- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00993473
6-Monats-Vergleich von morgendlichem Lantus versus neutralem Protamin-Hagedorn-Insulin bei kleinen Kindern mit Typ-1-Diabetes (PRESCHOOL)
Ein 24-wöchiger, randomisierter, offener, multinationaler Parallelgruppen-Vergleich von Lantus® (Insulin Glargin), das morgens als einmal tägliches Basalinsulin verabreicht wird, im Vergleich zu neutralem Protamin-Hagedorn (NPH)-Insulin bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus Im Alter von mindestens 1 Jahr bis unter 6 Jahren
Das primäre Studienziel war der Vergleich der Rate „aller Hypoglykämien“ (zusammengesetztes Ergebnis der folgenden Hypoglykämie-Ereignisse: symptomatische Hypoglykämie-Episoden, niedrige Exkursionen des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGMS), bestätigt durch Blutzucker aus der Fingerbeere (FSBG), niedrige FSBG-Messwerte, durchgeführt bei zu anderen Zeiten) zwischen Kindern, die mit Lantus (Insulin glargin) und neutralem Protamin-Hagedorn (NPH)-Insulin behandelt wurden.
Sekundäre Ziele waren der Vergleich von Insulin glargin und NPH in Bezug auf:
- Raten bestimmter Arten von Hypoglykämien: symptomatische, schwere, nächtliche, nächtliche symptomatische und schwere nächtliche symptomatische Hypoglykämie
- HbA1c-Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und HbA1c am Ende der Behandlung
- Prozentsatz der Patienten, die am Ende der Behandlung einen HbA1c-Wert von weniger als 7,5 % (Zielwert) erreichen
- durchschnittlicher Blutzucker während der gesamten Studie und am Ende der Studie, wie durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) geschätzt, und Blutzuckervariabilität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Screeningphase: 2 bis 4 Wochen
Behandlungsphase: 24 Wochen
Bei der Randomisierung wurden die Patienten hinsichtlich ihres Ausgangs-HbA1c-Spiegels stratifiziert (
Nachbeobachtungsphase: 2 Wochen
Alle Phasen: 28 bis 30 Wochen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brasilia, Brasilien, 71625-009
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 076001
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Curitiba, Brasilien, 80810-040
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 076003
-
Fortaleza, Brasilien, 60135-170
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 076005
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Fortaleza, Brasilien, 60430-370
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 076004
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Porto Alegre, Brasilien, 91350-250
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 076002
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Rio De Janeiro, Brasilien, 20211-340
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 076006
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Santiago, Chile, 7830489
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 152002
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Santiago, Chile, 8207257
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 152003
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Santiago, Chile, 8910095
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 152001
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Viña Del Mar, Chile, 257-0017
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 152004
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 276002
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Münster, Deutschland, 48155
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 276003
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Bangalore, Indien, 560043
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 356003
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Bangalore, Indien, 560052
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 356005
-
Bangalore, Indien
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 356001
-
Indore, Indien, 452001
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 356002
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Karnal, Indien, 132001
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 356004
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Guadalajara, Mexiko, 44620
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 484002
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Monterrey, Mexiko, 64640
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 484003
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Puebla, Mexiko, 72190
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 484001
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Lima, Peru, Lima 01
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 604003
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Lima, Peru, Lima 5
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 604002
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Lima, Peru
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 604001
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Gdansk, Polen
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 616002
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Warszawa, Polen, 04-730
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 616001
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Bucharest, Rumänien, 041451
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 642008
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Cluj Napoca, Rumänien, 400370
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 642001
-
Constanta, Rumänien, 900591
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 642011
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Sibiu, Rumänien, 550166
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 642006
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Moscow, Russische Föderation, 117036
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 643001
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Moscow, Russische Föderation, 119049
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 643002
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St-Petersburg, Russische Föderation, 193144
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 643003
-
Ufa, Russische Föderation, 450000
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 643004
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Yaroslavl, Russische Föderation, 150042
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 643005
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Santiago De Compostela, Spanien, 15706
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 724003
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Sevilla, Spanien, 41013
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 724001
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Valencia, Spanien, 46010
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 724005
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 724004
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Durban, Südafrika
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 710004
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Johannesburg, Südafrika, 2193
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 710002
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Observatory, Südafrika, 7925
