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Eine umfassende multihistologische Phase-II-Studie zum Multikinase-Inhibitor R935788 (Fostamatinib-Dinatrium) bei fortgeschrittenen kolorektalen, nichtkleinzelligen Lungen-, Kopf- und Hals-Hepatozellular- und Nierenzellkarzinomen sowie Phäochromozytomen und Schilddrüsentumoren (Multi-H...

29. September 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine umfassende multihistologische Phase-II-Studie zum Multikinase-Inhibitor R935788 (Fostamatinib-Dinatrium) bei fortgeschrittenen kolorektalen, nicht-kleinzelligen Lungen-, Kopf- und Hals-, hepatozellulären und renalen Zellkarzinomen sowie Phäochromozytomen und Schilddrüsentumoren

Hintergrund:

  • Das Medikament R935788 (Fostamatanib-Dinatrium) ist ein Kinasehemmer (d. h. es stört die Zellkommunikation und das Zellwachstum und kann das Tumorwachstum verhindern).
  • R935788 zeigte vielversprechende Aktivität in NCI-60 (einem Panel aus 60 verschiedenen menschlichen Krebszelllinien) gegen Dickdarmkrebs, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs und Nierenzellkarzinom-Zelllinien sowie in zwei Nierenzell-Xenotransplantatmodellen.
  • Dies ist eine offene Phase-II-Studie zu R935788. Phase-I-Studien an Patienten mit immunthrombozytopenischer Purpura, rheumatoider Arthritis und Lymphomen haben die Sicherheit bei einem kontinuierlichen Dosierungsplan gezeigt, und es wurde eine maximal verträgliche Dosis festgelegt.

Ziele:

  • In Labortests sollte ein experimentelles Medikament namens R935788 (Fostamatinib-Dinatrium) auf seine Fähigkeit getestet werden, Krebswachstumssignale zu stoppen und so das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen.
  • Zur Bestimmung der klinischen Reaktion von R935788, das zweimal täglich in einem kontinuierlichen Zeitplan oral verabreicht wird, bei Patienten mit kolorektalem Karzinom, Phäochromozytom, follikulärem oder papillärem Schilddrüsenkrebs, nichtkleinzelligem Lungenkrebs, hepatozellulärem Krebs, Karzinom des Kopfes und Halses und Nierenzellkarzinom .
  • Bewertung der Wirkung, Sicherheit und biochemischen Reaktion der R935788-Therapie.

Teilnahmeberechtigung:

  • Patienten mit kolorektalem Karzinom, Phäochromozytom, follikulärem oder papillärem Schilddrüsenkrebs, nichtkleinzelligem Lungenkrebs (ausgenommen Plattenepithelkarzinom), hepatozellulärem Krebs, Karzinom des Kopfes und Halses und Nierenzellkarzinom, deren Erkrankung nach einer Therapie fortgeschritten ist oder fortgeschritten ist keine akzeptablen Standardbehandlungsoptionen.
  • Die Patienten müssen sich von den Toxizitäten früherer Therapien mindestens bis zum Eignungsniveau erholt haben.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss eine Bestrahlung oder Chemotherapie erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Design:

  • Die Forscher werden während der Studie die folgenden Tests und Verfahren durchführen:

    • Klinikbesuche mit einer körperlichen Untersuchung, einschließlich Vitalfunktionen und Blutdruck, alle zwei Wochen während Zyklus 1 und einmal im Monat ab Zyklus 2.
    • Während Zyklus 1 wird wöchentlich Blut abgenommen, während Zyklus 2 alle zwei Wochen und ab Zyklus 3 einmal im Monat; Abhängig von den Ergebnissen der Blutuntersuchungen werden Urintests durchgeführt.
    • Bildgebende Untersuchungen wie Computertomographie (CT) (eine Reihe von Röntgenaufnahmen) oder Ultraschall (eine Untersuchung mit Schallwellen) werden alle 8 Wochen durchgeführt, während der Patient R935788 erhält.
  • R935788 wird 28 Tage lang (ein Zyklus) zweimal täglich oral verabreicht. Bildgebende Untersuchungen werden alle zwei Zyklen durchgeführt. Die Patienten führen ein Tagebuch, um zu zeigen, wann sie das Medikament eingenommen haben, und um etwaige Nebenwirkungen zu notieren. Der 28-tägige Behandlungszyklus wird wiederholt, solange der Patient R935788 verträgt und der Krebs entweder stabil ist oder sich bessert.
  • Die Forscher werden die folgenden zusätzlichen Tests durchführen, um zu sehen, wie sich die Studie auf den Patienten auswirkt:

