Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung der mit Kochsalzlösung verbundenen monopolaren Oberflächen-Radiofrequenz (RF)-Ablation von Lebertumoren

22. April 2013 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Phase-I-Studie zur kochsalzgekoppelten monopolaren Oberflächen-Radiofrequenz (RF)-Ablation von Lebertumoren

  • Zur Bestimmung der Koagulationstiefe, die in menschlichem Lebergewebe möglich ist, unter Verwendung der mit Kochsalzlösung gekoppelten HF-Oberflächenablation mit der schwimmenden Tissue Link-Kugel.
  • Bestimmung der Wirksamkeit der Technik bei oberflächlichen Lebertumoren unter Verwendung von mit Kochsalzlösung verknüpften HF-Oberflächenablatien
  • Bestimmung einer sicheren (nicht platzenden Obergrenze) der Leistung pro Bereich, die eine Gewebezerstörung von 1 cm Tiefe ohne Zuflussverschluss und von 2 cm Tiefe mit Zuflussverschluss zulässt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Behandlungsplan: Patienten mit resektablen Lebermetastasen, die auf die Leber beschränkt sind und die an die Studienstühle überwiesen werden, werden routinemäßig für eine Leberresektion untersucht.

Operatives Verfahren:

Phase I wird abgeschlossen und die Daten analysiert, bevor Phase II beginnt. Die Daten der Stufe I werden verwendet, um die Sicherheitswerte für die Verwendung in Stufe II zu definieren.

Stufe I – Gerinnungstiefe mit und ohne Einstromverschluss zu festen Zeiten – und Leistungen unterhalb der Knallschwelle.

Bei der Operation wird die Leber in Abwesenheit einer extrahepatischen Erkrankung in der üblichen Weise für eine Bisegmentektomie, Hemihepatektomie oder eine größere Leberresektion präpariert. Vor der Durchtrennung der Leber werden an normalem Lebergewebe innerhalb des Resektionsbereichs weg vom Tumor und der vorgeschlagenen Durchtrennungslinie mit Kochsalzlösung verbundene HF-Ablationen durchgeführt.

1 cm und 2 cm Durchmesser werden zusammen bei 8 Patienten untersucht. Sie werden insgesamt 18 Minuten lang behandelt (9 Minuten für 1 cm und 9 Minuten für 2 cm mit 9 Minuten Zuflussverschluss). Die 4-cm-Läsionen werden bei 8 anderen Patienten untersucht, von denen 4 eine 9-minütige Inflow-Okklusion erhalten.

Nach der Resektion der Leber und der Etablierung von Resektionsrändern am Tumor werden die abgetragenen Bereiche des normalen Lebergewebes gefroren exzidiert und auf die Tiefe der Läsion untersucht und mit H & E und histologischen Techniken unter Verwendung von Vitalfärbungen untersucht, die eine Definition der Gewebetiefe ermöglichen .

Stadium II – Eine Ablations- und Resektionsstudie

Nachdem die Parameter für die normale Leber definiert wurden, wird die Wirkung der Oberflächen-HF-Ablation auf resezierbare Lebertumoren, die an die Leberoberfläche gelangen, untersucht. In diesem Teil der Studie werden Tumore mit kochsalzgekoppelter HF-Ablation mit einer Leistung und einer Anwendungsdauer behandelt, die nachweislich die maximale sichere Koagulationstiefe erzeugen. Die Gerinnungsfläche hängt von der Größe des Tumors ab. Der Behandlungsbereich umfasst den Tumor sowie eine Zone von mindestens 0,5 cm außerhalb des Tumorrandes. Inflow-Okklusion wird bei der Hälfte der Patienten angewendet.

Nach der Resektion der Leber und der Etablierung von Resektionsrändern am Tumor werden die abgetragenen Bereiche gefroren exzidiert und auf die Tiefe der Läsion untersucht und durch H & E und histologische Techniken unter Verwendung von Vitalfärbungen untersucht, die eine Definition der Gewebetiefe ermöglichen. Zwölf Tumore werden bei 12 Patienten behandelt.

Pathologische Bewertung

Erste Patientengruppe Das HF-exponierte normale Gewebe wird reseziert, für histopathologische Untersuchungen präpariert und untersucht, um das Ausmaß der Gewebenekrose und gegebenenfalls des Knallens zu bestimmen.

Zweite Gruppe von Patienten Tumore, die einer HF-Ablation ausgesetzt waren, werden reseziert und das Ausmaß der Gewebenekrose und des Knallens wird bestimmt. Auch Schäden an normalem Gewebe werden untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Eignung für Stufe I (normales Lebergewebe)

  • Resektable Lebermetastasen von bösartigen Lebertumoren, primär oder sekundär
  • Der Patient ist für eine Leberresektion geplant und befindet sich in einem allgemein guten medizinischen Zustand
  • Kein Hinweis auf eine extrahepatische Erkrankung
  • Der Patient hat keinen Herzschrittmacher
  • Alter >= 18
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Eignung für Stufe II (Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs)

  • Resektable Lebermetastasen von Darmkrebs
  • Der Patient, für den eine Leberresektion geplant wurde, befindet sich in einem allgemein guten medizinischen Zustand
  • Kein Hinweis auf eine extrahepatische Erkrankung.
  • Der Patient hat keinen Herzschrittmacher
  • Alter >= 18
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einzelne Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tiefe der Gerinnung, die in menschlichem Lebergewebe möglich ist, wenn die mit Kochsalzlösung verbundene HF-Oberflächenablation mit der schwimmenden Tissue Link-Kugel verwendet wird
Zeitfenster: Tag 1
Am OP-Tag
Tag 1
Wirksamkeit der Technik bei oberflächlichen Lebertumoren unter Verwendung von mit Kochsalzlösung ausgekleideter HF-Oberflächenablation.
Zeitfenster: Tag 1
Am OP-Tag
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie eine sichere (nicht platzende Obergrenze) der Leistung pro Bereich, die eine 1 cm tiefe Gewebezerstörung ohne Zuflussokklusion und eine 2 cm tiefe mit Zuflussokklusion ermöglicht.
Zeitfenster: Tag 1
Am OP-Tag
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Strasberg, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartige Lebertumore

Klinische Studien zur HF-Ablation

3
Abonnieren