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Eine Pilotstudie zu Bevacizumab bei neoplastischer Meningitis

30. Dezember 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Pilotstudie zu systemisch verabreichtem Bevacizumab bei Patienten mit neoplastischer Meningitis (NM)

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob und wie Avastin (Bevacizumab) Krebs beeinflussen kann, der sich auf die Hirnhäute oder das Rückenmark ausgebreitet hat. Die Sicherheit dieses Arzneimittels wird ebenfalls untersucht.

Ziele:

1. Primär:

1. Bestimmen Sie vorläufige Ansprechdaten von intravenösem Bevacizumab bei Patienten mit NM

A. Gemessen an der Clearance bösartiger Zellen aus der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) nach 2, 4, 6, 12, 18 und 24 Wochen, dann alle 8 Wochen bis zu 54 Wochen und

B. Zeit bis zur neurologischen Progression (TTNP)

2. Sekundär:

  1. Bewerten Sie die Sicherheit von intravenösem Bevacizumab bei Patienten mit NM
  2. Beschreiben Sie weiter die Wirksamkeit dieser Intervention, gemessen an

    1. Verbesserung des MR-Bildgebungsnachweises einer Erkrankung
    2. Gesamtüberleben
    3. Erhaltung der Lebensqualität
  3. Bestimmen Sie die Auswirkungen von systemisch verabreichtem Bevacizumab auf die Werte des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) in Liquor, Serum und Urin
  4. Korrelieren Sie Veränderungen im CSF-VEGF mit Reaktionsmessungen.
  5. Korrelieren Sie die VEGF-Expression im primären Tumorgewebe mit den VEGF-Spiegeln im Liquor
  6. Korrelieren Sie die VEGF-Spiegel im Urin mit den VEGF-Spiegeln im Serum und Liquor
  7. Bewerten Sie den Serum- und Liquor-VEGF-Index

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Studienmedikament:

Bevacizumab soll das Wachstum von Krebszellen verhindern oder verlangsamen, indem es das Wachstum von Blutgefäßen blockiert.

Studienmedikamentenverwaltung:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie alle zwei Wochen Bevacizumab über eine Vene über etwa eine Stunde.

Studienbesuche:

In den Wochen 2 und 4:

  • Es werden Liquorproben aus Ihrem Rückenmark entnommen, um das Vorhandensein von Krebszellen festzustellen.
  • Für Routineuntersuchungen und zur Überprüfung der normalen Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes wird Ihnen Blut (ca. 3 Esslöffel) entnommen.
  • Wenn Sie bereits über einen Ommaya-Reservoirhahn verfügen, werden Liquorproben aus Ihrem Gehirn entnommen, um nach Krebszellen zu suchen.
  • Sie werden zu den Medikamenten befragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und ob bei Ihnen Nebenwirkungen aufgetreten sind.
  • Sie werden sich einer neurologischen Untersuchung unterziehen.

In den Wochen 6, 12, 18 und 24 und dann alle 8 Wochen:

  • Es werden Liquorproben aus Ihrem Rückenmark entnommen, um das Vorhandensein von Krebszellen festzustellen.
  • Für Routineuntersuchungen und zur Überprüfung der normalen Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes wird Ihnen Blut (ca. 3 Esslöffel) entnommen.
  • Wenn Sie bereits über einen Ommaya-Reservoirhahn verfügen, werden Liquorproben aus Ihrem Gehirn entnommen, um nach Krebszellen zu suchen.
  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen (Wochen).
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Sie werden zu den Medikamenten befragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und ob bei Ihnen Nebenwirkungen aufgetreten sind.
  • Sie werden sich einer neurologischen Untersuchung unterziehen.
  • Sie füllen den Fragebogen zu Ihrer Lebensqualität aus.
  • Bei Ihnen wird eine MRT-Untersuchung durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
  • Zur Überprüfung der Nierenfunktion und für Routineuntersuchungen wird Urin gesammelt. Bei Bedarf wird der Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt.

Alle 2 Wochen wird Ihr Blutdruck gemessen.

Dauer des Studiums:

Sie werden bis zu 54 Wochen (ca. 1 Jahr) studieren. Wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden Sie vorzeitig vom Studium ausgeschlossen.

