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Vergleichen Sie Sicherheit und Wirksamkeit von BIBF 1120 mit Sunitinib.

16. Juni 2021 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine randomisierte, offene Phase-II-Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von BIBF 1120 im Vergleich zu Sunitinib bei zuvor unbehandelten Patienten mit Nierenzellkrebs

Vergleichen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von BIBF 1120 im Vergleich zu Sunitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem RCC und untersuchen Sie die Auswirkungen von BIBF 1120 auf das herzfrequenzkorrigierte QT-Intervall (QTcF).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lublin, Polen, 20-099
        • Ziemia Lubelska Oncological Center, Lublin
      • Warszawa, Polen, 02-781
        • Onco.Cent. - Instit. of Maria Sklodowskiej-Curie
      • Bucharest, Rumänien, 010825
        • Military Central Clinical Emergency Hospital
      • Craiova, Rumänien, 200347
        • Sf. Nectarie Oncology Center, Craiova
      • Craiova, Rumänien, 200385
        • ONCOLAB SRL, Craiova
      • Cherkasy, Ukraine, 18009
        • Municipal Establishment Cherkasy Oncology Centre
      • Chernivtsi, Ukraine, 58013
        • Bukovynsk State Medical University
      • Dnipropetrovks, Ukraine, 49102
        • Munic.Instit."City Clin.Hosp.#4" of Dnipro City Council
      • Lviv, Ukraine, 79031
        • CI of LRC Lviv Onco.Reg.Treat.&Diag.Cent.
      • Uzhgorod, Ukraine, 88000
        • Uzhgorod National University, Oncology Centre
      • Pecs, Ungarn, 7624
        • University of Pecs Medical School, Dept. of Oncotherapy
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Addenbrooke's Hospital
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • Beatson West Of Scotland Cancer Centre
      • Guildford, Vereinigtes Königreich, GU2 7WG
        • Surrey Cancer Research Institute
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • St James's University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Nierenzellkrebs, die zuvor keine systemische Krebsbehandlung erhalten haben.
  2. Histologisch bestätigte Diagnose eines Nierenzellkrebses mit klarzelliger Komponente.
  3. Akzeptable Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Knochenmarks- und andere Funktionen, um eine Behandlung mit Sunitinib/BIBF 1120 zu ermöglichen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die die Behandlung mit Sunitinib/BIBF 1120 nicht vertragen
  2. Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Therapiebeginn oder begleitend zu dieser Studie.
  3. Patienten, die die 1199.26 nicht einhalten können Protokoll.
  4. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  5. Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die ein Kind zeugen können und nicht bereit sind, während des Studienzeitraums eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nintedanib (BIBF 1120)
Nicht vermarktete Substanz: Zweimal täglich kontinuierlich verabreichte orale Dosen von 200 mg BIBF 1120.
VEGF-Hemmer
Aktiver Komparator: Sunitinib
Vermarktete Substanz: Einmal täglich orale Dosen von 50 mg Sunitinib, verabreicht in wiederholten 6-wöchigen Zyklen: 4 Wochen aktiv, 2 Wochen Pause.
VEGF-Hemmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrscheinlichkeitsraten für ein progressionsfreies Überleben nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate nach der Randomisierung.

Die progressionsfreie Überlebensrate nach 9 Monaten ist die geschätzte Wahrscheinlichkeit, am Leben zu sein und 9 Monate nach der Randomisierung keine fortschreitende Erkrankung zu haben.

Die Progression wurde unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria Version 1.1 (RECIST v1.1) definiert, wobei die Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 20 % zunahm, wobei als Referenz die kleinste Summe der längsten Durchmesser genommen wurde, die seit dem aufgezeichnet wurden Die Behandlung begann zusammen mit einem absoluten Anstieg der Summe der längsten Durchmesser von mindestens 5 mm oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.

Die Bildgebung des Tumors wurde von den Prüfärzten alle 12 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mittels Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.

9 Monate nach der Randomisierung.
Zeitlich abgestimmte Änderung des QTcF (durch die Fridericia-Formel korrigiertes QT-Intervall) vom Ausgangswert bis zum 15. Tag um 0 Uhr (h), um 1 Uhr, um 2 Uhr, um 3 Uhr, um 4 Uhr, um 5 Uhr, um 6 Uhr , um 7 Uhr, um 10 Uhr und um 12 Uhr nach der Gabe von Nintedanib (BIBF 1120)
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h danach die erste Dosis Nintedanib am 15. Tag. Die Ausgangswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.

Das QTcF-Intervall ist das QT-Intervall (Elektrokardiogramm (EKG)-Intervall vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle), korrigiert um die Auswirkungen der Herzfrequenz durch die Fridericia-Formel. Die Basis-QTcF-Messung zum Zeitpunkt t wurde als die QTcF-Messung definiert, die einen Tag vor dem Tag der ersten Verabreichung von Nintedanib zum Zeitpunkt t erfasst wurde. Die zeitangepasste Änderung des QTcF vom Ausgangswert zum 15. Tag zum Zeitpunkt t wurde als QTcF-Messung nach der Verabreichung von Nintedanib am 15. Tag zum Zeitpunkt t minus dem QTcF-Ausgangswert zum Zeitpunkt t definiert. 0 Stunden sind 5 Minuten vor der Dosierung am 15. Tag.

