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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00979238
Dosiseskalationsstudie eines selbstkomplementären Adeno-assoziierten viralen Vektors für den Gentransfer bei Hämophilie B
1. April 2026 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital
Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie eines selbstkomplementären Adeno-assoziierten viralen Vektors (scAAV 2/8-LP1-hFIXco) für den Gentransfer bei Hämophilie B
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der Gabe eines normalen Faktor-IX-Gens zur Behandlung von Personen zu bestimmen, die ein anormales oder kein Faktor-IX-Gen haben.
Die Rekrutierung ist auf Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit einer bestätigten Diagnose von Hämophilie B (HB) beschränkt, die auf eine Missense-Mutation im Gerinnungsfaktor IX (FIX)-Gen oder eine Nonsense-Mutation zurückzuführen ist, die nicht mit einem Inhibitor in Verbindung gebracht wurde.
Es werden nur Probanden aufgenommen, die keine Hinweise auf aktive Hepatitis oder Anti-hFIX-Antikörper haben und die mindestens zehn Jahre lang mit Faktor-IX-Konzentraten behandelt/exponiert wurden und durchschnittlich 3 Blutungsepisoden pro Jahr hatten, die eine FIX-Verabreichung erforderten.
Die Patienten werden in den Vereinigten Staaten für die Behandlung im St. Jude Children's Research Hospital rekrutiert, und die Patienten werden in England und anderen Ländern für die Behandlung in London durch unsere britischen Mitarbeiter rekrutiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hämophilie B wird durch das Fehlen oder die Anomalie des Gens verursacht, das das Faktor-IX-Protein produziert.
Betroffene Personen können kein Blutgerinnsel effektiv bilden und leiden unter schweren Blutungsepisoden.
Wiederholte Blutungen, insbesondere in Gelenke, können chronische Gelenkerkrankungen verursachen und zu Behinderungen führen.
Diese Forschungsstudie wird die Sicherheit testen, einem betroffenen Individuum ein normales Faktor-IX-Gen zu geben, das Faktor-IX-Protein in seinem Körper produzieren kann.
Wir werden das normale Gen für Faktor IX geben, indem wir ein inaktiviertes (funktionsunfähiges) Virus namens „den Vektor“ verwenden.
Der in dieser Studie verwendete Vektor wurde aus einem Adeno-assoziierten Virus entwickelt, der so verändert wurde, dass er beim Menschen keine Virusinfektion verursachen kann.
Dieses inaktivierte Virus wurde weiter verändert, um das Faktor-IX-Gen zu tragen und sich innerhalb von Leberzellen anzusiedeln, wo Faktor-IX-Protein normalerweise hergestellt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Medical School
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- St. Jude Children's Research Hospital
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Texas
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Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Scott and White Memorial Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Katharine Dormandy Haemophilia Centre and Haemostasis Unit, University College of London
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer ≥ 18 Jahre mit nachgewiesener schwerer HB (FIX:C<1u/dl),
- Behandlung/Exposition gegenüber FIX-Produkten (z. B. Konzentrate oder gefrorenes Frischplasma) für mindestens 10 Jahre oder 50 Expositionstage.
- Mindestens durchschnittlich 3 Blutungsepisoden pro Jahr, die FIX-Infusionen oder prophylaktische FIX-Infusionen aufgrund häufiger vorangegangener Blutungsepisoden erfordern
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen
- Derzeit frei von Inhibitoren und ohne Vorgeschichte von Inhibitoren des FIX-Proteins
- Eine negative Familienanamnese für die Entwicklung eines Inhibitors,
- Bereit, eine zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu praktizieren, bis 3 aufeinanderfolgende Proben mit unserem PCR-Assay negativ für Vektorgenome sind.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-B- oder -C-Virus, wie durch HBsAg- bzw. NCV-RNA-Positivität widergespiegelt. Um für eine aktive Infektion als negativ zu gelten, sind zwei negative Tests im Abstand von mindestens sechs Monaten erforderlich.
- Exposition gegenüber Hepatitis B oder C, die derzeit eine antivirale Therapie erhalten.
