- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00977132
Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombination von Valproinsäure und Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (VALENA)
Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombination von Valproinsäure und Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit günstigem Risikoprofil
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung wird als kontinuierliche Therapie durchgeführt, d. h. sie sollte jeden Tag wie unten beschrieben ohne Unterbrechung der Behandlung eingenommen werden, solange keine Kriterien für eine Beendigung der Behandlung erfüllt sind. Nach zwei Jahren wird der primäre Endpunkt evaluiert. Non-Responder werden nach 4 Monaten Therapie aus der Studie genommen. Patienten, die nach einem anfänglichen Ansprechen auf das Studienmedikament einen Rückfall erleiden, können einen Versuch erhalten, die Therapie nach einer kurzen Dauer des Absetzens wieder aufzunehmen.
Die Behandlung mit Valproinsäure beginnt am 1. Tag. Die Dosis von Valproinsäure wird langsam gesteigert. Am Morgen des 13. Tages wird der Valproinsäure-Talspiegel überprüft. Der Zielbereich liegt bei 50-110 µg/l. Die Dosis von Valproinsäure wird je nach Talspiegel angepasst.
In den ersten acht Behandlungswochen sind wöchentliche Kontrollen des Valproinsäurespiegels erforderlich. Danach wird der Valproinsäurespiegel alle vier Wochen kontrolliert.
Die geplante Lenalidomid-Dosis beträgt 10 mg/Tag oral als Dauertherapie. Die Einnahme erfolgt morgens jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit. Kapseln können vor oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Im Verlauf der Studie wird die Dosis an die Ergebnisse des Blutbildes angepasst.
Dem Patienten wird alle vier Wochen nur ein Zyklus des Studienmedikaments (28 Tage) verabreicht.
Bei Patienten, bei denen Nebenwirkungen auftreten, sind möglicherweise Modifikationen der Studienbehandlung erforderlich.
Während der Behandlung mit der Studienmedikation sind in den ersten acht Wochen wöchentliche Kontrollbesuche zum Nachweis unerwünschter Ereignisse erforderlich, danach muss der Patient alle vier Wochen aufgesucht werden.
Der Therapieerfolg wird in 4-wöchigen Abständen evaluiert. Das Knochenmark wird nach 12 Wochen und nach 48 Wochen oder bei vorzeitigem Studienabbruch untersucht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden Würtemberg
-
Freiburg, Baden Würtemberg, Deutschland, 79106
- Medizinische Universitätsklinik Freiburg, Abteilung Innere Medizini
-
-
Bayern
-
Ulm, Bayern, Deutschland, 89081
- Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Innere Medizin III
-
-
NRW
-
Duesseldorf, NRW, Deutschland, 40225
- Heinrich-Heine-University Duesseldorf, Department of Hematology, Oncology and Clinical Immunology
-
Duisburg, NRW, Deutschland, 47166
- St. Johannes Hospital Duisburg
-
-
Niedersachsen
-
Goettingen, Niedersachsen, Deutschland, 37075
- Georg-August-Universität,Universitätsklinikum - Abteilung Hämatologie und Onkologie
-
-
Sachsen
-
Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden, Medizinische Klinik und Poliklinik I
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologisch/histologisch bestätigtes primäres myelodysplastisches Syndrom (pMDS) mit günstigem Risikoprofil, d. h. niedrige oder mittlere Risikogruppe I nach IPSS (< 10 % Blasten, kein ungünstiger Karyotyp)
- Thrombozytenzahl ≥50.000/µl
- absolute Neutrophilenzahl ≥1.000/µl
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Karnofsky-Leistungsstatus > 50 %
- schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme
- Erythropoetin-Spiegel > 200 mU/ml oder Versagen einer vorherigen Therapie mit Erythropoetin
- Patienten, bei denen eine allogene Knochenmarktransplantation, eine Behandlung mit Wachstumsfaktoren oder eine Immuntherapie aus medizinischen oder biologischen Gründen nicht möglich ist, oder Patienten, bei denen eine solche Therapie möglich wäre, die aber aus persönlichen Gründen einer solchen Therapie nicht zustimmen
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP, siehe Seite 23) müssen einer zuverlässigen Form der Empfängnisverhütung zustimmen oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie vollständig auf heterosexuellen Verkehr verzichten: 1) für mindestens 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments; 2) während der Teilnahme an der Studie, auch während Behandlungsunterbrechungen; und 3) für mindestens 4 Wochen nach Beendigung der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit 5q-Deletion
- MDS, das innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Studienmedikamenten mit experimenteller Therapie oder Chemotherapie behandelt wurde
- vorherige Behandlung von MDS mit Valproinsäure oder Lenalidomid als Monotherapie-Patienten, die für eine Chemotherapie, eine Therapie mit Wachstumsfaktoren oder eine allogene Knochenmarktransplantation geeignet sind und bereit sind, eine solche Therapie zu beginnen
- Überempfindlichkeit gegen Thalidomid
- unzureichende Leberfunktion (Bilirubin, AST oder ALT > 2 x ULN)
- Lebererkrankung [Details siehe vollständiges Protokoll]
- deutlich eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin > 2mg/dl)
- Schwangerschaft, Stillzeit, Stillzeit, Weigerung, während der Studie sichere Verhütungsmethoden anzuwenden
- psychiatrische Erkrankung oder Sucht mit eingeschränkter Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit nach freiem Willen
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie 4 Wochen vor oder während dieser Studie
- bekannte Überempfindlichkeit oder Allergien gegen eines der Studienmedikamente oder deren Inhaltsstoffe
- plasmatische Gerinnungsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lenalidomid
Lenalidomid in Kombination mit Valproinsäure
|
Die Behandlung mit VPA beginnt am 1. Tag, die Dosis wird langsam nach folgendem Schema gesteigert Tagesdosis Morgendosis Mittagsdosis Abenddosis Inhalt 1 Tablette 1+2 0 0 1 500mg 3+4 ½ 0 1 500 mg 5+6 1 0 1 500mg 7+8 1 ½ 1 500mg 9+10 1 1 1 500mg 11+12 1 1 1 500mg Am Morgen des 13. Tages wird der VPA-Talspiegel überprüft. Der Zielbereich liegt bei 50-110 µg/l. Die VPA-Dosis wird je nach Talspiegel angepasst. In den ersten acht Wochen der Therapie sind wöchentliche Kontrollen der VPA-Spiegel erforderlich. Danach werden die VPA-Werte alle vier Wochen überprüft. 5 mg/Tag, Dauertherapie Die Einnahme erfolgt morgens jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit. Kapseln können vor oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Dem Patienten wird alle vier Wochen nur ein Zyklus des Studienmedikaments (28 Tage) verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
hämatologischer Erfolg
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Toxizität und Sicherheit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Norbert Gattermann, Professor, Department of Hematology, Oncology and Clinical Immunology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- Valena-Study
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