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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00927602
Fondaparinux 1,5 mg zur Vorbeugung venöser Thromboembolien (VTE) bei medizinischen Patienten mit Niereninsuffizienz
23. April 2012 aktualisiert von: Walter Ageno, Università degli Studi dell'Insubria
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Fondaparinux 1,5 mg zur Vorbeugung venöser Thromboembolien bei medizinischen Patienten mit Niereninsuffizienz
Fondaparinux ist ein parenterales Antikoagulans und zur Vorbeugung venöser Thromboembolien bei medizinischen Hochrisikopatienten zugelassen.
Ein relevanter Anteil der medizinischen Patienten leidet an einer mittelschweren bis schweren Niereninsuffizienz, die einen unabhängigen Risikofaktor für Blutungen darstellt.
Dieses Risiko kann sich weiter erhöhen, wenn Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, definiert durch eine Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/min, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder Fondaparinux verabreicht werden.
Es liegen keine eindeutigen Hinweise vor, um dieses Risiko bei Patienten zu verringern, die eine Thromboprophylaxe benötigen.
Eine niedrigere Dosis von Fondaparinux, 1,5 mg täglich, wurde kürzlich zur Vorbeugung venöser Thromboembolien bei der spezifischen Patientengruppe mit einer Kreatinin-Clearance zwischen 20 und 50 ml/min zugelassen (Europäische Marktzulassung).
Allerdings gibt es unseres Wissens keine klinischen Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit dieser reduzierten Dosierung bei medizinischen Patienten untersucht haben.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
206
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Varese, Italien, 21100
- University of Insubria
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 60 Jahre
- Akute medizinische Erkrankung, die gemäß internationalen Richtlinien eine Thromboprophylaxe erfordert
- Voraussichtliche Ruhigstellung von mindestens 4 Tagen
- Niereninsuffizienz, definiert durch eine Kreatinin-Clearance zwischen 20 und 50 ml/min gemäß der MDRD-Formel
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Aktive Blutung oder Blutung in den letzten 3 Monaten
- Bekannte Blutungsdiathese
- Thrombozytenzahl < 100.000
- Laufende Behandlung mit unfraktioniertem Heparin, niedermolekularem Heparin, Fondaparinux oder Vitamin-K-Antagonisten
- Verwendung prophylaktischer Dosen von Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder Fondaparinux in den letzten 72 Stunden
- Lebenserwartung < 1 Monat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fondaparinux
|
einmal täglich sc Injektion, 1,5 mg, max. 14 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
starke Blutung
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der letzten Injektion
|
bis zu 48 Stunden nach der letzten Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
symptomatische venöse Thromboembolie
Zeitfenster: letzte Behandlungsdosis
|
letzte Behandlungsdosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Walter Ageno, MD, Università degli Studi dell'Insubria
- Studienleiter: Francesco Dentali, MD, Università degli Studi dell'Insubria
- Hauptermittler: Alessandro Squizzato, MD, Università degli Studi dell'Insubria
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen AT, Davidson BL, Gallus AS, Lassen MR, Prins MH, Tomkowski W, Turpie AG, Egberts JF, Lensing AW; ARTEMIS Investigators. Efficacy and safety of fondaparinux for the prevention of venous thromboembolism in older acute medical patients: randomised placebo controlled trial. BMJ. 2006 Feb 11;332(7537):325-9. doi: 10.1136/bmj.38733.466748.7C. Epub 2006 Jan 26.
- Lim W, Dentali F, Eikelboom JW, Crowther MA. Meta-analysis: low-molecular-weight heparin and bleeding in patients with severe renal insufficiency. Ann Intern Med. 2006 May 2;144(9):673-84. doi: 10.7326/0003-4819-144-9-200605020-00011.
- Ageno W, Riva N, Noris P, Di Nisio M, La Regina M, Arioli D, Ria L, Monzani V, Cuppini S, Lupia E, Giorgi Pierfranceschi M, Dentali F; FONDAIR study group. Safety and efficacy of low-dose fondaparinux (1.5 mg) for the prevention of venous thromboembolism in acutely ill medical patients with renal impairment: the FONDAIR study. J Thromb Haemost. 2012 Nov;10(11):2291-7. doi: 10.1111/j.1538-7836.2012.04908.x. Erratum In: J Thromb Haemost. 2016 Jan;14(1):225. Pierfranceschi, M G [corrected to Giorgi Pierfranceschi, M].
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Niereninsuffizienz
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Fondaparinux
- PENTA
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-005234-79
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