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Studiensicherheit und vorläufige Wirksamkeit von DCC-2036 bei Patienten mit Leukämien (Ph+ CML mit T315I-Mutation)

16. Juli 2014 aktualisiert von: Deciphera Pharmaceuticals LLC

Eine multizentrische klinische und pharmakokinetische Phase-1-Studie zu DCC-2036 bei Patienten mit Leukämien (Ph+CML nur mit T315I-Mutation)

Begründung: DCC-2036 ist ein wirksamer Breitbandinhibitor der BCR-ABL-Kinase. Die Hemmung von BCR-ABL wurde als wirksame Behandlung chronischer myeloischer Leukämie (CML) validiert. Das Auftreten mutierter Formen von BCR-ABL, die einer Hemmung durch Imatinib, Dasatinib und Nilotinib widerstehen, ist mit einem Verlust der Wirksamkeit bei der Behandlung der Krankheit verbunden. DCC-2036 ist ein wirksamer Inhibitor resistenter Mutanten von BCR-ABL, einschließlich der T315I-Mutation, und dürfte daher Patienten, die auf andere BCR-ABL-Inhibitoren nicht ansprechen, wirksam behandeln. DCC-2036 hemmt außerdem die Kinasen FLT3-ITD, TIE2, KDR, LYN und TRKA. Zweck: Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit bei Patienten nach kontinuierlicher Verabreichung von DCC-2036 und Festlegung empfohlener Dosen für die Durchführung einer Phase-2-Wirksamkeitsstudie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen beteiligt sein: (1) Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) chronische myeloische Leukämie (CML); (2) FLT3 (Gen) interne Tandemduplikation positive akute myeloische Leukämie [FLT3 (Gen) ITD-AML]. Das Prüfpräparat DCC-2036 hat im Labor gezeigt, dass es verschiedene Arten von Proteinen in CML- oder AML-Krebszellen beeinflusst, was dazu beitragen kann, das Wachstum dieser Krebszellen zu stoppen. Dies ist eine Phase-1-Studie. In dieser Phase-1-Studie wird die höchste sichere Dosis des Prüfpräparats DCC-2036 getestet, wie oft das Medikament verabreicht werden sollte und wie gut Ph+ CML- und AML-Patienten DCC-2036 vertragen. Der Studienarzt des Patienten wird seine bisherige Krankengeschichte, Operationen, bekannte Allergien und frühere/aktuelle Medikamente überprüfen. Darüber hinaus werden Blutuntersuchungen und Knochenmarksbiopsien durchgeführt, um festzustellen, ob Personen zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind.

Im ersten Teil dieser Studie erhalten die Patienten unterschiedliche Mengen DCC-2036, um die höchste sichere Dosis zu bestimmen. Es werden mehrere Dosierungen von DCC-2036 getestet und solange keine medizinisch inakzeptablen Nebenwirkungen festgestellt werden, wird die Dosis für die nächste Gruppe von Studienpatienten erhöht. Wenn die höchste Dosis erreicht ist, wird eine größere Anzahl von Patienten für die Behandlung mit DCC-2036 in der höchsten (sicheren) Dosisstufe aufgenommen. Weitere Studienpatienten werden in eine Gruppe namens „Expansion Group“ aufgenommen und erhalten das Studienmedikament in der höchsten gut verträglichen Dosis. In dieser Studie wird die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit (wie gut das Studienmedikament Leukämie behandelt) untersucht. Die Beurteilung der Krankheit wird wie folgt überwacht: (1) Es werden Blutproben zur Reaktion auf die Krankheit und zur Mutationsanalyse entnommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert (fortgeschritten) hat. (2) Knochenmarksproben können entnommen werden, indem ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark durch eine Nadel entnommen wird; (3) Nur für CML-Patienten werden Blutproben zur Bestimmung der BCR-ABL-Transkriptwerte entnommen. Die Patientensicherheit steht in dieser Phase-1-Studie an erster Stelle. Die Sicherheitsbewertung wird wie folgt überwacht: (1) Bei Ihren Arztbesuchen werden regelmäßig körperliche Untersuchungen durchgeführt; (2) Es werden regelmäßig routinemäßige Blutuntersuchungen durchgeführt, um mögliche Nebenwirkungen zu beurteilen, die durch die Studienmedikation auf verschiedene Organe wie (und nicht beschränkt auf) Leber, Niere und Knochenmark verursacht werden können; (3) Basierend auf Berichten über mögliche Nebenwirkungen auf das Herz, die durch die Studienmedikation verursacht werden können, müssen bei den Patienten Echokardiogramme und Blutabnahmen durchgeführt werden, um den Spiegel des N-terminalen Fragments pro B-Typ-natriuretischen Peptid im Serum (NT-) zu messen. proBNP). Ein Echokardiogramm ist ein nichtinvasiver Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen. Anhand dieser Bilder kann der Arzt erkennen, wie das Herz eines Patienten schlägt und pumpt. Der NT-proBNP ist ein Bluttest, der dem Arzt des Patienten hilft, die Funktion des Herzens zu beurteilen. Nach Abschluss der ersten Tests müssen die Patienten diese Sicherheitsbewertungen in Abständen von drei Zyklen (ungefähr alle drei Monate) durchführen lassen, solange sie die Studienmedikation einnehmen. Bei Patienten, bei denen Muskelschwäche oder periphere Neuropathie auftreten, werden Blutabnahmen durchgeführt, um den Kreatinphosphokinase-Spiegel (CPK) zu messen. Die Messung der CPK-Werte kann dem Arzt des Patienten dabei helfen, festzustellen, ob die Symptome, die er verspürt, auf eine Muskelschädigung oder andere Ursachen zurückzuführen sind. Zu den häufigsten Augenerkrankungen gehören verschwommenes Sehen, trockene Augen und Sehstörungen. Von den Patienten ist eine vollständige Augenuntersuchung (ophthalmologische Untersuchung) erforderlich. Nach ersten augenärztlichen Untersuchungen müssen sich die Patienten nach Abschluss aller 3 Zyklen der Studienmedikation (ungefähr alle 3 Monate) und zu dem Zeitpunkt, an dem sie die Einnahme der Studienmedikation beenden, einer Untersuchung unterziehen. Zur pharmakokinetischen Analyse werden Blutproben entnommen. Unter Pharmakokinetik versteht man die Untersuchung der Aufnahme, Verteilung, Verstoffwechselung und Ausscheidung von Arzneimitteln im Körper. Für die pharmakodynamische Analyse werden auch Blutproben entnommen. Die pharmakodynamische Analyse misst Biomarker, bei denen es sich entweder um Proteine ​​oder Gene (auch DNA genannt) handelt, die mit einer Krankheit in Zusammenhang stehen und möglicherweise auch damit zusammenhängen, wie Sie auf eine Behandlung ansprechen oder welche Art von Nebenwirkungen auftreten können. Das Prüfpräparat DCC-2036 wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassen. Die FDA erlaubt die Verwendung von DCC-2036 nur in Forschungsstudien. DCC-2036 wird den Patienten nur während dieser Studie verabreicht und nicht nach Abschluss der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • The University of Kansas Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Johns Hopkins
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um teilnahmeberechtigt zu sein:

