Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Adalimumab auf Gefäßentzündungen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

27. Oktober 2011 aktualisiert von: Innovaderm Research Inc.

Pilotstudie zur Wirkung von Adalimumab auf Gefäßentzündungen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

Diese Studie soll die Wirkung von Adalimumab auf Entzündungen von Blutgefäßen bestimmen, die bei Patienten mit Psoriasis zu einem Herzinfarkt führen könnten. Veränderungen der Halsschlagader und der aufsteigenden Aorta werden bei Patienten, die mit Adalimumab (systemische Behandlung) behandelt werden, bewertet und mit Patienten verglichen, die mit einer topischen Behandlung behandelt werden, die nicht den gesamten Körper betrifft.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Psoriasis und rheumatoide Arthritis (RA) haben sich als unabhängige Risikofaktoren für Myokardinfarkt (MI) erwiesen. Es wird angenommen, dass das Risiko teilweise mit einer systemischen Entzündung zusammenhängt, die mit diesen Krankheiten verbunden ist. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Behandlung von RA-Patienten mit Anti-TNF-alpha das MI-Risiko verringern kann. Wir haben jedoch keine Daten zur Wirkung von Anti-TNF-alpha auf koronare Atherosklerose. Adalimumab ist wahrscheinlich der beste Anti-TNF-Alpha-Kandidat, der auf eine Wirkung auf koronare Atherosklerose untersucht werden kann, da es eine größere Affinität zu membrangebundenem TNF-Alpha als andere Anti-TNF-Alpha-Produkte wie Etanercept und eine höhere globale Anti-TNF-Alpha-Aktivität bei Psoriasis-Patienten aufweist .

Diese Studie beinhaltet einen Vergleich von subkutan verabreichtem Adalimumab mit einer Aufsättigungsdosis von 80 mg, gefolgt von 40 mg in Woche 1 und 40 mg jede zweite Woche danach für insgesamt 10 Injektionen (zwei 40-mg-Injektionen in Woche 0 für eine Gesamtdosis). von 80 mg, gefolgt von Einzelinjektionen in den Wochen 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13 und 15) mit nicht-systemischen Behandlungen der Psoriasis (topische Therapie und/oder UVB-Therapie). Die Patienten werden randomisiert (2:1) entweder Adalimumab oder topische und/oder UVB-Therapie für Psoriasis erhalten.

Wenn diese Pilotstudie zeigt, dass Adalimumab die Gefäßentzündung bei Patienten mit Psoriasis reduziert, könnte eine größere Studie durchgeführt werden, um die Wirkung von Adalimumab auf koronare atherosklerotische Plaques zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
        • Montreal Heart Institute
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2K 4L5
        • Innovaderm Research Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-80 Jahre alt und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
  • eine mindestens 6-monatige Vorgeschichte von chronischer mittelschwerer bis schwerer Psoriasis und ein Kandidat für eine systemische Therapie.
  • BSA mit Psoriasis von mindestens 5 % oder mehr zu Studienbeginn bedeckt.
  • Eine Vorgeschichte von koronarer Atherosklerose oder mindestens drei Risikofaktoren unter den folgenden: Bluthochdruck, aktives Rauchen, Diabetes mellitus, Dyslipidämie, Fettleibigkeit, Mikroalbuminurie, Alter über 55 Jahre und Verwandten ersten Grades mit koronarer Atherosklerose vor 65 Jahren.
  • Der Patient muss mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn eine stabile Dosis einnehmen, wenn er Medikamente zur Kontrolle von Angina pectoris, Bluthochdruck, Serumlipiden und anderen Medikamenten einnimmt, die sich auf Entzündungen auswirken können.
  • Der Patient hat ein Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnis einer atherosklerotischen Plaque-Entzündung der Karotis oder der aufsteigenden Aorta von 1,6 oder mehr, bestimmt durch die 18-FDG-Aufnahme, gemessen durch PET-Scanning.
  • Patientin ist entweder nicht gebärfähig, definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril, oder ist gebärfähig und praktiziert eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und für 150 Tage nach Abschluss der Studie:

