- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00910910
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid im Vergleich zu Chlorambucil als Erstlinientherapie für ältere Patienten mit B-Zell-CLL (die ORIGIN-Studie) (ORIGIN)
Eine multizentrische, randomisierte, offene Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid (Revlimid®) im Vergleich zu Chlorambucil als Erstlinientherapie für zuvor unbehandelte ältere Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (The Origin Trial)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bedford Park, Australien, 5042
- Flinders Medical Centre
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Fitzroy, Australien, 3065
- St. Vincent Hospital
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Kingswood, NSW, Australien, 2751
- Nepean Hospital
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Waratah, Australien, 2298
- Calvary Mater Hospital
-
Westmead, Australien, NSW2145
- Westmead Hospital Australia
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Queensland
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Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- IMVS
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Victoria
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Footscray, Victoria, Australien, 3011
- Western Hospital
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Melbourne, Victoria, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
-
Brussels, Belgien, 1070
- Hôpital Erasme
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Haine-Saint Paul, Belgien, 7100
- Hopital de Jolimont
-
Kortrijk, Belgien, 8500
- AZ Groeninge
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
Yvoir, Belgien, 5530
- CHU Mont -Godinne
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Brasílía, Brasilien, 70840-050
- Hospital Universitario de Brasilia
-
Curitiba, Brasilien, 81520-060
- Hospital Erasto Gaertner
-
Londrina, Brasilien, 86050-190
- Pro Onco Centro de Tratamento Oncologico
-
Morumbi, Brasilien, 05651-901
- Hospital Israelita Albert Einstein
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 20230-130
- Instituto Nacional De Cancer - INCA
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 20211-030
- Instituto Estadual Arthur de Siqueira Cavalcanti - HEMORIO
-
Santo Andre, Brasilien, 09060-650
- Centro de Estudos e Pesquisas de Hematologia e Oncologia da Faculdade de Medicina do ABC
-
São Paulo, Brasilien, 01509-900
- Fundação Antônio Prudente - AC Camargo Câncer Center
-
São Paulo, Brasilien, 01236-030
- Instituto de Ensino e Pesquisa São Lucas
-
-
Bahia
-
Salvador, Bahia, Brasilien, 41253-190
- Monte Tabor - Hospital Sao Rafael
-
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Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30150-281
- BIOCANCER - Centro de Pesquisa e Tratamento do Câncer S/A
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Rio Grande Do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 91350-200
- Hospital Nossa Senhora da Conceicao
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-903
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre
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São Paulo
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Barretos, São Paulo, Brasilien, 14784-400
- Fundacao Pio XII - Hospital de Cancer de Barretos
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Pleven, Bulgarien, 5800
- MHAT Georgi Stranski PlevenHematology Clinic
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Plovdiv, Bulgarien, 4002
- University hospital Sveti Georgi Hematology Clinic
-
Sofia, Bulgarien, 1606
- Military Medical Academy
-
Sofia, Bulgarien, 1756
- National Specialized Hospital for Active Treatment of Hematology Diseases
-
Varna, Bulgarien, 9010
- University hospital Sveta Marina
-
-
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-
-
Renaca, Chile, 2540364
- Instituto Oncologico
-
Temuco, Chile, 4810469
- Instituto Clinico Oncologico del Sur ICOS
-
-
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet University Hospital
-
Harlev, Dänemark, 2730
- Herlev University Hospital Dep of hematology
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Roskilde University Hospital
-
-
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33300
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Bergonié Institut
-
Grenoble cedex 09, Frankreich, 38043
- CHRU
-
Limoges, Frankreich, 87042
- CHU Dupuytren
-
Nice, Frankreich, 06200
- Hôpital de l'Archet 1
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- CHU Hautepierre
-
-
-
-
-
Afula, Israel, 18101
- Ha'Emek Medical Center
-
Ashkelon, Israel, 78278
- Barzilai Medical Center
-
Beer Sheva, Israel, 84101
- Soroka university medical center
-
Haifa, Israel, 31048
- Bnei Zion Medical Center
-
Jerusalem, Israel, 91031
- Shaare Zedek Medical Center
-
Kfar-Saba, Israel, 44281
- Meir Medical Center
-
Naharia, Israel, 22100
- Western Galilee Hospital
-
Petach Tikva, Israel, 49100
- Rabin Medical Center
-
Rehovot, Israel, 76100
- Kaplan Medical Center
-
Tel Aviv, Israel, 64239
- Tel Aviv Sourasky Medical Center Department of Hematology
-
Tel Hashomer, Israel, 52621
- Sheba Medical Center
-
-
-
-
-
Bari, Italien, 70124
- Azienda Ospedaliera Policlinico Di Bari
-
Firenze, Italien, 50134
- Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi
-
Milan, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele S.r.l.
-
Milan, Italien, 20122
- IRCSS Ospedale Maggiore Policlinico, Mangiagalli e Regina Elena
-
Milan, Italien, 20141
- Istituto Europeo Di Oncologia - IEO
-
Modena, Italien, 41100
- Azienda Ospedaliero Universitaria Di Modena
-
Naples, Italien, 80131
- Ospedale Cardarelli
-
Novara, Italien, 28100
- Universita del piemonte Orientale
-
Orbassano, Italien, 10043
- AOU San Luigi Gonzaga
-
Padova, Italien, 35128
- Universita Degli Studi Di Padova
-
Pisa, Italien, 56126
- Ospedale S. Chiara
-
Potenza, Italien, 85100
- Azienda Ospedaliera Ospedale San Carlo
-
Siena, Italien, 53100
- Azienda Ospedaliera Universitaria Senese Policlinico Le Scotte
-
Torrette Di Ancona, Italien, 60020
- Ospedale Umberto I
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New Brunswick
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Saint John, New Brunswick, Kanada, E2L 4L2
- Regional Health Authority B-Saint John Regional Hospital
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Newfoundland and Labrador
-
St John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- General Hospital, Eastern Health
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-
Quebec
-
Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V2H1
- Hospital Charles Lemoyne
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Sacre-Couer Hospital
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Monteria, Kolumbien
- Oncomedica S.A.
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Split, Kroatien, 21000
- University Hospital Centre Split
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- General Hospital Sveti Duh
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- University Hospital Centre Zagreb
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Klinicka bolnica Dubrava Klinika za unutarnje bolesti Odjel za Hematologiju
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Christchurch, Neuseeland, 8011
- Christchurch Hospital
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Takapuna, Neuseeland, 1309
- North Shore University Hospital
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Eindhoven, Niederlande, 5631
- Máxima Medisch Centrum
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Hoofddorp, Niederlande, 2135
- Spaame Ziekenhuis
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Zwolle, Niederlande, 8025 AB
- Isala Klinieken
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Gdansk, Polen, 80-952
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
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Lodz, Polen, 93-510
- Wojewodzki Szpital Specjalistczny im. Mikolaja Kopernika
-
Torun, Polen, 87-100
- Specjalistyczny Szpital miejski im. Kopernika
-
Warszawa, Polen, 00-909
- Klinika Chorob wewnetrznych i Hematologii
-
Wroclaw, Polen, 50-367
- Nowotworww Krwi i Transplantacji Szpiku
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Coimbra, Portugal, 3000-075
- Hospitais da universidade de Coimbra
-
Porto, Portugal, 4200-072
- Instituto Portugues Oncologia do Porto Francisco Gentil EPE
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Bucharest, Rumänien, 022328
- Institutul Clinic Fundeni
-
Bucharest, Rumänien, 030171
- Spitalul Clinic Coltea
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Iasi, Rumänien, 700111
- Spitalul Clinic Judetean de Urgenta Sf Spiridon Iasi
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Sibiu, Rumänien, 550245
- Spitalul Clinic Judetean de Urgenta Sibiu
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Timisoara, Rumänien, 300079
- Spitalul Clinic Municipal de Urgenta Timisoara
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Arkhangelsk, Russische Föderation, 163045
- Archangelsk Regional Clinical Hospital
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Barnaul, Russische Föderation, 659010
- City Hospital 8
-
Ekaterinburg, Russische Föderation, 620102
- Regional Clinical Hospital 1
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Moscow, Russische Föderation, 115478
- Russian Academy of Medical Sciences Institution
-
Moscow, Russische Föderation, 129128
- NUZ Central Clinical Hospital
-
Moscow, Russische Föderation, 125284
- Moscow GUZ City Clinical Hospital
-
Nizhniy Novgorod, Russische Föderation, 603126
- GUZ Nizhegorodskaya Regional Clinical Hospital
-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630051
- MUZ City Clinical Hospital
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 191024
- St. Petersburg Research Institute of Hematology and Blood Transfusion
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 197341
- Federal Centre of Heart, Blood and Endocrinology of Rosmed technlologies V.A. Almazov
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 194291
- GUS Leningrad Regional Clinical Hospital
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Kragujevac, Serbien, 34000
- Clinical Center Kragujevac
-
Nis, Serbien, 18000
- Clinical Center Nis
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Bratislava, Slowakei, 83101
- Narodny Onkologicky Ustav
-
Martin, Slowakei, 03659
- Martinska Fakultna Nemocnica
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Badalona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d Hebron
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario de La Princesa
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramon y Cajal
-
Majadahonda, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro-Majadahonda
-
Murcia, Spanien, 30008
- Hospital General Universitario Morales Messeguer
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Universitario de Salamanca
-
San Sebastian, Spanien, 20014
- Hospital Donostia
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Santander, Spanien, 39008
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
-
Valencia, Spanien, 46009
- Hospital Universitario La Fe
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Parktown, Südafrika, 2193
- University Witwatersrand Oncology
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Pretoria, Südafrika
- Mary Potter Oncology Centre
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Pretoria, Südafrika, 0002
- Pretoria Academic Hospital
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Hradec Kralove, Tschechien, 500 05
- University Hospital2.Dep.Intern.Med. Hematology
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Ostrava, Tschechien, 70852
- Fakultni nemocnice Ostrava
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Prague, Tschechien, 100 00
- Faculty Hospital Kralovske Vinohrady
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Debrecen, Ungarn, 4032
- Debreceni Egyetem Orvos- es Egeszsegtudomanyi Centrum
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Kaposvar, Ungarn, 7400
- Kaposi Mór Oktató Kórház
-
Szeged, Ungarn, 6720
- Szegedi TudomanyegyetemII Belgyogyaszati Klinika
-
Tatabanya, Ungarn
- Komarom-Esztergom Megye Onkormanyzat Szent Borbala Korhaza
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Vasvari Pal U. 2, Ungarn, 9023
- Petz Aladar Country Hospital
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California
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Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
- California Cancer Associates for Research and Excellence cCARE
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Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Innovative Clinical Research Institute
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Connecticut
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New Britain, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06050
- The Hospital of Central Connecticut
-
Southington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06489
- Cancer Center of Central Connecticut
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Illinois
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Centralia, Illinois, Vereinigte Staaten, 62801
- University Hematology Oncology Inc.
-
North Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60064
- North Chicago VA Medical Center
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Indiana
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Muncie, Indiana, Vereinigte Staaten, 47303
- Medical Consultants, Pc
-
New Albany, Indiana, Vereinigte Staaten, 47150
- Floyd Memorial Cancer Center of Indiana, a division of Floyd Memorial Hospital and Health Services
-
-
Kentucky
-
Paducah, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42001
- Purchase Cancer Group
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455-0392
- University of Minnesota
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Saint Louis University Cancer Center
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Nevada Cancer Research Foundation
-
-
New Jersey
-
Denville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07834
- Oncology and Hematology Associates, PA
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- The Cancer Center, Hackensack University Medical Center
-
Somerville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08876
- Somerset Hematology-Oncology Associates
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Center
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center Research
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- Drexel University, College of Medicine
-
Pottstown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19464
- Pottstown Memorial Medical Center
-
West Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19611
- Berks Hematology-Oncology Associates
-
Wilkes-Barre, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18711
- Geisinger Health System
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29403
- Charleston Hematology Oncology P.A.
-
Hilton Head Island, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29926
- South Carolina Cancer Specialists
-
-
Texas
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76504
- Central Texas Veterans Health Care System
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Tumor Institute
-
Walla Walla, Washington, Vereinigte Staaten, 99362
- Providence St. Mary Regional Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53211
- Columbia St Marys Cancer Center
-
-
-
-
-
Bournemouth, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
- Royal Bournemouth General Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- St George's Healthcare NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- St. Bartholomew's and The Royal London Hospital
-
-
-
-
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Universitaetsklinik Innsbruck
-
Vienna, Österreich, 1190
- Medical University of Vienna Internalmedicine 1, Hematology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Alter ≥ 65 Jahre
- Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Es muss eine dokumentierte Diagnose einer B-Zell-CLL vorliegen.
- Muss einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2 haben.
- Muss zustimmen, die im Protokoll vorgeschriebenen Schwangerschaftsvorkehrungen zu befolgen.
- Muss einer Beratung zu teratogenen und anderen Risiken von Lenalidomid zustimmen.
- Muss zustimmen, kein Blut oder Samen zu spenden, wie im Protokoll festgelegt
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung von B-Zell-CLL.
- Jeder medizinische Zustand, der die Person daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Aktive Infektionen, die systemische Antibiotika erfordern.
- Systemische Infektion, die > 2 Monate vor Beginn der Lenalidomid-Therapie nicht abgeklungen ist
- Schwangere oder stillende Weibchen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie oder Einnahme einer Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen.
- Bekanntes Vorliegen von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
- Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als CLL, es sei denn, die Person ist seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei. Zu den Ausnahmen zählen:
- Basalzellkarzinom der Haut
- Plattenepithelkarzinom der Haut
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Carcinoma in situ der Brust
- Histologischer Zufallsbefund von Prostatakrebs (TNM-Stadium T1a oder T1b)
- Dialysepflichtiges Nierenversagen in der Vorgeschichte.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Vorherige Therapie mit Lenalidomid.
- Nachweis von TLS beim Screening
- Vorliegen spezifischer hämatologischer und/oder chemischer Anomalien
- Unkontrollierte Hyperthyreose oder Hypothyreose
- Venöse Thromboembolie innerhalb eines Jahres
- ≥ Neuropathie Grad 2
- Unkontrollierte autoimmune hämolytische Anämie oder Thrombozytopenie
- Krankheitstransformation [d. h. Richter-Syndrom (Lymphome) oder prolymphozytäre Leukämie]
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1 - Lenalidomid
|
Für Patienten mit normaler Nierenfunktion (definiert als CrCl ≥ 60 ml/min): 5 mg einmal täglich an den Tagen 1 bis 28 des ersten 28-Tage-Zyklus, 10 mg einmal täglich an den Tagen 1 bis 28 ab dem zweiten Zyklus, 15 mg einmal täglich ab dem dritten Zyklus und für den Rest der Studie bis zur Parkinson-Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (definiert als CrCl ≥ 30 bis < 60 ml/min): 2,5 mg einmal täglich an den Tagen 1 bis 28 des ersten 28-Tage-Zyklus, 5 mg einmal täglich an den Tagen 1 bis 28, beginnend mit dem zweiten Zyklus, 7,5 mg einmal täglich ab dem dritten Zyklus und für den Rest der Studie bis zur Parkinson-Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: 2- Chlorambucil
|
Patienten, die dem Chlorambucil-Arm zugeordnet sind, erhalten orale Chlorambucil-Tabletten mit 0,8 mg/kg an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus für eine Gesamtdauer von 12 Monaten (ca. 13 Zyklen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kaplan-Meier-Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Datenschnitts vom 18. Februar 2013; bis zu ca. 39 Monaten
|
Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression, die gemäß Einschätzung des Prüfarztes bestätigt wurde, oder zum Tod aufgrund einer beliebigen Ursache in der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat.
Das Progressionsdatum wurde dem frühesten Zeitpunkt zugeordnet, zu dem eine Progression ohne vorherige fehlende Beurteilungen beobachtet wurde.
Wenn vor der dokumentierten Progression oder dem Tod die Einwilligung widerrufen wurde oder die Nachuntersuchung nicht mehr möglich war, wurden diese Beobachtungen zu dem Zeitpunkt zensiert, an dem die letzten vollständigen Tumorbeurteilungen eine fehlende Progression feststellten
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Datenschnitts vom 18. Februar 2013; bis zu ca. 39 Monaten
|
|
Kaplan-Meier-Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) mit einem späteren Stichtag: 14. März 2014
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenstichtag 31. März 2014; Die mittlere Nachbeobachtungszeit für alle Teilnehmer betrug 12,6 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression, die gemäß Einschätzung des Prüfarztes bestätigt wurde, oder zum Tod aufgrund einer beliebigen Ursache in der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat.
Zu den fortschreitenden Erkrankungen gehörten Lymphadenopathie, das Auftreten neuer Läsionen wie vergrößerte Lymphknoten (> 1,5 cm), Splenomegalie, Hepatomegalie oder andere Organinfiltrate, eine Zunahme des größten bestimmten Durchmessers einer vorherigen Stelle um 50 % oder mehr oder eine Zunahme um 50 % % oder mehr in der Summe des Produkts der Durchmesser mehrerer Knoten.
