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Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von 2PX bei Patienten mit Schmerzen aufgrund von Osteoarthritis des Knies

22. März 2010 aktualisiert von: Smerud Medical Research International AS

Eine 26-wöchige placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von 2PX (topisches Strontiumchlorid-Hexahydrat) bei Patienten mit Schmerzen aufgrund von Osteoarthritis des Knies

Der Zweck der Studie besteht darin, die Überlegenheit von topisch verabreichtem 2PX gegenüber der Placebo-(Vehikel-)Kontrolle in Bezug auf die Verringerung der Schmerzintensität und der körperlichen Funktion zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel: Nachweis der Überlegenheit von topisch verabreichtem 2PX gegenüber Placebo (Vehikel)-Kontrolle in Bezug auf die Verringerung der Schmerzintensität und der körperlichen Funktion.

Sekundäre Ziele: Prospektive Messung anderer Wirksamkeitsvariablen von topisch verabreichtem 2PX bei Schmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis des Knies. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von topisch verabreichtem 2PX.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Helsinki, Finnland
        • Abgeschlossen
        • Site in Helsinki
      • Kuopio, Finnland
        • Abgeschlossen
        • Site at Kuopio
      • Turku, Finnland
        • Abgeschlossen
        • Site in Turku
      • Bialystok, Polen
        • Abgeschlossen
        • Site in Bialystok
      • Kraków, Polen
        • Abgeschlossen
        • Site in Kraków
      • Warszawa, Polen
        • Abgeschlossen
        • Site in Warszawa
      • St-Petersburg, Russische Föderation
        • Abgeschlossen
        • Site in St-Petersburg
      • St-Petersburg, Russische Föderation
        • Rekrutierung
        • Site in St-Petersburg
      • Blackpool, Vereinigtes Königreich
        • Abgeschlossen
        • Site in Blackpool
      • Bolton, Vereinigtes Königreich
        • Abgeschlossen
        • Site in Bolton
      • Bradford, Vereinigtes Königreich
        • Abgeschlossen
        • Site in Bradford
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Abgeschlossen
        • Site in Manchester
      • Stockport, Vereinigtes Königreich
        • Abgeschlossen
        • Site at Cheadle Hulme
      • Stockport, Vereinigtes Königreich
        • Abgeschlossen
        • Site at Heald Green
      • Stockport, Vereinigtes Königreich
        • Abgeschlossen
        • Site at Heaton Moor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche ambulante Patienten ab 40 Jahren.
  • Probanden mit dokumentierter OA entweder eines oder beider Knie, wie durch die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) definiert ([Altman R, Asch E, Bloch D, et al (1986)]); d.h. Knieschmerzen und mindestens 3 der folgenden 6 Kriterien im Zielgelenk:

    • Alter >50 Jahre
    • Steifigkeit < 30 Minuten
    • Krepitation
    • knöcherne Zärtlichkeit
    • knöcherne Vergrößerung
    • keine spürbare Wärme
  • Radiologischer Nachweis einer Gelenkspaltverengung im Zielgelenk innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung.
  • Patienten mit chronischen, mäßigen bis schweren OA-Schmerzen des Zielknies:

    • vorhanden für mehr als 3 Monate und für ≥ 20 Tage pro Monat.
    • nicht kontrolliert durch orale NSAIDs, Paracetamol, COX-2-Hemmer oder schwache Opioide oder Unverträglichkeit gegenüber diesen.
    • Intensität mindestens moderat (d. h. tatsächlicher WOMAC (Schmerzfragen 1-5) ≥ 10) auf WOMAC-OA-Index LK 3,1 bei Besuch 1 im Zielknie, wie in den letzten 24 Stunden abgerufen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit mäßigen bis starken Schmerzen anderer Ursache (z. B. Fibromyalgie), die die Beurteilung oder Selbsteinschätzung von Schmerzen aufgrund von OA im Zielknie verfälschen könnten.
  • Probanden mit einer Prothese, die an das Zielknie angepasst ist.
  • Probanden, die innerhalb der angegebenen Zeiträume oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine Behandlung mit einem der folgenden Mittel/Therapien benötigen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen:
  • Jedes potente/starke Opioid in den 4 Wochen vor der Randomisierung (d. h. ein Opioid, von dem angenommen wird, dass es bei abruptem Absetzen Entzugserscheinungen verursacht).
  • Alle topisch oder subkutan angewendeten Analgetika (z. B. Capsaicin, NSAIDs), die innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung auf das Zielknie aufgetragen wurden.
  • Jede Behandlung, die den Grad oder die Art der OA-Schmerzen zu Studienbeginn verändern könnte, die während des Studienzeitraums geplant sind.
  • Intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden in das Zielknie innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung.
  • Intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure in das Zielknie innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
  • Avaskuläre Nekrose im Zielknie innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
  • Arthrosynthese des Zielknies innerhalb von 12 Monaten vor Randomisierung.
  • Arthroskopie des Zielknies innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
  • Schweres Trauma des Zielknies innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
  • Infektion im Zielknie innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
  • Patienten, die zuvor mit 2PX behandelt wurden.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat erhalten oder ein Prüfgerät verwendet haben.
  • Probanden mit einer signifikanten psychiatrischen Störung nach Meinung des Ermittlers oder Probanden, die starke antipsychotische Medikamente erhalten.
  • Personen mit dokumentiertem oder vermutetem Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Jede laufende oder frühere Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der 5 Jahre unmittelbar vor der Randomisierung (mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms).
  • Schwangerschaft oder laufende Stillzeit
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Dauer der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Für die Zwecke dieser Studie ist eine adäquate Empfängnisverhütung definiert als:

    • orale, injizierte oder implantierte hormonelle Verhütungsmethoden; ODER
    • Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS); ODER
    • Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen Hinweis: Männliche Sterilisation oder Abstinenz sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung und würden die Aufnahme in die Studie ausschließen.

Hinweis: Für postmenopausale Frauen: Weniger als 12 Monate seit der letzten spontanen Menstruationsblutung schließen die Patientin aus, es sei denn, sie sind bereit, für die Dauer der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.

  • Empfängnisfähige männliche Probanden, die nicht bereit sind, während der gesamten Dauer der Studie Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Probanden, die die Studienbewertungen nicht einhalten können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
26 Wochen lang zweimal täglich aufzutragende topische Lösung. Dosierung bis zu 4ml pro Anwendung.
EXPERIMENTAL: 2PX
Schmerzmittel
26 Wochen lang zweimal täglich aufzutragende topische Lösung. Dosierung von bis zu 4 ml pro Anwendung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Unterschied zwischen der aktiven und der Placebo-Gruppe in der Veränderung von Baseline bis zur Bewertung nach 26 Wochen Behandlung in der tatsächlichen WOMAC-Osteoarthritis-Index-LK-3,1-Subskalenbewertung für Schmerz und körperliche Funktion.
Zeitfenster: 26 Wochen
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
WOMAC-Osteoarthritis-Index LK 3,1; Gesamt- und Nicht-Schmerz-Subskalen:
Zeitfenster: Beim Screening, Baseline, Wochen 2, 4, 12, 26 und 27.
Beim Screening, Baseline, Wochen 2, 4, 12, 26 und 27.
Die Schmerzintensität wird bewertet, indem die Frage gestellt wird: „Wie stark ist der Schmerz in Ihrem Zielknie gerade?
Zeitfenster: Täglich
Täglich
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: In Woche 12 und 26
In Woche 12 und 26
Clinician Global Impression of Change (CGIC)
Zeitfenster: In Woche 12 und 26
In Woche 12 und 26
Verwendung von Notfallmedikamenten: Die Anzahl der täglich verwendeten Paracetamol-Tabletten wird aufgezeichnet.
Zeitfenster: Täglich
Täglich
Inzidenz von Krankheitsschüben: Die Anzahl und das Ausmaß von Schüben bei Osteoarthritis-Schmerzen des Zielknies zwischen der aktiven und der Placebo-Gruppe während des Behandlungsverlaufs.
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 12, 26 und 27
In den Wochen 2, 4, 12, 26 und 27

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stuart Ratcliffe, MD, MAC Neuroscience centre in Blackpool, United Kingdom

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2010

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2PX-OA-03

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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