Abschlussbesuch:

Wenn Sie das Studium vorzeitig verlassen, werden folgende Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Sie werden sich einer neurologischen Untersuchung unterziehen.
  • Es werden Liquorproben aus Ihrem Rückenmark entnommen, um nach Krebszellen zu suchen.
  • Für Routineuntersuchungen und zur Überprüfung der normalen Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes wird Ihnen Blut (ca. 3 Esslöffel) entnommen. Sie füllen den Fragebogen zu Ihrer Lebensqualität aus.
  • Wenn Sie bereits über einen Ommaya-Reservoirhahn verfügen, werden Liquorproben aus Ihrem Gehirn entnommen, um nach Krebszellen zu suchen.

Folgebesuche:

Wenn Sie das Studium nicht vorzeitig abbrechen, werden Sie innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, 3 Monate lang alle 4 Wochen und von da an alle 3 Monate Nachuntersuchungen durchführen lassen. Folgende Tests und Verfahren werden durchgeführt:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Sie werden sich einer neurologischen Untersuchung unterziehen.
  • Es werden Liquorproben aus Ihrer Wirbelsäule entnommen, um nach Krebszellen zu suchen.
  • Für Routineuntersuchungen und zur Überprüfung der normalen Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes wird Ihnen Blut (ca. 3 Esslöffel) entnommen.

Bei Ihnen wird eine MRT-Untersuchung durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.

-Wenn Sie bereits über einen Ommaya-Reservoirhahn verfügen, werden Liquorproben aus Ihrem Gehirn entnommen, um nach Krebszellen zu suchen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bevacizumab ist von der FDA für die Behandlung von Dickdarm-, Brust- und Lungenkrebs zugelassen und im Handel erhältlich. Sein Einsatz zur Behandlung von Krebs, der sich auf die Hirnhäute oder das Rückenmark ausgebreitet hat, wird derzeit untersucht.

Bis zu 25 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Brustkrebs, Lungenkrebs oder Melanom
  2. Diagnose einer NM durch: 1. positive CSF-Zytologie oder 2. Magnetresonanz-Neurobildgebung oder 3. beides
  3. Alter >/=18 Jahre.
  4. Routinemäßige Laboruntersuchungen ausreichend mit Bilirubin </= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST < 2,5 x ULN, Kreatinin <1,0 x ULN, Granulozyten > 1500, Blutplättchen > 75.000; Hb >/= 9,0.
  5. Der Patient kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen und ist bereit, an den Hauptzielen der Studie teilzunehmen
  6. Mindestens 1 Woche nach der letzten intrathekalen Chemotherapie (>2 Wochen bei liposomalem Cytarabin). Patienten dürfen zuvor eine Chemotherapie gegen ihren Tumor erhalten haben. Es wird keine Begrenzung für vorherige Chemotherapien vorgenommen. Zugelassen sind Patienten, die mit Tyrosinkinaseinhibitoren behandelt wurden. Eine vorherige zielgerichtete Anti-VEGF-Therapie ist nicht zulässig, es sei denn, der Patient war 6 Monate lang ohne Anti-VEGF-Therapie und hat während der Anti-VEGF-Therapie keine NM entwickelt
  7. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >/= 50 %
  8. Liquorflussstudie mit Indium 111 vor der Behandlung ohne Anzeichen einer Obstruktion.
  9. Patienten, die Antikoagulanzien in voller Dosis (z. B. Warfarin) mit einem PT International Normalised Ratio (INR) > 1,5 einnehmen, sind berechtigt, sofern: 1. Die Patienten erhalten Antikoagulanzien (Warfarin oder Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH)) nur, wenn die Patienten frei sein können Warfarin für 4-5 Tage vor der LP verabreicht und in der Zwischenzeit auf NMH gesetzt wurde und ob die „Behandlungsdosis“ von NMH für 24 Stunden vor und nach der LP sicher gehalten werden kann.
  10. ( 9. Fortsetzung) INR muss unter diesen Umständen vor LP <1,2 sein. Wenn Patienten eine Thromboprophylaxe-NMH-Dosis erhalten, können die Patienten aufgenommen werden, aber die Thromboprophylaxe-NMH muss vor der LP 12 Stunden lang sicher gehalten werden können. 2. Der Patient hat keine aktive Blutung oder einen pathologischen Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt 3. Es gibt keine Hinweise auf eine schwere oder nicht heilende Wunde, ein Geschwür oder einen Knochenbruch
  11. Ventrikuläres Reservoir NICHT obligatorisch

