Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anti-TNF-Mittel zur Behandlung von rheumatoider Arthritis

Eine teilweise verblindete, randomisierte, multizentrische Phase-IV-Studie zur Bewertung des Wirkmechanismus von Anti-TNF-Mitteln bei rheumatoider Arthritis

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Erkrankung, die zu Entzündungen und fortschreitenden Gelenkschäden führt. RA ist eine systemische entzündliche Autoimmunerkrankung, die fast 1 % der Bevölkerung der Vereinigten Staaten betrifft. Gegenwärtige Therapien zielen früh im Krankheitsprozess auf das Immunsystem ab, bevor Gelenkschäden auftreten, und umfassen Medikamente wie Methotrexat (MTX) und Tumornekrosefaktor (TNF)-Blocker. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von zwei TNF-Inhibitoren, Etanercept und Adalimumab, auf Gedächtnis-B-Lymphozyten (B-Zellen) im peripheren Blut von Teilnehmern mit RA zu bestimmen.

Zusätzlich gibt es 4 optionale Teilstudien als Teil der Studie:

  • B-Zell-Kinetik-Unterstudie zur Untersuchung von Veränderungen in B-Zell-Untergruppen im Laufe der Zeit und wie schnell es zu einer Verringerung des B-Zell-Gedächtnisses kommt
  • Impfantwort-Teilstudie zur Beurteilung des B-Zell-Gedächtnisses als Reaktion auf die Immunisierung mit Hepatitis-B-, Hepatitis-A- und Diphtherie-/Tetanus-Impfstoffen und zur Bestimmung, ob die T-Zell-Impfstoffantworten durch TNF-Blockade verändert werden
  • Mandelbiopsie-Unterstudie zur Bewertung, wie die TNF-Blockade die Gedächtnis-B-Zellen in den dendritischen Zellen und Keimzellen der Mandeln beeinflusst
  • Synovialbiopsie-Unterstudie zur Bewertung, wie sich die TNF-Blockade auf Veränderungen der Gedächtnis-B-Zellen im lymphatischen Gewebe auswirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

RA ist gekennzeichnet durch eine anhaltende Entzündung der peripheren Gelenke, die Schmerzen, Steifheit, Schwellung und Wärme verursacht. In den letzten 10 Jahren haben Fortschritte in der Biotechnologie die RA-Therapeutika mit biologisch gewonnenen immunmodulierenden Verbindungen revolutioniert. TNF-alpha-Hemmer bilden die größte Klasse dieser neuen biologischen Therapien. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei TNF-Inhibitoren, Etanercept und Adalimumab, auf Gedächtnis-B-Lymphozyten (B-Zellen) im peripheren Blut von Teilnehmern mit RA zu bestimmen.

Diese Studie dauert 24 Wochen. Die Teilnehmer werden in eine von zwei Behandlungsgruppen randomisiert. Die Teilnehmer einer Gruppe erhalten 24 Wochen lang einmal wöchentlich eine Dosis Etanercept. Die Teilnehmer der anderen Gruppe erhalten 24 Wochen lang alle 2 Wochen eine Dosis Adalimumab.

Diese Studie besteht aus sieben Studienbesuchen nach der Randomisierung und wird zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24 durchgeführt. Bei allen Studienbesuchen findet eine Blutentnahme statt. Eine schriftliche Teilnehmerbeurteilung, Vitalfunktionen und eine körperliche Untersuchung finden bei Studieneintritt und in den Wochen 12 und 24 statt. Folgeanrufe zur Bewertung der Sicherheit sind für die Wochen 4, 8, 16 und 20 geplant.

