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Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombination von Valproinsäure und Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (VALENA)

17. März 2015 aktualisiert von: Heinrich-Heine University, Duesseldorf

Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombination von Valproinsäure und Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit günstigem Risikoprofil

Im Rahmen eines palliativen Therapiekonzepts werden Machbarkeit, Toxizität und Wirksamkeit der Behandlung mit der Kombination von Valproinsäure und Lenalidomid bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit günstigem Risikoprofil untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung wird als kontinuierliche Therapie durchgeführt, d. h. sie sollte jeden Tag wie unten beschrieben ohne Unterbrechung der Behandlung eingenommen werden, solange keine Kriterien für eine Beendigung der Behandlung erfüllt sind. Nach zwei Jahren wird der primäre Endpunkt evaluiert. Non-Responder werden nach 4 Monaten Therapie aus der Studie genommen. Patienten, die nach einem anfänglichen Ansprechen auf das Studienmedikament einen Rückfall erleiden, können einen Versuch erhalten, die Therapie nach einer kurzen Dauer des Absetzens wieder aufzunehmen.

Die Behandlung mit Valproinsäure beginnt am 1. Tag. Die Dosis von Valproinsäure wird langsam gesteigert. Am Morgen des 13. Tages wird der Valproinsäure-Talspiegel überprüft. Der Zielbereich liegt bei 50-110 µg/l. Die Dosis von Valproinsäure wird je nach Talspiegel angepasst.

In den ersten acht Behandlungswochen sind wöchentliche Kontrollen des Valproinsäurespiegels erforderlich. Danach wird der Valproinsäurespiegel alle vier Wochen kontrolliert.

Die geplante Lenalidomid-Dosis beträgt 10 mg/Tag oral als Dauertherapie. Die Einnahme erfolgt morgens jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit. Kapseln können vor oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Im Verlauf der Studie wird die Dosis an die Ergebnisse des Blutbildes angepasst.

Dem Patienten wird alle vier Wochen nur ein Zyklus des Studienmedikaments (28 Tage) verabreicht.

Bei Patienten, bei denen Nebenwirkungen auftreten, sind möglicherweise Modifikationen der Studienbehandlung erforderlich.

Während der Behandlung mit der Studienmedikation sind in den ersten acht Wochen wöchentliche Kontrollbesuche zum Nachweis unerwünschter Ereignisse erforderlich, danach muss der Patient alle vier Wochen aufgesucht werden.

Der Therapieerfolg wird in 4-wöchigen Abständen evaluiert. Das Knochenmark wird nach 12 Wochen und nach 48 Wochen oder bei vorzeitigem Studienabbruch untersucht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden Würtemberg
      • Freiburg, Baden Würtemberg, Deutschland, 79106
        • Medizinische Universitätsklinik Freiburg, Abteilung Innere Medizini
    • Bayern
      • Ulm, Bayern, Deutschland, 89081
        • Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Innere Medizin III
    • NRW
      • Duesseldorf, NRW, Deutschland, 40225
        • Heinrich-Heine-University Duesseldorf, Department of Hematology, Oncology and Clinical Immunology
      • Duisburg, NRW, Deutschland, 47166
        • St. Johannes Hospital Duisburg
    • Niedersachsen
      • Goettingen, Niedersachsen, Deutschland, 37075
        • Georg-August-Universität,Universitätsklinikum - Abteilung Hämatologie und Onkologie
    • Sachsen
      • Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden, Medizinische Klinik und Poliklinik I

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zytologisch/histologisch bestätigtes primäres myelodysplastisches Syndrom (pMDS) mit günstigem Risikoprofil, d. h. niedrige oder mittlere Risikogruppe I nach IPSS (< 10 % Blasten, kein ungünstiger Karyotyp)
  • Thrombozytenzahl ≥50.000/µl
  • absolute Neutrophilenzahl ≥1.000/µl
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  • Karnofsky-Leistungsstatus > 50 %
  • schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme
  • Erythropoetin-Spiegel > 200 mU/ml oder Versagen einer vorherigen Therapie mit Erythropoetin
  • Patienten, bei denen eine allogene Knochenmarktransplantation, eine Behandlung mit Wachstumsfaktoren oder eine Immuntherapie aus medizinischen oder biologischen Gründen nicht möglich ist, oder Patienten, bei denen eine solche Therapie möglich wäre, die aber aus persönlichen Gründen einer solchen Therapie nicht zustimmen
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP, siehe Seite 23) müssen einer zuverlässigen Form der Empfängnisverhütung zustimmen oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie vollständig auf heterosexuellen Verkehr verzichten: 1) für mindestens 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments; 2) während der Teilnahme an der Studie, auch während Behandlungsunterbrechungen; und 3) für mindestens 4 Wochen nach Beendigung der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit 5q-Deletion
  • MDS, das innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Studienmedikamenten mit experimenteller Therapie oder Chemotherapie behandelt wurde
  • vorherige Behandlung von MDS mit Valproinsäure oder Lenalidomid als Monotherapie-Patienten, die für eine Chemotherapie, eine Therapie mit Wachstumsfaktoren oder eine allogene Knochenmarktransplantation geeignet sind und bereit sind, eine solche Therapie zu beginnen
  • Überempfindlichkeit gegen Thalidomid
  • unzureichende Leberfunktion (Bilirubin, AST oder ALT > 2 x ULN)
  • Lebererkrankung [Details siehe vollständiges Protokoll]
  • deutlich eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin > 2mg/dl)
  • Schwangerschaft, Stillzeit, Stillzeit, Weigerung, während der Studie sichere Verhütungsmethoden anzuwenden
  • psychiatrische Erkrankung oder Sucht mit eingeschränkter Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit nach freiem Willen
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie 4 Wochen vor oder während dieser Studie
  • bekannte Überempfindlichkeit oder Allergien gegen eines der Studienmedikamente oder deren Inhaltsstoffe
  • plasmatische Gerinnungsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid
Lenalidomid in Kombination mit Valproinsäure

Die Behandlung mit VPA beginnt am 1. Tag, die Dosis wird langsam nach folgendem Schema gesteigert

Tagesdosis Morgendosis Mittagsdosis Abenddosis Inhalt 1 Tablette

1+2 0 0 1 500mg

3+4 ½ 0 1 500 mg

5+6 1 0 1 500mg

7+8 1 ½ 1 500mg

9+10 1 1 1 500mg

11+12 1 1 1 500mg

Am Morgen des 13. Tages wird der VPA-Talspiegel überprüft. Der Zielbereich liegt bei 50-110 µg/l. Die VPA-Dosis wird je nach Talspiegel angepasst. In den ersten acht Wochen der Therapie sind wöchentliche Kontrollen der VPA-Spiegel erforderlich. Danach werden die VPA-Werte alle vier Wochen überprüft.

5 mg/Tag, Dauertherapie

Die Einnahme erfolgt morgens jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit. Kapseln können vor oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden.

Dem Patienten wird alle vier Wochen nur ein Zyklus des Studienmedikaments (28 Tage) verabreicht

Andere Namen:
  • Revlimid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
hämatologischer Erfolg
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Toxizität und Sicherheit
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Norbert Gattermann, Professor, Department of Hematology, Oncology and Clinical Immunology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom MDS

Klinische Studien zur Valproinsäure Aicd

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