- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00867672
Untersuchung von Decitabin allein oder in Kombination mit Valproinsäure und All-trans-Retinsäure bei akuter myeloischer Leukämie (DECIDER)
30. August 2016 aktualisiert von: Michael Luebbert, University Hospital Freiburg
Prospektive randomisierte multizentrische Phase-II-Studie mit niedrig dosiertem Decitabin (DAC), allein oder in Kombination mit dem Histon-Deacetylase-Inhibitor Valproinsäure (VPA) und All-trans-Retinsäure (ATRA) bei Patienten > 60 Jahren mit akuter myeloischer Leukämie, die nicht teilnahmeberechtigt sind für die Induktionschemotherapie
AML bei älteren Patienten stellt einen großen ungedeckten klinischen Bedarf dar, da die große Mehrheit nicht für eine Induktionschemotherapie geeignet sein wird.
Gründe für diese Entscheidung sind Wirtsfaktoren (Komorbiditäten, verminderter Leistungsstatus, altersbedingte Funktionseinschränkungen), die zu einer oft schlechten Verträglichkeit wiederholter Chemotherapiezyklen führen, sowie die ungünstige Biologie, die dieser Krankheit bei älteren Patienten zugrunde liegt.
Niedrig dosiertes Decitabin hat eine vielversprechende Wirksamkeit bei Hochrisiko-MDS gezeigt und ist daher auch bei älteren AML-Patienten ein vielversprechender Ansatz.
Vorläufige Ergebnisse mehrerer Zentren haben eine hervorragende Durchführbarkeit und gute Wirksamkeit dieser Behandlung gezeigt.
Daher beabsichtigen die Forscher, die Auswirkungen von zwei Arzneimitteln zu untersuchen, die zu niedrig dosiertem Decitabin hinzugefügt werden und in vitro sehr vielversprechende synergistische Wirkungen gezeigt haben und für die vorläufige Ergebnisse darauf hinweisen, dass die Kombination mit niedrig dosiertem Decitabin sehr machbar ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mithilfe eines 2x2-faktoriellen Designs wird sich diese Phase-II-Studie mit der möglichen zusätzlichen Wirksamkeit der Zugabe eines oder sogar beider dieser Wirkstoffe zu niedrig dosiertem Decitabin befassen.
Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die objektive Ansprechrate (vollständige und teilweise Remissionen) sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
204
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- Klinikum der Technischen Universität Aachen
-
Berlin, Deutschland, 12351
- Vivantes Klinikum Neukölln
-
Bochum, Deutschland, 44791
- Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH
-
Braunschweig, Deutschland, 38126
- Klinikum Braunschweig
-
Bremen, Deutschland, 28239
- DIAKO Ev. Diakonie-Krankenhaus gGmbH
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Universitatsklinikum Dusseldorf
-
Düsseldorf, Deutschland, 40479
- Marien Hospital Dusseldorf
-
Esslingen, Deutschland, 73730
- Klinikum Esslingen GmbH
-
Frankfurt, Deutschland
- Universität Frankfurt
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Medizinische Universitätsklinik Freiburg
-
Hagen, Deutschland, 58095
- St. Marien-Hospital Hagen
-
Halle, Deutschland, 06120
- Universitatsklinikum Halle
-
Hamm, Deutschland, 59063
- Evangelisches Krankenhaus Hamm gGmbH
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Med. Hochschule Hannover
-
Jena, Deutschland, 07747
- Universitatsklinikum Jena
-
Lahr, Deutschland, 77933
- Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim
-
Lebach, Deutschland, 66822
- Caritas Krankenhaus Lebach
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig AöR
-
Lüdenscheid, Deutschland, 58515
- Klinikum Lüdenscheid
-
Marburg, Deutschland, 35032
- Philipps-Universität Marburg
-
München, Deutschland, 86175
- TU München
-
Münster, Deutschland, 48149
- University of Münster Medical Center
-
Offenburg, Deutschland, 77654
- Ortenau Klinikum
-
Ravensburg, Deutschland, 88212
- Studienzentrum Onkologie Ravensburg
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Eberhard Karls Universität Tübingen
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitatsklinikum Ulm
-
Villingen-Schwenningen, Deutschland, 78050
- Klinikum Villingen-Schwenningen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß internationalen Richtlinien und lokalem Recht;
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter > 60 Jahre ohne Altersobergrenze;
- Patienten mit primärer oder sekundärer AML gemäß WHO (≥ 20 % Blasten im peripheren Blut (pB) oder Knochenmark (BM)), von denen nicht erwartet wird, dass sie von einer standardmäßigen remissionsinduzierenden Chemotherapie profitieren;
- Patienten mit < 30.000 Leukozyten/μl;
- Leistungsstatus ECOG 0, 1, 2;
- Kreatinin < 2,0 mg/dl (sofern nicht im Zusammenhang mit Leukämie);
- Fähigkeit, die Art der Studie und die studienbezogenen Verfahren zu verstehen und diese einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- AML des FAB-Subtyps M3;
- Vorherige remissionsinduzierende Chemotherapie bei MDS oder AML, frühere Allotransplantation;
- Vorherige Behandlung mit DAC, 5-Azacytidin, VPA oder einem anderen HDAC-Inhibitor oder ATRA;
- „Niedrig dosierte“ Chemotherapie (z.B. Hydroxyharnstoff, Cytosinarabinosid (Ara-C), Melphalan, Clofarabin usw.) innerhalb von 4 Wochen vor der DAC-Behandlung, mit Ausnahme der Zytoreduktion der Leukozytose ≥ 30.000/μl mit Hydroxyharnstoff oder Ara-C, wie im Studienprotokoll vorgeschrieben (Abschnitt 7.3 und 7.4); Der Patient muss sich von allen klinisch relevanten reversiblen nicht-hämatologischen Toxizitäten erholt haben.
