- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00840658
Verhaltensintervention zur Verringerung des Sexual- und Injektionsrisikos bei Sexarbeiterinnen, die in Mexiko auch Drogen injizieren (FSW-IDU)
Epidemiologische Studie zu sich ändernden HIV-Risiken bei FSW-IDUs an der mexikanisch-amerikanischen Grenze
Die Forscher schlagen eine hocheffiziente vierarmige (faktorielle) Studie vor, um gleichzeitig die Wirksamkeit von zwei Verhaltensinterventionen zu testen, die darauf abzielen:
- zunehmender Kondomgebrauch im Zusammenhang mit andauerndem Drogenkonsum und
- Verringerung der gemeinsamen Nutzung von Nadeln und Utensilien
unter weiblichen Sexarbeiterinnen, die in zwei mexikanisch-amerikanischen Ländern auch Drogen injizieren. Grenzstädte: Tijuana und Ciudad Juárez.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Unsere konkreten Ziele sind:
- Ziel 1: Bewertung der Wirksamkeit einer Verhaltensintervention zur Verringerung der gemeinsamen Verwendung von Spritzen und Injektionsutensilien unter FSW-IDUs. Wir stellen die Hypothese auf, dass FSW-IDUs im Zustand der aktiven experimentellen Injektionsrisikominderung Folgendes berichten werden: (a) weniger rezeptives und verteilendes Nadel-Sharing; (b) weniger gemeinsame Nutzung von Injektionsutensilien; (c) Beschaffung von Spritzen und Injektionsutensilien aus sichereren Quellen.
- Ziel 2: Bewertung der Wirksamkeit einer Verhaltensintervention zur Steigerung des Kondomgebrauchs bei FSW-IDUs im Zusammenhang mit anhaltendem Drogenkonsum. Wir nehmen an, dass FSW-IDUs in der aktiven experimentellen sexuellen Risikominderungsbedingung: (a) weniger ungeschützten Vaginal- und Analsex melden; und (b) weniger Fälle von spezifischen STIs haben.
- Ziel 3: Bewertung der gemeinsamen Auswirkungen dieser beiden Verhaltensinterventionen zur Erhöhung der Kondomnutzung und Verringerung der gemeinsamen Nutzung von Nadeln und Spritzen/Injektionsutensilien unter FSW-IDUs. Wir gehen davon aus, dass die gemeinsame Wirkung dieser Interventionen im Vergleich zu jeder Intervention allein zu einer größeren Risikominderung führen wird.
- Ziel 4: Bestimmung des Ausmaßes, in dem theoretisch wichtige Komponenten unserer Interventionen (d. h. Selbstwirksamkeit, Ergebniserwartungen, Einstellungen, Absichten) zugrunde liegende Mechanismen der Änderung der primären Ergebnisse darstellen (d. h. sexuelle und injektionsbezogene Risikominderungen) .
- Ziel 5: Untersuchung der Untergruppenunterschiede in der Wirksamkeit von: a) der Reduzierung des sexuellen Risikos und b) der Intervention zur Reduzierung des Injektionsrisikos basierend auf Hintergrundmerkmalen, kontextuellen Faktoren, sozialen Faktoren und intrapersonalen Faktoren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Baja California
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Tijuana, Baja California, Mexiko, 22000
- PrevenCasa, AC
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Chihuahua
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Ciudad Juarez, Chihuahua, Mexiko
- Sadec-Femap
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- biologisch weiblich sein
- mindestens 18 Jahre alt sein
- geben an, innerhalb des letzten Monats Sex gegen Geld, Waren oder Drogen getauscht zu haben
- berichten, innerhalb des letzten Monats Drogen gespritzt zu haben
- berichten, dass sie in den letzten 30 Tagen mindestens einmal ungeschützten vaginalen oder analen Sex hatten
- Berichten Sie, dass Sie im letzten Monat mindestens einmal Nadeln/Spritzen oder andere Injektionsutensilien (z. B. Watte, Kocher, Wasser) geteilt haben
- in Tijuana, Ciudad Juárez oder seinen Vororten leben, wie durch die Gemeindegrenzen in jeder Stadt festgelegt
- zu Studienbeginn HIV-negativ getestet
- zustimmen, eine antibiotische Behandlung gegen Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis Trichomonas vaginalis oder bakterielle Vaginose zu erhalten, wenn sie zu Studienbeginn positiv getestet wurden.
Ausschlusskriterien:
Wenn Frauen berichten:
- konsequente Verwendung von Kondomen für vaginalen und analen Sex mit allen männlichen Partnern im Vormonat
- nicht in der Lage zu sein, den Drogeninjektionskonsum zu verifizieren (d. h. Spuren)
- im letzten Monat nicht mindestens einmal Nadeln/Spritzen oder Utensilien geteilt haben
- unter 18 Jahre alt sein
- männlich oder transgender sein
- nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben
- planen, innerhalb des nächsten Jahres dauerhaft aus den Gemeindegrenzen von Tijuana oder Ciudad Juarez herauszuziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe A
Didaktische Aufklärung zu sicherer Injektion und sexueller Aktivität: In jeder Stadt nehmen 75 Frauen an einer 60-minütigen Präsentation im Vortragsformat und gedruckten Materialien zu Safer Sex und sicherer Injektion teil, die auf den CDC-Richtlinien für HIV-Beratung, -Tests und -Überweisung sowie Materialien von Mexico's National basieren Zentrum für AIDS-Studien (CENSIDA).
In dieser Komponente wird es keine theoriegeleiteten aktiven Skill-Building-Elemente geben, die sich an Safer Sex oder Safer Injection orientieren.
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60-minütige Präsentation im Vortragsformat über Safer Sex und Safer Injection auf der Grundlage der CDC-Richtlinien für HIV-Beratung, -Tests und -Überweisung sowie Materialien des mexikanischen Nationalen Zentrums für AIDS-Studien (CENSIDA).
Es gibt keine theoriegeleiteten aktiven Skill-Building-Elemente, die sich an Safer Sex oder Safer Injection orientieren.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Interaktive Injektionsrisikointervention und didaktische Safer-Sexual-Aufklärung: In jeder Stadt nehmen 75 Frauen an der 60-minütigen Beratungssitzung „Di No a las Jeringas Contaminadas“ [„Sag Nein zu kontaminierten Spritzen“] teil.
Diese Eins-zu-eins-Intervention umfasst Elemente der motivierenden Gesprächsführung (MI) und Prinzipien der sozialkognitiven Theorie und der Theorie des begründeten Handelns (SCT/TRA), um den Kontext des unsicheren Teilens von Injektionen und das Ausmaß, in dem Spritzen und andere Injektionsutensilien sind, zu behandeln geteilt.
Darüber hinaus wird den Teilnehmern eine Präsentation im Vortragsformat zum Thema Safer Sex angeboten.
Allerdings wird es in diesem Baustein keine theoriegeleiteten aktiven Skill-Building-Elemente geben, die sich an Safer Sex orientieren.
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Dies ist eine Eins-zu-Eins-Intervention, die Elemente der motivierenden Gesprächsführung (MI) und Prinzipien der sozial-kognitiven Theorie (SCT) und der Theorie des begründeten Handelns (TRA) beinhaltet, um den Kontext des unsicheren Teilens von Injektionen und das Ausmaß, in dem Spritzen und andere Injektionsutensilien werden geteilt.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe C
Interaktive sexuelle Risikointervention und didaktische Aufklärung über sicherere Injektionen: In jeder Stadt nehmen 75 Frauen an der 60-minütigen Beratungssitzung „Di No Al Sexo Inseguro“ [Sag Nein zu unsicherem Sex] teil.