Die zeitangepasste Veränderung des QTcF vom Ausgangswert bis zum 15. Tag wurde mithilfe eines linearen Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen modelliert, das „Zeit“ als wiederholte Messungen und den zeitangepassten Ausgangswert als Kovariate umfasste. Angepasste Mittelwerte mit entsprechenden zweiseitigen 90 %-Konfidenzintervallen 0 h, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h nach der Gabe von Nintedanib am 15. Tag von are gemeldet.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h danach die erste Dosis Nintedanib am 15. Tag. Die Ausgangswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zum Stichtag für die 3-Jahres-Wirksamkeitsanalyse, bis zu 3 Jahre.

Progressionsfreies Überleben (PFS) von der Randomisierung bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression (nach RECIST Version 1.1) oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.

Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert, wobei die Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 20 % zunimmt, wobei als Referenz die kleinste Summe der längsten Durchmesser genommen wird, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden zusammen mit einem absoluten Anstieg der Summe der längsten Durchmesser von mindestens 5 mm oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.

Die Bildgebung des Tumors wurde von den Prüfärzten alle 12 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mittels Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.

Zur Berechnung der Schätzungen wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.

Vom Beginn der Studie bis zum Stichtag für die 3-Jahres-Wirksamkeitsanalyse, bis zu 3 Jahre.
Objektive Reaktion gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zum Stichtag für die 3-Jahres-Wirksamkeitsanalyse, bis zu 3 Jahre.

Das objektive Ansprechen wurde als vollständiges Ansprechen (CR, Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen und keine neuen Läsionen) oder teilweises Ansprechen (PR, mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, gemessen als) definiert beziehen sich auf die Basissumme der längsten Durchmesser und keine neuen Läsionen), wie durch RECIST Version 1.1 bestimmt. Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit objektiver Reaktion angegeben.

Die Bildgebung des Tumors wurde von den Prüfärzten alle 12 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mittels Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.

Vom Beginn der Studie bis zum Stichtag für die 3-Jahres-Wirksamkeitsanalyse, bis zu 3 Jahre.
Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten objektiven Reaktion bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt) bis zu 3 Jahre.

Die Dauer (Monate) der objektiven Reaktion wurde vom Zeitpunkt der ersten objektiven Reaktion bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit (gemäß RECIST Version 1.1) oder des Todes gemessen, je nachdem, was zuerst eintrat.

Das objektive Ansprechen wurde als vollständiges Ansprechen (CR, Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen und keine neuen Läsionen) oder teilweises Ansprechen (PR, mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, gemessen als) definiert beziehen sich auf die Basissumme der längsten Durchmesser und keine neuen Läsionen), wie durch RECIST Version 1.1 bestimmt.

Die Bildgebung des Tumors wurde von den Prüfärzten alle 12 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mittels Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt. Zur Berechnung der Schätzungen wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.

Vom Zeitpunkt der ersten objektiven Reaktion bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt) bis zu 3 Jahre.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod bis zu 3 Jahre.

Das Gesamtüberleben wurde als Zeit (Monate) von der Randomisierung bis zum Tod berechnet. Patienten, bei denen es zum Zeitpunkt der Analyse keine Hinweise auf einen Tod gab, wurden zu dem Zeitpunkt zensiert, an dem ihr letztes Leben bekannt war.

Zur Berechnung der Schätzungen wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.

Von der Randomisierung bis zum Tod bis zu 3 Jahre.
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur objektiven Tumorprogression bis zu 3 Jahre.

Die Zeit bis zur Progression ist definiert als der Zeitraum von der Randomisierung bis zur objektiven Tumorprogression. Patienten ohne Progression (nach RECIST Version 1.1) wurden zum Datum der letzten auswertbaren Bildgebung zensiert.

Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert, wobei die Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 20 % zunimmt, wobei als Referenz die kleinste Summe der längsten Durchmesser genommen wird, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden zusammen mit einem absoluten Anstieg der Summe der längsten Durchmesser von mindestens 5 mm oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.

Die Bildgebung des Tumors wurde von den Prüfärzten alle 12 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mittels Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt. Zur Berechnung der Schätzungen wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.

Von der Randomisierung bis zur objektiven Tumorprogression bis zu 3 Jahre.
Zeit bis zum Behandlungsversagen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur objektiven Tumorprogression bis zu 3 Jahre.
Die Zeit bis zum Versagen der Behandlung wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur objektiven Tumorprogression (nach RECIST Version 1.1), zum Tod, zur globalen Verschlechterung des Gesundheitszustands, die einen Abbruch der Behandlung erforderte, oder zum Beginn einer neuen Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintrat. Die Bildgebung des Tumors wurde von den Forschern mittels Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) alle 12 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt. Zur Berechnung der Schätzungen wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
Von der Randomisierung bis zur objektiven Tumorprogression bis zu 3 Jahre.
Zeitlich abgestimmte Änderung des QTcF (durch die Fridericia-Formel korrigiertes QT-Intervall) vom Ausgangswert bis zum Tag 1 bei 1 Stunde (h), bei 2 h, bei 3 h, bei 4 h, bei 5 h, bei 6 h, bei 7 h , um 10 Uhr und um 12 Uhr nach der Gabe von Nintedanib (BIBF 1120)
Zeitfenster: 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h nach der ersten Nintedanib-Dosis am ersten Tag des Behandlungszyklus 1. Die Grundwerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 1. Tag gemessen.

Das QTcF-Intervall ist das QT-Intervall (Elektrokardiogramm (EKG)-Intervall vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle), korrigiert um die Auswirkungen der Herzfrequenz durch die Fridericia-Formel. Die Basis-QTcF-Messung zum Zeitpunkt t wurde als die QTcF-Messung definiert, die einen Tag vor dem Tag der ersten Verabreichung von Nintedanib zum Zeitpunkt t erfasst wurde. Die zeitangepasste Änderung des QTcF vom Ausgangswert zum Tag 1 zum Zeitpunkt t wurde als QTcF-Messwert nach der Verabreichung von Nintedanib am Tag 1 zum Zeitpunkt t minus dem QTcF-Ausgangswert zum Zeitpunkt t definiert.