Darüber hinaus wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, an einer von vier Unterstudien teilzunehmen, wie in der obigen kurzen Zusammenfassung erwähnt: B-Zell-Kinetik-Unterstudie, Impfantwort-Unterstudie, Mandelbiopsie-Unterstudie und Synovialbiopsie-Unterstudie. Weitere Informationen zu diesen Teilstudien finden Sie im Protokoll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale University School Medicine
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • New York
      • Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
        • Feinstein Institute for Medical Research
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von RA*
  • Krankheitsdauer definiert ab Beginn der Symptome von mindestens 3 Monaten vor Studieneintritt
  • Aktive RA mit DAS28 > 4,4, die klinisch die zusätzliche Anti-TNF-Therapie erfordert
  • Stabile MTX-Dosis zwischen 7,5 mg und 25 mg wöchentlich für mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn
  • In der Lage und bereit, subkutane Injektionen selbst zu verabreichen, oder qualifizierte Person(en) oder Pflegekraft zur Verfügung zu haben, um subkutane Injektionen zu verabreichen
  • Stimmen Sie für Frauen zu, während der Dauer der Studie und für 150 Tage nach Abschluss der Studie akzeptierte Verhütungsmethoden anzuwenden*. *Weitere Informationen zu diesen Kriterien finden Sie im Protokoll.

Ausschlusskriterien:

