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Ulnarisblockade für die Verfahrensanästhesie – Handgelenk versus Handfläche

8. Mai 2018 aktualisiert von: Hamilton Health Sciences Corporation
Die Blockade des N. ulnaris ist für die sensorische Anästhesie und Analgesie in der Hand bei kleineren Eingriffen erforderlich. Der Verlauf des N. ulnaris in Unterarm, Handgelenk und Hand ist vorhersagbar und weist eine geringe Variabilität auf. Aber selbst bei bekannter anatomischer Lage und Orientierungspunkten sind Ulnarisblockaden am Handgelenk häufig für eine prozedurale Anästhesie ungeeignet. Die antebrachiale Faszie am Handgelenk wirkt als Barriere gegen eine lokale Infiltration. Da die Faszie nicht sichtbar oder palpierbar ist, wird sie üblicherweise nicht penetriert, was zu einer insuffizienten Blockade führt. Darüber hinaus liegt die A. ulnaris auf Höhe des Handgelenks in unmittelbarer Nähe des Nervs, und es besteht die Möglichkeit einer arteriellen Punktion, während versucht wird, eine volare Handgelenksblockade zu injizieren. Die Blockade des N. ulnaris palmaris ist eine Injektion distal zum Haken des Hamatums in den Daumenballen, wodurch die A. ulnaris und die antebrachiale Faszie vermieden werden. Dieser Block wird seit vielen Jahren erfolgreich in der klinischen Praxis eingesetzt, wurde jedoch nicht in einer Forschungsstudie bewertet oder verglichen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Validität der Verwendung einer palmaren ulnaren Nervenblockade für Eingriffe in der Hand im Vergleich zur volaren ulnaren Nervenblockade am Handgelenk zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Hamilton General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • jede Person, die eine Einverständniserklärung abgeben kann und für die vom PI elektive Handeingriffe vorgesehen sind, die eine Ulnarnervenblockade der Hand erfordern.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten mit früheren oder anhaltenden Defiziten des N. ulnaris oder Neuropathie
  • Patienten, die sich einer Dekompression des Guyon-Kanals unterziehen
  • Patienten, die Bewertungstests nicht verstehen oder mit ihnen kooperieren können
  • Patienten mit abnormer Zweipunktunterscheidung (> 6 mm an der Teststelle) vor der Nervenblockade

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Block der Hypothenarpalme
Hypothenar-Palmar-Blockgruppe. An dieser Stelle wird in dieser Studiengruppe ein Lokalanästhetikum platziert. Für beide Studiengruppen wird die gleiche lokale Zusammensetzung (Intervention) verwendet. Die Studie ist ein Standortvergleich, nicht die Intervention.

Injektion am Hook of the Hamate auf der Palmar-Oberfläche

Lokaler Block – insgesamt 3 ml Injektion (1,5 ml 1 % reines Lidocain und 1,5 ml 0,25 % Bupivicain)

Aktiver Komparator: Volarer Handgelenkblock
Volare Wrist-Block-Gruppe. An dieser Stelle wird in dieser Studiengruppe ein Lokalanästhetikum platziert. Für beide Studiengruppen wird die gleiche lokale Zusammensetzung (Intervention) verwendet. Die Studie ist ein Standortvergleich, nicht die Intervention.

Injektion medial der Flexor-carpi-Ulnaris-Sehne an der volaren proximalen Handgelenksfalte

Lokaler Block – insgesamt 3 ml Injektion (1,5 ml 1 % reines Lidocain und 1,5 ml 0,25 % Bupivicain)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primärer Endpunkt ist die Wirksamkeit der sensorischen Anästhesie und Analgesie
Zeitfenster: 15-45 Minuten
15-45 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis ist das vom Patienten empfundene Unbehagen bei der Blockade
Zeitfenster: 15-45 Minuten
15-45 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stuart Martin, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Handchirurgie

Klinische Studien zur Block der Hypothenarpalme

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