Das Progressionsdatum wurde dem frühesten Zeitpunkt zugeordnet, zu dem eine Progression ohne vorherige fehlende Beurteilungen beobachtet wurde.
Wenn vor der dokumentierten Progression oder dem Tod die Einwilligung widerrufen wurde oder die Nachuntersuchung nicht mehr möglich war, wurden diese Beobachtungen zu dem Zeitpunkt zensiert, an dem die letzten vollständigen Tumorbeurteilungen eine fehlende Progression feststellten.
|
Von der Randomisierung bis zum Datenstichtag 31. März 2014; Die mittlere Nachbeobachtungszeit für alle Teilnehmer betrug 12,6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenschluss vom 18. Februar 2013; Bis ca. 39 Monate; Die maximale Expositionsdauer für Lenalidomid betrug 1086 Tage und für Chlorambucil 406 Tage
|
UE = jedes schädliche, unbeabsichtigte oder unerwünschte medizinische Ereignis, das im Verlauf einer Studie auftreten oder sich verschlimmern kann.
Dabei kann es sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlimmernde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine damit einhergehende Beeinträchtigung der Gesundheit des Teilnehmers handeln, unabhängig von der Ursache.
Schwerwiegende UE (SAE) = jedes UE, das zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit; ist eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler; stellt ein wichtiges medizinisches Ereignis dar.
Der Schweregrad der Nebenwirkungen wurde auf der Grundlage der Symptome der Teilnehmer gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.0) bewertet. Der Schweregrad der UE wurde anhand der folgenden Skala bewertet: Grad 1 = Leicht – vorübergehendes oder leichtes Unbehagen; kein medizinischer Eingriff erforderlich; Grad 2 = Moderat – leichte bis mäßige Einschränkung der Aktivität; Grad 3 = Schwerwiegend; Grad 4 = Lebensbedrohlich; Grad 5 = Tod
|
Von der Randomisierung bis zum Datenschluss vom 18. Februar 2013; Bis ca. 39 Monate; Die maximale Expositionsdauer für Lenalidomid betrug 1086 Tage und für Chlorambucil 406 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen mit späterem Stichtag 31. März 2014
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenstichtag 31. März 2014; Bis zu 53 Monate; Die maximale Expositionsdauer für Lenalidomid betrug 1140 Tage und für Chlorambucil 406 Tage
|
UE = jedes schädliche, unbeabsichtigte oder unerwünschte medizinische Ereignis, das im Verlauf einer Studie auftreten oder sich verschlimmern kann.
Dabei kann es sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlimmernde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine damit einhergehende Beeinträchtigung der Gesundheit des Teilnehmers handeln, unabhängig von der Ursache.
Schwerwiegende UE (SAE) = jedes UE, das zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit; ist eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler; stellt ein wichtiges medizinisches Ereignis dar.
Der Schweregrad der Nebenwirkungen wurde auf der Grundlage der Symptome der Teilnehmer gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.0) bewertet. Der Schweregrad der UE wurde anhand der folgenden Skala bewertet: Grad 1 = Leicht – vorübergehendes oder leichtes Unbehagen; kein medizinischer Eingriff erforderlich; Grad 2 = Moderat – leichte bis mäßige Einschränkung der Aktivität; Grad 3 = Schwerwiegend; Grad 4 = Lebensbedrohlich; Grad 5 = Tod
|
Von der Randomisierung bis zum Datenstichtag 31. März 2014; Bis zu 53 Monate; Die maximale Expositionsdauer für Lenalidomid betrug 1140 Tage und für Chlorambucil 406 Tage
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion basierend auf den Richtlinien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL).
