- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00893711
Lactobacillus Reuteri versus Placebo bei der Behandlung und Vorbeugung von Säuglingskoliken
2. März 2021 aktualisiert von: Dr. SAVINO Francesco, Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita Sant'Anna
Lactobacillus Reuteri im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung und Prävention von Säuglingskoliken: eine klinische und mikrobiologische, doppelblinde, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist:
- zur Untersuchung der Darmmikroflora von Säuglingen mit Koliken vor und nach Verabreichung von L. reuteri oder Placebo, Bewertung der Wirkung von Lactobacillus reuteri auf das Wachstum der wichtigsten Darmmikrobiota (Coliforme, Clostridium butyricum, Lactobacilli, Bifidobacteria) mit Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) Technik oder mit Real-Time PCR Taqman; Ferner wird die globale Zusammensetzung der Darmmikroflora unter Verwendung einer groß angelegten DNA-Sequenzierung von 16S-rRNA-Genen (454-Pyrosequencing-Technik.
- um die Verbesserung kolikartiger Symptome durch die orale Verabreichung von Lactobacillus reuteri zu bewerten (primäres Ergebnis: Verringerung der täglichen durchschnittlichen Schreizeit von der Grundlinie bis zum Ende des Behandlungszeitraums auf weniger als 3 Stunden pro Tag, dem von Wessel vorgeschlagenen Grenzwert ; sekundäres Ergebnis: Anzahl der Responder versus Non-Responder in jeder Gruppe am Ende der Behandlung).
- um die fäkalen Calprotectin-Werte zu Beginn und am Ende der Studie zu bewerten. BÜHLMANN Quantum Blue® Calprotectin High Range (Schönenbuch, Schweiz). Ein quantitativer Immunoassay.
- um das Th17/Treg-Gleichgewicht zum Zeitpunkt 0 und t 30 (Tage) zu bewerten, wobei mRNA FOXP3 und RORγ im peripheren Blut unter Verwendung von RT-PCR Real Time Taqman untersucht wurden.
- die Messung des Expressionsniveaus der Boten-RNA des CC-Chemokinrezeptors 7 unter Verwendung der Echtzeit-TaqMan-Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktionsmethode.
- die Messung der Expression von Boten-RNA von Interleukin 10 (IL-10) unter Verwendung der Echtzeit-TaqMan-Reverse-Transkription-Polymerase-Kettenreaktionsmethode.
- Elternzufriedenheit am Ende des Studienzeitraums (30 Tage) mit einer numerischen Skala von 1 bis 10.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Säuglingskoliken gehören zu den häufigsten Beschwerden in den ersten drei Lebensmonaten.
Es besteht aus einem Verhaltenssyndrom, das durch anfallsartiges, exzessives und untröstliches Weinen ohne erkennbaren Grund gekennzeichnet ist.
Obwohl Säuglingskoliken häufig berichtet werden und sowohl Eltern als auch Kinderärzten erhebliches Leid bereiten, bleibt ihre Ätiologie trotz vierzigjähriger Forschung immer noch unklar.
In letzter Zeit gewinnt die Rolle der Darmmikroflora zunehmend an Bedeutung, und bei Säuglingen mit Koliken wurde im Vergleich zu gesunden Säuglingen eine geringere Anzahl von Lactobazillen im Darm beobachtet.
In einer kürzlich durchgeführten Studie haben wir beobachtet, dass Lactobacillus reuteri die Kolikensymptome bei gestillten Säuglingen innerhalb einer Behandlungswoche im Vergleich zu Simethicone verbesserte, was darauf hindeutet, dass Probiotika bei Säuglingskoliken eine Rolle spielen könnten (Savino F, Pelle E, Palumeri E, Oggero R, Miniero R. Lactobacillus reuteri (Stamm 55730 der American Type Culture Collection) im Vergleich zu Simethicon bei der Behandlung von Säuglingskoliken: eine prospektive randomisierte Studie.
Pädiatrie 2007; 119:e124-30).
Der Mechanismus, der an einem solchen Befund beteiligt ist, ist nur teilweise verstanden, und aus diesem Grund haben wir diese neue Studie geplant, um nicht nur die klinische Verbesserung, sondern auch die mikrobiologischen Daten zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
155
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Francesco Savino, MD, PhD
- Telefonnummer: 00390113135618
- E-Mail: francesco.savino@unito.it
Studienorte
-
-
-
Torino, Italien, 10126
- Rekrutierung
- Ospedale Infantile Regina Margherita
-
Unterermittler:
- Massimiliano Bergallo, BS
-
Kontakt:
- Francesco Savino, MD, PhD
- Telefonnummer: +390113135618
- E-Mail: francesco.savino@unito.it
-
Hauptermittler:
- Francesco Savino, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Maria Garrro, MD
-
-
TO
-
Torino, TO, Italien, 10126
- Rekrutierung
- Ospedale Infantile Regina Margherita
-
Kontakt:
- Francesco Savino, MD PhD
- Telefonnummer: +39 0113135618
- E-Mail: francesco.savino@unito.it
-
Hauptermittler:
- Francesco Savino, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Wochen bis 3 Monate (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Säuglingskolik nach Wesselschen Kriterien
- Gestationsalter zwischen 37 und 42 Wochen
- Alter zwischen 4 und 16 Wochen
- Geburtsgewicht zwischen 2500 und 4000 g
- ausschließlich gestillt
Ausschlusskriterien:
- klinische Hinweise auf chronische Erkrankungen oder Magen-Darm-Erkrankungen
- Verabreichung von Probiotika und Antibiotika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Lactobacillus reuteri
Lactobacillus reuteri DSM 17938 wird in einer Dosis von 1.000.000.000 verabreicht
koloniebildende Einheiten (KBE) in V Tropfen einer handelsüblichen Ölsuspension, 30 min vor der Fütterung, einmal täglich für 30 Tage.
|
Lactobacillus reuteri wird in einer Dosis von 1.000.000.000 verabreicht
Koloniebildende Einheiten (CFU) in V Tropfen/Tag für 21 Tage
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird 30 Tage lang einmal täglich in V-Tropfen verabreicht.
Placebo ist inaktiv, ähnlich wie die untersuchte Behandlung mit der gleichen Verpackung, Geschmack, Eigenschaften von Farbe und Konsistenz.
|
Placebo wird 21 Tage lang einmal täglich in V-Tropfen verabreicht.
Placebo ist inaktiv, ähnlich wie die untersuchte Behandlung mit der gleichen Verpackung, Geschmack, Eigenschaften von Farbe und Konsistenz.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: L. reuteri + vit D
L. reuteri DSM 17938 (10^8 CFU) plus Vitamin D3 (400 UI) fünf Tropfen/Tag für 3 Monate
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Vit-D-Placebo
Vitamin D3 (400 UI) fünf Tropfen/Tag für 3 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung der täglichen durchschnittlichen Schreizeit vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums auf weniger als 3 Stunden pro Tag, die von Wessel vorgeschlagene Grenze und die Anzahl der Responder im Vergleich zu den Non-Respondern in jeder Gruppe am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Zeit 0 - 7 - 21 - 30 Tage
|
Tagebuch Weinen Barr
|
Zeit 0 - 7 - 21 - 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechende auf die Behandlung
Zeitfenster: 30 Tag
|
wurde als die Anzahl der Responder in jeder Gruppe an den Tagen 7, 14, 21 und 30 definiert.
Responder (im Protokoll definiert) waren diejenigen, die eine Verringerung der täglichen durchschnittlichen Schreizeit um 50 % gegenüber dem Ausgangswert erlebten.
Tagebuch Weinen Barr.
|
30 Tag
|
Zur Analyse der Darmflora
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 30
|
Die Darmmikroflora der Säuglinge wird anhand der Wirkung des Probiotikums auf ausgewählte Darmmikrobiota (Escherichia coli, Clostridium butyricum, Lactobacillus, Bifidobacterium) mithilfe von Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder mithilfe von Real-Time PCR Taqman analysiert.
|
Tag 0 und Tag 30
|
Assay des Th17/Treg-Gleichgewichts
Zeitfenster: Zeit 0-30 Tage
|
Für die Analysen von mRNA FOXP3 und RORγ im peripheren Blut wird RT-PCR Real Time Taqman verwendet
|
Zeit 0-30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorbeugende Wirkungen von L.reuteri auf Säuglingskoliken
Zeitfenster: 5 Monate
|
Maßnahmen zu: Anwendung von Schmerzmitteln, Umstellung auf Säuglingsnahrung, Anzahl pädiatrischer Konsultationen wegen Säuglingskoliken
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5 Monate
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Calprotectin-Werte im Stuhl
Zeitfenster: 0-30 Tage
|
BÜHLMANN Quantum Blue® Calprotectin High Range (Schönenbuch, Schweiz).