  • Ph+ CML in der chronischen Phase mit T315I-Mutation
  • 18 Jahre oder älter
  • Der Proband hat einen ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2.
  • Angemessene Organfunktion, wie aus den folgenden Laboruntersuchungen hervorgeht, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurden. Leber: Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze (X ULN) des Normalwerts, es sei denn, es liegt eine leukämische Beteiligung oder ein Gilbert-Syndrom vor; Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase ≤ 2,5 X ULN; alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN. Nieren: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest vorliegen
  • Sexuell aktive Probanden, die fruchtbar sind, müssen zustimmen, während der Therapie und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Auch nicht fruchtbare oder nicht sexuell aktive Probanden sind teilnahmeberechtigt.
  • Der Proband ist in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien: Probanden, die eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen, qualifizieren sich nicht für die Teilnahme an der Studie:

  • Der Proband hat ≤ 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation eine Chemotherapie oder einen TKI, ≤ 14 Tage ein Prüfpräparat oder ≤ 28 Tage eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich nicht von den akuten Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, einschließlich zugelassener Therapien, Prüfpräparate usw., erholt vorherige Stammzell- oder Knochenmarktransplantation. Es gelten folgende Ausnahmen: i) Hydroxyharnstoff ist jederzeit vor der Studieneinschreibung erlaubt; ii) Glukokortikoide (natürlich oder synthetisch) sind bis zu 48 Stunden vor Beginn der Studienmedikation erlaubt (mit Ausnahme von Steroiden zur Prämedikation und der topischen/nasalen Steroidanwendung, die jederzeit erlaubt sind).
  • Der Proband hat AP oder BP-CML
  • 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine immunsuppressive Therapie erhalten haben
  • Herzerkrankungen der Klassen III oder IV der NY Heart Association, aktive Ischämie oder andere unkontrollierte Herzerkrankungen wie Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, die eine Therapie erfordern, unkontrollierte Hypertonie oder Herzinsuffizienz
  • Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studienmedikation
  • Aktive, unkontrollierte systemische Infektion, die als opportunistisch, lebensbedrohlich oder klinisch bedeutsam angesehen wird
  • Alle anderen schwerwiegenden Begleiterkrankungen und/oder unkontrollierten medizinischen Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Probanden für inakzeptable Sicherheitsrisiken prädisponieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
  • Humanes Immundefizienzvirus positiv
  • Wenn es sich um eine Frau handelt, ist die Person schwanger oder stillt
  • Allergisch oder überempfindlich gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DCC-2036
Dies ist eine einarmige Studie
150 mg BID-Tabletten, kontinuierliche Dosierung in 28-Tage-Zyklen
Andere Namen:
  • Rebastinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels
Zeitfenster: Abschluss der Studie
Abschluss der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil und vorläufige Beweise für das klinische Ansprechen
Zeitfenster: Abschluss der Studie
Abschluss der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard A Larson, MD, University of Chicago
  • Hauptermittler: Hedy P Smith, MD, Tufts Medical Center
  • Hauptermittler: Moshe Talpaz, MD, Univ. of Michigan Comprehensive Cancer Center
  • Hauptermittler: Kapil Bhalla, MD, University of Kansas
  • Hauptermittler: H.Jean Khoury, MD, Emory University
  • Hauptermittler: B. Douglas Smith, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Johns Hopkins
  • Hauptermittler: David Snyder, M.D., City of Hope Medical Center
  • Hauptermittler: Javier Pinilla-Ibarz, MD,PhD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisch-myeloischer Leukämie

Klinische Studien zur DCC-2036

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