    • Weitere Forschungsblutproben werden vor der Behandlung, in Zyklus 1, Woche 3, zu Beginn von Zyklus 2 und nach 8 Wochen entnommen.
    • Optionale Tumorbiopsien werden vor Beginn der Behandlung am 28. Zyklus 1 angefordert.
    • Patienten mit spezifischen Läsionen oder Tumoren können am 8. Tag um eine optionale Tumorbiopsie gebeten werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND

  • R935788 (Fostamatanib-Dinatrium) ist ein Kinaseinhibitor mit Aktivität in vitro gegen mehrere Kinasen, von denen bekannt ist, dass sie mutiert sind oder in bösartigen Zellen fehlerhaft exprimiert werden.
  • Krebsmedikamente, die auf mehrere Kinasen abzielen, sind von besonderem Interesse, da Tumore zum Überleben möglicherweise auf mehrere verschiedene Kinasewege angewiesen sind.
  • R935788 hat im NCI-60-Zelllinien-Panel eine vielversprechende Aktivität gegen Dickdarmkrebs, nichtkleinzelligen Lungenkrebs und Nierenzellkarzinom-Zelllinien sowie in zwei Nierenzell-Xenotransplantatmodellen gezeigt. R935788 wird in tumortragenden Mäusen in Konzentrationen oral absorbiert, die eine Antitumoraktivität erreichen und nicht mit beobachtbarer Toxizität verbunden sind.
  • Phase-I-Studien an Patienten mit immunthrombozytopenischer Purpura, rheumatoider Arthritis und Lymphomen haben die Sicherheit bei einem kontinuierlichen Dosierungsplan gezeigt, und es wurde eine maximal verträgliche Dosis (MTD) festgelegt.

ZIELE

  • Zur Bestimmung der klinischen Reaktion von R935788, das zweimal täglich in einem kontinuierlichen Zeitplan oral verabreicht wird, bei Patienten mit kolorektalem Karzinom, Phäochromozytom, follikulärem, medullärem oder papillärem Schilddrüsenkrebs, nichtkleinzelligem Lungenkrebs, hepatozellulärem Karzinom, Karzinom des Kopfes und des Halses. und Nierenzellkarzinom.
  • Bewertung der Sicherheit von R935788 bei Patienten mit verschiedenen soliden Tumoren.
  • Um die Auswirkungen von R935788 auf zirkulierende Tumorzellen, zirkulierende Endothelzellen und den Gehalt an phosphoryliertem AKT und extrazellulärer signalregulierter Kinase (ERK) in Tumorproben zu bestimmen.
  • Bewertung der biochemischen Reaktion auf die R935788-Therapie bei Patienten mit Schilddrüsenmalignitäten und Phäochromozytom.

BERECHTIGUNG

  • Patienten mit histologisch dokumentiertem Phäochromozytom, follikulärem, medullärem oder papillärem Schilddrüsenkrebs, Darmkrebs, nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (ausgenommen Plattenepithelkarzinom), hepatozellulärem Karzinom, Karzinom des Kopfes und Halses sowie Nierenzellkarzinom), deren Erkrankung bei denen nach einer Therapie Fortschritte erzielt wurden oder bei denen keine akzeptablen Standardbehandlungsoptionen zur Verfügung stehen.
  • Eine Bestrahlung oder Chemotherapie ist innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn nicht gestattet.
  • Die Patienten müssen sich von den Toxizitäten früherer Therapien mindestens bis zum Eignungsniveau erholt haben.