Es handelt sich um eine quantitative Bestimmung von fäkalem Calprotectin durch einen Sandwich-Immunoassay.
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0-30 Tage
|
Elterliche Zufriedenheit
Zeitfenster: Tag 30
|
Zahlenskala von 1 bis 10
|
Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Savino, MD, PhD, Ospedale Infantile Regina Margherita - Dipartimento di Pediatria.S.S.D. SAPI, Torino
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Savino F, Bailo E, Oggero R, Tullio V, Roana J, Carlone N, Cuffini AM, Silvestro L. Bacterial counts of intestinal Lactobacillus species in infants with colic. Pediatr Allergy Immunol. 2005 Feb;16(1):72-5. doi: 10.1111/j.1399-3038.2005.00207.x.
- Savino F, Cresi F, Pautasso S, Palumeri E, Tullio V, Roana J, Silvestro L, Oggero R. Intestinal microflora in breastfed colicky and non-colicky infants. Acta Paediatr. 2004 Jun;93(6):825-9.
- Savino F. Focus on infantile colic. Acta Paediatr. 2007 Sep;96(9):1259-64. doi: 10.1111/j.1651-2227.2007.00428.x.
- Savino F, Pelle E, Palumeri E, Oggero R, Miniero R. Lactobacillus reuteri (American Type Culture Collection Strain 55730) versus simethicone in the treatment of infantile colic: a prospective randomized study. Pediatrics. 2007 Jan;119(1):e124-30. doi: 10.1542/peds.2006-1222.
- Savino F, Pelle E, Castagno E, Palumeri E, Oggero R. Must infants with colic really be hospitalized? Acta Paediatr. 2007 Jul;96(7):1109; author reply 1110. doi: 10.1111/j.1651-2227.2007.00328.x. Epub 2007 May 10. No abstract available.
- Savino F, Grassino EC, Guidi C, Oggero R, Silvestro L, Miniero R. Ghrelin and motilin concentration in colicky infants. Acta Paediatr. 2006 Jun;95(6):738-41. doi: 10.1080/08035250500522654.
- Savino F, Palumeri E, Castagno E, Cresi F, Dalmasso P, Cavallo F, Oggero R. Reduction of crying episodes owing to infantile colic: A randomized controlled study on the efficacy of a new infant formula. Eur J Clin Nutr. 2006 Nov;60(11):1304-10. doi: 10.1038/sj.ejcn.1602457. Epub 2006 May 31.
- Savino F, Castagno E, Bretto R, Brondello C, Palumeri E, Oggero R. A prospective 10-year study on children who had severe infantile colic. Acta Paediatr Suppl. 2005 Oct;94(449):129-32. doi: 10.1111/j.1651-2227.2005.tb02169.x.
- Savino F, Cresi F, Castagno E, Silvestro L, Oggero R. A randomized double-blind placebo-controlled trial of a standardized extract of Matricariae recutita, Foeniculum vulgare and Melissa officinalis (ColiMil) in the treatment of breastfed colicky infants. Phytother Res. 2005 Apr;19(4):335-40. doi: 10.1002/ptr.1668.
- Savino F, Garro M, Montanari P, Galliano I, Bergallo M. Crying Time and RORgamma/FOXP3 Expression in Lactobacillus reuteri DSM17938-Treated Infants with Colic: A Randomized Trial. J Pediatr. 2018 Jan;192:171-177.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2017.08.062. Epub 2017 Sep 29.
- Roos S, Dicksved J, Tarasco V, Locatelli E, Ricceri F, Grandin U, Savino F. 454 pyrosequencing analysis on faecal samples from a randomized DBPC trial of colicky infants treated with Lactobacillus reuteri DSM 17938. PLoS One. 2013;8(2):e56710. doi: 10.1371/journal.pone.0056710. Epub 2013 Feb 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2008
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FS-2009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
um an einer individuellen Teilnehmerdaten-Metaanalyse teilzunehmen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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