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Auswirkungen von Ezetimib, Simvastatin und Vytorin auf die Reduzierung von L5, einer Unterfraktion von LDL, bei Patienten mit metabolischem Syndrom. (Merck-123)

12. November 2023 aktualisiert von: Chu-Huang Chen, Baylor College of Medicine

Auswirkungen von Ezetimib, Simvastatin und Vytorin auf die Verringerung von L5 bei Patienten mit metabolischem Syndrom

Das Ziel dieser Studie ist:

  • Um den gemeinsamen Faktor für die L5-Prävalenz bei Patienten mit metabolischem Syndrom zu identifizieren.
  • Um festzustellen, ob Ezetimib, Simvastatin und Vytorin den L5-fördernden Faktor korrigieren und L5 bei Patienten mit metabolischem Syndrom senken können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Epidemiologische Beweise deuten darauf hin, dass das metabolische Syndrom (MS) eine stark prädisponierende Erkrankung für Atherosklerose ist. Eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin (LDL-C) ist der wichtigste Risikofaktor für Atherosklerose; LDL-C-Erhöhung ist jedoch kein Kriterium für das metabolische Syndrom, was die Frage nach der Rolle von LDL in der Assoziation des Syndroms mit Atherosklerose aufwirft. L5, eine stark elektronegative und leicht oxidierte LDL-Subfraktion, die wir kürzlich aus hypercholesterinämischem menschlichem Plasma isoliert haben, könnte einen Schlüssel zur Beantwortung dieser Frage liefern. In kultivierten vaskulären Endothelzellen (EC) hemmt L5 die Proliferation und induziert Apoptose und Monozyten-EC-Adhäsion. In unseren Vorstudien konnte L5 auch bei Patienten mit MS ohne erhöhtes LDL-C nachgewiesen werden. Da andere LDL-Subfraktionen für EC harmlos waren, veranlasste uns das Vorhandensein von MS-L5 zu der Hypothese, dass die atherogene Rolle von LDL nicht nur von der Plasma-LDL-C-Konzentration bestimmt wird, sondern, was noch wichtiger ist, von seiner Zusammensetzung. Die vorgeschlagene Studie soll diese Hypothese testen. Die erste Frage, die wir ansprechen werden, ist, welcher Lipidfaktor die Prävalenz von L5 bei MS bestimmt.

Anschließend werden wir prüfen, ob die Behandlung mit ausgewählten Medikamenten L5 bei MS-Patienten wirksam senken kann, indem der für die L5-Bildung günstige Faktor korrigiert wird.

Wir sind dabei, die aktiven Komponenten von L5 zu identifizieren, um die atherogene Rolle von L5 bei MS vollständig zu charakterisieren. Im aktuellen Vorschlag konzentrieren wir unser Interesse auf die Wirksamkeit von Ezetimib, Simvastatin und Vytorin bei der Reduzierung von L5 aus dem Plasma von MS-Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rekrutiert werden Teilnehmer, die 3 oder mehr der 5 Kriterien der ATPIII-Richtlinien erfüllen.
  • Die 5 Kriterien sind:

    1. abdominale Fettleibigkeit (Männer > 40 Zoll, Frauen > 35 Zoll);
    2. TG > 150 mg/dl;
    3. niedriges HDL-C (Männer < 40 mg/dL, Frauen < 50 mg/dL);
    4. Bluthochdruck (>oder=130/>oder=85 mmHg);
    5. Nüchternglukose > oder = 110 mg/dL.
  • Menschen mit unterschiedlichen ethnischen Hintergründen werden einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • symptomatische koronare Herzkrankheit
  • periphere Gefäßerkrankung
  • zerebrale Ischämie (Schlaganfall)
  • Rauchen
  • Hypothyreose
  • Nierenerkrankungen
  • Einnahme von antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln/Medikamenten oder Verwendung von lipidsenkenden Arzneimitteln in den letzten 3 Monaten
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ezetimib
Zufällig ausgewählte Teilnehmer erhalten 3 Monate lang täglich 10 mg Ezetimib.
Ezetimib 10 mg täglich für 3 Monate.
Andere Namen:
  • Zetia
Aktiver Komparator: Simvastatin
Zufällig ausgewählte Teilnehmer erhalten 3 Monate lang täglich 20 mg Simvastatin.
Simvastatin 20 mg täglich für 3 Monate.
Andere Namen:
  • Zokor
Aktiver Komparator: Wytorin
Zufällig ausgewählte Teilnehmer erhalten 3 Monate lang täglich 20/10 mg Vytorin.
Vytorin 20/10 mg täglich für 3 Monate.
Andere Namen:
  • Ezetimib/Simvastatin
Placebo-Komparator: Placebo
Zufällig ausgewählte Teilnehmer erhalten 3 Monate lang täglich Placebo Tab 1.
Placebo eine Tablette täglich mal 3 Monate.
Andere Namen:
  • Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
L5-Konzentration bei Patienten mit metabolischem Syndrom
Zeitfenster: 0 Monate, zu Beginn
Vor der Behandlung wurden Blutproben des Patienten entnommen. L5 wurde durch Ultrazentrifugation und anschließend FPLC gereinigt. Die Quantifizierungsanalyse zeigt die L5-Konzentration (mg/dl) pro Gruppe an.
0 Monate, zu Beginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
L5-Konzentration nach Behandlung mit Ezetimib, Simvastatin oder Vytorin bei Patienten mit metabolischem Syndrom
Zeitfenster: 3 Monate
Die Blutproben des Patienten wurden zum entsprechenden Zeitpunkt für die L5-Reinigung entnommen. Die Quantifizierung und Charakterisierung von L5 wurde mit chemischer Analyse, Proteomik und In-vitro-Zellsignalanalyse untersucht. Durch die abschließende Datenanalyse wird die Gesamt-L5-Konzentration (mg/dl) bestimmt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chu-Huang Chen, M.D., Ph.D., Baylor College of Medicine
  • Studienleiter: Christie Ballantyne, M.D., Baylor College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Ezetimib

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