- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00967785
Eine Phase-I-Studie mit Mozobil bei der Behandlung von Patienten mit Launen
Eine Phase-I-Studie mit MozobilTM bei der Behandlung von Patienten mit Launen
Hintergrund:
- WHIMS (Warts, Hypogammaglobulinemia, Infections, and Myelokathexis Syndrome) wird durch verschiedene genetische Veränderungen verursacht, die die Aktivität des Chemokinrezeptors CXCR4 erhöhen. Eine übermäßige Funktion dieses Rezeptors führt dazu, dass reife Neutrophile (Teil der weißen Blutkörperchen) im Knochenmark zurückgehalten werden, anstatt an das Blut abgegeben zu werden, und ist eine der Ursachen für eine schwere erbliche Neutropenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen). Bei Neutropenie ist der Körper weniger in der Lage, Infektionen abzuwehren. Patienten mit WHIMS sind in der Regel einem Risiko für Haut-, Weichteil-, Nasennebenhöhlen- und Lungeninfektionen ausgesetzt, die zu einem Verlust des Gehörs, der Zähne und der Lungenfunktion führen können.
- Die derzeitige Behandlung von WHIMS besteht aus regelmäßigen Injektionen eines das Wachstum weißer Blutkörperchen stimulierenden Medikaments namens Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) und ergänzendem Immunglobulin (Antikörper). Diese Therapien sind teuer, unspezifisch, haben erhebliche Nebenwirkungen und Toxizitäten und beheben nicht alle Probleme vollständig, insbesondere Warzen und Krebserkrankungen, die mit dem humanen Papillomavirus (HPV) in Zusammenhang stehen.
- Ein Medikament namens Mozobil wurde zur Verwendung in Kombination mit G-CSF zugelassen, um die Anzahl der Stammzellen zu erhöhen, die vor einer Knochenmarktransplantation gesammelt werden können. Mozobil könnte eine spezifische und gut verträgliche neue Behandlung für WHIMS und andere durch Neutropenie gekennzeichnete Syndrome bieten.
Ziele:
- Bewertung, ob Mozobil zur Behandlung von Neutropenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen) bei Patienten mit WHIMS sicher und wirksam ist.
- Bestimmung einer angemessenen Behandlungsdosis von Mozobil innerhalb der derzeit zugelassenen Dosierungen.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen zwischen 18 und 75 Jahren, bei denen WHIMS diagnostiziert wurde und die eine Vorgeschichte schwerer Infektionen haben.
Design:
- Potenzielle Teilnehmer werden einem Screening mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, Fragebogen, Herz- und Lungenfunktionsscans sowie Blut- und Urinproben unterzogen. Es werden auch Tests auf das Hepatitis-B- und -C-Virus und das menschliche Immunschwächevirus (HIV), das das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) verursacht, sowie zur Überprüfung der Neutrophilenfunktion durchgeführt.
- Patienten, die mit G-CSF behandelt werden, unterbrechen die Injektionen für 2 Tage, bevor sie in das Clinical Center der National Institutes of Health (NIH) aufgenommen werden.
- Die Patienten können an einer Dosiseskalationsstudie teilnehmen und über einen Zeitraum von 5 Behandlungstagen ansteigende Dosen von Mozobil erhalten, bis sich ihre Anzahl weißer Blutkörperchen ausreichend verbessert oder die maximal zugelassene Dosis erreicht ist. Während des Behandlungsprozesses werden regelmäßig Blutproben entnommen. Die Patienten erhalten dann eine zusätzliche Dosis Mozobil in der maximal zugelassenen Dosis oder in der Dosis, die ausreicht, um eine Besserung zu bewirken, bevor die G-CSF-Injektionen wieder aufgenommen werden.
- Die Patienten können auch an einer chronischen Langzeit-Dosierungsstudie teilnehmen und Mozobil ein- oder zweimal täglich für bis zu maximal 60 Monate erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David H McDermott, M.D.