Diese Eins-zu-Eins-Intervention beinhaltet Elemente von MI und Prinzipien der sozialkognitiven Theorie und der Theorie des begründeten Handelns (SCT/TRA), um den Kontext von unsicherem Sex und der Verwendung von Kondomen mit Klienten anzugehen.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer eine Präsentation im Vortragsformat zum Thema sichereres Teilen von Injektionen.
Allerdings wird es in dieser Komponente keine theoriegeleiteten aktiven Geschicklichkeitsbausteine geben, die auf ein sichereres Injektionsverhalten ausgerichtet sind.
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Dies ist eine Eins-zu-eins-Intervention, die Elemente der motivierenden Gesprächsführung (MI) und Prinzipien der sozialkognitiven Theorie (SCT) und der Theorie des begründeten Handelns (TRA) beinhaltet, um den Kontext von unsicherem Sex und der Verwendung von Kondomen mit Kunden und damit verbundenen Themen zu behandeln Risiken (z. B. HIV (Humanes Immunschwächevirus), STIs (sexuell übertragbare Infektionen), Schwangerschaft).
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe D
Interaktive Injektion und sexuelle Risikointervention: In jeder Stadt nehmen 75 Frauen an den 60-minütigen „Di No a las Jeringas Contaminadas“ [„Sag Nein zu kontaminierten Spritzen“] und „Di No Al Sexo Inseguro“ [Sag Nein zu unsicherem Sex '] Beratungsgespräch.
Diese Eins-zu-eins-Intervention beinhaltet Elemente der MI und Prinzipien der sozialkognitiven Theorie und der Theorie des begründeten Handelns (SCT/TRA), um den Kontext von a) unsicherem Teilen von Injektionen und dem Ausmaß, in dem Spritzen und andere Injektionsutensilien sind, zu behandeln geteilt; und b) unsicherer Sex und Kondomgebrauch mit Kunden und damit verbundene Risiken (z. B. HIV (Humanes Immunschwächevirus), STIs (sexuell übertragbare Infektionen), Schwangerschaft).
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Dies ist eine Eins-zu-Eins-Intervention, die Elemente der motivierenden Gesprächsführung (MI) und Prinzipien der sozialkognitiven Theorie (SCT) und der Theorie des begründeten Handelns (TRA) enthält, um den Kontext von a) unsicherem Teilen der Injektion und dem Ausmaß zu behandeln mit denen Spritzen und andere Injektionsutensilien geteilt werden; und b) unsicherer Sex und Kondomgebrauch mit Kunden und damit verbundene Risiken (z. B. HIV (Humanes Immunschwächevirus), STIs (sexuell übertragbare Infektionen), Schwangerschaft).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kombinierte HIV/STI-12-Monats-Inzidenzraten von HIV, Syphilis, Chlamydia, Gonorrhoe und Trichomonas Vaginalis.
Zeitfenster: 12 Monate, mit Messpunkten zu Studienbeginn und 4, 8 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Die kombinierte Inzidenz für HIV/STI wurde über den 12-monatigen Studienzeitraum berechnet und umfasste nur diejenigen, die a) mindestens einen Nachuntersuchungsbesuch hatten und b) zu Studienbeginn negativ auf HIV und eine der oben genannten STIs getestet wurden. In den Berechnungen berücksichtigten wir die Zeit, die jeder Teilnehmer während des Nachbeobachtungszeitraums mit einem Risiko für HIV/eine STI verbrachte, indem wir verfügbare Informationen zu jedem Teilnehmer für jeden Zeitpunkt (d. h. Ausgangswert, 4, 8 und 12 Monate wurde verwendet). Die für diese Ergebnisanalyse verwendete Analysemethode war die Poisson-Regression mit robuster Varianzschätzung. Die Ergebnisvariable war eine binäre Variable, die angibt, ob sich ein Teilnehmer während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit mit HIV oder einer neuen STI infiziert hat. Der primäre Faktor von Interesse war die Interventionsgruppe. Das Protokoll ("Zeit, die mit einem HIV-/irgendeinem STI-Risiko verbracht wurde") wurde als Offset-Variable verwendet, um die Zeit zu berücksichtigen, die jeder Teilnehmer mit einem HIV-/irgendeinem STI-Risiko verbracht hat. |
12 Monate, mit Messpunkten zu Studienbeginn und 4, 8 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung (Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Monaten) der durchschnittlichen Anzahl ungeschützter sexueller Handlungen mit Klienten.