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 710001
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Pretoria, Südafrika, 0084
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 710003
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Ankara, Truthahn, 06100
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 792001
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Istanbul, Truthahn, 34000
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 792003
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Olomouc, Tschechische Republik, 77520
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 203001
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Pardubice, Tschechische Republik, 53203
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 203003
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Usti Nad Labem, Tschechische Republik, 40113
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 203002
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Budapest, Ungarn, 1023
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 348004
-
Budapest, Ungarn, 1089
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 348005
-
Miskolc, Ungarn, 3526
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 348003
-
Szeged, Ungarn, 6701
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 348002
-
Szombathely, Ungarn, 9700
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 348001
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-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 840006
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 840014
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Colorado
-
Greenwood Village, Colorado, Vereinigte Staaten, 80111
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 840005
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21229
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 840008
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14222
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 840007
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 840011
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 840010
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 840002
-
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Wien, Österreich, 1090
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 040001
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus im Alter von mindestens einem Jahr bis unter 6 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings, für die eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie vorliegt
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-1-Diabetes seit weniger als einem Jahr
- HbA1c beim Screening > 12 % bzw
- Anderer Diabetes als Typ-1-Diabetes
- Eltern und Patienten, die nicht bereit sind, sich allen Untersuchungen und Behandlungen der Studie zu unterziehen, einschließlich der Blutzuckermessung zu Hause, der Sensorplatzierung und Wartung des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGMS) sowohl vor Ort als auch zu Hause, mehrere tägliche Insulininjektionen und Besuche, wie von der vorgeschrieben Protokoll (wenn kein Telefon verfügbar ist, können Patienten alle Besuche persönlich machen)
- Patienten und Familien, für die während der Screening-CGMS-Auswertungen zwischen Besuch 2 insgesamt 6 Tage (nicht notwendigerweise kontinuierlich) verwertbare CGMS-Daten nicht erhalten werden können (entweder durch Sensoraustausch zu Hause oder durch Sensoraustausch vor Ort bei zusätzlichen Screening-Besuchen, falls erforderlich). und der Randomisierungsbesuch
- Patienten, die in den zwei Monaten vor dem Screening mit einer Insulinpumpentherapie behandelt wurden
- Geschichte der primären Anfallsleiden
- Vorgeschichte einer schweren hypoglykämischen Episode, begleitet von Krampfanfällen und/oder Koma, oder diabetischer Ketoazidose, die in den 2 Monaten vor dem Screening-Besuch zu einem Krankenhausaufenthalt oder zur Versorgung in der Notaufnahme führte
- Notwendigkeit einer chronischen Behandlung mit Paracetamol-haltigen Medikamenten
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dL beim Screening
- Serum-ALT oder AST größer als das 3-fache der oberen Normgrenze für das Alter und Geschlecht des Patienten beim Screening
- Hämoglobin < 10 g/dL oder Thrombozytenzahl weniger als 100.000/cu mm beim Screening
- Behandlung mit einem oralen pharmakologischen antihyperglykämischen Mittel für mehr als 3 Monate zu einem beliebigen Zeitpunkt
- Behandlung mit einem antihyperglykämischen Nicht-Insulin-Medikament (z. B. Symlin®) für die 3 Monate vor dem Screening
- Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden innerhalb des Monats vor dem Screening
Obige Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lantus (Insulin Glargin)
Lantus wird als Basalinsulin einmal täglich morgens durch subkutane Injektion verabreicht
|
Kommerzielle Injektionslösung mit 100 U/ml, erhältlich als Solostar® Einwegstifte mit jeweils 300 U und als 10-ml-Fläschchen mit jeweils 1000 U Dosis: titriert, um die folgenden glykämischen Ziele ohne Hypoglykämie zu erreichen:
Andere Namen:
Insulin lispro, das als Hauptbolusinsulin verwendet wird; Normales Humaninsulin erlaubt.
Verabreichung: Mehrfachinjektion vor den Mahlzeiten und/oder vor dem Schlafengehen nach Ermessen des Prüfarztes.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: NPH-Insulin
Neutrales Protamin-Hagedorn (NPH)-Humaninsulin, verabreicht als Basalinsulin entweder ein- oder zweimal täglich, im Allgemeinen morgens und/oder vor dem Schlafengehen, durch subkutane Injektion
|
Insulin lispro, das als Hauptbolusinsulin verwendet wird; Normales Humaninsulin erlaubt.
Verabreichung: Mehrfachinjektion vor den Mahlzeiten und/oder vor dem Schlafengehen nach Ermessen des Prüfarztes.
Andere Namen:
NPH-Insulin 100 E/ml kommerzielle (Huminsulin Basal) Injektionslösung, erhältlich als Einweg-Pen (Huminsulin Basal Pen) mit jeweils 300 E und als 10-ml-Fläschchen mit jeweils 1000 E Dosis: titriert, um glykämische Ziele zu erreichen, wie oben für Insulin glargin beschrieben |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisrate von „Alle Hypoglykämien“ definiert als die Gesamtzahl der Episoden dividiert durch die Gesamtdauer des Behandlungszeitraums in Jahren (Ereignisse pro Patientenjahr)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Rate „aller Hypoglykämien“ wurde aus „allen Hypoglykämien“-Episoden berechnet, die während der 24-wöchigen Behandlungsdauer auftraten und bestand aus: - symptomatischen Hypoglykämie-Episoden, die vom Prüfarzt der Studie anhand von Einträgen in den Patiententagebüchern validiert wurden, - niedrig kontinuierlich Glukoseüberwachungssystem (CGMS) Exkursionen (interstitielle Glukose
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisrate symptomatischer Hypoglykämie (einzelne Komponente des primären Endpunkts) definiert als die Gesamtzahl der Episoden dividiert durch die Gesamtdauer der Behandlungsdauer in Jahren (Ereignisse pro Patientenjahr)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Symptomatische Hypoglykämie: jedes Ereignis mit klinischen Symptomen, von dem angenommen wird, dass es auf eine Hypoglykämie zurückzuführen ist, validiert durch den Prüfarzt der Studie auf der Grundlage von Daten aus Patiententagebüchern.
