Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Testosteronersatz gegen Müdigkeit bei männlichen hypogonadischen Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium

26. Juli 2016 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine vorläufige Studie zum Testosteronersatz gegen Müdigkeit bei männlichen hypogonadischen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob und wie sich eine Testosteronersatztherapie auf die Müdigkeit bei Männern mit fortgeschrittenem Krebs und niedrigem Testosteronspiegel auswirken kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund für das Studium:

Testosteron ist das wichtigste Sexualhormon für Männer. Krebs, Krebsbehandlungen und Krebssymptome können dazu führen, dass der Spiegel im Körper unter den Normalwert sinkt. Wenn Testosteron als Medikament eingenommen wird (sogenannte „Testosteronersatztherapie“), soll diese Therapie den Testosteronspiegel wieder normalisieren. Dies kann dazu beitragen, die Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels, zu denen auch Müdigkeit gehören kann, zu kontrollieren.

Zusätzlich zu Müdigkeit kann ein niedriger Testosteronspiegel auch zu Depressionen, Verlust des sexuellen Verlangens, Appetitlosigkeit und/oder körperlichen Veränderungen wie Auswirkungen auf Kraft, Ausdauer (lang anhaltende Kraft und Energie), Energieniveau und Körperzusammensetzung führen. In dieser Studie möchten die Forscher auch erfahren, wie sich eine Testosterontherapie auf diese anderen möglicherweise auftretenden Symptome auswirken kann. Um diese Effekte zu messen, werden Fragebögen und andere Tests eingesetzt.

Studienmedikamentenverwaltung:

Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie durch einen Münzwurf) einer von zwei Gruppen zugeteilt. Eine Gruppe erhält Testosteron und die andere Gruppe erhält ein Placebo. Ein Placebo ist eine Substanz, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keine Wirkstoffe enthält. Es besteht die gleiche Chance, dass Sie einer der beiden Gruppen zugeordnet werden.

Weder Sie, der Studienarzt noch das Studienpersonal werden bis zum 72. Tag wissen, ob Sie Testosteron oder Placebo erhalten. Wenn es jedoch zu Ihrer Sicherheit erforderlich ist, können der Studienarzt und das Personal herausfinden, welches Medikament Sie erhalten.

Sie erhalten etwa alle 15 Tage bis zum 72. Tag (+/- 3 Tage) Testosteron oder Placebo durch Injektion in Ihren Gesäßmuskel. Dies ist der Ausgangswert (+/- 3 Tage), der 15. Tag (+/- 3 Tage), der 29. Tag (+/- 3 Tage), der 43. Tag (+/- 3 Tage) und der 57. Tag (+/- 3). Tage).

Im Rahmen der routinemäßigen Blutuntersuchungen bei Ihren Studienbesuchen wird Ihr Testosteronspiegel gemessen. Wenn Ihr Testosteronspiegel zu hoch ist, wird Ihre Testosteron-/Placebo-Dosis gesenkt. Wenn Ihr Testosteronspiegel zu niedrig ist, wird Ihre Testosteron-/Placebo-Dosis erhöht.

Basisbesuch:

Am ersten Tag werden bei Ihnen eine Reihe von Tests durchgeführt.

Ihre Kraft und Ausdauer werden durch Handgriffkrafttests, einen Aufstehen-und-Gehen-Test und einen 6-Minuten-Gehtest gemessen.

  • Bei den Handgrifffestigkeitstests greifen Sie ein Gerät so fest wie möglich mit der Hand. Sie werden beide Tests dreimal für jede Hand wiederholen.
  • Für den „Get-Up-and-Go“-Test wird die Zeit gemessen, um zu sehen, wie lange es dauert, von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
  • Für den 6-Minuten-Gehtest wird die Zeit gemessen, während Sie eine 100-Fuß-Runde zurücklegen. Sie gehen 50 Fuß, drehen dann um und gehen zurück zum Anfang. Sie werden dies in einer angenehmen Schrittgeschwindigkeit und so oft wie möglich in 6 Minuten tun.