- Behandlung mit Tyrosinkinaseinhibitoren, immunmodulierenden Mitteln (IMIDS) oder einer anderen in der Prüfphase befindlichen AML-Behandlung innerhalb der letzten 4 Wochen oder in einem Zeitraum der Arzneimittelhalbwertszeit x 5 (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Gabe von DAC;
- Behandlung mit Zytokinen innerhalb der letzten 4 Wochen;
- Begleittherapie, die für die Beurteilung der Wirksamkeit oder Sicherheit des Prüfpräparats als relevant erachtet wird (d. h. andere Chemo- oder Immuntherapie);
- Andere behandlungsbedürftige bösartige Erkrankungen (eine vorangegangene Chemotherapie bei anderen bösartigen Erkrankungen ist kein Ausschlusskriterium);
- Herzinsuffizienz NYHA IV;
- Unzureichende Leberfunktion (Bilirubin, AST oder ALT > = 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)) (sofern nicht im Zusammenhang mit Leukämie);
- Tödliche Leberfunktionsstörung während der Behandlung mit Valproinsäure bei Geschwistern;
- Leberporphyrie;
- Offensichtliche schwere Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse;
- Plasmagerinnungsstörung, die nicht mit AML in Zusammenhang steht;
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C;
- Bekannte HIV-Infektion;
- Andere unkontrollierte aktive Infektionen;
- Bekannte Allergie gegen Sojabohnen oder Erdnüsse;
- Psychiatrische Störung, die die Behandlung beeinträchtigt;
- Nicht geschäftsfähiger Patient, der nicht in der Lage ist, die Art, Bedeutung und Folgen der Studie zu verstehen;
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente, einem anderen Retinoid oder den Hilfsstoffen der Studienmedikamente;
- Gleichzeitige Einnahme eines anderen Prüfpräparats oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten dreißig Tage vor Beginn dieser Studie; Die gleichzeitige Teilnahme an Register- und Diagnosestudien ist zulässig.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen;
- Fruchtbare Patienten, die sich während der Studie weigern, sichere Verhütungsmethoden anzuwenden (Einzelheiten siehe Protokoll der klinischen Studien, Abschnitt 5.3);
- Bekannter oder anhaltender Missbrauch von Medikamenten, Drogen oder Alkohol.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Decitabin
i.v.
Decitabin 20 mg/m² über 1 Stunde, 5 Tage (Gesamtdosis 100 mg/m²), alle 4 Wochen wiederholt
|
i.v.
Decitabin 20 mg/m² über 1 Stunde, 5 Tage (Gesamtdosis 100 mg/m²), alle 4 Wochen wiederholt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Decitabin+VPA
i.v.
Decitabin 20 mg/m² über 1 Stunde, 5 Tage (Gesamtdosis 100 mg/m²), alle 4 Wochen wiederholt, und VPA (p.o.) ab Tag 6 des ersten Zyklus kontinuierlich über alle Behandlungszyklen hinweg
|
i.v.
Decitabin 20 mg/m² über 1 Stunde, 5 Tage (Gesamtdosis 100 mg/m²), alle 4 Wochen wiederholt
Andere Namen:
VPA ab Tag 6 des ersten Zyklus kontinuierlich über alle Behandlungszyklen hinweg
Andere Namen:
|
|
Experimental: Decitabin+ATRA
i.v.
Decitabin 20 mg/m² über 1 Stunde, 5 Tage (Gesamtdosis 100 mg/m²), alle 4 Wochen wiederholt und ATRA (45 mg/m² p.o.) vom 6. bis zum 28. Tag jedes Behandlungszyklus
|
i.v.
