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Subkutane Verabreichung von Otelixizumab an T1DM-Patienten (RAO112438)

31. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, einfach blinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik der einmaligen aufsteigenden Verabreichung von Otelixizumab bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus

In dieser Studie wird die subkutane Verabreichung von Otelixizumab an T1DM-Patienten untersucht. Die Studie wird Informationen zu Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik liefern, die die Identifizierung geeigneter sicherer und gut verträglicher subkutaner Dosierungsschemata für die Verwendung in nachfolgenden klinischen Studien ermöglichen. Diese Studie besteht aus einer Screening-Phase, gefolgt von einer internen Phase, in der Otelixizumab Kohorten verabreicht wird, die auf jeder Dosisstufe gestaffelt sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Otelixizumab ist ein humanisierter, aglycosylischer, nicht mitogener monoklonaler Anti-CD3-Antikörper (MAb), der gegen die ε-Domäne des menschlichen Lymphozytenantigens CD3 gerichtet ist und sich derzeit in klinischen Phase-III-Studien bei erwachsenen Patienten mit neu aufgetretenem Typ-I-Diabetes mellitus befindet wurde in kleinen explorativen Studien bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und Psoriasis untersucht. In früheren Studien wurde Otelixizumab durch intravenöse Infusion verabreicht. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Studie mit subkutan verabreichtem Otelixizumab bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM).

Die Bewertung von Otelixizumab bei T1DM-Patienten wird Informationen zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik nach subkutaner Verabreichung liefern, die die Identifizierung geeigneter sicherer und gut verträglicher subkutaner Dosierungsschemata für die Verwendung in nachfolgenden klinischen Studien ermöglichen. Diese Studie besteht aus einer Screening-Phase, gefolgt von einer internen Phase, in der Otelixizumab Kohorten verabreicht wird, die auf jeder Dosisstufe gestaffelt sind. Es werden etwa 6 Dosisstufen ausgewertet, die einen bis zu 10-fachen Dosisbereich abdecken. An Tag 1 wird eine einzelne subkutane Dosis Otelixizumab verabreicht und es werden serielle Blutproben für klinische Labortests, Bestimmung pharmakodynamischer Marker, Serum-Otelixizumab-PK-Parameter und Immunogenität entnommen. Sicherheits- und pharmakodynamische Daten der vorherigen Dosis(en) werden vor einer Dosiserhöhung oder -änderung ausgewertet, um die Sicherheit zu gewährleisten und die angestrebte systemische periphere Blutpharmakologie zu erreichen. Unerwünschte Ereignisse, Laborwerte, Vitalfunktionen und EKGs werden während dieser Studie genau überwacht. Alle Probanden der Studie werden einer Langzeitnachbeobachtung von bis zu 48 Monaten unterzogen, um die Patientensicherheit zu überwachen und sicherzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1090
        • GSK Investigational Site
      • Bruxelles, Belgien, 1070
        • GSK Investigational Site
      • Gent, Belgien, 9000
        • GSK Investigational Site
      • Leuven, Belgien, 3000
        • GSK Investigational Site
      • Liège, Belgien, 4000
        • GSK Investigational Site
      • Merksem, Belgien, 2170
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie:

Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 mIU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 140 pmol/L) bestätigend]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der Verhütungsmethoden in Abschnitt TBC anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten Formen der HRT vergehen zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens 2–4 Wochen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach der Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.

Sie sind im gebärfähigen Alter und erklären sich damit einverstanden, eine der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen zustimmen, mindestens 2 Wochen vor der Dosierung und mindestens 60 Tage nach der Dosierung Verhütungsmittel anzuwenden.

  • Männliche Probanden müssen einer der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 2 Wochen nach der Dosierung eingehalten werden.
  • Körpergewicht > oder = 50 kg und BMI im Bereich 18 - 30 kg/m2 (einschließlich).
  • Bestätigte Diagnose von insulinpflichtigem T1DM gemäß den Kriterien der America Diabetes Association und unter einem relativ stabilen Insulinregime mit HbAlc > oder = 9 %.
  • Positiv für mindestens einen der folgenden T1DM-bezogenen Autoantikörper: Anti-GAD (Glutaminsäuredecarboxylase) und/oder Anti-IA 2A.
  • Der zufällige Plasma-C-Peptid-Spiegel muss über dem Nachweisniveau des Assays beim Screening liegen. HINWEIS: Wenn der beim Screening zufällige Plasma-C-Peptid-Spiegel nicht nachweisbar ist, müssen die Probanden einen durch gemischte Mahlzeiten stimulierten C-Peptid-Wert (MMSCP) von mindestens 0,15 nmol/L (0,45 ng/ml) aufweisen, um an der Studie teilnehmen zu können.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  • Durchschnittliches QTcB < 450 ms.
  • Keine Vorgeschichte einer Splenektomie.
  • Das Subjekt ist seropositiv für EBV mit < 10.000 Kopien der EBV-DNA pro 106 Lymphozyten, bestimmt durch quantitative Polymerasekettenreaktion.
  • CD4+-Lymphozytenzahlen innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments innerhalb normaler Grenzen.
  • Röntgenthorax mit negativem Screening-Befund
  • Der Proband hat keine aktuelle oder frühere bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs (der Proband muss weniger als 5 Mal an nicht-melanozytärem Hautkrebs erkrankt sein und das letzte Mal darf nicht innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn aufgetreten sein).
  • Die Labortests waren beim Screening normal oder wurden vom Prüfer als nicht klinisch signifikant beurteilt (mit Ausnahme von Labortests im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes, zu denen unter anderem HbA1C und Glukose gehören können).

Ausschlusskriterien:

  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie. Eine Mindestliste der Drogen, auf die untersucht wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine
  • Positiv für Anti-Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-B-Kernantikörper beim Screening
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  • Ein positiver Test auf Syphilis.
  • Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als:

eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >21 Einheiten für Männer oder >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.

  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Signifikante und/oder aktive Erkrankung in einem Körpersystem außerhalb von Typ-1-Diabetes mellitus. Beispiele für schwerwiegende Krankheiten sind unter anderem: koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, Emphysem und Anfallsleiden.
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Der Proband hat zuvor Otelixizumab oder einen anderen Anti-CD3-Mab (z. B. OKT3, ChAglyCD3 oder OKT3 ala ala) oder Anti-CD20-Mab (z. B. Rituximab) jederzeit.
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, außer Insulin, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). ) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes und des GSK Medical Monitors beeinträchtigt das Medikament nicht die Studienabläufe oder gefährdet die Sicherheit des Probanden.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
  • Personen, bei denen zuvor eine allergische Reaktion, einschließlich Anaphylaxie, auf Otelixizumab oder andere menschliche, humanisierte, chimäre oder Nagetier-Antikörper aufgetreten ist.
  • Vorgeschichte häufiger Kopfschmerzen und/oder Migräne.
  • Geschichte der Atopie.
  • Vorgeschichte von Hypotonie oder orthostatischer Hypotonie.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
  • Der Proband erhielt innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Impfstoff oder benötigt einen Impfstoff innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Probanden, bei denen innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Studiendosis eine schwere systemische Infektion aufgetreten ist.
  • Schwangere oder stillende Weibchen
  • Der Proband weist während des Screening-Zeitraums klinisch signifikante abnormale Laborwerte auf, die nicht auf Typ-1-Diabetes zurückzuführen sind. Abnormale Werte sind zulässig, wenn die Anomalie bei einem erneuten Test behoben wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
0,3 mg Dosis
Ein humanisierter, aglykosylischer, nicht mitogener, monoklonaler Anti-CD3-Antikörper (MAb), der gegen die ε-Domäne des menschlichen Lymphozytenantigens CD3 gerichtet ist.
Experimental: Kohorte 2
0,6 mg Dosis
Ein humanisierter, aglykosylischer, nicht mitogener, monoklonaler Anti-CD3-Antikörper (MAb), der gegen die ε-Domäne des menschlichen Lymphozytenantigens CD3 gerichtet ist.
Experimental: Kohorte 3
1,2 mg Dosis
Ein humanisierter, aglykosylischer, nicht mitogener, monoklonaler Anti-CD3-Antikörper (MAb), der gegen die ε-Domäne des menschlichen Lymphozytenantigens CD3 gerichtet ist.
Experimental: Kohorte 4
1,8 mg Dosis
Ein humanisierter, aglykosylischer, nicht mitogener, monoklonaler Anti-CD3-Antikörper (MAb), der gegen die ε-Domäne des menschlichen Lymphozytenantigens CD3 gerichtet ist.
Experimental: Kohorte 5
2,4 mg Dosis
Ein humanisierter, aglykosylischer, nicht mitogener, monoklonaler Anti-CD3-Antikörper (MAb), der gegen die ε-Domäne des menschlichen Lymphozytenantigens CD3 gerichtet ist.
Experimental: Kohorte 6
3,0 mg Dosis
Ein humanisierter, aglykosylischer, nicht mitogener, monoklonaler Anti-CD3-Antikörper (MAb), der gegen die ε-Domäne des menschlichen Lymphozytenantigens CD3 gerichtet ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit nach einer Einzeldosis Otelixizumab bei T1DM-Patienten
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 112438
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Studienprotokoll
    Informationskennung: 112438
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  3. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  4. Datensatzspezifikation
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  5. Kommentiertes Fallberichtsformular
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  6. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 112438
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  7. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 112438
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur Otelixizumab

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