Zeitfenster: Bis Datenstichtag 18.02.2013; ca. 39 Monate
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Die beste Gesamtansprechrate ist CR, CRi, nPR oder PR und ist definiert als: Vollständige Remission (CR):
Unvollständiges klinisches Ansprechen (CRi): • CR ohne Bestätigung durch Knochenmarkbiopsie. Noduläre partielle Reaktion (nPR): • CR mit dem Vorhandensein restlicher klonaler Knötchen. Partial Response (PR) erfordert:
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Bis Datenstichtag 18.02.2013; ca. 39 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtantwort basierend auf den IWCLL-Richtlinien mit einem späteren Stichtag am 31. März 2014
Zeitfenster: Bis Datenstichtag 31. März 2014; ca. 53 Monate
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Die beste Gesamtansprechrate ist CR, CRi, nPR oder PR und ist definiert als: Vollständige Remission (CR):
Unvollständiges klinisches Ansprechen (CRi): • CR ohne Bestätigung durch Knochenmarkbiopsie. Noduläre partielle Reaktion: • CR mit dem Vorhandensein restlicher klonaler Knötchen. Teilantwort erfordert:
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Bis Datenstichtag 31. März 2014; ca. 53 Monate
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Kaplan-Meier-Schätzung für die Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis Datenstichtag 18.02.2013; bis zu ca. 39 Monaten
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Die Ansprechdauer wurde als die Zeit vom ersten nPR, PR, CRi oder CR bis zum PD definiert. Die Ansprechdauer wurde zum letzten Zeitpunkt zensiert, an dem bekannt war, dass der Patient keine Progression hatte, und zwar für: 1) Teilnehmer, bei denen zum Zeitpunkt der Analyse keine Progression vorlag; 2) Teilnehmer, die ihre Einwilligung widerrufen hatten oder vor der Dokumentation des Fortschritts nicht mehr nachuntersucht werden konnten
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Bis Datenstichtag 18.02.2013; bis zu ca. 39 Monaten
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Kaplan-Meier-Schätzung für die Antwortdauer mit einem späteren Stichtag: 31. März 2014
Zeitfenster: Bis Datenstichtag 31. März 2014; bis ca. 53 Monate
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Die Ansprechdauer wurde als die Zeit vom ersten nPR, PR, CRi oder CR bis zum PD definiert. Die Dauer des Ansprechens wurde zum letzten Zeitpunkt zensiert, an dem bekannt war, dass der Patient keine Progression hatte, und zwar für: 1) Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Analyse keine Progression vorlag; 2) Patienten, die ihre Einwilligung widerrufen hatten oder vor der Dokumentation des Fortschreitens nicht mehr zur Nachuntersuchung zugelassen wurden
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Bis Datenstichtag 31. März 2014; bis ca. 53 Monate
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Zeit zur Reaktion
Zeitfenster: Bis Datenstichtag 18.02.2013; bis zu ca. 39 Monaten
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Die Zeit bis zur Reaktion wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten nPR, PR, CRi oder CR basierend auf den IWCLL-Richtlinien berechnet
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Bis Datenstichtag 18.02.2013; bis zu ca. 39 Monaten
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Antwortzeit für einen späteren Stichtag, den 31. März 2014
Zeitfenster: Bis Datenstichtag 31. März 2014; bis ca. 53 Monate
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Die Zeit bis zur Reaktion wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten nPR, PR, CRi oder CR basierend auf den IWCLL-Richtlinien berechnet
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Bis Datenstichtag 31. März 2014; bis ca. 53 Monate
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Kaplan-Meier-Schätzung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Bis Datenstichtag 31. März 2014; Die mittlere Nachbeobachtungszeit für alle Teilnehmer betrug 18,8 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit zwischen Randomisierung und Tod jeglicher Ursache.
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Bis Datenstichtag 31. März 2014; Die mittlere Nachbeobachtungszeit für alle Teilnehmer betrug 18,8 Monate
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Kaplan-Meier-Schätzung für das Gesamtüberleben bei der Endanalyse
Zeitfenster: Bis zum Datum des letzten Patientenbesuchs am 19. Mai 2018; Die mittlere Nachbeobachtungszeit für alle Teilnehmer betrug 46,7 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit zwischen Randomisierung und Tod jeglicher Ursache.
Das Gesamtüberleben wurde zum letzten Zeitpunkt, an dem bekannt war, dass die Person noch am Leben war, für Teilnehmer zensiert, die zum Stichtag der Daten noch am Leben waren, und für Teilnehmer, die vor der Dokumentation des Todes nicht mehr nachuntersucht werden konnten.
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Bis zum Datum des letzten Patientenbesuchs am 19. Mai 2018; Die mittlere Nachbeobachtungszeit für alle Teilnehmer betrug 46,7 Monate
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Funktionelle Bewertung der Krebstherapie – allgemein zur Schaffung des Instruments zur Lebensqualität von FACT-Leukämie (FACT-Leu).