Decitabin 20 mg/m² über 1 Stunde, 5 Tage (Gesamtdosis 100 mg/m²), alle 4 Wochen wiederholt
Andere Namen:
ATRA (45 mg/m² p.o.) vom 6. bis zum 28. Tag jedes Behandlungszyklus
Andere Namen:
|
|
Experimental: Decitabin+VPA+ATRA
i.v.
Decitabin 20 mg/m² über 1 Stunde, 5 Tage (Gesamtdosis 100 mg/m²), alle 4 Wochen wiederholt und VPA (p.o.) ab Tag 6 kontinuierlich über alle Behandlungszyklen und ATRA (45 mg/m² p.o.), von Tag 6 bis Tag 28 jedes Behandlungszyklus
|
i.v.
Decitabin 20 mg/m² über 1 Stunde, 5 Tage (Gesamtdosis 100 mg/m²), alle 4 Wochen wiederholt
Andere Namen:
VPA ab Tag 6 des ersten Zyklus kontinuierlich über alle Behandlungszyklen hinweg
Andere Namen:
ATRA (45 mg/m² p.o.) vom 6. bis zum 28. Tag jedes Behandlungszyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektive beste Ansprechrate (vollständige Remission (CR) und teilweise Remission (PR))
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten
|
12 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Insgesamt beste Rücklaufquote (CR, PR und antileukämische Wirkung (ALE))
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten
|
12 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten
|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten
|
12 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten
|
12 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Einnahme des Studienmedikaments
|
bis 4 Wochen nach Einnahme des Studienmedikaments
|
|
Sicherheit und Toxizität
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Einnahme des Studienmedikaments
|
bis 4 Wochen nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Lübbert, MD, PhD, Department of Hematology/Oncology, University of Freiburg Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lubbert M, Grishina O, Schmoor C, Schlenk RF, Jost E, Crysandt M, Heuser M, Thol F, Salih HR, Schittenhelm MM, Germing U, Kuendgen A, Gotze KS, Lindemann HW, Muller-Tidow C, Heil G, Scholl S, Bug G, Schwaenen C, Giagounidis A, Neubauer A, Krauter J, Brugger W, De Wit M, Wasch R, Becker H, May AM, Duyster J, Dohner K, Ganser A, Hackanson B, Dohner H; DECIDER Study Team. Valproate and Retinoic Acid in Combination With Decitabine in Elderly Nonfit Patients With Acute Myeloid Leukemia: Results of a Multicenter, Randomized, 2 x 2, Phase II Trial. J Clin Oncol. 2020 Jan 20;38(3):257-270. doi: 10.1200/JCO.19.01053. Epub 2019 Dec 3.
- Grishina O, Schmoor C, Dohner K, Hackanson B, Lubrich B, May AM, Cieslik C, Muller MJ, Lubbert M. DECIDER: prospective randomized multicenter phase II trial of low-dose decitabine (DAC) administered alone or in combination with the histone deacetylase inhibitor valproic acid (VPA) and all-trans retinoic acid (ATRA) in patients >60 years with acute myeloid leukemia who are ineligible for induction chemotherapy. BMC Cancer. 2015 May 26;15:430. doi: 10.1186/s12885-015-1432-5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Decitabin
- Valproinsäure
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- 00332/AMLSG14-09
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Ege UniversityAbgeschlossenPädiatrie ALLE | Kinderleukämie, akute myeloische LeukämieTruthahn
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Decitabin
-
Chinese PLA General HospitalRekrutierungHodgkin-Lymphom | Anti-PD-1-Antikörper-resistentChina
-
Otsuka Beijing Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische SyndromeChina
-
Astex Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenMyelodysplastisches Syndrom | MDBVereinigte Staaten, Kanada
-
Astex Pharmaceuticals, Inc.BeendetAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Xian-Janssen Pharmaceutical Ltd.AbgeschlossenEine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Decitabin bei Patienten mit myelodysplastischem SyndromMyelodysplastisches SyndromChina
-
Mohammed M MilhemGenentech, Inc.BeendetMelanom | Metastasierendes Melanom | BRAF-mutiertes metastasierendes Melanom | V600EBRAF-mutiertes metastasierendes MelanomVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Comprehensive Cancer NetworkBeendetKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC v8 | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC v8 | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8Vereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonNoch keine RekrutierungMerkelzellkarzinom | Merkelzellkarzinom, Stadium III | Merkelzellkarzinom, Stadium IVVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute biphänotypische Leukämie | Refraktäre akute biphänotypische LeukämieVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten