- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00954629
Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von 2PX bei Patienten mit Schmerzen aufgrund von Osteoarthritis des Knies
Eine 26-wöchige placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von 2PX (topisches Strontiumchlorid-Hexahydrat) bei Patienten mit Schmerzen aufgrund von Osteoarthritis des Knies
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Nachweis der Überlegenheit von topisch verabreichtem 2PX gegenüber Placebo (Vehikel)-Kontrolle in Bezug auf die Verringerung der Schmerzintensität und der körperlichen Funktion.
Sekundäre Ziele: Prospektive Messung anderer Wirksamkeitsvariablen von topisch verabreichtem 2PX bei Schmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis des Knies. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von topisch verabreichtem 2PX.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert Macnair, PhD
- Telefonnummer: +44 1357 523481
- E-Mail: bob.macnair@smerud.com
Studienorte
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Helsinki, Finnland
- Abgeschlossen
- Site in Helsinki
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Kuopio, Finnland
- Abgeschlossen
- Site at Kuopio
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Turku, Finnland
- Abgeschlossen
- Site in Turku
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Bialystok, Polen
- Abgeschlossen
- Site in Bialystok
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Kraków, Polen
- Abgeschlossen
- Site in Kraków
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Warszawa, Polen
- Abgeschlossen
- Site in Warszawa
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St-Petersburg, Russische Föderation
- Abgeschlossen
- Site in St-Petersburg
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St-Petersburg, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Site in St-Petersburg
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Blackpool, Vereinigtes Königreich
- Abgeschlossen
- Site in Blackpool
-
Bolton, Vereinigtes Königreich
- Abgeschlossen
- Site in Bolton
-
Bradford, Vereinigtes Königreich
- Abgeschlossen
- Site in Bradford
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Abgeschlossen
- Site in Manchester
-
Stockport, Vereinigtes Königreich
- Abgeschlossen
- Site at Cheadle Hulme
-
Stockport, Vereinigtes Königreich
- Abgeschlossen
- Site at Heald Green
-
Stockport, Vereinigtes Königreich
- Abgeschlossen
- Site at Heaton Moor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche ambulante Patienten ab 40 Jahren.
Probanden mit dokumentierter OA entweder eines oder beider Knie, wie durch die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) definiert ([Altman R, Asch E, Bloch D, et al (1986)]); d.h. Knieschmerzen und mindestens 3 der folgenden 6 Kriterien im Zielgelenk:
- Alter >50 Jahre
- Steifigkeit < 30 Minuten
- Krepitation
- knöcherne Zärtlichkeit
- knöcherne Vergrößerung
- keine spürbare Wärme
- Radiologischer Nachweis einer Gelenkspaltverengung im Zielgelenk innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung.
Patienten mit chronischen, mäßigen bis schweren OA-Schmerzen des Zielknies:
- vorhanden für mehr als 3 Monate und für ≥ 20 Tage pro Monat.
- nicht kontrolliert durch orale NSAIDs, Paracetamol, COX-2-Hemmer oder schwache Opioide oder Unverträglichkeit gegenüber diesen.
- Intensität mindestens moderat (d. h. tatsächlicher WOMAC (Schmerzfragen 1-5) ≥ 10) auf WOMAC-OA-Index LK 3,1 bei Besuch 1 im Zielknie, wie in den letzten 24 Stunden abgerufen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit mäßigen bis starken Schmerzen anderer Ursache (z. B. Fibromyalgie), die die Beurteilung oder Selbsteinschätzung von Schmerzen aufgrund von OA im Zielknie verfälschen könnten.
- Probanden mit einer Prothese, die an das Zielknie angepasst ist.
- Probanden, die innerhalb der angegebenen Zeiträume oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine Behandlung mit einem der folgenden Mittel/Therapien benötigen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen:
- Jedes potente/starke Opioid in den 4 Wochen vor der Randomisierung (d. h. ein Opioid, von dem angenommen wird, dass es bei abruptem Absetzen Entzugserscheinungen verursacht).
- Alle topisch oder subkutan angewendeten Analgetika (z. B. Capsaicin, NSAIDs), die innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung auf das Zielknie aufgetragen wurden.
- Jede Behandlung, die den Grad oder die Art der OA-Schmerzen zu Studienbeginn verändern könnte, die während des Studienzeitraums geplant sind.
- Intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden in das Zielknie innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung.
- Intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure in das Zielknie innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
- Avaskuläre Nekrose im Zielknie innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
- Arthrosynthese des Zielknies innerhalb von 12 Monaten vor Randomisierung.
- Arthroskopie des Zielknies innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
- Schweres Trauma des Zielknies innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
- Infektion im Zielknie innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
- Patienten, die zuvor mit 2PX behandelt wurden.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat erhalten oder ein Prüfgerät verwendet haben.
- Probanden mit einer signifikanten psychiatrischen Störung nach Meinung des Ermittlers oder Probanden, die starke antipsychotische Medikamente erhalten.
- Personen mit dokumentiertem oder vermutetem Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Jede laufende oder frühere Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der 5 Jahre unmittelbar vor der Randomisierung (mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms).
- Schwangerschaft oder laufende Stillzeit
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Dauer der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Für die Zwecke dieser Studie ist eine adäquate Empfängnisverhütung definiert als:
- orale, injizierte oder implantierte hormonelle Verhütungsmethoden; ODER
- Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS); ODER
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen Hinweis: Männliche Sterilisation oder Abstinenz sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung und würden die Aufnahme in die Studie ausschließen.
Hinweis: Für postmenopausale Frauen: Weniger als 12 Monate seit der letzten spontanen Menstruationsblutung schließen die Patientin aus, es sei denn, sie sind bereit, für die Dauer der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Empfängnisfähige männliche Probanden, die nicht bereit sind, während der gesamten Dauer der Studie Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Probanden, die die Studienbewertungen nicht einhalten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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26 Wochen lang zweimal täglich aufzutragende topische Lösung.
Dosierung bis zu 4ml pro Anwendung.
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EXPERIMENTAL: 2PX
Schmerzmittel
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26 Wochen lang zweimal täglich aufzutragende topische Lösung.
Dosierung von bis zu 4 ml pro Anwendung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Unterschied zwischen der aktiven und der Placebo-Gruppe in der Veränderung von Baseline bis zur Bewertung nach 26 Wochen Behandlung in der tatsächlichen WOMAC-Osteoarthritis-Index-LK-3,1-Subskalenbewertung für Schmerz und körperliche Funktion.
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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WOMAC-Osteoarthritis-Index LK 3,1; Gesamt- und Nicht-Schmerz-Subskalen:
Zeitfenster: Beim Screening, Baseline, Wochen 2, 4, 12, 26 und 27.
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Beim Screening, Baseline, Wochen 2, 4, 12, 26 und 27.
|
Die Schmerzintensität wird bewertet, indem die Frage gestellt wird: „Wie stark ist der Schmerz in Ihrem Zielknie gerade?
Zeitfenster: Täglich
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Täglich
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Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: In Woche 12 und 26
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In Woche 12 und 26
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Clinician Global Impression of Change (CGIC)
Zeitfenster: In Woche 12 und 26
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In Woche 12 und 26
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Verwendung von Notfallmedikamenten: Die Anzahl der täglich verwendeten Paracetamol-Tabletten wird aufgezeichnet.
Zeitfenster: Täglich
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Täglich
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Inzidenz von Krankheitsschüben: Die Anzahl und das Ausmaß von Schüben bei Osteoarthritis-Schmerzen des Zielknies zwischen der aktiven und der Placebo-Gruppe während des Behandlungsverlaufs.
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 12, 26 und 27
|
In den Wochen 2, 4, 12, 26 und 27
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart Ratcliffe, MD, MAC Neuroscience centre in Blackpool, United Kingdom
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2PX-OA-03
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