Die zeitangepasste Veränderung des QTcF vom Ausgangswert bis zum ersten Tag wurde unter Verwendung eines linearen Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen modelliert, das „Zeit“ als wiederholte Messungen und den zeitangepassten Ausgangswert als Kovariate umfasste. Es werden angepasste Mittelwerte mit entsprechenden zweiseitigen 90 %-Konfidenzintervallen 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 10 Stunden und 12 Stunden nach der Gabe von Nintedanib am ersten Tag angegeben.

1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h nach der ersten Nintedanib-Dosis am ersten Tag des Behandlungszyklus 1. Die Grundwerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 1. Tag gemessen.
Zeitlich angepasste Änderung des QTcF-Intervalls (QT-Intervall korrigiert durch die Fridericia-Formel) gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration von Nintedanib (BIBF 1120) jedes Teilnehmers, separat berechnet für die Tage 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.

Das QTcF-Intervall ist das QT-Intervall (Elektrokardiogramm-Intervall (EKG) vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle), korrigiert um die Auswirkungen der Herzfrequenz (HR) durch die Fridericia-Formel. Die Basis-QTcF-Messung zum Zeitpunkt t wurde als die QTcF-Messung definiert, die einen Tag vor dem Tag der ersten Verabreichung von Nintedanib zum Zeitpunkt t erfasst wurde. Die zeitangepasste Veränderung des QTcF vom Ausgangswert zum Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t wurde als QTcF-Messung nach der Verabreichung von Nintedanib am Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t minus dem QTcF-Ausgangswert zum Zeitpunkt t definiert.

Für jeden Teilnehmer wurde eine „zeitlich abgestimmte Änderung des QTcF vom Ausgangswert bis zum Tag 1 (Tag 15)“ zum Zeitpunkt der maximalen Nintedanib-Plasmakonzentration des Teilnehmers ermittelt und der Mittelwert aller Teilnehmer berechnet. Es werden entsprechende zweiseitige 90 %-Konfidenzintervalle basierend auf der t-Verteilung angegeben.

Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.
Zeitlich abgestimmte Änderung des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration von BIBF 1202 (einem Metaboliten von Nintedanib (BIBF 1120)) bei jedem Patienten, separat berechnet für die Tage 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.

Die Basis-QTcF-Messung zum Zeitpunkt t wurde als die QTcF-Messung definiert, die einen Tag vor dem Tag der ersten Verabreichung von Nintedanib zum Zeitpunkt t erfasst wurde. Die zeitangepasste Veränderung des QTcF vom Ausgangswert zum Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t wurde als QTcF-Messung nach der Verabreichung von Nintedanib am Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t minus dem QTcF-Ausgangswert zum Zeitpunkt t definiert.

Für jeden Teilnehmer wurde eine „zeitlich angepasste Änderung des QTcF vom Ausgangswert bis zum Tag 1 (Tag 15)“ zum Zeitpunkt der maximalen BIBF 1202-Plasmakonzentration (ein Metabolit von Nintedanib (BIBF 1120)) des Teilnehmers ermittelt und der Mittelwert aller Teilnehmer berechnet. Es werden entsprechende zweiseitige 90 %-Konfidenzintervalle basierend auf der t-Verteilung angegeben.

Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.
Zeitlich abgestimmte Änderung des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration von BIBF 1202-Glucuronid (einem Nintedanib (BIBF 1120)-Metaboliten) jedes Patienten, getrennt berechnet für die Tage 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.

Die Basis-QTcF-Messung zum Zeitpunkt t wurde als die QTcF-Messung definiert, die einen Tag vor dem Tag der ersten Verabreichung von Nintedanib zum Zeitpunkt t erfasst wurde. Die zeitangepasste Veränderung des QTcF vom Ausgangswert zum Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t wurde als QTcF-Messung nach der Verabreichung von Nintedanib am Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t minus dem QTcF-Ausgangswert zum Zeitpunkt t definiert.

Für jeden Teilnehmer wurde eine „zeitlich angepasste Änderung des QTcF vom Ausgangswert bis zum Tag 1 (Tag 15)“ zum Zeitpunkt der maximalen BIBF 1202-Glucuronid-Plasmakonzentration (ein Metabolit von Nintedanib (BIBF 1120)) des Teilnehmers sowie der Mittelwert aller Teilnehmer ermittelt berechnet. Es werden entsprechende zweiseitige 90 %-Konfidenzintervalle basierend auf der t-Verteilung angegeben.

Zeitrahmen: Die Basiswerte wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.
Durchschnittliche zeitangepasste Änderungen des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert über 1 Stunde bis 12 Stunden nach der Dosierung an den Tagen 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: Um 1 Stunde (h), um 2 Uhr, um 3 Uhr, um 4 Uhr, um 5 Uhr, um 6 Uhr, um 7 Uhr, um 10 Uhr und um 12 Uhr nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.

Durchschnittliche zeitliche Anpassung des QTcF-Intervalls (QT-Intervall (Elektrokardiogramm (EKG)-Intervall vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle), korrigiert um die Auswirkungen der Herzfrequenz (HR) durch die Fridericia-Formel) ändert sich über 1 bis 12 Stunden wurden mithilfe eines t-Tests für paarweise Beobachtung ausgewertet. Es werden die mittleren Unterschiede zwischen den Werten nach der Behandlung (Tage 1 und 15) und dem Ausgangswert (Tag -1) sowie zweiseitige 90 %-Konfidenzgrenzen angegeben.

Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 1. und 15. Tag gemessen.

Um 1 Stunde (h), um 2 Uhr, um 3 Uhr, um 4 Uhr, um 5 Uhr, um 6 Uhr, um 7 Uhr, um 10 Uhr und um 12 Uhr nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.
Zeitlich abgestimmte Änderungen des QT-Intervalls vom Ausgangswert bis zum 15. Tag um 0 Uhr (h), um 1 Uhr, um 2 Uhr, um 3 Uhr, um 4 Uhr, um 5 Uhr, um 6 Uhr, um 7 Uhr, um 10 Uhr und 12 Stunden nach der Gabe von Nintedanib (BIBF 1120)
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h danach die erste Dosis Nintedanib am 15. Tag. Die Ausgangswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.

Das QT-Intervall ist das Elektrokardiogramm-Intervall (EKG) vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle. Die Baseline-QT-Messung zum Zeitpunkt t wurde als die QT-Messung definiert, die einen Tag vor dem Tag der ersten Verabreichung von Nintedanib zum Zeitpunkt t erfasst wurde. Die zeitangepasste Änderung der QT-Zeit vom Ausgangswert bis zum 15. Tag zum Zeitpunkt t wurde als QT-Messung nach der Verabreichung von Nintedanib am Tag 15 zum Zeitpunkt t minus der QT-Ausgangsmessung zum Zeitpunkt t definiert. 0 Stunden sind 5 Minuten vor der Dosierung am 15. Tag.

Die zeitangepasste Veränderung der QT vom Ausgangswert bis zum 15. Tag wurde unter Verwendung eines linearen Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen modelliert, das „Zeit“ als wiederholte Messungen und den zeitangepassten Ausgangswert als Kovariate umfasste. Angepasste Mittelwerte mit entsprechenden zweiseitigen 90 %-Konfidenzintervallen 0 h, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h nach der Gabe von Nintedanib am 15. Tag des Zyklus 1werden gemeldet.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h danach die erste Dosis Nintedanib am 15. Tag. Die Ausgangswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.
Zeitlich abgestimmte Änderungen des QT-Intervalls vom Ausgangswert bis zum Tag 1 nach 1 Stunde (h), nach 2 h, nach 3 h, nach 4 h, nach 5 h, nach 6 h, nach 7 h, nach 10 h und nach 12 h Nach Gabe von Nintedanib (BIBF 1120)
Zeitfenster: 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h nach der ersten Nintedanib-Dosis am Tag 1. Ausgangswert ( Die Werte von Tag -1 wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am ersten Tag gemessen.

Das QT-Intervall ist das Elektrokardiogramm-Intervall (EKG) vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle. Die Baseline-QT-Messung zum Zeitpunkt t wurde als die QT-Messung definiert, die einen Tag vor dem Tag der ersten Verabreichung von Nintedanib zum Zeitpunkt t erfasst wurde. Die zeitangepasste Änderung der QT-Zeit vom Ausgangswert zum Tag 1 zum Zeitpunkt t wurde definiert als die QT-Messung nach der Verabreichung von Nintedanib am Tag 1 zum Zeitpunkt t minus der QT-Ausgangsmessung zum Zeitpunkt t.

Die zeitangepasste Veränderung der QT vom Ausgangswert bis zum ersten Tag wurde mithilfe eines linearen Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen modelliert, das „Zeit“ als wiederholte Messungen und den zeitangepassten Basiswert als Kovariate umfasste. Es werden angepasste Mittelwerte mit entsprechenden zweiseitigen 90 %-Konfidenzintervallen 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 10 Stunden und 12 Stunden nach der Gabe von Nintedanib am ersten Tag angegeben.

1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h nach der ersten Nintedanib-Dosis am Tag 1. Ausgangswert ( Die Werte von Tag -1 wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am ersten Tag gemessen.
Zeitlich abgestimmte Änderung des QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der maximalen Nintedanib-Plasmakonzentration jedes Patienten (BIBF 1120), separat berechnet für die Tage 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.

Das QT-Intervall ist das Elektrokardiogramm (EKG)-Intervall vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle. Die Baseline-QT-Messung zum Zeitpunkt t wurde als die QT-Messung definiert, die einen Tag vor dem Tag der ersten Verabreichung von Nintedanib zum Zeitpunkt t erfasst wurde. Die zeitangepasste Änderung der QT-Zeit vom Ausgangswert zum Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t wurde als QT-Messung nach der Verabreichung von Nintedanib am Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t minus der QT-Ausgangsmessung zum Zeitpunkt t definiert.

Für jeden Teilnehmer wurde eine „zeitlich abgestimmte Änderung der QT vom Ausgangswert bis zum Tag 1 (Tag 15)“ zum Zeitpunkt der maximalen Nintedanib-Plasmakonzentration des Teilnehmers ermittelt und der Mittelwert aller Teilnehmer berechnet. Es werden entsprechende zweiseitige 90 %-Konfidenzintervalle basierend auf der t-Verteilung angegeben.

Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 1. und 15. Tag gemessen.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.
Zeitlich abgestimmte Änderung des QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration von BIBF 1202 (einem Metaboliten von Nintedanib (BIBF 1120)) bei jedem Patienten, separat berechnet für die Tage 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.

Das QT-Intervall ist das Elektrokardiogramm (EKG)-Intervall vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle. Die Baseline-QT-Messung zum Zeitpunkt t wurde als die QT-Messung definiert, die einen Tag vor dem Tag der ersten Verabreichung von Nintedanib zum Zeitpunkt t erfasst wurde. Die zeitangepasste Änderung der QT-Zeit vom Ausgangswert zum Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t wurde als QT-Messung nach der Verabreichung von Nintedanib am Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t minus der QT-Ausgangsmessung zum Zeitpunkt t definiert.

Für jeden Teilnehmer wurde eine „zeitlich angepasste Änderung der QT vom Ausgangswert bis zum Tag 1 (Tag 15)“ zum Zeitpunkt der maximalen BIBF 1202-Plasmakonzentration (ein Metabolit von Nintedanib (BIBF 1120)) des Teilnehmers ermittelt und der Mittelwert aller Teilnehmer berechnet. Es werden entsprechende zweiseitige 90 %-Konfidenzintervalle basierend auf der t-Verteilung angegeben.

Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.
Zeitlich abgestimmte Änderung des QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration BIBF 1202-Glucuronid (ein Nintedanib (BIBF 1120)-Metabolit) jedes Patienten, getrennt berechnet für die Tage 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.

Das QT-Intervall ist das Elektrokardiogramm (EKG)-Intervall vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle. Die Baseline-QT-Messung zum Zeitpunkt t wurde als die QT-Messung definiert, die einen Tag vor dem Tag der ersten Verabreichung von Nintedanib zum Zeitpunkt t erfasst wurde. Die zeitangepasste Änderung der QT-Zeit vom Ausgangswert zum Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t wurde als QT-Messung nach der Verabreichung von Nintedanib am Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t minus der QT-Ausgangsmessung zum Zeitpunkt t definiert.

Für jeden Teilnehmer wurde eine „zeitlich angepasste Änderung der QT vom Ausgangswert bis zum Tag 1 (Tag 15)“ zum Zeitpunkt der maximalen BIBF 1202-Glucuronid-Plasmakonzentration (ein Nintedanib (BIBF 1120)-Metabolit) des Teilnehmers sowie der Mittelwert aller Teilnehmer ermittelt berechnet. Es werden entsprechende zweiseitige 90 %-Konfidenzintervalle basierend auf der t-Verteilung angegeben. Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag ermittelt.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.
Gemittelte zeitangepasste Änderungen des QT-Intervalls (Elektrokardiogramm (EKG)-Intervall vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle) gegenüber dem Ausgangswert über 1 Stunde bis 12 Stunden nach der Dosierung an den Tagen 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: Um 1 Stunde (h), um 2 Uhr, um 3 Uhr, um 4 Uhr, um 5 Uhr, um 6 Uhr, um 7 Uhr, um 10 Uhr und um 12 Uhr nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus.

Das gemittelte zeitangepasste QT-Intervall (Elektrokardiogramm (EKG)-Intervall vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle) ändert sich vom Ausgangswert (Tag -1 vor der ersten Dosierung von Nintedanib (BIBF 1120)) bis zum ersten Tag (erster Tag). Die Arzneimitteldosis Nintedanib (BIBF 1120) und bis zum 15. Tag (Steady State) über 1 bis 12 Stunden wurde mithilfe eines t-Tests zur paarweisen Beobachtung ausgewertet. Es werden die mittleren Unterschiede zwischen den Werten nach der Behandlung (Tage 1 und 15) und dem Ausgangswert (Tag -1) sowie zweiseitige 90 %-Konfidenzgrenzen angegeben.

Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 1. und 15. Tag gemessen.

Um 1 Stunde (h), um 2 Uhr, um 3 Uhr, um 4 Uhr, um 5 Uhr, um 6 Uhr, um 7 Uhr, um 10 Uhr und um 12 Uhr nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus.
Zeitlich angepasste Herzfrequenzänderungen (HF) von der Grundlinie bis zum 15. Tag um 0 Uhr (h), um 1 Uhr, um 2 Uhr, um 3 Uhr, um 4 Uhr, um 5 Uhr, um 6 Uhr, um 7 Uhr, um 10 h und 12 h nach der Gabe von Nintedanib (BIBF 1120)
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h danach die erste Dosis Nintedanib am 15. Tag. Die Ausgangswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.

Die Grundherzfrequenzmessung (HR) zum Zeitpunkt t wurde als die HR-Messung definiert, die einen Tag vor dem Tag der ersten Verabreichung von Nintedanib (BIBF 1120) zum Zeitpunkt t erfasst wurde. Die zeitangepasste Änderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert bis zum 15. Tag zum Zeitpunkt t wurde als die Herzfrequenzmessung nach der Verabreichung von Nintedanib (BIBF 1120) am 15. Tag zum Zeitpunkt t minus die Herzfrequenz-Ausgangsmessung zum Zeitpunkt t definiert. 0 Stunden sind 5 Minuten vor der Dosierung am 15. Tag.

Die zeitangepasste Veränderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert bis zum 15. Tag wurde mithilfe eines linearen Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen modelliert, das „Zeit“ als wiederholte Messungen und den zeitangepassten Ausgangswert als Kovariate umfasste. Angepasste Mittelwerte mit entsprechenden zweiseitigen 90 %-Konfidenzintervallen bei 0 h, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h nach der Gabe von Nintedanib (BIBF 1120). Tag 15 von Zyklus 1 wird gemeldet.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h danach die erste Dosis Nintedanib am 15. Tag. Die Ausgangswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.
Die zeitlich angepasste Herzfrequenz (HF) ändert sich vom Ausgangswert bis zum ersten Tag um 1 Stunde (h), um 2 h, um 3 h, um 4 h, um 5 h, um 6 h, um 7 h, um 10 h und um 12 Stunden nach der Gabe von Nintedanib (BIBF 1120)
Zeitfenster: 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h nach der ersten Nintedanib-Dosis am Tag 1. Ausgangswert ( Die Werte von Tag -1 wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am ersten Tag gemessen.

