- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01013779
Merkel Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Protokoll (MP3)
Eine Phase-II-Wirksamkeitsstudie zur Chemo-Strahlentherapie bei PET-Stadium II und III des Merkelzellkarzinoms der Haut
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Campbelltown, New South Wales, Australien
- Campbelltown
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Liverpool, New South Wales, Australien
- Liverpool Hospital
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Sydney, New South Wales, Australien
- Royal Prince Alfred
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Waratah, New South Wales, Australien, 2298
- Calvary Mater Newcastle
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Radiation Oncology Services - Mater Centre
-
Brisbane, Queensland, Australien
- Princess Alexandra Hospital Radiation Oncology
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Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane Hospital
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Toowoomba, Queensland, Australien, 4350
- Oncology Research Australia
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Tugun, Queensland, Australien, 4224
- Genesis Cancer Care (previously Premion)
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Victoria
-
Geelong, Victoria, Australien
- Geelong Hospital
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Centre
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Sir Charles Gairdner
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Studienregistrierung:
Patienten können nur dann für die Studie registriert werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Kann sich einem 18-FDG-PET-Scan unterziehen (kein unkontrollierter Diabetes mellitus oder schwere Klaustrophobie).
- Zur Nachverfolgung verfügbar.
- Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung, wenn Sie gebärfähig sind
- Jedes Merkelzellkarzinom, das auf die Primär- und/oder Knotenstellen beschränkt ist
- ECOG 0-2.
- Das Vollblutbild (FBC) sollte zufriedenstellend sein (Hämoglobin > oder gleich 10 g/dl, Neutrophile > oder gleich 2,0 x 109 /l und Blutplättchen > oder gleich 100 x 109 /l) und Nierenfunktion (GFR > oder gleich). 50 ml/min) und Leberfunktion (ALT < 5 x Obergrenze normal, Bilirubin < 1,5 x Obergrenze normal)
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Protokollbehandlung zu tolerieren
Ausschlusskriterien für die Registrierung:
- Vorherige Chemotherapie in den letzten 5 Jahren oder vorherige Strahlentherapie im betreffenden Bereich
- Kann das Behandlungsprotokoll nicht einhalten, z. B. Demenz
- Andere bösartige Erkrankungen in den letzten 5 Jahren außer hellem Hautkrebs.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Klinischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
- Immunsuppression durch Langzeitanwendung von Steroiden oder immunsuppressiven Medikamenten.
Jede schwere Krankheit oder Erkrankung, die eine sichere Verabreichung der Chemotherapie ausschließt, einschließlich:
- Aktive Infektion
- Unkontrollierte oder instabile Herzerkrankung einschließlich instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate und rezidivierende ventrikuläre Arrhythmien
Einschlusskriterien für die Behandlungsregistrierung:
Patienten können mit der Protokollbehandlung fortfahren, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Hochrisikoerkrankung ohne Anzeichen einer Fernausbreitung: Bioptisch nachgewiesenes MCC mit einem Primärknoten von > 2 cm (T2N0M0 = Stadium II) und/oder regionalen Knoten (beliebiges T, N1M0 = Stadium III); ODER Rezidivierendes MCC, das zuvor nicht mit einer Strahlenbehandlung behandelt wurde; Haut- oder In-Transit-Metastasen mit oder ohne Knoten; Okkulte primäre mit beteiligten Knoten
- Patienten, die im CT- oder PET-Scan keine Metastasen aufweisen ODER Wenn das CT auf Metastasen hindeutet, müssen sie PET-negativ sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A
Herkömmliche radikale Strahlentherapie in dieser Studie bedeutet, dass Patienten mit mikroskopischer Erkrankung eine Dosis von 50 Gy erhalten, wobei täglich inkrementelle Fraktionen von 2 Gy über 25 Fraktionen verwendet werden, und Patienten mit makroskopischer Erkrankung 54 Gy in 27 Fraktionen erhalten.
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Während der Strahlentherapie: Carboplatin (AUC2) beginnt am Tag 1 der Bestrahlung und wird in wöchentlichen Abständen an den Tagen 8, 15, 22 und 29 (der Bestrahlung) wiederholt. Nach Strahlentherapie: 3 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie, 3 Zyklen mit 3 mal wöchentlichem Carboplatin (AUC4,5) intravenös am 1.
Nach der Strahlentherapie: 3 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie, 3 Zyklen mit 3 wöchentlichen Etoposid (80 mg/M2/Tag) intravenös an den Tagen 1-3
Mikroskopische Erkrankung: 50 Gy, abgegeben in 2 Gy-Dosen über 25 Fraktionen Makroskopische Erkrankung: 54 Gy, abgegeben in 2 Gy-Dosen über 27 Fraktionen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zur lokoregionalen Ausfallkurve
Zeitfenster: Mindestens 18 Monate Follow-up
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Mindestens 18 Monate Follow-up
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Inzidenz von Toxizität 3. und 4. Grades und Inzidenz von febriler Neutropenie
Zeitfenster: Dauer der Strahlentherapiebehandlung
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Dauer der Strahlentherapiebehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberlebens- und Zeit-bis-zum-Fernausfall-Kurven
Zeitfenster: Versicherungsmathematische 3-Jahres-Kurven
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Versicherungsmathematische 3-Jahres-Kurven
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Anteil der Patienten, bei denen die PET das Management beeinflussen kann.
Zeitfenster: 12 Wochen nach Strahlentherapie
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12 Wochen nach Strahlentherapie
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Positiver Vorhersagewert (PPV) und Negativer Vorhersagewert (NPV) von PET.
Zeitfenster: 12 Wochen nach Strahlentherapie
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12 Wochen nach Strahlentherapie
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Rate des vollständigen Ansprechens der PET nach der Behandlung bei Patienten mit nicht resezierter Erkrankung
Zeitfenster: 12 Wochen nach Strahlentherapie
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12 Wochen nach Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Michael Poulsen, Trans Tasman Radiation Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neuroendokrine Tumoren
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Karzinom
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Etoposid
Andere Studien-ID-Nummern
- TROG 09.03
- ACTRN12610000480088 (Registrierungskennung: ANZCTR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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