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Dosiseskalationsstudie eines selbstkomplementären Adeno-assoziierten viralen Vektors für den Gentransfer bei Hämophilie B

1. April 2026 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie eines selbstkomplementären Adeno-assoziierten viralen Vektors (scAAV 2/8-LP1-hFIXco) für den Gentransfer bei Hämophilie B

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der Gabe eines normalen Faktor-IX-Gens zur Behandlung von Personen zu bestimmen, die ein anormales oder kein Faktor-IX-Gen haben. Die Rekrutierung ist auf Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit einer bestätigten Diagnose von Hämophilie B (HB) beschränkt, die auf eine Missense-Mutation im Gerinnungsfaktor IX (FIX)-Gen oder eine Nonsense-Mutation zurückzuführen ist, die nicht mit einem Inhibitor in Verbindung gebracht wurde. Es werden nur Probanden aufgenommen, die keine Hinweise auf aktive Hepatitis oder Anti-hFIX-Antikörper haben und die mindestens zehn Jahre lang mit Faktor-IX-Konzentraten behandelt/exponiert wurden und durchschnittlich 3 Blutungsepisoden pro Jahr hatten, die eine FIX-Verabreichung erforderten. Die Patienten werden in den Vereinigten Staaten für die Behandlung im St. Jude Children's Research Hospital rekrutiert, und die Patienten werden in England und anderen Ländern für die Behandlung in London durch unsere britischen Mitarbeiter rekrutiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hämophilie B wird durch das Fehlen oder die Anomalie des Gens verursacht, das das Faktor-IX-Protein produziert. Betroffene Personen können kein Blutgerinnsel effektiv bilden und leiden unter schweren Blutungsepisoden. Wiederholte Blutungen, insbesondere in Gelenke, können chronische Gelenkerkrankungen verursachen und zu Behinderungen führen. Diese Forschungsstudie wird die Sicherheit testen, einem betroffenen Individuum ein normales Faktor-IX-Gen zu geben, das Faktor-IX-Protein in seinem Körper produzieren kann. Wir werden das normale Gen für Faktor IX geben, indem wir ein inaktiviertes (funktionsunfähiges) Virus namens „den Vektor“ verwenden. Der in dieser Studie verwendete Vektor wurde aus einem Adeno-assoziierten Virus entwickelt, der so verändert wurde, dass er beim Menschen keine Virusinfektion verursachen kann. Dieses inaktivierte Virus wurde weiter verändert, um das Faktor-IX-Gen zu tragen und sich innerhalb von Leberzellen anzusiedeln, wo Faktor-IX-Protein normalerweise hergestellt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Medical School
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • St. Jude Children's Research Hospital
    • Texas
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
        • Scott and White Memorial Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Katharine Dormandy Haemophilia Centre and Haemostasis Unit, University College of London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer ≥ 18 Jahre mit nachgewiesener schwerer HB (FIX:C<1u/dl),
  • Behandlung/Exposition gegenüber FIX-Produkten (z. B. Konzentrate oder gefrorenes Frischplasma) für mindestens 10 Jahre oder 50 Expositionstage.
  • Mindestens durchschnittlich 3 Blutungsepisoden pro Jahr, die FIX-Infusionen oder prophylaktische FIX-Infusionen aufgrund häufiger vorangegangener Blutungsepisoden erfordern
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen
  • Derzeit frei von Inhibitoren und ohne Vorgeschichte von Inhibitoren des FIX-Proteins
  • Eine negative Familienanamnese für die Entwicklung eines Inhibitors,
  • Bereit, eine zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu praktizieren, bis 3 aufeinanderfolgende Proben mit unserem PCR-Assay negativ für Vektorgenome sind.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-B- oder -C-Virus, wie durch HBsAg- bzw. NCV-RNA-Positivität widergespiegelt. Um für eine aktive Infektion als negativ zu gelten, sind zwei negative Tests im Abstand von mindestens sechs Monaten erforderlich.
  • Exposition gegenüber Hepatitis B oder C, die derzeit eine antivirale Therapie erhalten.
  • Serologischer Nachweis einer HTLV- oder aktiven HIV-Infektion. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die effektiv mit einer antiretroviralen Therapie behandelt werden. Zu den spezifischen Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung gehören:

    • Dokumentierte CD4+ T-Zellzahl von > 350 Zellen/mm^3.
    • HIV-1-RNA-Viruslast < 400 Kopien/ml für mindestens die letzten 12 Monate, einschließlich mindestens 2 Viruslasttestergebnisse von < 400 Kopien/ml während des unmittelbaren 12-Monats-Intervalls vor dem Screening.
    • Screening HIV-RNA-Viruslast < 400 Kopien/ml.
    • Stabiles HAART-Regime (Medikamente von mindestens 2 verschiedenen Klassen) für mindestens 12 Monate vor Studieneintritt. Änderungen des Behandlungsschemas zur Vereinfachung der Dosierung und als Reaktion auf Toxizität sind zulässig.
    • Dokumentierte und bestätigte (wiederholte) Viruslasten von ≥ 400 Kopien/ml während des 12-monatigen Zeitraums vor dem Screening sind Grundlage für einen Ausschluss, obwohl ein einzelner, unbestätigter „Blick“ von ≥ 400 Kopien/ml zulässig ist.
  • Signifikante Leberfunktionsstörung, definiert durch eine abnormale ALT (Alanin-Transaminase), Bilirubin, alkalische Phosphatase oder INR. Potenzielle Teilnehmer, die in den letzten 3 Jahren eine Leberbiopsie hatten, werden ausgeschlossen, wenn sie eine signifikante Fibrose von 3 oder 4 haben, bewertet auf einer Skala von 0-4.
  • Koronare Herzkrankheit als Komorbidität
  • Thrombozytenzahl von <50 x 10^9/l
  • Kreatinin ≥ 1,5 mg/dl
  • Bluthochdruck mit systolischem Blutdruck (BD) ≥ 140 mmHg oder diastolischem BD ≥ 90 mmHg
  • Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose, Pilzerkrankung oder einer anderen chronischen Infektion
  • Vorgeschichte einer chronischen Krankheit, die die Leistung außer hämophiler Arthropathie nachteilig beeinflussen würde
  • Nachweisbare Antikörper, die mit AAV8 reagieren
  • Subjekte, die nicht bereit sind, die erforderlichen Samenproben zur Verfügung zu stellen
  • Schlechter Leistungsstatus (WHO-Leistungsstatus-Score >1) oder
  • In den letzten 6 Monaten einen AAV-Vektor oder ein anderes Gentransfermittel erhalten
  • Vorhandensein von malignitätsverdächtigen Lungenknoten in der Screening-Thorax-Tomographie
  • Vorhandensein von bösartigen Leberanomalien beim Screening von Leber-Ultraschall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe 1

Alle Teilnehmer, die die Teilnahmebedingungen erfüllen.

Intervention: Gentransfer und Medikament (scAAV2/8-LP1-hFIXco).

Periphere Veneninfusion des scAAV2/8-LP1-hFIXco-Vektors einmal pro Teilnehmer
Periphere Veneninfusion des scAAV2/8-LP1-hFIXco-Vektors einmal pro Teilnehmer.
Andere Namen:
  • Vektor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit der systemischen Verabreichung eines neuartigen selbstkomplementären AAV-Vektors bei Erwachsenen mit schwerer Hämophilie B in bis zu vier verschiedenen Dosierungsstufen.
Zeitfenster: 15 Jahre
Ergebnismessungen sind beschreibender Natur, aber längsschnittlich erhobene Daten werden auch (sofern angemessen) mit Längsschnittmethoden wie dem Mixed-Effect-Modell analysiert, das die Korrelation zwischen den Beobachtungen berücksichtigt, die zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb eines Teilnehmers gemacht wurden.
15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie B

Klinische Studien zur Gentransfer

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