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Offene Pilotstudie mit Rituximab bei Lupus membranöser Nephritis

13. Mai 2015 aktualisiert von: Northwell Health

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Rituximab als Induktionstherapie bei membranöser Lupusnephritis zu beurteilen. Sicherheit und Verträglichkeit werden zusätzlich bewertet. Die Probanden erhalten zu Studienbeginn und nach 6 Monaten offene 2 Rituximab-Zyklen. Sie werden 18 Monate lang monatlich beobachtet, um das Ansprechen und die Dauer des Ansprechens zu beurteilen.

Die Hypothese: B-Zell-Depletion wird eine wirksame, sichere und gut verträgliche Behandlung für membranöse Lupusnephritis (Klasse V) sein.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von mindestens 18 Jahren
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter)
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für zwölf Monate (1 Jahr) nach Abschluss der Behandlung eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Diagnose des SLE nach aktuellen ACR-Klassifikationskriterien (mindestens 4 von 11 Kriterien)
  • Baseline-Proteinurie > 2 g/24 h
  • Nierenbiopsie innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme in die membranöse L.N. (ISN/RPS V)
  • Volldosis-ACE-Hemmung (oder ARB) für mindestens 8 Wochen am Tag 0. Patienten können aufgrund mangelnder Verträglichkeit mit weniger als der vollen Dosis behandelt werden
  • Stabil < 0,5 mg/kg Kortikosteroid-Dosis in den 4 Wochen vor dem Screening (einschließlich kein Kortikosteroid)
  • Hintergrund-Immunsuppressiva wie Azathioprin, Cyclosporin A, Mycophenolatmofetil, Methotrexat und/oder ein Malariamittel für > 6 Monate mit stabilen Dosen für 1 Monat vor dem Screening/Einschreibung sind erlaubt. Patienten, die Cyclophosphamid und/oder Leflunomid erhalten, werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Cyclophosphamid innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Verwendung von hochdosierten Steroiden (> 0,5 mg/kg/Tag) in den 4 Wochen vor dem Screening
  • ANC < 1,5 x 103
  • Hämoglobin: < 8,0 g/dl
  • Blutplättchen: < 100.000/mm
  • AST oder ALT > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts, sofern nicht im Zusammenhang mit der Primärerkrankung.
  • Positive Hepatitis B- oder C-Serologie (Hep-B-Oberflächenantigen und Hep-C-Antikörper)
  • Vorgeschichte von positivem HIV (HIV durchgeführt während des Screenings, falls zutreffend)
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
  • Vorbehandlung mit Rituximab (MabThera® / Rituxan®)
  • Vorbehandlung mit Natalizumab (Tysabri®)
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
  • Vorgeschichte einer wiederkehrenden signifikanten Infektion oder Vorgeschichte wiederkehrender bakterieller Infektionen
  • Bekannte aktive bakterielle, virale mykobakterielle oder andere Infektion (einschließlich Tuberkulose oder atypische mykobakterielle Erkrankung, aber ausgenommen Pilzinfektionen des Nagelbetts) oder jede größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit i.v. Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder orale Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
  • Fortlaufende Anwendung hochdosierter Steroide (> 0,5 mg/kg/Tag) oder instabile Steroiddosis in den letzten 4 Wochen
  • Fehlender peripherer venöser Zugang
  • Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Schwangerschaft (ein negativer Serum-Schwangerschaftstest sollte bei allen Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung durchgeführt werden) oder Stillzeit
  • Begleitmaligne Erkrankungen oder vorangegangene maligne Erkrankungen, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die die normale Teilnahme an diesem Protokoll beeinträchtigen würde
  • Signifikante Herz- oder Lungenerkrankung (einschließlich obstruktiver Lungenerkrankung)
  • Alle anderen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Erkrankung oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen können
  • Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rituximab
Die Probanden erhalten Rituximab offen
375 mg/m2 q Woche x 4; in 6 Monaten wiederholt
Andere Namen:
  • Rituxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Wirksamkeit 6 Monate nach der Behandlung und die Dauer des Ansprechens 12 Monate nach der Behandlung werden bestimmt durch: Verringerung der Proteinausscheidung im 24-Stunden-Urin, reziprokes Kreatinin, Harnsediment
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten bei nicht-renaler SLE-Krankheitsaktivität (BILAG), Lupus-Serologien (Anti-dsDNA-Antikörper) und Komplementverbrauch (C3, C4), Serumalbumin, Cholesterin, Triglyceride
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cynthia Aranow, MD, Feinstein Institute for Medical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lupusnephritis

Klinische Studien zur Rituximab

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