- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00935896
Ein hohes Atemzugvolumen führt zu einer Entzündung in normalen Lungen (Normallung)
Mechanische Beatmung mit hohem Tidalvolumen induziert Entzündungen bei Patienten ohne Lungenerkrankung
Ziel: Vergleich der Wirkungen einer protektiven gegenüber einer konventionellen Beatmungsstrategie auf die systemische und in der Lunge erfolgende Produktion von Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha) und Interleukin-8 (IL-8) bei Patienten ohne Lungenerkrankung.
Hypothese: Hohe Tidalvolumina induzieren Entzündungen bei Patienten ohne Lungenerkrankung Design: Prospektive kontrolliert-randomisierte Studie. Patienten und Umfeld: Zwanzig Patienten ohne Lungenerkrankung, die einer mechanischen Beatmung unterzogen wurden, wurden auf einer Trauma- und einer allgemeinen Erwachsenen-Intensivstation zweier verschiedener Universitätskliniken aufgenommen.
Interventionen: Die Patienten wurden randomisiert und erhielten mechanische Beatmung entweder mit einem Tidalvolumen (VT) von 10–12 ml/kg vorhergesagtem Körpergewicht (Gruppe mit hoher VT) oder mit einem VT von 5–7 ml/kg vorhergesagtem Körpergewicht (Gruppe mit niedriger VT). eine O2-Inspirationsfraktion (FIO2), die ausreicht, um die arterielle Sauerstoffsättigung > 90 % mit einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) von 5 cmH2O während 12 Stunden nach Aufnahme in die Studie zu halten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 900000
- Complexo Hospitalar Santa Casa
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90000
- Hospital de Pronto Socorro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 16 Jahre;
- erwartetes Überleben > 24 Stunden;
- Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung für mindestens 12 Stunden und
- hämodynamische Stabilität (MAP > 65 mmHg, HF < 100 Schläge/min, Diurese > 1 ml/kg/h, kein Katecholaminbedarf oder Flüssigkeitsprovokation).
Ausschlusskriterien:
1. Vorgeschichte einer Lungenerkrankung, Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, kürzliche Infektionen, frühere thromboembolische Erkrankung, kürzliche Beatmungsunterstützung und Teilnahme an einer anderen klinischen Studie. Das Fehlen einer Lungenerkrankung wurde anhand der folgenden klinischen Kriterien definiert: (a) kein Hinweis auf eine Atemwegsinfektion (Anzahl weißer Blutkörperchen <10 x 103/µl, Temperatur > 380 °C, eitriges Sputum), (b) normales Thorax-Röntgenogramm, (c) PaO2/ FIO2-Quotient > 300, (d) und eine normale klinische respiratorische Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: hohe VT-Gruppe
|
|
|
EXPERIMENTAL: Niedriges Atemzugvolumen
|
Zwanzig Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (undurchsichtig versiegelte Umschläge) einer mechanischen Beatmung im volumenkontrollierten Modus entweder mit VT von 10–12 ml/kg vorhergesagtem Körpergewicht (Gruppe mit hoher VT, n=10) oder mit VT von 5–7 ml/kg zugeteilt. kg vorhergesagtes Körpergewicht (niedrige VT-Gruppe, n = 10) mit einer inspiratorischen Sauerstofffraktion (FIO2), die auf das minimale Niveau eingestellt ist, bei dem eine arterielle Sauerstoffsättigung von > 90 % und ein minimaler PEEP (4-5 cmH2O) vorhanden sind.
Das vorhergesagte Körpergewicht männlicher Patienten wurde mit 50 + 0,91 (cm Körpergröße – 152,4) berechnet; die der weiblichen Patienten wurde mit 45,5 + 0,91 (cm Körpergröße - 152,4) berechnet.
Unmittelbar nach Aufnahme auf die Intensivstation, sobald alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt waren und die Zustimmung eingeholt wurde, wurden zwanzig Patienten (16 Männer, 4 Frauen, Durchschnittsalter 49 Jahre) nach dem Zufallsprinzip (undurchsichtige versiegelte Umschläge) entweder einer mechanischen Beatmung im volumenkontrollierten Modus zugewiesen mit VT von 10-12 ml/kg vorhergesagtem Körpergewicht (Gruppe mit hoher VT, n=10) oder mit VT von 5-7 ml/kg vorhergesagtem Körpergewicht (Gruppe mit niedriger VT, n=10) mit einem inspiratorischen Sauerstoffanteil ( FIO2) auf das minimale Niveau eingestellt, bei dem eine arterielle Sauerstoffsättigung von > 90 % und ein minimaler PEEP (4-5 cmH2O) vorliegen.
Das vorhergesagte Körpergewicht männlicher Patienten wurde mit 50 + 0,91 (cm Körpergröße – 152,4) berechnet; die der weiblichen Patienten wurde mit 45,5 + 0,91 (cm Körpergröße - 152,4) berechnet.
Tidalvolumen von 5-7 ml/kg vorhergesagtem Körpergewicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lungenzytokine bei mechanisch beatmeten Patienten
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- normal lung - V1
- CAPES-PROF - UFRGS
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