Dabei wird ein Muskel an Ihrem Oberarm gemessen. Dies ist der Arm, den Sie normalerweise nicht zum Schreiben verwenden.

Sie werden auf einer Waage gewogen, die Ihre Körperzusammensetzung misst. Die Körperzusammensetzung umfasst Messungen Ihres Körperfetts, Ihres „mageren“ (fettfreien) Körpergewichts und der Menge an Wasser in Ihrem Körper.

Zur Untersuchung von Entzündungen, anderen Proteinen und Hormonen wird Blut (ca. 1–2 Esslöffel) entnommen. Diese Tests sollen Forschern dabei helfen, herauszufinden, ob Testosteron Entzündungen und/oder Müdigkeit beeinflusst und ob erhöhte Spiegel bestimmter Hormone zur Steigerung von Muskelmasse und Appetit beitragen können.

Sie erhalten ein Gerät namens Actiwatch, das wie eine Armbanduhr getragen wird. Es misst Ihre körperliche Aktivität. Das Forschungspersonal zeigt Ihnen, wie Sie es verwenden. Sie sollten es bis zum 29. Tag der Studie tragen. Sie geben es bei Ihrem Studienbesuch am 15. und 29. Tag zurück.

Andere Studienbesuche:

An den Tagen 15, 29, 43, 57 und 72 (alle +/- 3 Tage) werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Esslöffel) entnommen.
  • Sie werden Fragebögen ausfüllen.
  • Gemessen werden Ihre Kraft und Ausdauer, Ihre Armmuskulatur und Ihre Körperzusammensetzung.
  • An Tag 29 (+/-3 Tage) und Tag 72 (+/3 Tage) werden eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchgeführt.

Wenn aus Ihren Antworten auf den Fragebogen hervorgeht, dass Sie möglicherweise an emotionalen Schwierigkeiten oder Depressionen leiden, werden Ihnen die Namen von Anbietern für psychische Gesundheit mitgeteilt, falls Sie an einem Screening auf psychische Gesundheit teilnehmen möchten.

Dauer des Studiums:

Sie können bis zum 72. Tag im Studium bleiben. Sie werden vorzeitig vom Studium ausgeschlossen, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, sich der Krebs verschlimmert oder die Müdigkeit zunimmt.

Optionale offene Testosterondosierung:

Bei Ihrem Besuch am 72. Tag erfahren Sie, ob Sie Testosteron oder Placebo erhalten haben. Den Teilnehmern, die Testosteron erhielten, wird die Möglichkeit gegeben, weiterhin Testosteron zu erhalten (außerhalb der Studie). Diejenigen Teilnehmer, die das Placebo erhielten, erhalten auch die Möglichkeit, Testosteron zu erhalten (außerhalb der Studie). Dies wird als „offene Testosterondosierung“ bezeichnet.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Testosteron außerhalb der Studie nach Tag 72 zu erhalten, erhalten Sie Testosteron durch Injektion in Ihren Gesäßmuskel.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Testosteronersatztherapie ist kommerziell erhältlich und von der FDA für die Anwendung bei Männern mit HIV zur Behandlung von niedrigem Testosteronspiegel und Müdigkeit zugelassen. (HIV ist ein Virus, der das Immunsystem beeinträchtigt.) Derzeit wird der Einsatz einer Testosteronersatztherapie zur Behandlung niedriger Testosteronspiegel und Müdigkeit bei Krebspatienten untersucht.

Bis zu 126 Patienten werden an dieser multizentrischen Studie teilnehmen. Bis zu 80 Patienten werden im M. D. Anderson Cancer Center aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The DeBakey VA Medical Center/Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (metastasierend oder lokal rezidivierend), deren bioverfügbares Testosteron (BT) < 70 ng/dl beträgt.
  2. Männliche Patienten, die in den letzten zwei Wochen täglich an Müdigkeit leiden und in den letzten 24 Stunden einen Müdigkeitswert des Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) von >/= bis 4 auf einer Skala von 0 bis 10 haben (wobei 0 = keine Müdigkeit und 10 = größtmögliche Ermüdung).
  3. An dieser Studie können männliche Patienten teilnehmen, die bereit sind, alle zwei Wochen intramuskuläre Injektionen zu erhalten und mindestens 18 Jahre alt sind.
  4. Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich beim Screening und/oder zu Studienbeginn sowie alle zwei Wochen bis zum Ende der Behandlung Blutproben entnehmen zu lassen.
  5. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der PSA-Wert (Prostata-spezifisches Antigen) unter 4,0 ng/ml liegen und die digitale rektale Untersuchung (DRE) muss normal sein.
  6. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) PS </= 3 und die Teilnehmer müssen in der Lage sein, mit oder ohne Hilfe aufzustehen und zu gehen.
  7. Hämoglobin (Hgb) >/= 9 g/dl. Wenn dem Patienten in den letzten 28 Tagen kein Blut zur Bestimmung des Hämoglobinspiegels entnommen wurde, wird eine solche durchgeführt, um die Eignung festzustellen. Patienten mit einem Hämoglobinwert < 9 g/dl werden zur Behandlung ihrer Anämie überwiesen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen festgestellt wird, dass sie aufgrund kognitiver oder körperlicher Defizite nicht in der Lage sind, Fragebögen auszufüllen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen
  2. Abnormale digitale rektale Untersuchung (DRE) zu Studienbeginn oder schwere unbehandelte benigne Prostatahypertrophie (BPH) in der Vorgeschichte mit einem International Prostatic Symptom Score (IPSS) >19.
  3. Patienten mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte, Brustkrebs in der Vorgeschichte oder Adenokarzinom unbekannter Herkunft.
  4. Eine Vorgeschichte von unbehandelter obstruktiver Schlafapnoe.
  5. Unkontrollierte schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die Sauerstoff zu Hause erfordern.
  6. Patienten, die Hinweise auf einen vorbestehenden Hypopituitarismus/Hypogonadismus haben, einschließlich des Zustands nach bilateraler Orchiektomie, für den eine Ersatztherapie vorgeschrieben ist, sind für diese Studie nicht geeignet.
  7. Patienten mit klinisch diagnostizierter schwerer Dehydration sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  8. Patienten mit unkontrollierter Arrhythmie in der Vorgeschichte.
  9. Patienten, die derzeit eine Androgentherapie oder Dehydroepiandrosteron (DHEA) erhalten
  10. Diabetiker mit einer Vorgeschichte häufiger Episoden von Hypoglykämie oder unkontrolliertem Diabetes mellitus (DM), definiert als Nüchternglukose über 200 mg/dl oder HbA1c über 8 %.
  11. Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
  12. Hyperkalzämie (korrigierter Kalziumwert > 10,5 g/dl); geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 mg/min unter Verwendung der „Modification of Diet in Renal Disease glomerular filtration rate“ (MDRD GFR); ALT > 3x die Obergrenze des Normalwerts (UNL)
  13. Patienten, die Warfarin, Ciclosporin, Dong Quai, Eukalyptus, Dicumarol, Germander, Jin Bu Huan, Kava, Pennyroyal, Chaparral, Beinwell und Phenprocoumon einnehmen, sind für diese Studie nicht geeignet.
