- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00878150
Lebensverbesserung nach traumatischer Hirnverletzung (LIFT)
Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen nach traumatischer Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Major Depressive Disorder (MDD) ist die häufigste psychiatrische Störung bei Personen mit traumatischer Hirnverletzung (TBI) und tritt am häufigsten in den ersten Jahren nach der Verletzung auf. MDD nach TBI ist mit schlechten Verhaltens-, Gesundheits- und Funktionsergebnissen verbunden. Während neurologische Faktoren in gewissem Maße zur Entwicklung von MDD in dieser Bevölkerungsgruppe beitragen, gibt es Hinweise darauf, dass auch zahlreiche psychologische, soziale und berufliche Faktoren eine Rolle spielen.
Es gibt auch mehrere Hindernisse für eine wirksame Behandlung von MDD bei Personen mit Schädel-Hirn-Trauma, darunter:
- Unterdiagnose und Unterbehandlung. 20 Mangelnder Zugang zur Gesundheitsversorgung aufgrund von Mobilitäts-, Transport- und Gesundheitseinschränkungen
- Neurokognitive TBI-Beeinträchtigungen
- komorbide medizinische und psychiatrische Probleme, einschließlich Drogenmissbrauch
- Stressfaktoren wie mangelnde soziale Unterstützung und Instabilität am Arbeitsplatz
- unzutreffende Vorstellungen über Depressionen und ihre Behandlung bei SHT-Überlebenden.
Die Forscher führen eine dreiarmige Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zur Behandlung einer schweren Depressionsstörung (MDD) durch, die innerhalb der ersten 10 Jahre nach einer komplizierten leichten bis schweren traumatischen Hirnverletzung (SHT) auftritt. Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, ein telefonisches und persönliches CBT-Programm mit 12 Sitzungen für Menschen mit TBI (CBT-TBI) zu entwickeln und dessen Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit zu bewerten.
Die Projektziele der Ermittler sind
- Entwicklung einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für schwere Depressionsstörungen (Major Depression Disorder, MDD) bei Personen mit SHT, die persönlich oder telefonisch durchgeführt werden kann
- Führen Sie einen Versuch mit CBT-TBI durch, der entweder persönlich oder telefonisch durchgeführt wird, im Vergleich zur üblichen Pflege
- Verfeinern Sie die Intervention und planen Sie eine endgültige RCT von CBT-TBI, wenn die Rücklaufquote ausreichend ist.
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt: (1) 12 halbwöchentliche telefonische CBT-Sitzungen bei Depressionen durch einen Studientherapeuten, (2) 12 halbwöchentliche persönliche CBT-Sitzungen gegen Depressionen durch einen Studientherapeuten oder (3) übliche Pflege (Kontrolle). Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Verletzungsschwere, um gleiche Anteile in jeder Behandlungsgruppe sicherzustellen. Die Teilnehmer wählen eine von drei Randomisierungsoptionen, die die Gruppen umfasst, in die sie/er randomisiert werden möchte:
- Option 1: Telefonische Beratung statt üblicher Betreuung
- Option 2: Persönliche Beratung statt üblicher Betreuung
- Option 3: Persönliche Beratung versus telefonische Beratung versus übliche Betreuung
Die Ergebnisse werden von einem verblindeten Forschungsassistenten 8, 16 und 24 Wochen nach Studienbeginn bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- innerhalb der letzten 10 Jahre und mindestens einen Monat nach der Verletzung wegen Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- erlitten ein kompliziertes leichtes bis schweres Schädel-Hirn-Trauma, wie durch den Glasgow Coma Scale-Score von 3–12 angezeigt, oder hatten dokumentierte intrakranielle Anomalien im CT-Scan oder hatten eine posttraumatische Amnesie (PTA) von mindestens 7 Tagen
- die Screening-Kriterien für eine schwere Depression erfüllen
- fließend Englisch sprechen
- wohnt in einem der 50 Vereinigten Staaten
Ausschlusskriterien:
- hat kein Telefon
- hat keine stabile Adresse
- Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Schizophrenie oder aktuelle Psychose oder Selbstmordabsicht
- aktuelle Alkohol- oder Substanzabhängigkeit (innerhalb des letzten Monats)
- Hinweise auf eine erhebliche kognitive Beeinträchtigung bei neuropsychologischen Tests
- innerhalb von 6 Wochen mit der Einnahme eines Antidepressivums begonnen haben oder planen, innerhalb der 16-wöchigen Studie mit der Einnahme eines Antidepressivums zu beginnen
- Sie befinden sich derzeit in Psychotherapie wegen einer Depression oder planen, innerhalb des 16-wöchigen Studienzeitraums mit einer Psychotherapie wegen Depression zu beginnen
- Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Telefonbasierte CBT
- 12 telefonische Beratungsgespräche über 16 Wochen
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12 telefonische CBT-Sitzungen über 16 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Persönliche CBT
- 12 Beratungssitzungen über 16 Wochen entweder im Harborview Medical Center oder im University of Washington Medical Center in Seattle, WA
|
12 CBT-Sitzungen persönlich durchgeführt über 16 Wochen
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: 3: Übliche Pflege
- Im Rahmen dieser Studie finden keine Beratungsgespräche statt. Es steht Ihnen jedoch frei, eine regelmäßige medizinische Versorgung und Beratung außerhalb dieser Studie in Anspruch zu nehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hamilton-Bewertungsskala für Depression (HAM-D)
Zeitfenster: 16 Wochen, 24 Wochen
|
16 Wochen, 24 Wochen
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Symptom-Checkliste-20 (SCL-20)
Zeitfenster: 16 Wochen, 24 Wochen
|
16 Wochen, 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 16 Wochen, 24 Wochen
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16 Wochen, 24 Wochen
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Checkliste für Symptome von Kopfverletzungen
Zeitfenster: 16 Wochen, 24 Wochen
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16 Wochen, 24 Wochen
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Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SCID) – nur aktuelles MDD
Zeitfenster: 16 Wochen, 24 Wochen
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16 Wochen, 24 Wochen
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Automatischer Gedankenfragebogen
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Skala für dysfunktionale Einstellungen
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Environmental Reward Observation Scale (EROS)
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Kurzform für medizinische Ergebnisse – 36 (SF-36)
Zeitfenster: 16 Wochen, 24 Wochen
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16 Wochen, 24 Wochen
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Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: 16 Wochen, 24 Wochen
|
16 Wochen, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jesse R Fann, MD, MPH, University of Washington School of Medicine, Departments of Psychiatry & Behavioral Sciences and Rehabilitation Medicine
- Hauptermittler: Charles H. Bombardier, PhD, University of Washington School of Medicine, Department of Rehabilitation Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dyer JR, Williams R, Bombardier CH, Vannoy S, Fann JR. Evaluating the Psychometric Properties of 3 Depression Measures in a Sample of Persons With Traumatic Brain Injury and Major Depressive Disorder. J Head Trauma Rehabil. 2016 May-Jun;31(3):225-32. doi: 10.1097/HTR.0000000000000177.
- Fann JR, Bombardier CH, Vannoy S, Dyer J, Ludman E, Dikmen S, Marshall K, Barber J, Temkin N. Telephone and in-person cognitive behavioral therapy for major depression after traumatic brain injury: a randomized controlled trial. J Neurotrauma. 2015 Jan 1;32(1):45-57. doi: 10.1089/neu.2014.3423.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 40378 G
- 1R21HD053736-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- H133G070016 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIDRR)
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