STUDIENDESIGN

-Dies ist eine offene Phase-II-Studie zu R935788. Die Patienten erhalten R935788 zweimal täglich oral in 28-Tage-Zyklen ohne Unterbrechung. Bildgebende Untersuchungen werden alle 2 Zyklen durchgeführt. Nach einem begrenzten Dosissteigerungsabschnitt in jeder Schicht wird ein zweistufiges Design verwendet, dessen Anfangsphase je nach Tumortyp in jeder der sieben Schichten aus 15 bis 21 Patienten besteht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • 3.1.1 Die Probanden müssen histologisch dokumentierte solide Tumoren haben: Phäochromozytom, follikuläre oder papilläre Schilddrüse, kolorektale, nichtkleinzellige Lunge (ausgenommen Plattenepithelkarzinome), hepatozelluläre, Kopf-Hals- oder Nierenzelltumoren, deren Erkrankung nach einer beliebigen Anzahl vorangegangener Therapien fortgeschritten ist oder denen keine akzeptablen Standardbehandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
  • Patienten mit follikulärem oder papillärem Schilddrüsenkrebs kommen in Frage, wenn sie an einer metastasierten oder inoperablen, lokal fortgeschrittenen Erkrankung leiden, die auf eine I-Therapie nicht anspricht oder für diese nicht geeignet ist.
  • Die Diagnose einer bösartigen Erkrankung muss vor der Patientenrekrutierung vom Labor für Pathologie am Clinical Center, National Institutes of Health (NIH), bestätigt werden.
  • 3.1.2 Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) genau gemessen werden kann und mit herkömmlichen Techniken größer oder gleich 20 mm oder größer oder gleich 10 mm ist Spiral-Computertomographie (CT).
  • 3.1.3 Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • 3.1.4 Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2 (Karnofsky größer oder gleich 60 %).
  • 3.1.5 Die Probanden müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
  • absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mcL
  • Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mcL
  • Gesamtbilirubin innerhalb von weniger als oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST), Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT), Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen ULN
  • Kreatinin < 1,5-fache ULN