  14. Instabile Symptome können zu Müdigkeit beitragen, wie zum Beispiel starke Schmerzen (Score > 6 bei ESAS) oder schwere Depressionen (definiert als ein Score von 15 oder höher auf der Depressions-Subskala der Hospital Anxiety Depression Scale [HADS]). Für die Aufnahme in die Studie sollten diese Symptome zu Studienbeginn für >/= 2 Wochen abgeklungen oder stabil sein.
  15. Patienten mit einem Hämatokrit (Hkt) > oberen Normalgrenzen (UNL) werden aufgrund einer möglichen Polyzythämie ausgeschlossen. Wenn dem Patienten in den letzten 28 Tagen kein Blut zur Bestimmung des Hämatokritwerts entnommen wurde, wird zu Studienbeginn eine Blutabnahme durchgeführt, um die Eignung zu bestimmen.
  16. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Sesamprodukten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Testosteron
Testosteron: Anfangsdosis von 150 oder 200 mg Testosteron-Enantat/Cypionat durch Injektion in den Gesäßmuskel, alle 15 Tage bis zum 72. Tag.
Anfangsdosis von 150 oder 200 mg Testosteron-Enantat/Cypionat durch Injektion in den Gesäßmuskel, alle 15 Tage bis zum 72. Tag.
Andere Namen:
  • Depo-Testosteron
  • Testosteroncypionat
  • AndroGel
  • Testosteron Enantat
  • Delatestryl
  • Androderm
Placebo-Komparator: Placebo
Anfangsdosis von 150 mg oder 200 mg Sesamöl durch Injektion in den Gesäßmuskel, etwa alle 15 Tage bis zum 72. Tag.
Anfangsdosis von 150 mg oder 200 mg Sesamöl durch Injektion in den Gesäßmuskel, etwa alle 15 Tage bis zum 72. Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie-Fatigue-Subskala (FACIT-F) am 29. Tag (+/- 3 Tage)
Zeitfenster: Tag 29 (+/- 3 Tage)
Der primäre Endpunkt bestand darin, die Wirkung einer Testosteronersatztherapie auf die Müdigkeit bei hypogonadischen männlichen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu bewerten, gemessen anhand der Subskala „Functional Assessment of Cancer Therapy-Fatigue“ (FACIT-F) am 29. Tag (+/- 3 Tage). FACIT-F besteht aus 27 allgemeinen Fragen zur Lebensqualität, die in vier Bereiche (physisch, sozial, emotional und funktionell) unterteilt sind, sowie einem 13 Punkte umfassenden Müdigkeits-Subscore. Der Teilnehmer bewertet die Intensität der Müdigkeit und der damit verbundenen Symptome auf einer Skala von 0 bis 4. Der FACIT-F-Gesamtscore lag zwischen 0 und 108, wobei höhere Scores eine verbesserte Funktion bedeuten. Die FACIT-F-Ermüdungssubskala reicht von 0 bis 52, wobei höhere Werte eine bessere (weniger) Ermüdung bedeuten als ein niedrigerer Wert. Ein positiver Differenzwert (29 Tage minus Ausgangswert) stellt eine Verbesserung dar. Ein größerer positiver Differenzwert bedeutet eine größere Verbesserung.
Tag 29 (+/- 3 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und die mit der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS) bewerteten Symptome.
Zeitfenster: Tag 29 (+/- 3 Tage)
Das ESAS bewertete 10 Symptome, die bei Krebspatienten in den letzten 24 Stunden aufgetreten waren: Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angstzustände, Schläfrigkeit, Atemnot, Anorexie, Schlafstörungen und Wohlbefinden. Der Schweregrad jedes Symptoms wird auf einer numerischen Skala von 0–10 bewertet (0 = kein Symptom, 10 = schlimmster möglicher Schweregrad). Die Depression wurde mithilfe des 14-Punkte-HADS-Fragebogens beurteilt. Jeder Punkt im Fragebogen wurde mit 0–3 Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl für den HADS-Fragebogen liegt zwischen 0 und 42, wobei höhere Punktzahlen ein Gefühl der Depression anzeigen.
Tag 29 (+/- 3 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rony Dev, DO, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

Klinische Studien zur Testosteron

Abonnieren