    • Kondome, Schwämme, Schäume, Gelees, Diaphragmen oder Spiralen.
    • Kontrazeptiva für drei Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments
    • ein vasektomierter Partner.
  • Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Der Patient wird als in gutem Allgemeinzustand beurteilt, wie vom leitenden Prüfarzt festgestellt.
  • Der Patient wird mit einem PPD- oder einem Quantiferon-Gold-Test und CXR auf eine latente TB-Infektion untersucht. Patienten, die Hinweise auf eine latente TB-Infektion aufweisen, dürfen nur dann an der Studie teilnehmen, wenn sie bereit sind, eine TB-Prophylaxe gemäß den kanadischen Richtlinien anzuwenden
  • Der Patient muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten.
  • Der Patient muss in der Lage und willens sein, sich SC-Injektionen selbst zu verabreichen, oder eine qualifizierte Person zur Verfügung haben, um SC-Injektionen zu verabreichen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat andere aktive Hauterkrankungen oder Hautinfektionen (die die Beurteilung der Psoriasis oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen können.
  • Der Patient hat in der Vorgeschichte eine allergische Reaktion oder eine signifikante Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Studienmedikaments, einschließlich Latex.
  • Der Patient verwendete weniger als 30 Tage vor Tag 0 eine nicht-biologische systemische Therapie zur Behandlung von Psoriasis. Chemische Prüfsubstanzen müssen mindestens 30 Tage oder fünf Halbwertszeiten vor dem Baseline-Besuch (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) abgesetzt werden.
  • Patient, der weniger als 3 Monate (90 Tage) vor Tag 0 eine biologische Therapie zur Behandlung von Psoriasis angewendet hat.
  • Der Patient nimmt oder benötigt während der Studie orale oder injizierbare Kortikosteroide. Inhalative Kortikosteroide sind bei stabilen Erkrankungen erlaubt.
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studienbeginn eine topische Behandlung von Psoriasis oder eine Phototherapie angewendet (mit Ausnahme von niedrig dosierten topischen Kortikosteroiden (Hydrocortison und Desonid) für Gesicht, Leiste (einschließlich Genitalien) und Unterbrustbereich).
  • Der Patient hat Anakinra/Kineret innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Baseline-Besuch erhalten oder wird Anakinra/Kineret wahrscheinlich im Laufe der Studie erhalten.
  • Der Patient hat einen schlecht kontrollierten medizinischen Zustand, wie z. B. unkontrollierten Diabetes, dokumentierte Vorgeschichte von wiederkehrenden Infektionen, instabile ischämische Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz, eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 40 %, kürzlich erlittenen Schlaganfall, chronisches Beingeschwür oder einen anderen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten gefährden würde, wenn er an der Studie teilnimmt.
  • Der Patient hatte innerhalb der letzten 12 Wochen einen Myokardinfarkt oder einen Krankenhausaufenthalt wegen einer Herzerkrankung.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von akutem Koronarsyndrom, perkutaner Koronarintervention, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Karotis-Revaskularisation innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn.
  • Patient, bei dem für die Dauer der Studie eine Änderung der medizinischen Behandlung von Angina pectoris, Serumlipiden, Bluthochdruck oder anderen Medikamenten, die eine signifikante Wirkung auf Entzündungen haben können, geplant ist.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von neurologischen Symptomen, die auf eine demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems hindeuten.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Krebs oder einer lymphoproliferativen Erkrankung außer einem erfolgreich behandelten nicht metastasierten kutanen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom und/oder lokalisiertem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Listeriose, behandelter oder unbehandelter TB, anhaltenden chronischen Infektionen oder kürzlichen aktiven Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antiinfektiva innerhalb von 30 Tagen oder oralen Antiinfektiva innerhalb von 14 Tagen vor dem Baseline-Besuch erfordern.
  • Der Patient hat einen attenuierten Lebendimpfstoff 28 Tage oder weniger vor dem Ausgangswert erhalten.
  • Patient mit Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
  • Patient mit einem der folgenden Werte: Hämoglobin = 10 g/l, Leukozytenzahl = 3,0 x 109/l, Thrombozytenzahl = 130 x 109/l, ALT = 2-fache Obergrenze des Normalwerts, AST = 2-fache Obergrenze Normalgrenze, Gesamtbilirubin = 2 mal die obere Normalgrenze oder Kreatinin = 150 umol/L.
  • Der Patient verwendet derzeit eine antiretrovirale Therapie oder plant dies zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie.
  • Der Patient hat bekanntermaßen eine Immunschwäche oder ist immungeschwächt.
  • Weibliche Patientin, die während der Studie oder für 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger ist oder stillt oder eine Schwangerschaft in Betracht zieht.
  • Der Patient hat im letzten Jahr eine Vorgeschichte von klinisch signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Der Patient wird vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Adalimumab
Insgesamt 20 Patienten werden auf Adalimumab randomisiert (80 mg, gefolgt von 40 mg in Woche 1 und 40 mg EOW danach für 15 Wochen).
Injektion von Adalimumab (80 mg, gefolgt von 40 mg in Woche 1 und 40 mg EOW danach für 15 Wochen)
Andere Namen:
  • Humira
ACTIVE_COMPARATOR: Nicht-systemische Behandlung.
Insgesamt 10 Patienten werden randomisiert einer nicht-systemischen Therapie der Psoriasis (topische Behandlungen und/oder UVB-Phototherapie) zugeteilt.
Diese Intervention kann allein oder in Kombination mit einer topischen Behandlung angewendet werden. Es wird zwischen Tag 0 und Tag 112 durchgeführt. Dem Prüfarzt steht es frei, die topischen und/oder UVB-Schemata jederzeit nach dem Screening einzuführen oder zu modifizieren.
Andere Namen:
  • Ultraviolettes Licht B