  • Positiver PPD-Test – ein Tuberkulose (TB)-Hauttest: (> 5 mm Verhärtung, unabhängig von einer vorherigen Verabreichung des Bacille Calmette-Guerin [BCG]-Impfstoffs) ohne Nachweis einer laufenden Behandlung für mindestens 30 Tage oder einer abgeschlossenen Behandlung
  • Vorgeschichte positiver PPD- oder Thorax-Röntgenbefunde, die auf eine frühere TB-Infektion hinweisen, ohne Dokumentation einer Behandlung der TB-Infektion oder einer Chemoprophylaxe bei TB-Exposition
  • Prednison-Dosis > 10 mg/Tag (oder äquivalente Dosis eines anderen Kortikosteroids) innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  • Definitive Diagnose einer anderen Autoimmunerkrankung, die möglicherweise eine Immunsuppression zur Behandlung erfordert*
  • Gleichzeitige Anwendung von DMARDS (z. B. krankheitsmodifizierende Antirheumatika)*
  • Jede andere immunsuppressive Therapie als MTX, NSAIDs oder Kortikosteroide*
  • Aktuelle oder frühere Verwendung eines biologischen Wirkstoffs
  • Vorhandensein von offenen Beingeschwüren
  • Chronische oder anhaltende Infektion, die durch eine immunsuppressive Behandlung verschlimmert werden könnte*
  • Aktive Infektion oder schwere Infektionen, die innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen (IV) Antibiotika, IV-Antivirenmitteln oder IV-Antimykotika erfordern
  • Erhaltene orale Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt
  • Bestimmte abnormale Laborwerte*
  • Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würde
  • Vorgeschichte von Malignität außer behandeltem lokalisiertem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltem nicht metastasiertem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkarzinom innerhalb von 10 Jahren vor Studieneintritt
  • Jeder Prüfagent innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Studieneintritt
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Studienprodukte
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, das Protokoll zu befolgen
  • Jede Erkrankung oder Behandlung, die den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes einem unannehmbaren Risiko aussetzt
  • Schwanger oder stillend *Weitere Informationen zu diesen Kriterien finden Sie im Protokoll.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Etanercept
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang einmal wöchentlich eine subkutane Injektion von Etanercept
50-mg-Dosis Etanercept durch subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Enbrel®
EXPERIMENTAL: Adalimumab
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang alle 2 Wochen eine subkutane Injektion von Adalimumab
40 mg Adalimumab-Dosis durch subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Humira®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der CD27+-geschalteten Gedächtnis-B-Zellen in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Die Analyse der Steady-State-Zusammensetzung des B-Zell-Kompartiments wurde unter Verwendung von Ex-vivo-Mehrfarben-Durchflusszytometrie an Ficoll-isolierten peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) durchgeführt. CD27+ Switched Memory B-Zellen sind eine Untergruppe von B-Zellen und werden durch Durchflusszytometrie untersucht. CD27+ Switched Memory B-Zellen werden als Prozentsatz der B-Zellen ausgedrückt. Niedrigere CD27+-Gedächtnis-B-Zellen weisen auf eine Abnahme der Bildung von B-Zell-Gedächtnis hin, die durch die Blockierung von Lymphotoxin (LT)- und Tumornekrosefaktor (TNF)-Signalen verursacht werden kann.
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die das DAS-28-CRP-Kriterium „Gutes oder mäßiges Ansprechen“ in Woche 12 erfüllen
Zeitfenster: Woche 12
Patienten mit gutem Ansprechen: Veränderung des DAS28-CRP (Baseline – Woche 12) > 1,2 und DAS-CRP-Score in Woche 12 war <\= 3,2. Wenn die Bedingungen für Non-Response* oder gutes Ansprechen nicht erfüllt waren, wurde das DAS28-CRP-Ansprechen als moderat betrachtet. Teilnehmer mit Messungen zu festgelegten Zeitpunkten wurden in die Analyse eingeschlossen. [*Non-Responder hatten eine von 4 Bedingungen: Veränderung bei DAS28-CRP (Baseline – Woche 12) < 0,6; 0,6 <\= Änderung des DAS28-CRP (Baseline – Woche 12) < 1,2 mit DAS28-CRP-Score in Woche 12 > 5,1; ein Schub, der Prednison > 10 mg/Tag (oder Äquivalent) über Woche 8 hinaus erforderte, oder die Unfähigkeit, Prednison bis Woche 8 auf <\= 10 mg/Tag zu reduzieren; oder der Teilnehmer benötigte zu irgendeinem Zeitpunkt Prednison > 20 mg/Tag].
Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die das DAS-28-CRP-Kriterium „Gutes oder mäßiges Ansprechen“ in Woche 24 erfüllen
Zeitfenster: Woche 24
Gute Responder hatten: Veränderung des DAS28-CRP (Baseline – Woche 24) > 1,2 und der DAS-CRP-Score in Woche 24 war <= 3,2. Wenn die Bedingungen für Non-Response* oder gutes Ansprechen nicht erfüllt waren, wurde das DAS28-CRP-Ansprechen als mäßig angesehen.[*Non-Responder hatte eine der 4 Bedingungen: Veränderung bei DAS28-CRP (Baseline – Woche 24) < 0,6; 0,6 <\= Änderung des DAS28-CRP (Basislinie – Woche 24) < 1,2 mit DAS28-CRP-Score in Woche 24 > 5,1; ein Schub, der Prednison > 10 mg/Tag (oder Äquivalent) über Woche 8 hinaus erforderte, oder die Unfähigkeit, Prednison bis Woche 8 auf <= 10 mg/Tag zu reduzieren; oder der Teilnehmer benötigte zu irgendeinem Zeitpunkt Prednison > 20 mg/Tag]. Teilnehmer mit Messungen zu festgelegten Zeitpunkten wurden in die Analyse eingeschlossen.
Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die die ACR20-Antwortkriterien in Woche 12 erfüllen
Zeitfenster: Woche 12

Der American College of Rheumatology (ACR) 20 Responder Index ist definiert als jemand, der eine Verbesserung von mindestens 20 % bei der Anzahl der empfindlichen und geschwollenen 28 Gelenke und eine Verbesserung von 20 % bei mindestens drei der folgenden 5 Maßnahmen erreicht hat:

  • Schmerzbeurteilung des Patienten (visuelle Analogskala (VAS) 100 mm)
  • Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (VAS 100 mm)
  • Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (VAS 100 mm)
  • Selbsteingeschätzte Behinderung des Patienten (Health Assessment Questionnaire (HAQ) score)
  • Akute-Phase-Reaktant (CRP).

Teilnehmer mit Messungen zu festgelegten Zeitpunkten wurden in die Analyse eingeschlossen.

Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die die ACR20-Antwortkriterien in Woche 24 erfüllen
Zeitfenster: Woche 24

Der American College of Rheumatology (ACR) 20 Responder Index ist definiert als jemand, der eine Verbesserung von mindestens 20 % bei der Anzahl der empfindlichen und geschwollenen 28 Gelenke und eine Verbesserung von 20 % bei mindestens drei der folgenden 5 Maßnahmen erreicht hat:

  • Schmerzbeurteilung des Patienten (visuelle Analogskala (VAS) 100 mm)
  • Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (VAS 100 mm)
  • Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (VAS 100 mm)
  • Selbsteingeschätzte Behinderung des Patienten (Health Assessment Questionnaire (HAQ) score)
  • Akute-Phase-Reaktant (CRP).

Teilnehmer mit Messungen zu festgelegten Zeitpunkten wurden in die Analyse eingeschlossen.

Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die die ACR50-Ansprechkriterien in Woche 12 erfüllen
Zeitfenster: Woche 12

Der American College of Rheumatology (ACR) 50 Responder Index ist definiert als jemand, der eine Verbesserung von mindestens 50 % bei der Anzahl der empfindlichen und geschwollenen 28 Gelenke und eine Verbesserung von 50 % bei mindestens drei der folgenden 5 Maßnahmen erreicht hat:

  • Schmerzbeurteilung des Patienten (visuelle Analogskala (VAS) 100 mm)
  • Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (VAS 100 mm)
  • Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (VAS 100 mm)
  • Selbsteingeschätzte Behinderung des Patienten (Health Assessment Questionnaire (HAQ) score)
  • Akute-Phase-Reaktant (CRP).

Teilnehmer mit Messungen zu festgelegten Zeitpunkten wurden in die Analyse eingeschlossen.

Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die die ACR50-Ansprechkriterien in Woche 24 erfüllen
Zeitfenster: Woche 24

Der American College of Rheumatology (ACR) 50 Responder Index ist definiert als jemand, der eine Verbesserung von mindestens 50 % bei der Anzahl der empfindlichen und geschwollenen 28 Gelenke und eine Verbesserung von 50 % bei mindestens drei der folgenden 5 Maßnahmen erreicht hat:

  • Schmerzbeurteilung des Patienten (visuelle Analogskala (VAS) 100 mm)
  • Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (VAS 100 mm)
  • Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (VAS 100 mm)
  • Selbsteingeschätzte Behinderung des Patienten (Health Assessment Questionnaire (HAQ) score)
  • Akute-Phase-Reaktant (CRP).

Teilnehmer mit Messungen zu festgelegten Zeitpunkten wurden in die Analyse eingeschlossen.

Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jennifer A. Anolik, MD, PhD, University of Rochester
  • Studienstuhl: Inaki Sanz, MD, University of Rochester
  • Studienstuhl: R. John Looney, MD, University of Rochester
  • Hauptermittler: Meggan Mackay, MD, The Feinstein Institute for Medical Research NS-LIJ Health System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist geplant, die Daten nach Abschluss der Studie zu teilen in: Immunology Database and Analysis Portal (ImmPort), einem Langzeitarchiv klinischer und mechanistischer Daten aus DAIT-finanzierten Stipendien und Verträgen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Im Durchschnitt innerhalb von 24 Monaten nach Datenbanksperre für die Testversion.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Offener Zugang.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: SDY824
    Informationskommentare: Das Immunology Database and Analysis Portal (ImmPort) ist ein Langzeitarchiv klinischer und mechanistischer Daten aus DAIT-finanzierten Stipendien und Verträgen. Das Portal enthält verfügbare Analysetools für Forscher.
  2. Studienprotokoll
    Informationskennung: SDY824
    Informationskommentare: Die ImmPort-Studienkennung ist SDY824.
  3. Studienzusammenfassung, -Design, -Nebenwirkung(en), -Zusammenfassung der Teilnehmerbewertungen, -Medikamente, -Demographie, -Labortests, -mechanistische Assays, -Studienunterlagen et al.
    Informationskennung: SDY824
    Informationskommentare: Die ImmPort-Studienkennung ist SDY824.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Etanercept

Abonnieren