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Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von PCI-32765 bei Patienten mit rezidivierendem B-Zell-Lymphom (PCYC-04753)

21. Mai 2013 aktualisiert von: Pharmacyclics LLC.

Phase-I-Dosis-Eskalationsstudie des Bruton-Tyrosinkinase (Btk)-Inhibitors PCI-32765 bei rezidivierendem B-Zell-Lymphom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und optimale Dosis von oral verabreichtem PCI-32765 bei Patienten mit rezidivierendem B-Zell-Lymphom zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1203
        • National Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • New York Prebyterian Hospital Cornell Medical Center
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
        • Willamette Valley Cancer Institute/Research Ctr
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas, MD Anderson
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05405
        • University of Vermont College of Medicine
    • Washington
      • Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
        • Northwest Cancer Specialists, Vancouver Cancer Center
      • Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
        • Yakima Valley Memorial Hospital/North Star Lodge Cancer Ctr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen und Männer ≥ 18 Jahre. Es liegen keine Erfahrungen mit diesem Arzneimittel bei Kindern vor.
  • Körpergewicht ≥ 40 kg.
  • Rezidivierendes Oberflächen-Immunglobulin-positives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) gemäß WHO-Klassifikation, einschließlich kleinem lymphatischem Lymphom/chronischer lymphatischer Leukämie (SLL/CLL), lymphoplasmazytischem Lymphom, einschließlich Waldenström-Makroglobulinämie (WM) und voridentifiziertem DLBCL-ABC-Subtyp DLBCL-ABC-Kohorte, dokumentierter, aktivierter B-Zell-Subtyp durch entweder Immunhistochemie oder Gewebe-Microarray-Analyse.
  • Messbare Erkrankung (für NHL zweidimensionale Erkrankung ≥ 2 cm Durchmesser in mindestens einer Dimension, für CLL ≥ 5000 Leukämiezellen/mm3, für WM Vorhandensein von Immunglobulin-M-Paraprotein mit einem minimalen IgM-Spiegel ≥ 1000 mg/dl und Infiltration des Knochenmarks durch lymphoplasmatische Zellen) und voridentifizierter DLBCL-ABC-Subtyp durch Immunhistochemie (IHC).
  • ≥ 1 vorherige Behandlung des Lymphoms hat versagt und es ist keine Standardtherapie verfügbar. Bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom muss eine autologe Stammzelltransplantation versagt haben, abgelehnt werden oder nicht in Frage kommen.
  • ECOG-Leistungsstatus von ≤ 1.
  • Fähigkeit, orale Kapseln problemlos zu schlucken.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als vier vorherige systemische Therapien (ohne Erhaltungstherapie mit Rituximab), außer bei CLL-Patienten. Das Salvage-Therapie-/Konditionierungsschema, das zur autologen Knochenmarktransplantation führt, gilt als ein Schema (dieses Einschlusskriterium gilt nicht für die DLBCL-ABC-Kohorte).
  • Vorherige allogene Knochenmarktransplantation.
  • Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder experimentelle Therapie innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Tag der Medikamentendosierung in der Studie.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung des ersten Studienmedikaments.
  • ZNS-Beteiligung durch Lymphom.
  • Aktive opportunistische Infektion oder Behandlung einer opportunistischen Infektion innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Tag der Dosierung des Studienmedikaments.
  • Geschichte der Malabsorption.
  • Laboranomalien:

    • Kreatinin > 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtbilirubin > 1,5 x institutioneller ULN (sofern nicht durch dokumentiertes Gilbert-Syndrom erhöht)
    • AST oder ALT > 2,5 × institutionelle ULN
    • Thrombozytenzahl < 75.000/µL (es sei denn, Patienten haben eine CLL und eine Knochenmarksbeteiligung, sofern sie nicht transfusionsabhängig sind)
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500/µL (es sei denn, Patienten haben CLL und Knochenmarksbeteiligung)
    • Hgb < 8,0 g/dl
  • Unkontrollierte Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen und psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Risikofaktoren für oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern oder die mit Torsades de Pointes assoziiert sein können, innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn.
  • QTc-Verlängerung (definiert als QTc > 450 ms) oder andere signifikante EKG-Anomalien, einschließlich AV-Block 2. Grades Typ II, AV-Block 3. Grades oder Bradykardie (ventrikuläre Frequenz unter 50 Schlägen/Minute). Wenn das Screening-EKG eine QTc > 450 ms aufweist, kann das EKG einer zentralen kardiologischen Untersuchung vorgelegt werden.
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, akutem Koronarsyndrom (einschließlich instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie und/oder Stentimplantation innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Bekannte HIV-Infektion.
  • Hepatitis-B-sAg- oder Hepatitis-C-positiv.
  • Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Organfunktionsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Studienwirkstoffs beeinträchtigen würden.
  • Schwangere oder stillende Frauen (bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Tag der Arzneimitteldosierung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen oder, falls positiv, eine Schwangerschaft durch Ultraschall ausgeschlossen werden).
  • Frauen im gebärfähigen Alter oder sexuell aktive Männer, die im Verlauf der Studie nicht bereit sind, einen angemessenen Verhütungsschutz anzuwenden.
  • Vorgeschichte von Krebserkrankungen vor < 2 Jahren, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Gebärmutterhalskrebs in situ oder anderen In-situ-Karzinomen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PCI-32765

In den Dosissteigerungskohorten wird PCI-32765 in einer Dosis von 1,25, 2,5, 5,0, 8,3, 12,5 und 17,5 mg/kg/Tag einmal täglich über 28 Tage oral verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase, um die zu bestimmen MTD. Wenn die MTD nicht erreicht wird, kann die Dosierung in Schritten von 33 % auf über 17,5 mg/kg/Tag erhöht werden.

In den Kohorten mit kontinuierlicher Dosierung wird PCI-32765 in einer Dosis von 8,3 mg/kg/Tag und 560 mg/Tag (feste Dosis) einmal täglich über 35 Tage oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der dosislimitierenden Toxizität für jeden Patienten.
Zeitfenster: Am Ende des ersten 35-Tage-Zyklus
Am Ende des ersten 35-Tage-Zyklus
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Pharmakokinetische/pharmakodynamische Beurteilungen
Zeitfenster: während Zyklus 1
während Zyklus 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: am Ende der Zyklen 2, 4 und 6 bis zur Progression
am Ende der Zyklen 2, 4 und 6 bis zur Progression

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Thorsten Graef, MD, PhD, Pharmacyclics LLC.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-Leukämie

Klinische Studien zur PCI-32765

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