- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00988364
Auswirkungen von Ezetimib, Simvastatin und Vytorin auf die Reduzierung von L5, einer Unterfraktion von LDL, bei Patienten mit metabolischem Syndrom. (Merck-123)
Auswirkungen von Ezetimib, Simvastatin und Vytorin auf die Verringerung von L5 bei Patienten mit metabolischem Syndrom
Das Ziel dieser Studie ist:
- Um den gemeinsamen Faktor für die L5-Prävalenz bei Patienten mit metabolischem Syndrom zu identifizieren.
- Um festzustellen, ob Ezetimib, Simvastatin und Vytorin den L5-fördernden Faktor korrigieren und L5 bei Patienten mit metabolischem Syndrom senken können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epidemiologische Beweise deuten darauf hin, dass das metabolische Syndrom (MS) eine stark prädisponierende Erkrankung für Atherosklerose ist. Eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin (LDL-C) ist der wichtigste Risikofaktor für Atherosklerose; LDL-C-Erhöhung ist jedoch kein Kriterium für das metabolische Syndrom, was die Frage nach der Rolle von LDL in der Assoziation des Syndroms mit Atherosklerose aufwirft. L5, eine stark elektronegative und leicht oxidierte LDL-Subfraktion, die wir kürzlich aus hypercholesterinämischem menschlichem Plasma isoliert haben, könnte einen Schlüssel zur Beantwortung dieser Frage liefern. In kultivierten vaskulären Endothelzellen (EC) hemmt L5 die Proliferation und induziert Apoptose und Monozyten-EC-Adhäsion. In unseren Vorstudien konnte L5 auch bei Patienten mit MS ohne erhöhtes LDL-C nachgewiesen werden. Da andere LDL-Subfraktionen für EC harmlos waren, veranlasste uns das Vorhandensein von MS-L5 zu der Hypothese, dass die atherogene Rolle von LDL nicht nur von der Plasma-LDL-C-Konzentration bestimmt wird, sondern, was noch wichtiger ist, von seiner Zusammensetzung. Die vorgeschlagene Studie soll diese Hypothese testen. Die erste Frage, die wir ansprechen werden, ist, welcher Lipidfaktor die Prävalenz von L5 bei MS bestimmt.
Anschließend werden wir prüfen, ob die Behandlung mit ausgewählten Medikamenten L5 bei MS-Patienten wirksam senken kann, indem der für die L5-Bildung günstige Faktor korrigiert wird.
Wir sind dabei, die aktiven Komponenten von L5 zu identifizieren, um die atherogene Rolle von L5 bei MS vollständig zu charakterisieren. Im aktuellen Vorschlag konzentrieren wir unser Interesse auf die Wirksamkeit von Ezetimib, Simvastatin und Vytorin bei der Reduzierung von L5 aus dem Plasma von MS-Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rekrutiert werden Teilnehmer, die 3 oder mehr der 5 Kriterien der ATPIII-Richtlinien erfüllen.
Die 5 Kriterien sind:
- abdominale Fettleibigkeit (Männer > 40 Zoll, Frauen > 35 Zoll);
- TG > 150 mg/dl;
- niedriges HDL-C (Männer < 40 mg/dL, Frauen < 50 mg/dL);
- Bluthochdruck (>oder=130/>oder=85 mmHg);
- Nüchternglukose > oder = 110 mg/dL.
- Menschen mit unterschiedlichen ethnischen Hintergründen werden einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- symptomatische koronare Herzkrankheit
- periphere Gefäßerkrankung
- zerebrale Ischämie (Schlaganfall)
- Rauchen
- Hypothyreose
- Nierenerkrankungen
- Einnahme von antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln/Medikamenten oder Verwendung von lipidsenkenden Arzneimitteln in den letzten 3 Monaten
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Ezetimib
Zufällig ausgewählte Teilnehmer erhalten 3 Monate lang täglich 10 mg Ezetimib.
|
Ezetimib 10 mg täglich für 3 Monate.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Simvastatin
Zufällig ausgewählte Teilnehmer erhalten 3 Monate lang täglich 20 mg Simvastatin.
|
Simvastatin 20 mg täglich für 3 Monate.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Wytorin
Zufällig ausgewählte Teilnehmer erhalten 3 Monate lang täglich 20/10 mg Vytorin.
|
Vytorin 20/10 mg täglich für 3 Monate.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Zufällig ausgewählte Teilnehmer erhalten 3 Monate lang täglich Placebo Tab 1.
|
Placebo eine Tablette täglich mal 3 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
L5-Konzentration bei Patienten mit metabolischem Syndrom
Zeitfenster: 0 Monate, zu Beginn
|
Vor der Behandlung wurden Blutproben des Patienten entnommen.
L5 wurde durch Ultrazentrifugation und anschließend FPLC gereinigt.
Die Quantifizierungsanalyse zeigt die L5-Konzentration (mg/dl) pro Gruppe an.
|
0 Monate, zu Beginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
L5-Konzentration nach Behandlung mit Ezetimib, Simvastatin oder Vytorin bei Patienten mit metabolischem Syndrom
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Blutproben des Patienten wurden zum entsprechenden Zeitpunkt für die L5-Reinigung entnommen.
Die Quantifizierung und Charakterisierung von L5 wurde mit chemischer Analyse, Proteomik und In-vitro-Zellsignalanalyse untersucht.
Durch die abschließende Datenanalyse wird die Gesamt-L5-Konzentration (mg/dl) bestimmt.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chu-Huang Chen, M.D., Ph.D., Baylor College of Medicine
- Studienleiter: Christie Ballantyne, M.D., Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Ballantyne CM, Houri J, Notarbartolo A, Melani L, Lipka LJ, Suresh R, Sun S, LeBeaut AP, Sager PT, Veltri EP; Ezetimibe Study Group. Effect of ezetimibe coadministered with atorvastatin in 628 patients with primary hypercholesterolemia: a prospective, randomized, double-blind trial. Circulation. 2003 May 20;107(19):2409-15. doi: 10.1161/01.CIR.0000068312.21969.C8. Epub 2003 Apr 28.
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- Yang CY, Chen HH, Huang MT, Raya JL, Yang JH, Chen CH, Gaubatz JW, Pownall HJ, Taylor AA, Ballantyne CM, Jenniskens FA, Smith CV. Pro-apoptotic low-density lipoprotein subfractions in type II diabetes. Atherosclerosis. 2007 Aug;193(2):283-91. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2006.08.059. Epub 2006 Oct 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
- Ezetimib
- Ezetimib, Simvastatin-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20169
- MK0653A (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Merck)
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