Die Grundherzfrequenzmessung (HR) zum Zeitpunkt t wurde als die HR-Messung definiert, die einen Tag vor dem Tag der ersten Verabreichung von Nintedanib (BIBF 1120) zum Zeitpunkt t erfasst wurde. Die zeitliche Änderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert zum Tag 1 zum Zeitpunkt t wurde definiert als die Herzfrequenzmessung nach der Verabreichung von Nintedanib (BIBF 1120) am Tag 1 zum Zeitpunkt t minus der Herzfrequenz-Ausgangsmessung zum Zeitpunkt t.

Die zeitangepasste Veränderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert bis zum ersten Tag wurde mithilfe eines linearen Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen modelliert, das „Zeit“ als wiederholte Messungen und den zeitangepassten Basiswert als Kovariate umfasste. Angepasste Mittelwerte mit entsprechenden zweiseitigen 90 %-Konfidenzintervallen bei 0 h, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h nach der Gabe von Nintedanib (BIBF 1120). Tag 1 werden gemeldet.

1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h nach der ersten Nintedanib-Dosis am Tag 1. Ausgangswert ( Die Werte von Tag -1 wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am ersten Tag gemessen.
Zeitlich abgestimmte Änderung der Herzfrequenz (HF) gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration von Nintedanib (BIBF 1120) jedes Patienten, getrennt berechnet für die Tage 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.

Die Grundherzfrequenzmessung (HR) zum Zeitpunkt t wurde als die HR-Messung definiert, die einen Tag vor dem Tag der ersten Verabreichung von Nintedanib zum Zeitpunkt t erfasst wurde. Die zeitangepasste Änderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert zum Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t wurde als die Herzfrequenzmessung nach der Verabreichung von Nintedanib am Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t minus die Herzfrequenz-Ausgangsmessung zum Zeitpunkt t definiert.

Für jeden Teilnehmer wurde die „zeitlich angepasste Änderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert bis zum Tag 1 (Tag 15)“ zum Zeitpunkt der maximalen Nintedanib-Plasmakonzentration des Teilnehmers ermittelt und der Mittelwert aller Teilnehmer berechnet. Es werden entsprechende zweiseitige 90 %-Konfidenzintervalle basierend auf der t-Verteilung angegeben.

Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.
Zeitlich abgestimmte Änderung der Herzfrequenz (HR) gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration von BIBF 1202 (einem Metaboliten von Nintedanib (BIBF 1120)) bei jedem Patienten, separat berechnet für die Tage 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.

Die Grundherzfrequenzmessung (HR) zum Zeitpunkt t wurde als die HR-Messung definiert, die einen Tag vor dem Tag der ersten Verabreichung von Nintedanib zum Zeitpunkt t erfasst wurde. Die zeitangepasste Änderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert zum Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t wurde als die Herzfrequenzmessung nach der Verabreichung von Nintedanib am Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t minus die Herzfrequenz-Ausgangsmessung zum Zeitpunkt t definiert.

Für jeden Teilnehmer wurde eine „zeitlich angepasste Änderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert bis zum Tag 1 (Tag 15)“ zum Zeitpunkt der maximalen BIBF 1202-Plasmakonzentration (ein Metabolit von Nintedanib (BIBF 1120)) des Teilnehmers ermittelt und der Mittelwert aller Teilnehmer berechnet. Es werden entsprechende zweiseitige 90 %-Konfidenzintervalle basierend auf der t-Verteilung angegeben.

Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.
Zeitlich abgestimmte Änderung der Herzfrequenz (HR) gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration von BIBF 1202-Glucuronid (einem Metaboliten von Nintedanib (BIBF 1120)) bei jedem Patienten, getrennt berechnet für die Tage 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des Behandlungszyklus 1. Fortsetzung in der Beschreibung.

Die Grundherzfrequenzmessung (HR) zum Zeitpunkt t wurde als die HR-Messung definiert, die einen Tag vor dem Tag der ersten Verabreichung von Nintedanib zum Zeitpunkt t erfasst wurde. Die zeitangepasste Änderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert zum Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t wurde als die Herzfrequenzmessung nach der Verabreichung von Nintedanib am Tag 1 (Tag 15) zum Zeitpunkt t minus die Herzfrequenz-Ausgangsmessung zum Zeitpunkt t definiert.

Für jeden Teilnehmer wurde eine „zeitlich angepasste Änderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert bis zum Tag 1 (Tag 15)“ zum Zeitpunkt der maximalen BIBF 1202-Glucuronid-Plasmakonzentration (ein Metabolit von Nintedanib (BIBF 1120)) des Teilnehmers sowie der Mittelwert aller Teilnehmer ermittelt berechnet. Es werden entsprechende zweiseitige 90 %-Konfidenzintervalle basierend auf der t-Verteilung angegeben.

Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 1. und 15. Tag gemessen.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des Behandlungszyklus 1. Fortsetzung in der Beschreibung.
Gemittelte zeitlich angepasste Herzfrequenzänderung (HF) gegenüber dem Ausgangswert über 1 bis 12 Stunden, getrennt berechnet für die Tage 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: Um 1 Stunde (h), um 2 Uhr, um 3 Uhr, um 4 Uhr, um 5 Uhr, um 6 Uhr, um 7 Uhr, um 10 Uhr und um 12 Uhr nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15.