Zeitfenster: 12 Monate, mit Messpunkten zu Studienbeginn und 4, 8 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Die für a) verwendete Analysemethode war die negative binomiale Regression mit der Anzahl ungeschützter sexueller Handlungen mit Klienten als Ergebnisvariable und Interventionsgruppe, Zeitpunkt (Basislinie, 4-, 8- und 12-Monate) und der Interaktion zwischen den zwei als die Haupteffekte von Interesse.
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12 Monate, mit Messpunkten zu Studienbeginn und 4, 8 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Änderung (Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Monaten) der proportionalen Wahrscheinlichkeit einer höheren rezeptiven Nadelteilung
Zeitfenster: 12 Monate, mit Messpunkten zu Studienbeginn und 4, 8 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Zu a) fragten wir: „Wie oft haben Sie im letzten Monat eine Nadel oder Spritze verwendet, von der Sie wussten oder vermuteten, dass sie zuvor von jemand anderem verwendet wurde?“ (Mögliche Antworten: 1 = nie, 2 = manchmal, 3 = etwa die Hälfte der Zeit, 4 = oft, 5 = immer), wobei eine höhere Antwort auf ein höheres Risiko hinweist.
Der Interventionseffekt wurde durch die Durchführung einer ordinalen logistischen Regression bewertet, wobei die Häufigkeit des rezeptiven Nadelaustauschs als Ergebnisvariable und Gruppe (Intervention vs. Kontrolle), Besuch (Basislinie, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate) und die Interaktionsterm zwischen den beiden (Visit*Group) als Haupteffekte.
Unser Hauptinteresse galt der Visit*Group-Interaktion, wobei ein signifikanter entsprechender p-Wert auf einen Interventionseffekt hinweist.
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12 Monate, mit Messpunkten zu Studienbeginn und 4, 8 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Veränderung (Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Monaten) des mittleren Werts des Injektionsrisikoindex (IRI).
Zeitfenster: 12 Monate, mit Messpunkten zu Studienbeginn und 4, 8 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Der Injektionsrisikoindex (IRI) wurde berechnet, indem der Durchschnitt der Antworten auf die folgenden fünf Fragen gebildet wurde:
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12 Monate, mit Messpunkten zu Studienbeginn und 4, 8 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steffanie A Strathdee, PhD, University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jain JP, Bristow CC, Pines HA, Harvey-Vera A, Rangel G, Staines H, Patterson TL, Strathdee SA. Factors in the HIV risk environment associated with bacterial vaginosis among HIV-negative female sex workers who inject drugs in the Mexico-United States border region. BMC Public Health. 2018 Aug 20;18(1):1032. doi: 10.1186/s12889-018-5965-9.
- Strathdee SA, Abramovitz D, Lozada R, Martinez G, Rangel MG, Vera A, Staines H, Magis-Rodriguez C, Patterson TL. Reductions in HIV/STI incidence and sharing of injection equipment among female sex workers who inject drugs: results from a randomized controlled trial. PLoS One. 2013 Jun 13;8(6):e65812. doi: 10.1371/journal.pone.0065812. Print 2013.
- Vera A, Abramovitz D, Lozada R, Martinez G, Rangel MG, Staines H, Patterson TL, Strathdee SA. Mujer Mas Segura (Safer Women): a combination prevention intervention to reduce sexual and injection risks among female sex workers who inject drugs. BMC Public Health. 2012 Aug 14;12:653. doi: 10.1186/1471-2458-12-653.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- DESPR R01DA023877
- R01DA023877 (NIH)
- 5R01DA023877-02 (NIH)
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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