- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00907751
Rituximab bei erworbener idiopathischer thrombotischer thrombozytopenischer Purpura bei Erwachsenen (PTTritux)
Zusammenhang von Rituximab und Plasmaaustausch bei erworbener idiopathischer thrombotischer thrombozytopenischer Purpura bei Erwachsenen
Multizentrische, nicht randomisierte Phase-II-offene prospektive Studie (10 beteiligte Zentren).
Primärer Endpunkt:
- Bewertung der Kinetik der B-Zell-Depletion durch Rituximab und ihrer Pharmakokinetik bei Patienten, die mit Rituximab in Verbindung mit Plasmaaustausch behandelt wurden.
Sekundäre Endpunkte:
- Um die Verträglichkeit von Rituximab, das Plasmavolumen und die Anzahl der Plasmaaustauschsitzungen zu bewerten, die erforderlich sind, um eine dauerhafte vollständige Remission zu erreichen, und um die Dauer der B-Zell-Depletion zu bestimmen.
- Bewertung der Inzidenz eines anhaltenden schweren erworbenen ADAMTS13-Mangels nach der Behandlung mit Rituximab sowie der Inzidenz von Rückfällen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dauer des Studiums:
3 Jahre und 2 Monate, davon 1 Jahr Einschluss und 2 Jahre Teilnahme des Patienten.
Versuchsplan:
Patienten, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, werden gemäß den Empfehlungen des Referenzzentrums für die Behandlung thrombotischer Mikroangiopathien behandelt. Wenn Patienten eine refraktäre TTP aufweisen, werden dieser Behandlung am Tag 1, 4 und 15 unmittelbar nach den Plasmaaustauschsitzungen Infusionen von Rituximab (375 mg/m2) hinzugefügt. Bei der Diagnose, während der Behandlung und nach Erreichen der Remission werden die folgenden Werte ermittelt untersucht: ADAMTS13-Aktivität, ADAMTS13-Inhibitoren und Anti-ADAMTS13-Antikörper, Quantifizierung von B-Zell-Lymphozyten durch Immunphänotypisierung und Serum-Gammaglobulinspiegel durch Serumproteinelektrophorese. Rituximab wird ebenfalls quantifiziert.
Anzahl Patienten:
Jedes teilnehmende Zentrum kann 1 Patienten/Jahr rekrutieren und einbeziehen. Unter den 10 teilnehmenden Zentren sollten insgesamt 10 Patienten eingeschlossen werden.
Spezifische Aktivitäten während des Studiums:
Drei Infusionen Rituximab (375 mg/m2/Infusion) unmittelbar nach den Plasmaaustauschsitzungen an Tag 1, 4 und 15. Blutentnahmen am 1., 4. und 15. Tag, nach 1 Monat und dann alle 3 Monate bis zum 24. Monat.
Erwartete Ergebnisse und Perspektiven:
Diese Studie sollte Hinweise darauf liefern, ob der Zusammenhang von Rituximab mit dem Plasmaaustausch eine effiziente B-Zell-Depletion ermöglicht. Wenn ja, sollte eine randomisierte Studie durchgeführt werden, um die Rolle von Rituximab in der akuten Phase der erworbenen idiopathischen TTP unmittelbar nach Feststellung der Diagnose zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Saint-Antoine Hospital, Hematology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mikroangiopathische hämolytische Anämie (< 12 g/dl) mit Thrombozytopenie < 50 g/l und leichtem oder keinem Nierenversagen (Serumkreatinin < 150 µmol/l),
- negatives Beta-HCG und fortlaufende Empfängnisverhütung während der Behandlung und während der 24 Monate nach der letzten Infusion von Rituximab,
- refraktäres TTP (nach 4 Tagen Standardbehandlung)
- > 18 Jahre alt
- und unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Hämolytisch-urämisches Syndrom (Thrombozytenzahl ³ 50 G/L und Serumkreatinin ³ 150 Mikromol/L),
- TTP im Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung (HIV-Infektion, Krebs und/oder Chemotherapie, Transplantation),
- vorherige Behandlung mit Vincristin oder Cyclophosphamid oder anderen immunmodulatorischen Arzneimitteln (außer Steroiden) innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme;
- laufende oder geplante Schwangerschaft, Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Mikroangiopathische hämolytische Anämie (< 12 g/dl) mit Thrombozytopenie (< 50 g/l)
|
Die Patienten werden gemäß den Empfehlungen des Referenzzentrums für die Behandlung thrombotischer Mikroangiopathien behandelt.
Zu dieser Behandlung werden Infusionen von Rituximab (375 mg/m2) an den Tagen 1, 4 und 15 unmittelbar nach den Plasmaaustauschsitzungen hinzugefügt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Kinetik der B-Zell-Depletion durch Rituximab und ihrer Pharmakokinetik bei Patienten, die mit Rituximab in Verbindung mit Plasmaaustausch behandelt wurden
Zeitfenster: nach 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
|
nach 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um die Verträglichkeit von Rituximab, das Plasmavolumen und die Anzahl der Plasmaaustauschsitzungen zu bewerten, die erforderlich sind, um eine dauerhafte vollständige Remission zu erreichen, und um die Dauer der B-Zell-Depletion zu bestimmen
Zeitfenster: nach 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
|
nach 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Bewertung der Inzidenz eines anhaltenden schweren erworbenen ADAMTS13-Mangels nach der Behandlung mit Rituximab sowie der Inzidenz von Rückfällen.
Zeitfenster: nach 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
|
nach 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul COPPO, Md Ph D, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombophilie
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombotisch thrombozytopenisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- P060801
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