Diese Intervention kann allein oder in Kombination mit einer UVB-Phototherapie angewendet werden. Es wird zwischen Tag 0 und Tag 112 durchgeführt. Dem Prüfarzt steht es frei, die topischen und/oder UVB-Schemata jederzeit nach dem Screening einzuführen oder zu modifizieren. Der Prüfarzt verschreibt Patienten, die in diesem Arm randomisiert wurden, ein ausgewähltes topisches Produkt aus der Liste:

Calcipotriol, Calcipotrien, Dovonex, Tazorac, Tazaroten Anthralin, Kortikosteroide.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Veränderungen im Zielverhältnis (atherosklerotische Plaque) zum Hintergrundverhältnis (Blut) (TBR) von der Halsschlagader und der aufsteigenden Aorta bei Patienten, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert einer nicht-systemischen Standardtherapie unterzogen wurden.
Zeitfenster: Tag -10 bis -1, Tag 105
Tag -10 bis -1, Tag 105

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Veränderungen der TBR einer Koronararterie von Tag 0 bis Tag 105 bei Patienten, die auf Adalimumab randomisiert wurden, im Vergleich zu Patienten, die auf Standardtherapie randomisiert wurden.
Zeitfenster: Tag -10 bis -1, Tag 105.
Tag -10 bis -1, Tag 105.
Untersuchung der Veränderungen der hs-C-reaktiven Proteinspiegel und der Serumlipidspiegel zwischen Tag 0 und Tag 112 bei Patienten, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert einer Standardtherapie unterzogen wurden.
Zeitfenster: Tag 0, 28, 56, 112
Tag 0, 28, 56, 112
Untersuchung der Sicherheit von Adalimumab bei Patienten mit Psoriasis und koronarer Arteriosklerose in der Anamnese oder mit mindestens drei Risikofaktoren für koronare Arteriosklerose. Arteriosklerose oder mit mindestens drei Risikofaktoren für koronare Arteriosklerose
Zeitfenster: Tag 0, 28, 56, 112, 175
Tag 0, 28, 56, 112, 175
Untersuchung der Wirksamkeit von Adalimumab bei Patienten mit Psoriasis und koronarer Atherosklerose oder mindestens drei Risikofaktoren. Der PASI wird aufgezeichnet und der Prozentsatz der Patienten, die an Tag 112 einen PASI 75 erreichen, wird für alle randomisierten Patienten berechnet.
Zeitfenster: Tag 0, 28, 56, 112
Tag 0, 28, 56, 112

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Claude Tardif, MD, FRCPC, Montreal Heart Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schuppenflechte

Klinische Studien zur Adalimumab

Abonnieren