ODER

  • Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln, die mindestens dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts entsprechen.
  • 3.1.6 Die Auswirkungen von R935788 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für einen Monat nach Abbruch der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen . Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen, um teilnahmeberechtigt zu sein. Sollte eine Teilnehmerin oder der Partner einer Teilnehmerin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte die Teilnehmerin das Forschungsteam unverzüglich informieren.
  • 3.1.7 Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • 3.1.8 Alter größer oder gleich 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungendaten für die Anwendung von R935788 bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber möglicherweise für zukünftige pädiatrische Phase-I-Studien in Frage.
  • 3.1.9 Bei Patienten mit diagnostizierter Hypertonie sollte der Blutdruck durch eine medikamentöse Therapie angemessen kontrolliert werden (eine angemessene Kontrolle der Hypertonie für die Zwecke dieser Studie ist definiert als systolischer Blutdruck < 150 mmHg oder diastolischer Druck < 90 mmHg).
  • 3.1.10 Bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die nicht schlucken können und auf eine Gastrostomiesonde (G-Sonde) angewiesen sind, werden die Tabletten in Wasser oder Orangensaft aufgelöst und anschließend kostenlos mit Wasser oder Orangensaft gespült.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • 3.2.1 Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie, Biotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Probanden, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Therapie erholt haben.
  • Es muss ein Zeitraum von mindestens 2 Wochen vergangen sein, seit einem Patienten im Rahmen einer Phase-0-Studie (auch als frühe Phase-I-Studie oder Vorphase-I-Studie bezeichnet, in der ein Subtherapeutikum verwendet wird) ein Prüfpräparat verabreicht wurde Dosis des Arzneimittels verabreicht wird) liegt im Ermessen des Hauptprüfers (PI), und die Patienten sollten sich von etwaigen Toxizitäten der vorherigen Therapie auf das für die Eignung geeignete Niveau erholt haben.
  • 3.2.2 Die Patienten dürfen keine anderen aktuellen bösartigen Erkrankungen haben, außer Basalzell-Hautkrebs, Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, duktales oder lobuläres Karzinom in situ der Brust.
  • In die Studie werden Patienten einbezogen, die sich einer Primärtherapie wegen einer früheren Krebsdiagnose unterzogen haben und vor Studienbeginn mindestens drei Jahre lang krankheitsfrei waren.
  • 3.2.3 Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  • 3.2.4 Probanden mit bekannten Hirnmetastasen sind ausgeschlossen, mit Ausnahme derjenigen, deren Hirnmetastasen-Erkrankungsstatus seit der Behandlung der Hirnmetastasen ohne Steroide (außer Erhaltungsdosen) oder Antiepileptika mindestens drei Monate lang stabil geblieben ist.
  • Patienten dürfen keine enzyminduzierenden Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Oxcarbamazepin); andere Anfallsmedikamente, die nicht als enzyminduzierend gelten, wären zulässig.
  • 3.2.5 Da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen infolge der Exposition gegenüber diesem Wirkstoff besteht, sind stillende Frauen von dieser Studie ausgeschlossen.
  • 3.2.6 Patienten, die Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) induzieren/hemmen, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Patienten, die während der Behandlung mit R935788 eine Behandlung mit einem CYP3A4-Inhibitor beginnen müssen, werden sorgfältig überwacht.
  • Zu den Inhibitoren von CYP3A4 gehören unter anderem:
  • Amiodaron,
  • Clarithromycin,
  • Erythromycin,
  • Imatinib,
  • Troleandomycin,
  • Ritonavir,
  • Indinavir,
  • Fluconazol,
  • Itraconazol,
  • und Ketoconazol.
  • Patienten sollten während der Teilnahme an der Studie auch auf Grapefruit und Grapefruitsaft verzichten.
  • Die Patienten müssen außerdem ein Studientagebuch führen, um alle während der Studie auftretenden Nebenwirkungen und alle anderen eingenommenen Medikamente aufzuzeichnen.
  • 3.2.7 Probanden mit klinisch bedeutsamen Krankheiten, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: instabile oder schwerwiegende Erkrankungen (anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz [AHA-Klasse II oder schlimmer], instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden) sind ausgeschlossen, da die Möglichkeit besteht, dass die Grunderkrankung die Zuordnung von Wirkung und unerwünschten Ereignissen in Bezug auf das Studienmedikament verschleiern und die Studiencompliance einschränken könnte.
  • 3.2.8 Patienten mit hepatozellulärem Krebs (HCC) können unter einer chronischen infektiösen Hepatitis leiden, sofern keine Hinweise auf ein Leberversagen vorliegen und sie die Zulassungskriterien erfüllen.
  • 3.2.9 HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit R935788 nicht zugelassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multikinase-Inhibitor Fostamatinib-Dinatrium (R935788)
200 mg zweimal täglich war die verabreichte Dosis für den ersten Teil der Studie, und dann wurde eine Phase-I-Dosissteigerung mit 100 mg als Anfangsdosis hinzugefügt.
200 mg zweimal täglich war die verabreichte Dosis für den ersten Teil der Studie, und dann wurde eine Phase-I-Dosissteigerung mit 100 mg als Anfangsdosis hinzugefügt.
Andere Namen:
  • R9355788

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
Das Ansprechen wird anhand der RECIST-Kriterien (Antwortkriterien bei soliden Tumoren) beurteilt. Eine vollständige Remission (CR) ist das Verschwinden aller Zielläsionen, eine teilweise Remission (PR) ist eine mindestens 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, eine fortschreitende Erkrankung (Progressive Disease, PD) beträgt mindestens 20 %. Eine Erhöhung der LD-Summe der Zielläsionen und eine stabile Erkrankung (SD) sind weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Erhöhung, um sich für PD zu qualifizieren.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 23 Monate
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen. Eine detaillierte Liste der unerwünschten Ereignisse finden Sie im Modul „Unerwünschte Ereignisse“.
23 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shivaani Kummar, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Nierenzelle

Klinische Studien zur Fostamatinib-Dinatrium

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