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf eine aktive ZNS-Blutung im Gehirn oder Tumorläsionen
  2. Neben NM auch andere bekannte ZNS-Erkrankungen, mit Ausnahme behandelter Hirnmetastasen (Die Patienten müssen mindestens einen Monat von der Bestrahlung des Gehirns entfernt sein und dürfen zu diesem Zeitpunkt keine Anzeichen einer Progression oder Blutung aufweisen, wie durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (MRT oder CT) festgestellt wird) während des Screening-Zeitraums). Antikonvulsiva (stabile Dosis) sind erlaubt. Die Behandlung von Hirnmetastasen kann eine Ganzhirnbestrahlung, Radiochirurgie oder eine vom behandelnden Arzt als angemessen erachtete Kombination umfassen.
  3. (2. Fortsetzung) Im Hinblick auf eine Bestrahlung zu anderen Zwecken (bei NM oder Knochenmetastasen usw.) benötigen Patienten nach Abschluss der Bestrahlung nur eine Woche. Patienten mit ZNS-Metastasen, die durch eine neurochirurgische Resektion oder eine Gehirnbiopsie behandelt wurden, die innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 durchgeführt wurde, werden ausgeschlossen.
  4. Patienten mit klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ausgeschlossen 1) Unzureichend kontrollierter HTN (SBP > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 90 mmHg trotz blutdrucksenkender Medikamente). 2) Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie. 3) New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz Grad II oder höher.
  5. ( 4. Fortsetzung) 4) Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1. 5) Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1. 6) Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, (die eine chirurgische Reparatur erfordert oder kürzlich eine periphere arterielle Thrombose erlitten hat) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1. 7) Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung. 8) Schwerwiegende und unzureichend kontrollierte Herzrhythmusstörungen
  6. Vorgeschichte einer Hämoptyse (>/= 1/2 Teelöffel hellrotes Blut pro Episode) innerhalb eines Monats vor Tag 1
  7. Anzeichen einer Blutungsdiathese oder einer signifikanten Koagulopathie (bei fehlender therapeutischer Antikoagulation)
  8. Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  9. Kernbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1. Das ventrikuläre Reservoir muss mehr als 28 Tage vor Tag 1 platziert worden sein.
  10. Anamnese einer Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  11. Schwere, nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch
  12. Proteinurie, nachgewiesen durch UPC-Verhältnis >/= 1,0 beim Screening oder durch Urinteststreifen >/= 2+. (Patienten, bei denen bei der Urinanalyse zu Studienbeginn eine Proteinurie >/= 2+ festgestellt wurde, sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und müssen </= 1 g Protein in 24 Stunden nachweisen, um teilnahmeberechtigt zu sein.)
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Bevacizumab
  14. Intrathorakales oder extrathorakales Lungenkarzinom mit Plattenepithelhistologie. Gemischte Tumoren werden nach dem vorherrschenden Zelltyp kategorisiert, es sei denn, es sind kleine Zellelemente vorhanden; in diesem Fall ist der Patient nicht teilnahmeberechtigt; Eine alleinige Sputumzytologie ist akzeptabel.
  15. (14. Fortsetzung) Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit ausschließlich extrathorakalem Plattenepithelkarzinom (NSCLC). Patienten mit ausschließlich peripheren Lungenläsionen (jeglicher nicht-plattenepithelialer NSCLC-Histologie, außer kleinzelliger Histologie) kommen ebenfalls in Frage (eine periphere Läsion ist definiert als eine Läsion, bei der das Epizentrum des Tumors </= 2 cm von der Rippen- oder Zwerchfellregion entfernt ist). Pleura in einer dreidimensionalen Ausrichtung basierend auf jedem Lungenlappen und ist >/= 2 cm von der Luftröhre, den Haupt- und Lappenbronchien entfernt.
