lassen, solange sie die Studienmedikation einnehmen. Bei Patienten, bei denen Muskelschwäche oder periphere Neuropathie auftreten, werden Blutabnahmen durchgeführt, um den Kreatinphosphokinase-Spiegel (CPK) zu messen. Die Messung der CPK-Werte kann dem Arzt des Patienten dabei helfen, festzustellen, ob die Symptome, die er verspürt, auf eine Muskelschädigung oder andere Ursachen zurückzuführen sind. Zu den häufigsten Augenerkrankungen gehören verschwommenes Sehen, trockene Augen und Sehstörungen. Von den Patienten ist eine vollständige Augenuntersuchung (ophthalmologische Untersuchung) erforderlich. Nach ersten augenärztlichen Untersuchungen müssen sich die Patienten nach Abschluss aller 3 Zyklen der Studienmedikation (ungefähr alle 3 Monate) und zu dem Zeitpunkt, an dem sie die Einnahme der Studienmedikation beenden, einer Untersuchung unterziehen. Zur pharmakokinetischen Analyse werden Blutproben entnommen. Unter Pharmakokinetik versteht man die Untersuchung der Aufnahme, Verteilung, Verstoffwechselung und Ausscheidung von Arzneimitteln im Körper. Für die pharmakodynamische Analyse werden auch Blutproben entnommen. Die pharmakodynamische Analyse misst Biomarker, bei denen es sich entweder um Proteine oder Gene (auch DNA genannt) handelt, die mit einer Krankheit in Zusammenhang stehen und möglicherweise auch damit zusammenhängen, wie Sie auf eine Behandlung ansprechen oder welche Art von Nebenwirkungen auftreten können. Das Prüfpräparat DCC-2036 wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassen. Die FDA erlaubt die Verwendung von DCC-2036 nur in Forschungsstudien. DCC-2036 wird den Patienten nur während dieser Studie verabreicht und nicht nach Abschluss der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- The University of Kansas Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Sidney Kimmel Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um teilnahmeberechtigt zu sein:
- Ph+ CML in der chronischen Phase mit T315I-Mutation
- 18 Jahre oder älter
- Der Proband hat einen ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2.
- Angemessene Organfunktion, wie aus den folgenden Laboruntersuchungen hervorgeht, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurden. Leber: Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze (X ULN) des Normalwerts, es sei denn, es liegt eine leukämische Beteiligung oder ein Gilbert-Syndrom vor; Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase ≤ 2,5 X ULN; alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN. Nieren: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest vorliegen
- Sexuell aktive Probanden, die fruchtbar sind, müssen zustimmen, während der Therapie und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Auch nicht fruchtbare oder nicht sexuell aktive Probanden sind teilnahmeberechtigt.
- Der Proband ist in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien: Probanden, die eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen, qualifizieren sich nicht für die Teilnahme an der Studie:
- Der Proband hat ≤ 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation eine Chemotherapie oder einen TKI, ≤ 14 Tage ein Prüfpräparat oder ≤ 28 Tage eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich nicht von den akuten Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, einschließlich zugelassener Therapien, Prüfpräparate usw., erholt vorherige Stammzell- oder Knochenmarktransplantation. Es gelten folgende Ausnahmen: i) Hydroxyharnstoff ist jederzeit vor der Studieneinschreibung erlaubt; ii) Glukokortikoide (natürlich oder synthetisch) sind bis zu 48 Stunden vor Beginn der Studienmedikation erlaubt (mit Ausnahme von Steroiden zur Prämedikation und der topischen/nasalen Steroidanwendung, die jederzeit erlaubt sind).
- Der Proband hat AP oder BP-CML
- 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine immunsuppressive Therapie erhalten haben
- Herzerkrankungen der Klassen III oder IV der NY Heart Association, aktive Ischämie oder andere unkontrollierte Herzerkrankungen wie Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, die eine Therapie erfordern, unkontrollierte Hypertonie oder Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studienmedikation
- Aktive, unkontrollierte systemische Infektion, die als opportunistisch, lebensbedrohlich oder klinisch bedeutsam angesehen wird
- Alle anderen schwerwiegenden Begleiterkrankungen und/oder unkontrollierten medizinischen Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Probanden für inakzeptable Sicherheitsrisiken prädisponieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Humanes Immundefizienzvirus positiv
- Wenn es sich um eine Frau handelt, ist die Person schwanger oder stillt
- Allergisch oder überempfindlich gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DCC-2036
Dies ist eine einarmige Studie
|
150 mg BID-Tabletten, kontinuierliche Dosierung in 28-Tage-Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels
Zeitfenster: Abschluss der Studie
|
Abschluss der Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil und vorläufige Beweise für das klinische Ansprechen
Zeitfenster: Abschluss der Studie
|
Abschluss der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard A Larson, MD, University of Chicago
- Hauptermittler: Hedy P Smith, MD, Tufts Medical Center
- Hauptermittler: Moshe Talpaz, MD, Univ. of Michigan Comprehensive Cancer Center
- Hauptermittler: Kapil Bhalla, MD, University of Kansas
- Hauptermittler: H.Jean Khoury, MD, Emory University
- Hauptermittler: B. Douglas Smith, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Johns Hopkins
- Hauptermittler: David Snyder, M.D., City of Hope Medical Center
- Hauptermittler: Javier Pinilla-Ibarz, MD,PhD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cortes J, Talpaz M, Smith HP, Snyder DS, Khoury J, Bhalla KN, Pinilla-Ibarz J, Larson R, Mitchell D, Wise SC, Rutkoski TJ, Smith BD, Flynn DL, Kantarjian HM, Rosen O, Van Etten RA. Phase 1 dose-finding study of rebastinib (DCC-2036) in patients with relapsed chronic myeloid leukemia and acute myeloid leukemia. Haematologica. 2017 Mar;102(3):519-528. doi: 10.3324/haematol.2016.152710. Epub 2016 Dec 7.
- O'Hare T, Zabriskie MS, Eiring AM, Deininger MW. Pushing the limits of targeted therapy in chronic myeloid leukaemia. Nat Rev Cancer. 2012 Jul 24;12(8):513-26. doi: 10.1038/nrc3317. Erratum In: Nat Rev Cancer. 2012 Dec;12(12):886.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Rebastinib
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol 2036-01
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