- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00867009
Eine Studie zur Induktions- und Erhaltungstherapie von fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
20. Mai 2015 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Eine Phase-2-Studie mit Pemetrexed und Cisplatin plus Cetuximab, gefolgt von einer Pemetrexed- und Cetuximab-Erhaltungstherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IIIB oder IV), bei dem es sich nicht um eine überwiegend Plattenepithelkarzinomhistologie handelt
In dieser Studie wird die Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs geschätzt.
Patienten, bei denen nach 4 bis 6 Zyklen der Induktionsbehandlung mit Pemetrexed, Cisplatin und Cetuximab keine Fortschritte erzielt werden, erhalten eine Erhaltungstherapie mit Pemetrexed und Cetuximab.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13125
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Halle, Deutschland, D-06120
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Homburg, Deutschland, 66421
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Mannheim, Deutschland, 68167
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Tuebingen, Deutschland, 72076
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Athens, Griechenland, 11527
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Patras, Griechenland, 26500
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Bari, Italien, 70126
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Bergamo, Italien, 24128
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Palermo, Italien, 90146
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Potenza, Italien, 85028
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Torino, Italien, 10100
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Treviso, Italien, 31100
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Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
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Maastricht, Niederlande, 6229 HX
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S-Hertogenbosch, Niederlande, 5211 NL
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Barcelona, Spanien, 08003
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Lleida, Spanien, 25198
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Madrid, Spanien, 28034
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Reus, Spanien, 43201
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Graz, Österreich, 8036
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Salzburg, Österreich, 5020
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Wels, Österreich, 4600
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine Einverständniserklärung für die klinische und translationale Forschung unterzeichnen.
- Der Patient muss an lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs leiden.
- Für den Nachweis einiger Biomarker (translationale Forschung) muss dem Patienten biologisches Gewebe von Ihrem Diagnosetumor zur Verfügung stehen.
- Der Patient darf keine systemische Krebstherapie, Immuntherapie, gezielte Therapie oder biologische Therapie für seinen Lungenkrebs erhalten oder erhalten haben (mit Ausnahme einer Chemotherapie nach der Operation, wenn diese mehr als ein Jahr vor Studienbeginn abgeschlossen wurde).
- Der Patient darf sich zuvor einer Strahlentherapie unterzogen haben, sofern diese nicht mehr als 25 % des Knochenmarks ausmacht und nicht das gesamte Becken umfasst. Die vorherige Strahlentherapie sollte mindestens 2 Wochen vor dem ersten Studienmedikament abgeschlossen sein. Die Thoraxbestrahlung muss mehr als 12 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen sein. Sie müssen von den toxischen Auswirkungen genesen sein.
- Der Patient muss mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß den RECIST-Richtlinien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) aufweisen.
- Der Patient muss zumindest in der Lage sein, körperlich mobil zu sein, auf sich selbst aufzupassen und muss mobil sein und in der Lage sein, leichte Tätigkeiten wie leichte Hausarbeiten oder Büroarbeiten auszuführen.
- Die Testergebnisse zur Beurteilung der Funktion von blutbildendem Gewebe, Nieren und Leber müssen zufriedenstellend sein.
- Frauen müssen unfruchtbar sein, postmenopausal sein oder Verhütungsmittel einnehmen.
- Männer müssen empfängnisverhütend sein oder unfruchtbar sein (z. B. nach einer Vasektomie).
Ausschlusskriterien:
- Der Patient darf keine symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem haben.
- Der Patient darf keine aktive Infektion oder eine andere schwerwiegende Erkrankung haben, die nach Ansicht Ihres Arztes dazu führen würde, dass Sie nicht teilnehmen können.
- Der Patient darf innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studie keine schwerwiegende Herzerkrankung wie einen Herzinfarkt, eine Angina pectoris oder eine Herzerkrankung haben.
- Der Patient darf in den letzten 5 Jahren keine andere Form von Krebs als oberflächlichen Basalzell- und oberflächlichen Plattenepithelkarzinom (Hautzellkrebs) oder ein Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses gehabt haben.
- Der Patient darf keine schwerwiegenden neurologischen oder psychiatrischen Störungen einschließlich Demenz, Krampfanfällen und bipolarer Störung gehabt haben.
- Der Patient kann keine mittelschwere oder schwere periphere Neuropathie haben
- Der Patient darf innerhalb von 30 Tagen keine Behandlung mit einem experimentellen Medikament erhalten haben.
- Der Patient darf sich in den letzten 4 Wochen keiner größeren Operation unterzogen haben.
