- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00945880
Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von Clemizolhydrochlorid zur Behandlung von Hepatitis C bei behandlungsnaiven Probanden (CLEAN-1)
Eine Open-Label-Studie der Phase 1b zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von 100 mg Clemizolhydrochlorid bei oraler Verabreichung zweimal täglich für 28 Tage unmittelbar vor Beginn der Behandlung mit HCV-Standardbehandlungstherapie bei behandlungsnaiven Probanden, die chronisch mit HCV infiziert sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren, bei denen HCV durch PCR diagnostiziert wurde
- HCV-behandlungsnaive Patienten, die sich bereits verpflichtet haben, sich einer Standardtherapie (SOC) für HCV (pegyliertes Interferon und Ribavirin) zu unterziehen, und die unmittelbar vor Beginn der SOC an einer Studie teilnehmen möchten
- Chronische Hepatitis-C-Infektion, Genotyp 1 oder Genotyp 2, zwei dokumentierte Tests (PCR oder HCV-Ak; wenn einer der Tests HCV-Ak ist, dann muss der zweite Test PCR sein und der PCR-Test muss mindestens 6 Monate nach dem HCV-Ak liegen Test) im Abstand von mindestens 6 Monaten
- Leberbiopsie innerhalb der letzten zwei (2) Jahre (Biopsie kann beim Screening-Besuch durchgeführt werden)
- Positive Viruslast von <1.000.000 IE/ml, gemessen durch quantitative PCR
- Das Elektrokardiogramm (EKG) zeigt keine akute Ischämie oder klinisch signifikante Anomalie und ein QT/QTc-Intervall <450 Millisekunden – unter Verwendung der Bazett-Korrektur: QTc = QT/RR0,5 (ICH-Richtlinie E14, klinische Bewertung der QT/QTc-Intervallverlängerung und des proarrhythmischen Potenzials für nicht -Antiarrhythmika)
Frauen im gebärfähigen Alter (intakter Uterus und innerhalb von 1 Jahr seit der letzten Menstruation) sollten nicht stillen und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Darüber hinaus sollten diese Probanden zustimmen, während der gesamten Studie eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:
- Abstinenz
- chirurgische Sterilisation (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie) mindestens sechs Monate
- IUP für mindestens sechs Monate angelegt
- Barrieremethoden (Kondom oder Diaphragma) mit Spermizid
- chirurgische Sterilisation des Partners (Vasektomie für sechs Monate)
- hormonelle Kontrazeptiva für mindestens drei Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Studienbesuch 1
- Patienten, die mit HIV koinfiziert sind
- Patienten mit positiven Screening-Tests für HBsAg oder Anti-HIV-Ab
- Leberbiopsie innerhalb der letzten 2 Jahre, die Fibrose im Stadium III oder höher zeigt
- Klinischer Nachweis oder Verdacht auf Zirrhose
- Aktive Gelbsucht, definiert durch Gesamtbilirubin > 2,0
- INR ≥ 1,5
- Essstörung oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre, übermäßiger Alkoholkonsum (>20 g pro Tag für Frauen (1,5 Standard-Alkoholgetränke) oder >30 g pro Tag für Männer (2,0 Standard-Alkoholgetränke) (ein Standardgetränk enthält 14 g Alkohol: 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Spirituosen) (1,0 Flüssigunzen (US) = 29,57 ml) oder wenn nach Ansicht des Prüfarztes ein Alkoholkonsummuster vorliegt, das die Durchführung der Studie beeinträchtigen wird
- Drogenmissbrauch innerhalb der letzten sechs Monate mit Ausnahme von Cannabinoiden und deren Derivaten
- Patienten mit absoluter Neutrophilenzahl (ANC) <1500 Zellen/mm3; Thrombozytenzahl < 135.000 Zellen/mm3; Hämoglobin <12 g/dl für Frauen und <13 g/dl für Männer; anormales TSH, T4 oder T3 oder Schilddrüsenfunktion nicht ausreichend kontrolliert; oder Serum-Kreatinin-Konzentration ≥1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Anamnese oder klinischer Nachweis einer der folgenden Erkrankungen:
- Varizenblutung, Aszites, hepatische Enzephalopathie, CTP-Score > 6, dekompensierte Lebererkrankung oder jede andere Form von nicht-viraler Hepatitis
- Immunologisch vermittelte Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, schwere Psoriasis, systemischer Lupus erythematodes), die mehr als intermittierende nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung erfordert oder die häufige oder längere Anwendung von Kortikosteroiden erfordert (inhalative Asthmamedikamente sind erlaubt)
- jede bösartige Erkrankung innerhalb von 3 Jahren mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs
- signifikante oder instabile Herzerkrankung (z. B. Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, Vorgeschichte von Arrhythmie)
- chronische Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung) in Verbindung mit funktioneller Beeinträchtigung
- schwere oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer Depression, Suizidgedanken in der Vorgeschichte, Suizidversuche oder Psychosen, die eine Medikation und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern
- Patienten mit einem Body-Mass-Index >30 kg/m2
- Gleichzeitige Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern (siehe Anhang E)
- Gleichzeitige Anwendung von immunsuppressiven oder immunmodulierenden Mitteln
- Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen oder Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Bewertung des Ansprechens ausschließen oder es unwahrscheinlich machen, dass der vorgesehene Therapieverlauf und die Nachsorge abgeschlossen werden könnten, oder das Risiko für die Teilnahme an der Studie für den Probanden erhöhen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Clemizolhydrochlorid, 100 mg, BID
|
Zwei 50-mg-Kapseln mit Clemizolhydrochlorid sind zweimal täglich über 28 Tage oral zu verabreichen, um eine Tagesgesamtdosis von 200 mg zu erhalten.
Unmittelbar gefolgt von einer Standardbehandlung bestehend aus Interferon und Ribavirin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die pharmakodynamische (PD) Aktivität einer 100 mg p.o. BID-Dosis von Clemizolhydrochlorid auf die HCV-Viruslast
Zeitfenster: Tag 1, 3, 7, 14, 28, 56
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Tag 1, 3, 7, 14, 28, 56
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Pharmakokinetik (PK) einer 100-mg-p.o.-BID-Dosis von Clemizolhydrochlorid bei chronisch mit HCV infizierten Personen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28
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Tag 1 und Tag 28
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit einer vierwöchigen Behandlung mit einer Dosis von 100 mg p.o. BID von Clemizolhydrochlorid durch Überprüfung der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 7, 14, 28, 56
|
Tag 1, 2, 3, 7, 14, 28, 56
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jeffrey S Glenn, MD, PhD, Eiger BioPharmaceuticals, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- EIG-101
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