Zeitfenster: Tag 1 und einmal alle 8 Wochen
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Die FACT-Leu-Skala ist ein valides, zuverlässiges und effizientes Maß für die leukämiespezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität bei akuten und chronischen Erkrankungen.
Es wird beschrieben, dass der FACT-Leu 27 Items umfasst, die 17 körperliche Symptome bewerten (Fieber, Blutungen, allgemeine Schmerzen, Magenschmerzen, Schüttelfrost, Nachtschweiß, Blutergüsse, Lymphknotenschwellung, Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetit, Kurzatmigkeit, Funktionsfähigkeit, Durchfall, Konzentration und Mundschmerzen) und 10 emotionale/soziale Probleme (Frustration über Aktivitätseinschränkung, Entmutigung durch Krankheit, Zukunftsplanung, Unsicherheit, Angst vor Krankheit, emotionale Labilität, Isolation, Sorge um Unfruchtbarkeit, Sorgen um die Familie und Sorge um Infektionen).
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Tag 1 und einmal alle 8 Wochen
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Euro-Fragebogen zur fünfdimensionalen Lebensqualität (EQ-5D).
Zeitfenster: Tag 1 und einmal alle 8 Wochen
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Die standardisierte erweiterte Version von EQ-5D wurde für die Erfassung von Gesundheitszustandswerten mithilfe einer Bewertungsskala der visuellen Analogskala (VAS) entwickelt – einer vertikalen visuellen Analogskala von 20 cm, deren Endpunkte oben mit dem besten vorstellbaren Gesundheitszustand und oben mit dem schlechtesten vorstellbaren Endpunkt gekennzeichnet sind Gesundheitszustand unten mit numerischen Werten von 100 bzw. 0.
Der Teilnehmer wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der am besten zutreffenden Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt (oder ankreuzt).
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Tag 1 und einmal alle 8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer und Arten der nachfolgenden Krebstherapien, die nach der Behandlung erhalten wurden
Zeitfenster: Bis zum Datum des letzten Patientenbesuchs am 19. Mai 2018; Die mittlere Nachbeobachtungszeit für alle Teilnehmer betrug 46,7 Monate
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Nachfolgende Krebstherapien, die den Teilnehmern nach Absetzen des Studienmedikaments (entweder Lenalidomid oder Chlorambucil) verabreicht wurden.
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Bis zum Datum des letzten Patientenbesuchs am 19. Mai 2018; Die mittlere Nachbeobachtungszeit für alle Teilnehmer betrug 46,7 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Todesfälle der Teilnehmer während der Behandlungs- und Überlebens-Follow-up-Phase
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum letzten Besuchsdatum des letzten Patienten am 19. Mai 2018; Die mittlere Nachbeobachtungszeit für alle Teilnehmer betrug 46,7 Monate
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Die Anzahl der Todesfälle der Studienteilnehmer während der Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum letzten Besuchsdatum des letzten Patienten am 19. Mai 2018; Die mittlere Nachbeobachtungszeit für alle Teilnehmer betrug 46,7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jeffrey Jones, MD, Celgene Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Chlorambucil
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-5013-CLL-008
- 2008-003079-32 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Leptomeningeale Metastasen | Diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Lenalidomid
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...BeendetMyelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
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Grupo Español de Linfomas y Transplante Autólogo...Celgene Corporation; Dynamic Science S.L.; Thermo Fisher Scientific, IncAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomSpanien
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National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; China Medical University Hospital; Chang... und andere MitarbeiterBeendetPeriphere T-Zell-Lymphome (PTCL)Taiwan
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Celgene CorporationICON Clinical ResearchAbgeschlossenMyelodysplastische SyndromeDeutschland, Israel, Vereinigtes Königreich, Spanien, Belgien, Italien, Frankreich, Niederlande, Schweden
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Groupe Francophone des MyelodysplasiesUnbekanntMyelodysplastische SyndromeFrankreich
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University Hospital, ToulouseCelgene Corporation; Janssen-Cilag Ltd.AbgeschlossenMultiples MyelomFrankreich
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Boston VA Research Institute, Inc.Celgene Corporation; Edward Hines Jr. VA Hospital; Michael E. DeBakey VA Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfAbgeschlossenMultiples MyelomDeutschland
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Samsung Medical CenterRekrutierungRezidiviertes und/oder refraktäres Non-Hodgkin-T-Zell-LymphomKorea, Republik von