Serologischer Nachweis einer HTLV- oder aktiven HIV-Infektion. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die effektiv mit einer antiretroviralen Therapie behandelt werden. Zu den spezifischen Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung gehören:
- Dokumentierte CD4+ T-Zellzahl von > 350 Zellen/mm^3.
- HIV-1-RNA-Viruslast < 400 Kopien/ml für mindestens die letzten 12 Monate, einschließlich mindestens 2 Viruslasttestergebnisse von < 400 Kopien/ml während des unmittelbaren 12-Monats-Intervalls vor dem Screening.
- Screening HIV-RNA-Viruslast < 400 Kopien/ml.
- Stabiles HAART-Regime (Medikamente von mindestens 2 verschiedenen Klassen) für mindestens 12 Monate vor Studieneintritt. Änderungen des Behandlungsschemas zur Vereinfachung der Dosierung und als Reaktion auf Toxizität sind zulässig.
- Dokumentierte und bestätigte (wiederholte) Viruslasten von ≥ 400 Kopien/ml während des 12-monatigen Zeitraums vor dem Screening sind Grundlage für einen Ausschluss, obwohl ein einzelner, unbestätigter „Blick“ von ≥ 400 Kopien/ml zulässig ist.
- Signifikante Leberfunktionsstörung, definiert durch eine abnormale ALT (Alanin-Transaminase), Bilirubin, alkalische Phosphatase oder INR. Potenzielle Teilnehmer, die in den letzten 3 Jahren eine Leberbiopsie hatten, werden ausgeschlossen, wenn sie eine signifikante Fibrose von 3 oder 4 haben, bewertet auf einer Skala von 0-4.
- Koronare Herzkrankheit als Komorbidität
- Thrombozytenzahl von <50 x 10^9/l
- Kreatinin ≥ 1,5 mg/dl
- Bluthochdruck mit systolischem Blutdruck (BD) ≥ 140 mmHg oder diastolischem BD ≥ 90 mmHg
- Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose, Pilzerkrankung oder einer anderen chronischen Infektion
- Vorgeschichte einer chronischen Krankheit, die die Leistung außer hämophiler Arthropathie nachteilig beeinflussen würde
- Nachweisbare Antikörper, die mit AAV8 reagieren
- Subjekte, die nicht bereit sind, die erforderlichen Samenproben zur Verfügung zu stellen
- Schlechter Leistungsstatus (WHO-Leistungsstatus-Score >1) oder
- In den letzten 6 Monaten einen AAV-Vektor oder ein anderes Gentransfermittel erhalten
- Vorhandensein von malignitätsverdächtigen Lungenknoten in der Screening-Thorax-Tomographie
- Vorhandensein von bösartigen Leberanomalien beim Screening von Leber-Ultraschall
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe 1
Alle Teilnehmer, die die Teilnahmebedingungen erfüllen. Intervention: Gentransfer und Medikament (scAAV2/8-LP1-hFIXco). |
Periphere Veneninfusion des scAAV2/8-LP1-hFIXco-Vektors einmal pro Teilnehmer
Periphere Veneninfusion des scAAV2/8-LP1-hFIXco-Vektors einmal pro Teilnehmer.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit der systemischen Verabreichung eines neuartigen selbstkomplementären AAV-Vektors bei Erwachsenen mit schwerer Hämophilie B in bis zu vier verschiedenen Dosierungsstufen.
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Ergebnismessungen sind beschreibender Natur, aber längsschnittlich erhobene Daten werden auch (sofern angemessen) mit Längsschnittmethoden wie dem Mixed-Effect-Modell analysiert, das die Korrelation zwischen den Beobachtungen berücksichtigt, die zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb eines Teilnehmers gemacht wurden.
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15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrike Reiss, MD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nathwani AC, Reiss UM, Tuddenham EG, Rosales C, Chowdary P, McIntosh J, Della Peruta M, Lheriteau E, Patel N, Raj D, Riddell A, Pie J, Rangarajan S, Bevan D, Recht M, Shen YM, Halka KG, Basner-Tschakarjan E, Mingozzi F, High KA, Allay J, Kay MA, Ng CY, Zhou J, Cancio M, Morton CL, Gray JT, Srivastava D, Nienhuis AW, Davidoff AM. Long-term safety and efficacy of factor IX gene therapy in hemophilia B. N Engl J Med. 2014 Nov 20;371(21):1994-2004. doi: 10.1056/NEJMoa1407309.
