- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00869843
Untersuchung der mit Kochsalzlösung verbundenen monopolaren Oberflächen-Radiofrequenz (RF)-Ablation von Lebertumoren
Phase-I-Studie zur kochsalzgekoppelten monopolaren Oberflächen-Radiofrequenz (RF)-Ablation von Lebertumoren
- Zur Bestimmung der Koagulationstiefe, die in menschlichem Lebergewebe möglich ist, unter Verwendung der mit Kochsalzlösung gekoppelten HF-Oberflächenablation mit der schwimmenden Tissue Link-Kugel.
- Bestimmung der Wirksamkeit der Technik bei oberflächlichen Lebertumoren unter Verwendung von mit Kochsalzlösung verknüpften HF-Oberflächenablatien
- Bestimmung einer sicheren (nicht platzenden Obergrenze) der Leistung pro Bereich, die eine Gewebezerstörung von 1 cm Tiefe ohne Zuflussverschluss und von 2 cm Tiefe mit Zuflussverschluss zulässt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlungsplan: Patienten mit resektablen Lebermetastasen, die auf die Leber beschränkt sind und die an die Studienstühle überwiesen werden, werden routinemäßig für eine Leberresektion untersucht.
Operatives Verfahren:
Phase I wird abgeschlossen und die Daten analysiert, bevor Phase II beginnt. Die Daten der Stufe I werden verwendet, um die Sicherheitswerte für die Verwendung in Stufe II zu definieren.
Stufe I – Gerinnungstiefe mit und ohne Einstromverschluss zu festen Zeiten – und Leistungen unterhalb der Knallschwelle.
Bei der Operation wird die Leber in Abwesenheit einer extrahepatischen Erkrankung in der üblichen Weise für eine Bisegmentektomie, Hemihepatektomie oder eine größere Leberresektion präpariert. Vor der Durchtrennung der Leber werden an normalem Lebergewebe innerhalb des Resektionsbereichs weg vom Tumor und der vorgeschlagenen Durchtrennungslinie mit Kochsalzlösung verbundene HF-Ablationen durchgeführt.
1 cm und 2 cm Durchmesser werden zusammen bei 8 Patienten untersucht. Sie werden insgesamt 18 Minuten lang behandelt (9 Minuten für 1 cm und 9 Minuten für 2 cm mit 9 Minuten Zuflussverschluss). Die 4-cm-Läsionen werden bei 8 anderen Patienten untersucht, von denen 4 eine 9-minütige Inflow-Okklusion erhalten.
Nach der Resektion der Leber und der Etablierung von Resektionsrändern am Tumor werden die abgetragenen Bereiche des normalen Lebergewebes gefroren exzidiert und auf die Tiefe der Läsion untersucht und mit H & E und histologischen Techniken unter Verwendung von Vitalfärbungen untersucht, die eine Definition der Gewebetiefe ermöglichen .
Stadium II – Eine Ablations- und Resektionsstudie
Nachdem die Parameter für die normale Leber definiert wurden, wird die Wirkung der Oberflächen-HF-Ablation auf resezierbare Lebertumoren, die an die Leberoberfläche gelangen, untersucht. In diesem Teil der Studie werden Tumore mit kochsalzgekoppelter HF-Ablation mit einer Leistung und einer Anwendungsdauer behandelt, die nachweislich die maximale sichere Koagulationstiefe erzeugen. Die Gerinnungsfläche hängt von der Größe des Tumors ab. Der Behandlungsbereich umfasst den Tumor sowie eine Zone von mindestens 0,5 cm außerhalb des Tumorrandes. Inflow-Okklusion wird bei der Hälfte der Patienten angewendet.
Nach der Resektion der Leber und der Etablierung von Resektionsrändern am Tumor werden die abgetragenen Bereiche gefroren exzidiert und auf die Tiefe der Läsion untersucht und durch H & E und histologische Techniken unter Verwendung von Vitalfärbungen untersucht, die eine Definition der Gewebetiefe ermöglichen. Zwölf Tumore werden bei 12 Patienten behandelt.
Pathologische Bewertung
Erste Patientengruppe Das HF-exponierte normale Gewebe wird reseziert, für histopathologische Untersuchungen präpariert und untersucht, um das Ausmaß der Gewebenekrose und gegebenenfalls des Knallens zu bestimmen.
Zweite Gruppe von Patienten Tumore, die einer HF-Ablation ausgesetzt waren, werden reseziert und das Ausmaß der Gewebenekrose und des Knallens wird bestimmt. Auch Schäden an normalem Gewebe werden untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Eignung für Stufe I (normales Lebergewebe)
- Resektable Lebermetastasen von bösartigen Lebertumoren, primär oder sekundär
- Der Patient ist für eine Leberresektion geplant und befindet sich in einem allgemein guten medizinischen Zustand
- Kein Hinweis auf eine extrahepatische Erkrankung
- Der Patient hat keinen Herzschrittmacher
- Alter >= 18
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Eignung für Stufe II (Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs)
- Resektable Lebermetastasen von Darmkrebs
- Der Patient, für den eine Leberresektion geplant wurde, befindet sich in einem allgemein guten medizinischen Zustand
- Kein Hinweis auf eine extrahepatische Erkrankung.
- Der Patient hat keinen Herzschrittmacher
- Alter >= 18
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Einzelne Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tiefe der Gerinnung, die in menschlichem Lebergewebe möglich ist, wenn die mit Kochsalzlösung verbundene HF-Oberflächenablation mit der schwimmenden Tissue Link-Kugel verwendet wird
Zeitfenster: Tag 1
|
Am OP-Tag
|
Tag 1
|
Wirksamkeit der Technik bei oberflächlichen Lebertumoren unter Verwendung von mit Kochsalzlösung ausgekleideter HF-Oberflächenablation.
Zeitfenster: Tag 1
|
Am OP-Tag
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie eine sichere (nicht platzende Obergrenze) der Leistung pro Bereich, die eine 1 cm tiefe Gewebezerstörung ohne Zuflussokklusion und eine 2 cm tiefe mit Zuflussokklusion ermöglicht.
Zeitfenster: Tag 1
|
Am OP-Tag
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Strasberg, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-0343
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