- Der Patient darf zuvor keine Behandlung mit Transduktionsinhibitoren oder einer auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) gerichteten Therapie erhalten haben.
- Der Patient darf zuvor keine bekannte allergische/Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Studienbehandlungen haben.
- Frauen können nicht schwanger sein oder stillen.
- Der Patient ist nicht in der Lage, während jedes Therapiezyklus für einige Tage mit der Einnahme von mehr als 1,3 Gramm Aspirin pro Tag oder anderen Aspirin-ähnlichen Medikamenten (nichtsteroidale Antirheumatika: NSAIDs) aufzuhören.
- Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, Folsäure, Vitamin-B12-Injektionen oder Kortikosteroide einzunehmen.
- Der Patient darf keine Flüssigkeit in der Lunge oder im Bauch haben (Pleuraerguss oder Aszites), die nicht durch Drainage oder andere Verfahren kontrolliert werden kann.
- Der Patient darf innerhalb der letzten 30 Tage keine Gelbfieberimpfung erhalten haben oder eine solche planen.
- Der Patient kann keinen bekannten Drogenmissbrauch haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Induktions-/Erhaltungstherapie
Pemetrexed, Cisplatin und Cetuximab, gefolgt von Pemetrexed und Cetuximab
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Induktionstherapie: 500 mg/m², intravenös, am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 4 bis 6 Zyklen Erhaltungstherapie: 500 mg/m², intravenös, am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Absetzen der Behandlung
Andere Namen:
Induktionstherapie: 75 mg/m², intravenös, am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 4 bis 6 Zyklen
Induktionstherapie: Aufsättigungsdosis von 400 mg/m², intravenös, am Tag 1 von Zyklus 1, dann 250 mg/m², intravenös, wöchentlich für 4 bis 6 Zyklen, 21-Tage-Zyklen Erhaltungstherapie: 250 mg/m², intravenös, wöchentlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Absetzen der Behandlung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Tumorreaktion (objektive Tumorreaktionsrate)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten besten Ansprechen. (bis zu 18,9 Monate)
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Das Ansprechen wurde anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) bewertet.
Vollständige Reaktion (CR) = Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR) = 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Die Tumorantwort wird als Prozentsatz (%) dargestellt und ist die Anzahl der Teilnehmer mit einer CR plus PR geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer in der protokollqualifizierten (PQ) Population, dann multipliziert mit 100.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten besten Ansprechen. (bis zu 18,9 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache (bis zu 18,9 Monate)
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Das PFS wird vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Datum des letzten Kontakts gemessen.
Das Fortschreiten der Erkrankung (PD) wurde anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) bestimmt.
PD = 20 % Anstieg der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eindeutiges Fortschreiten bestehender Nichtzielläsionen.
Für Teilnehmer, bei denen zum Datenstichtag nicht bekannt war, dass sie gestorben waren oder eine objektive Parkinson-Krankheit hatten, wurde das PFS zum Datum der letzten objektiven Beurteilung der progressionsfreien Erkrankung zensiert.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache (bis zu 18,9 Monate)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach einem Jahr noch leben (Ein-Jahres-Überlebensrate)
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Ein-Jahres-Überlebensrate wird als Prozentsatz (%) der Teilnehmer dargestellt, die nach einem Jahr noch leben, und ist die Anzahl der Teilnehmer, die nach einem Jahr noch am Leben sind, dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer in der protokollqualifizierten (PQ) Population, die dann beträgt mit 100 multipliziert.
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Ein Jahr
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) (Disease Control Rate [DCR])
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten besten Tumoransprechen (bis zu 18,9 Monate)
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Der DCR wird als Prozentsatz (%) dargestellt und ist die Anzahl der Teilnehmer mit der besten Tumorreaktion von CR, PR oder SD geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer in der protokollqualifizierten (PQ) Population, dann multipliziert mit 100.
Die beste Tumorreaktion von CR, PR oder SD wurde aus der Reihenfolge der Beurteilungen der Tumorreaktion ermittelt.
Das Ansprechen des Tumors wurde anhand der RECIST-Kriterien beurteilt.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen; PR = 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; SD=kleine Änderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten besten Tumoransprechen (bis zu 18,9 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Folsäure-Antagonisten
- Pemetrexed
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 10726 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- H3E-MC-S104 (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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Boehringer IngelheimBeendetKarzinom, nicht-kleinzellige LungeJapan
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PfizerAbgeschlossenNSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs)Hongkong, China, Taiwan, Malaysia, Thailand
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