  16. Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen. Die Angiogenese ist für die Entwicklung des Fötus von entscheidender Bedeutung und die Hemmung der Angiogenese nach der Verabreichung von AVASTIN wird wahrscheinlich zu negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft führen. Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor. Sowohl fruchtbare Männer als auch Frauen müssen zustimmen, während der Studientherapie und für mindestens 2 Monate nach Abschluss der Bevacizumab-Therapie angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  17. Allgemeine medizinische Ausschlüsse 1) Unfähigkeit, Studien- und/oder Folgeverfahren einzuhalten 2) Lebenserwartung von weniger als 6 Wochen 3) Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einem Experiment andere Arzneimittelstudie als diese von Genentech unterstützte Studie 4) Aktive Malignität, außer oberflächliche Basalzellen und oberflächliche Plattenepithelzellen (Hautzellen) oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses innerhalb der letzten 5 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab
Bevacizumab 10 mg/kg über die Vene über etwa 1 Stunde, alle 2 Wochen.
10 mg/kg über die Vene über etwa 1 Stunde, alle 2 Wochen.
Andere Namen:
  • Avastin
  • Monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMAb-VEGF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF): Prozentsatz der Teilnehmer, die positiv auf Tumorzellen sind
Zeitfenster: 1 Jahr (54 Wochen) Behandlung
Liquor-Reaktion für Teilnehmer mit neoplastischer Meningitis (NM) oder leptomeningealer Erkrankung (LMD), definiert als Umwandlung von positiver zu negativer Zytologie oder Zytometrie, gemessen routinemäßig anhand der Gesamtclearance bösartiger Zellen aus dem Liquor, wobei die Beurteilungen von 2 Wochen bis Woche 54 der Behandlung durchgeführt wurden . Clearance bösartiger Zellen, bestimmt durch klinische Standardtests mittels Cytospin-Analyse im klinischen Labor. Der Prozentsatz spiegelt die Anzahl der Teilnehmer wider, die insgesamt ohne Reaktion behandelt wurden, z. B. Teilnehmer mit anhaltend positiver CSF-Zytologie oder Durchflusszytometrie.
1 Jahr (54 Wochen) Behandlung
Mittlere Zeit bis zur Progression (TTP) und mittlere Zeit bis zur neurologischen Progression (TTNP)
Zeitfenster: 6 Wochen
Zeit bis zur Progression, definiert als Zeit bis zur Krankheitsprogression, gemessen ab dem Datum der Einschreibung, Bestätigung der Krankheitsprogression durch Labortests; Die Zeit bis zur neurologischen Progression (TTNP) spiegelt die Verschlechterung der klinischen Anzeichen/Symptome oder die Entwicklung neuer klinischer Anzeichen/Symptome wider, die nach Ansicht des Untersuchers auf das Fortschreiten der leptomeningealen Erkrankung zurückzuführen sind und schwerwiegend genug sind, um eine Änderung der Therapie zu rechtfertigen.
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort der Teilnehmer: Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: 1 Jahr (54 Wochen) Behandlung
Neoplastische Meningitis wird von den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) als nicht messbare Metastasenstelle betrachtet und daher werden routinemäßig keine standardisierten Methoden verwendet; Daher wurde die Reaktion anhand von Liquor cerebrospinalis (CSF) beurteilt, der über eine Lumbalpunktion (und aus dem ventrikulären Reservoir, falls vorhanden) gewonnen und auf bösartige Zellen analysiert wurde, zusammen mit einer Referenzaufzeichnung der Magnetresonanztomographie (MRT) von Bereichen mit einer Vergrößerung im Laufe der Zeit; MRT allein bei LMD/NM gilt jedoch nach RECIST-Kriterien als nicht auswertbar. Diejenigen Teilnehmer, die nur über MRT-Kriterien für die Einschreibung verfügten, aber später nach der Einschreibung eine CSF-Positivität entwickelten, wurden auf der Grundlage der CSF-Kriterien als „Progressoren“ deklariert.
1 Jahr (54 Wochen) Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ivo D. Tremont, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplastische Meningitis

Klinische Studien zur Bevacizumab

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