- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00837707
Aripiprazol für Neuroleptika-induzierte Spätdyskinesie
Aripiprazol für vorbestehende Neuroleptika-induzierte Spätdyskinesie: eine prospektive 26-wöchige Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Einige Fallberichte über die Anwendung von Aripiprazol bei Neuroleptika-induzierter tardiver Dyskinesie haben positive Wirkungen gezeigt. Seine Wirksamkeit bei der Behandlung von TD war jedoch noch nicht schlüssig. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit von Aripiprazol bei der Behandlung von vorbestehender Neuroleptika-induzierter Spätdyskinesie zu untersuchen.
Methode: Probanden mit vorbestehender neuroleptikainduzierter Spätdyskinesie wurden aus dem psychiatrischen Zentrum Taoyuan ausgewählt. Rekrutierte Patienten würden mit Aripiprazol zur Kreuztitration mit früheren Antipsychotika in 8 Wochen behandelt werden. Wir verwenden AIMS, SAS und BAS, um den Schweregrad von TF und EPS zu beurteilen. Wir erfassen das Alter, das Geschlecht und andere Faktoren, die Einfluss auf das Ansprechen auf die Behandlung haben. Die Probanden werden im ersten Monat alle zwei Wochen und dann monatlich bis zu sechs Monaten bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 330
- Rekrutierung
- Taoyuan Mental Hospital
-
Kontakt:
- Chia-Hsiang Chan, M.D.
- Telefonnummer: 2069 886-3-3698553
- E-Mail: cscott1125@typc.doh.gov.tw
-
Hauptermittler:
- Chia-Hsiang Chan, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen müssen zustimmen, während der Probezeit eine Schwangerschaft zu vermeiden
- Erfüllen Sie die Kriterien von DSM-IV für psychotische Störungen oder affektive Störungen
- Die Patienten müssen psychiatrische Erkrankungen haben, die für lange Zeit Antipsychotika verwenden müssen
- Sie müssen die DSM-IV-Forschungskriterien für Neuroleptika erfüllen, die tardive Dyskinesie induzieren
- Keine klinisch signifikanten größeren systemischen Erkrankungen
- Keine speziellen neurologischen Erkrankungen, die die Beurteilung für EPS oder TD beeinflussen würden
- Mentalität ist besser als leichte geistige Behinderung
- Patienten oder .legal Vertreter stimmen zu, an der Forschung teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Instabile schwere systemische Erkrankungen
- Hatte eine neurologische Störung Einfluss auf die EPS-Beurteilung
- Drogenmissbrauch oder Abhängigkeit außer Kaffee oder Tabak innerhalb von 6 Monaten vor dem Studium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtpunktzahl von AIMS
Zeitfenster: Die Veränderung vom Ausgangswert zum Studienendpunkt
|
Die Veränderung vom Ausgangswert zum Studienendpunkt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtpunktzahl von PANSS
Zeitfenster: Die Veränderung vom Ausgangswert zum Studienendpunkt
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Die Veränderung vom Ausgangswert zum Studienendpunkt
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Gesamtpunktzahl von SAS
Zeitfenster: Die Veränderung vom Ausgangswert zum Studienendpunkt
|
Die Veränderung vom Ausgangswert zum Studienendpunkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Chia-Hsiang Chan, M.D., Taoyuan Psychiatric Center, Ministry of Health and Welfare, Executive Yuan, R.O.C. Taiwan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aripiprazole improves neuroleptic-associated tardive dyskinesia, but it does not meliorate psychotic symptoms. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2008 Jul 1;32(5):1342-3. doi: 10.1016/j.pnpbp.2008.03.003. Epub 2008 Mar 18. No abstract available.
- Lykouras L, Rizos E, Gournellis R. Aripiprazole in the treatment of tardive dyskinesia induced by other atypical antipsychotics. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2007 Oct 1;31(7):1535-6. doi: 10.1016/j.pnpbp.2007.06.010. Epub 2007 Jun 22. No abstract available.
- Witschy JK, Winter AS. Improvement in tardive dyskinesia with aripiprazole use. Can J Psychiatry. 2005 Mar;50(3):188. doi: 10.1177/070674370505000321. No abstract available.
- Grant MJ, Baldessarini RJ. Possible improvement of neuroleptic-associated tardive dyskinesia during treatment with aripiprazole. Ann Pharmacother. 2005 Nov;39(11):1953. doi: 10.1345/aph.1G255. Epub 2005 Oct 11. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Dopamin-Agonisten
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- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
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- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Aripiprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- TMH-97-03
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