|
6 Monate
|
|
Ereignisrate schwerer symptomatischer Hypoglykämie, definiert als die Gesamtzahl der Episoden dividiert durch die Gesamtdauer des Behandlungszeitraums in Jahren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schwere symptomatische Hypoglykämie: jedes Ereignis mit klinischen Symptomen, von dem angenommen wird, dass es aus einer hypoglykämischen Episode resultiert, für die der Patient die Hilfe eines Dritten (dh eines anderen als des Patienten oder eines Elternteils/einer gewöhnlichen Bezugsperson; z. B. von Rettungskräften) benötigte, weil die Patienten/Eltern konnten das Ereignis mit akuter neurologischer Beeinträchtigung, die direkt aus dem hypoglykämischen Ereignis resultierte, nicht behandeln.
Das Auftreten von Krampfanfällen, Koma, Bewusstlosigkeit oder die Verwendung von Glukagon sollte eine hypoglykämische Episode ebenfalls als schwerwiegend qualifizieren.
|
6 Monate
|
|
Ereignisrate der nächtlichen Hypoglykämie, definiert als die Gesamtzahl aller „Hypoglykämie“-Episoden dividiert durch die Gesamtdauer des Behandlungszeitraums in Jahren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nächtliche Hypoglykämie: jedes Ereignis aus der Gesamtzahl „aller Hypoglykämien“, das zwischen 23:00 und 07:00 Uhr auftrat.
|
6 Monate
|
|
Ereignisrate der nächtlichen symptomatischen Hypoglykämie, definiert als die Gesamtzahl der Episoden dividiert durch die Gesamtdauer der Behandlungsdauer in Jahren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nächtliche symptomatische Hypoglykämie: jedes symptomatische hypoglykämische Ereignis, das zwischen 23:00 und 07:00 Uhr auftrat.
|
6 Monate
|
|
Ereignisrate schwerer nächtlicher Hypoglykämie, definiert als die Gesamtzahl der Episoden dividiert durch die Gesamtdauer der Behandlungsdauer in Jahren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schwere nächtliche symptomatische Hypoglykämie: jedes schwere symptomatische hypoglykämische Ereignis, das zwischen 23:00 und 07:00 Uhr auftrat.
|
6 Monate
|
|
Glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c): Behandlungsende und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Basis, 6 Monate
|
|
|
Glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c): Behandlungsende und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende (ANCOVA-Schätzungen)
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Bewertet anhand eines Analyse-der-Kovarianz-Modells (ANCOVA) mit Behandlungs- und Randomisierungsschichten (Baseline-Anzahl von CGM-Hypoglykämie-Exkursionen
|
Basis, 6 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, die am Ende des Behandlungsbesuchs den HbA1c-Zielwert von weniger als 7,5 % erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die die von der International Society for Pediatric and Adolescent Diabetes (ISPAD) empfohlenen Ziele für glykosyliertes Hämoglobin A1c erreichen
|
6 Monate
|
|
Durchschnittlicher täglicher Blutzucker (BZ) basierend auf CGMS-Werten: Ende der Behandlung und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Basis, 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unterschiedlichen Arten von Hypoglykämie-Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definitionen der verschiedenen Arten von Hypoglykämie-Ereignissen in der Ergebnismessungsbeschreibung der entsprechenden Ereignisraten.
|
6 Monate
|
|
Prozent Blutzucker (BZ) im Bereich von 70–180 mg/dL (3,9–10 mmol/L)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Berechnet für jeden Patienten als Prozentsatz aller CGMS-Werte während der Behandlung, die in den Bereich von 70–180 mg/dl (3,9–10 mmol/l) fallen.
|
6 Monate
|
|
Blutzuckervariabilität basierend auf allen CGMS-Werten während der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Berechnet für einen bestimmten Patienten als Standardabweichung (SD) aller interstitiellen CGMS-Glukosewerte, die über alle CGMS-Platzierungen aufgezeichnet wurden.
|
6 Monate
|
|
Nächtliche Blutzuckervariabilität basierend auf allen CGMS-Werten während der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Berechnet für einen bestimmten Patienten als Standardabweichung (SD) aller interstitiellen CGMS-Glukosewerte, die während der Nachtzeit (zwischen 23:00 und 07:00 Uhr) aufgezeichnet wurden.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Gerinnungsmittel
- Heparin-Antagonisten
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Glargin
- Insulin Lispro
- Protamine
Andere Studien-ID-Nummern
- EFC11202
- 2009-011231-12 (EudraCT-Nummer)
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