- Nathwani AC, Tuddenham EG, Rangarajan S, Rosales C, McIntosh J, Linch DC, Chowdary P, Riddell A, Pie AJ, Harrington C, O'Beirne J, Smith K, Pasi J, Glader B, Rustagi P, Ng CY, Kay MA, Zhou J, Spence Y, Morton CL, Allay J, Coleman J, Sleep S, Cunningham JM, Srivastava D, Basner-Tschakarjan E, Mingozzi F, High KA, Gray JT, Reiss UM, Nienhuis AW, Davidoff AM. Adenovirus-associated virus vector-mediated gene transfer in hemophilia B. N Engl J Med. 2011 Dec 22;365(25):2357-65. doi: 10.1056/NEJMoa1108046. Epub 2011 Dec 10.
- Reiss UM, Davidoff AM, Tuddenham EGD, Chowdary P, McIntosh J, Muczynski V, Journou M, Simini G, Ireland L, Mohamed S, Riddell A, Pie AJ, Hall A, Quaglia A, Mangles S, Mahlangu J, Haley K, Recht M, Shen YM, Halka KG, Fortner G, Morton CL, Gu Z, Hayden RT, Neufeld EJ, Okhomina VI, Kang G, Nathwani AC. Sustained Clinical Benefit of AAV Gene Therapy in Severe Hemophilia B. N Engl J Med. 2025 Jun 12;392(22):2226-2234. doi: 10.1056/NEJMoa2414783.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. März 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Gerinnungsproteinstörungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämophilie B
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Genetische Techniken
- Krankheitsübertragung, ansteckend
- Infektionskette
- Krankheitsvektoren
- Gentechnik
Andere Studien-ID-Nummern
- AGT4HB
- 5R01HL094396 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hämophilie B
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Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Hochgradiges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | T-Zell-/Histiozytenreiches großes B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen | Diffuses... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Lapo AlinariRekrutierungWiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Wiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- oder BCL6-Umlagerungen | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Arkansas Children's Hospital Research InstituteColumbia UniversityRekrutierungAkute lymphoblastische B-Zell-Leukämie | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | B-Zell-Leukämie | B-Zell-lymphoblastische Leukämie/Lymphom | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (B-ALL) | B-Zelle ALLE | Lymphoblastische B-Zell-LeukämieVereinigte Staaten
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Ohio State University Comprehensive Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom Keimzentrum B-Zell-TypVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungWiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Rezidivierendes aggressives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres aggressives... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Nathan DenlingerBristol-Myers SquibbRekrutierungB-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom – wiederkehrend | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom – wiederkehrend | Follikuläres Lymphom – wiederkehrend | Hochgradiges B-Zell-Lymphom – wiederkehrend | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom – rezidivierend | Transformiertes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Curocell Inc.RekrutierungHochgradiges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Transformiertes follikuläres Lymphom (TFL) | Refraktäres großzelliges B-Zell-Lymphom | Rezidiviertes großes B-Zell-LymphomKorea, Republik von
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Athenex, Inc.RekrutierungB-Zell-Lymphom | CLL/SLL | ALLE, Kindheit | DLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | B-Zell-Leukämie | NHL, Rückfall, Erwachsener | ALL, adulte B-ZelleVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, aktivierter B-Zell-Typ | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, aktivierter B-Zell-TypVereinigte Staaten, Saudi-Arabien
Klinische Studien zur Gentransfer
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Muğla Sıtkı Koçman UniversityAbgeschlossen
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Claret MedicalMeditrial Europe Ltd.Abgeschlossen
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Seno Medical Instruments Inc.SuspendiertBrustkrebsVereinigte Staaten
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Ruijin HospitalRenJi Hospital; West China Hospital; Shandong Provincial Hospital; Tianjin Medical... und andere MitarbeiterRekrutierungPeripheres T-Zell-LymphomChina