- Telefonnummer: (301) 761-6647
- E-Mail: dmcdermott@niaid.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elena J Cho
- Telefonnummer: (301) 761-7280
- E-Mail: elena.cho@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alle folgenden Einschlusskriterien müssen erfüllt sein, damit ein Proband in diese Studie aufgenommen werden kann:
- Klinische Diagnose von WHIMS und dokumentierter schwerer Infektion
- Muss größer oder gleich 18 und kleiner oder gleich 75 Jahre alt sein
- Bereitschaft, Medikamente zur Erhöhung der weißen Zahl (WBC) wie G-CSF oder GM-CSF für mindestens 2 Tage vor und während der Einnahme des Studienmedikaments zu unterbrechen
- Darf nicht schwanger sein oder stillen
- Muss einen Hausarzt haben
- Muss bereit sein, Blut-, Plasma-, Serum- und DNA-Proben zur Aufbewahrung bereitzustellen
Die Probanden müssen zustimmen, nicht schwanger zu werden oder eine Frau zu schwängern. Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie zustimmen, während der gesamten Studienteilnahme konsequent zwei Arten der Empfängnisverhütung zu verwenden. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören:
- Kondome, männlich oder weiblich, mit oder ohne Spermizid
- Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid
- Intrauterinpessar
- Verhütungspillen oder -pflaster, Norplant, Depo-Provera oder andere von der FDA zugelassene Verhütungsmethoden
- Der männliche Partner hat sich zuvor einer Vasektomie unterzogen, für die eine aspermatogene Sterilität dokumentiert ist
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist, wird ein Proband nicht in diese Studie aufgenommen:
- Fehlen einer Diagnose von LAUNEN
- Der Patient ist jünger als 18 Jahre
- Fehlen einer dokumentierten Vorgeschichte einer schweren Infektion
- Neutropenie aufgrund von Reifungsdefekten in der myeloiden Abstammungslinie oder dass der PI der Meinung ist, dass dieses Medikament wahrscheinlich nicht von Nutzen ist
- Schwangere oder Stillende
- Vorgeschichte von schweren Herzrhythmusstörungen oder Herzfehlern, die solche wahrscheinlicher machen
- Nierenversagen (berechnete Kreatinin-Clearance [CrCl]
- Anzeichen oder Symptome einer aktiven mikrobiellen Infektion zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt
- Unwilligkeit, sich Tests oder Verfahren zu unterziehen, die mit diesem Protokoll verbunden sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlungsarm
Neutropenie und Infektionen
|
zweimal täglich subkutane Injektion oder als kontinuierliche subkutane Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Behandlungsdauer bis zu 7 Jahren
|
Kein Vorfall von Toxizitäten Grad 3/4.
|
Behandlungsdauer bis zu 7 Jahren
|
|
ANC erhöhen
Zeitfenster: Behandlungsdauer bis zu 7 Jahren.
|
Durchschnittlicher ANC > 250 und > doppelter Ausgangswert.
|
Behandlungsdauer bis zu 7 Jahren.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
reduzierte HPV-Läsionen
Zeitfenster: Dauer der Behandlung, bis zu 6 Jahre.
|
Fotos, die reduzierte Warzen nach längerer Behandlungsdauer zeigen.
|
Dauer der Behandlung, bis zu 6 Jahre.
|
|
Leukozyten erhöhen
Zeitfenster: vor und nach dem Studienmedikament
|
statistisch signifikanter Anstieg der Leukozyten nach Injektion des Arzneimittels.
|
vor und nach dem Studienmedikament
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David H McDermott, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Broxmeyer HE. A WHIM satisfactorily addressed. Blood. 2014 Apr 10;123(15):2286-8. doi: 10.1182/blood-2014-02-557579.
- McDermott DH, Liu Q, Velez D, Lopez L, Anaya-O'Brien S, Ulrick J, Kwatemaa N, Starling J, Fleisher TA, Priel DA, Merideth MA, Giuntoli RL, Evbuomwan MO, Littel P, Marquesen MM, Hilligoss D, DeCastro R, Grimes GJ, Hwang ST, Pittaluga S, Calvo KR, Stratton P, Cowen EW, Kuhns DB, Malech HL, Murphy PM. A phase 1 clinical trial of long-term, low-dose treatment of WHIM syndrome with the CXCR4 antagonist plerixafor. Blood. 2014 Apr 10;123(15):2308-16. doi: 10.1182/blood-2013-09-527226. Epub 2014 Feb 12.
- McDermott DH, Liu Q, Ulrick J, Kwatemaa N, Anaya-O'Brien S, Penzak SR, Filho JO, Priel DA, Kelly C, Garofalo M, Littel P, Marquesen MM, Hilligoss D, Decastro R, Fleisher TA, Kuhns DB, Malech HL, Murphy PM. The CXCR4 antagonist plerixafor corrects panleukopenia in patients with WHIM syndrome. Blood. 2011 Nov 3;118(18):4957-62. doi: 10.1182/blood-2011-07-368084. Epub 2011 Sep 2.
- McDermott DH, Majumdar S, Velez D, Cho E, Li Z, Gao JL, Grieco MC, Lawrence MG, Silva SL, Castelo-Soccio LA, Follmann D, Murphy PM. Continuous Infusion of the CXCR4 Antagonist Plerixafor for WHIM Syndrome. medRxiv [Preprint]. 2025 Apr 22:2025.04.19.25325865. doi: 10.1101/2025.04.19.25325865.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zytopenie
- Erkrankungen des Immunsystems
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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