Gemittelte zeitangepasste Herzfrequenzänderungen vom Ausgangswert (Tag -1 vor der ersten Gabe von Nintedanib (BIBF 1120)) bis zum Tag 1 (erste Medikamentendosis Nintedanib (BIBF 1120)) und bis zum Tag 15 (Steady State) über 1 bis 12 Die Anzahl der Stunden wurde mithilfe eines t-Tests für paarweise Beobachtung ausgewertet. Es werden die mittleren Unterschiede zwischen den Werten nach der Behandlung (Tage 1 und 15) und dem Ausgangswert (Tag -1) sowie zweiseitige 90 %-Konfidenzgrenzen angegeben.

Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 1. und 15. Tag gemessen.

Um 1 Stunde (h), um 2 Uhr, um 3 Uhr, um 4 Uhr, um 5 Uhr, um 6 Uhr, um 7 Uhr, um 10 Uhr und um 12 Uhr nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15.
Häufigkeit von Patienten mit maximaler zeitangepasster Änderung des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert, kategorisiert nach Ausmaß der Änderung, getrennt berechnet für die Tage 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.

Das QTcF-Intervall ist das QT-Intervall (Elektrokardiogramm-Intervall (EKG) vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle), korrigiert um die Auswirkungen der Herzfrequenz (HR) durch die Fridericia-Formel.

Es wird die Anzahl der Patienten mit maximaler zeitangepasster Änderung des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert gemeldet, die zu jedem Zeitpunkt beobachtet wurde, d. h. 9 Zeitpunkte am Tag 1 und 10 Zeitpunkte am Tag 15. Es wurden 3 Kategorien individueller QTcF-Anstiege vom Ausgangswert bis zum Maximalwert definiert:

<= 30 Millisekunden (ms)

> 30 bis 60 Millisekunden (ms)

> 60 Millisekunden (ms) Änderungen über 60 ms im QTcF-Intervall stellen bemerkenswerte Änderungen dar. Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.
Häufigkeit von Patienten mit maximaler zeitangepasster Veränderung des QT-Intervalls (Elektrokardiogramm (EKG)-Intervall vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle) gegenüber dem Ausgangswert, kategorisiert nach Ausmaß der Veränderung, Tage 1 und 15
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.

Es wird die Anzahl der Patienten mit maximaler zeitangepasster Änderung des QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert angegeben, die zu jedem Zeitpunkt beobachtet wurde, d. h. 9 Zeitpunkte am Tag 1 und 10 Zeitpunkte am Tag 15. Es wurden 3 Kategorien individueller QTcF-Anstiege vom Ausgangswert bis zum Maximalwert definiert:

<= 30 Millisekunden (ms)

> 30 bis 60 Millisekunden (ms)

> 60 Millisekunden (ms) Änderungen im QT-Intervall von mehr als 60 ms stellen bemerkenswerte Änderungen dar. Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.
Anzahl der Teilnehmer mit neuem (zu keinem Zeitpunkt vor der Dosis vorhandenem) Beginn von QTcF ≤ 450 Millisekunden (ms), separat berechnet für die Tage 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.

Das QTcF-Intervall ist das QT-Intervall (Elektrokardiogramm-Intervall (EKG) vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle), korrigiert um die Auswirkungen der Herzfrequenz (HR) durch die Fridericia-Formel.

Anzahl der Teilnehmer mit neu aufgetretenem QTcF ≤ 450 Millisekunden (ms) (zu keinem Zeitpunkt vor der Dosis vorhanden) an Tag 1 (erste Medikamentendosis Nintedanib (BIBF 1120)) und Tag 15 (Steady State) im Vergleich zum Ausgangswert (Tag -1 vor der ersten Gabe von Nintedanib (BIBF 1120)) wird berichtet.

Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.
Anzahl der Teilnehmer mit neuem (zu keinem Zeitpunkt vor der Dosis vorhandenem) Beginn von QTcF >450 bis 470 Millisekunden (ms), separat berechnet für die Tage 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.

Das QTcF-Intervall ist das QT-Intervall (Elektrokardiogramm-Intervall (EKG) vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle), korrigiert um die Auswirkungen der Herzfrequenz (HR) durch die Fridericia-Formel.

Anzahl der Teilnehmer mit einem neuen Auftreten von QTcF >450 bis 470 Millisekunden (ms) an Tag 1 (erste Medikamentendosis Nintedanib (BIBF 1120)) und Tag 15 (Steady State) im Vergleich zum Ausgangswert (Tag -1 vor der ersten Dosierung von). Nintedanib (BIBF 1120)) wird gemeldet.

Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.
Anzahl der Teilnehmer mit neuem Beginn von QTcF > 470 bis 500 Millisekunden (ms), separat berechnet für die Tage 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.

Das QTcF-Intervall ist das QT-Intervall (Elektrokardiogramm-Intervall (EKG) vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle), korrigiert um die Auswirkungen der Herzfrequenz (HR) durch die Fridericia-Formel.

Anzahl der Teilnehmer mit einem neuen Auftreten von QTcF > 470 bis 500 Millisekunden (ms) an Tag 1 (erste Medikamentendosis Nintedanib (BIBF 1120)) und Tag 15 (Steady State) im Vergleich zum Ausgangswert (Tag -1 vor der ersten Dosierung von). Nintedanib (BIBF 1120)) wird gemeldet.

Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.
Anzahl der Teilnehmer mit neuem (zu keinem Zeitpunkt vor der Dosis vorhandenem) QTcF-Einsatz > 500 Millisekunden (ms) (bemerkenswerte Verlängerung), separat berechnet für die Tage 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.

Das QTcF-Intervall ist das QT-Intervall (Elektrokardiogramm-Intervall (EKG) vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle), korrigiert um die Auswirkungen der Herzfrequenz (HR) durch die Fridericia-Formel.

Anzahl der Teilnehmer mit neuem Beginn des QTcF > 500 Millisekunden (ms) (bemerkenswerte Verlängerung) an Tag 1 (erste Medikamentendosis Nintedanib (BIBF 1120)) und Tag 15 (Steady State) im Vergleich zum Ausgangswert (Tag -1 vor der ersten). Dosierung von Nintedanib (BIBF 1120)) wird berichtet.

Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.
Anzahl der Teilnehmer mit neuem (zu keinem Zeitpunkt vor der Dosis vorhandenem) Beginn des QT (Elektrokardiogramm (EKG)-Intervall vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle) > 500 ms (bemerkenswerte Verlängerung), Tage 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.

Anzahl der Teilnehmer mit neuem Beginn des QT (Elektrokardiogramm (EKG)-Intervall vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle) > 500 Millisekunden (ms) (bemerkenswerte Verlängerung) an Tag 1 (erste Medikamentendosis Nintedanib (BIBF 1120). )) und Tag 15 (Steady State) im Vergleich zum Ausgangswert (Tag -1 vor der ersten Gabe von Nintedanib (BIBF 1120)) werden angegeben.

Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.

5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.
Absolute Werte zum Ausgangswert (Tag -1) und Tag 1 sowie Änderungen vom Ausgangswert zum ersten Tag zu jedem Zeitpunkt im PR-Intervall
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h danach die erste Dosis Nintedanib am Tag 1. Die Ausgangswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am Tag 1 gemessen.
Das PR-Intervall ist ein Elektrokardiogramm-Intervall (EKG) und ist die Zeit vom Einsetzen der P-Welle bis zum Beginn des QRS-Komplexes (Kombination aus Q-Welle, R-Welle und S-Welle). Es spiegelt die Leitung durch den Atrioventrikularknoten (AV-Knoten) wider. Das normale PR-Intervall dauert zwischen 120 und 200 Millisekunden (ms) (0,12 und 0,20 s). Absolute Werte zu Studienbeginn (Tag 1 vor der ersten Gabe von Nintedanib) und zu Tag 1 (erste Arzneimitteldosis von Nintedanib (BIBF 1120)) und Veränderungen vom Ausgangswert zu Tag 1 zu jedem Zeitpunkt, d. h. 10 Zeitpunkte von 0 bis 12 im PR-Intervall werden gemeldet.
5 Minuten (min) vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h danach die erste Dosis Nintedanib am Tag 1. Die Ausgangswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am Tag 1 gemessen.
Absolute Werte am Ausgangswert (Tag -1) und Tag 15 und Änderungen vom Ausgangswert bis zum 15. Tag zu jedem Zeitpunkt im PR-Intervall
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h danach die erste Dosis Nintedanib am 15. Tag. Die Ausgangswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.
Das PR-Intervall ist ein Elektrokardiogramm-Intervall (EKG) und ist die Zeit vom Einsetzen der P-Welle bis zum Beginn des QRS-Komplexes (Kombination aus Q-Welle, R-Welle und S-Welle). Es spiegelt die Leitung durch den Atrioventrikularknoten (AV-Knoten) wider. Das normale PR-Intervall dauert zwischen 120 und 200 Millisekunden (ms) (0,12 und 0,20 s). Absolute Werte zu Studienbeginn (Tag 1 vor der ersten Gabe von Nintedanib (BIBF 1120)) und am 15. Tag (Steady State) und Änderungen vom Ausgangswert zum 15. Tag zu jedem Zeitpunkt, d. h. 10 Zeitpunkte von 0 bis 12 im Jahr PR-Intervall werden gemeldet.
5 Minuten (min) vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h danach die erste Dosis Nintedanib am 15. Tag. Die Ausgangswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.
Absolute Werte an der Basislinie (Tag -1) und Tag 1 und Änderungen von der Basislinie bis zum Tag 1 zu jedem Zeitpunkt im QRS-Intervall
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h danach die erste Dosis Nintedanib am Tag 1. Die Ausgangswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am Tag 1 gemessen.
Das QRS-Intervall ist ein Elektrokardiogramm-Intervall (EKG) und das Zeitintervall vom Beginn bis zum Ende des QRS-Komplexes (Kombination aus Q-Welle, R-Welle und S-Welle). Die normale QRS-Dauer beträgt weniger als 120 Millisekunden (ms). Absolute Werte und Veränderungen vom Ausgangswert (Tag 1 vor der ersten Gabe von Nintedanib) bis zum Tag 1 (erste Medikamentendosis von Nintedanib (BIBF 1120)) zu jedem Zeitpunkt, d. h. 10 Zeitpunkte von 0 bis 12 im QRS-Intervall sind gemeldet.
5 Minuten (min) vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h danach die erste Dosis Nintedanib am Tag 1. Die Ausgangswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am Tag 1 gemessen.
Absolute Werte am Ausgangswert (Tag -1) und Tag 15 und Änderungen vom Ausgangswert bis zum 15. Tag zu jedem Zeitpunkt im QRS-Intervall
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h danach die erste Dosis Nintedanib am 15. Tag. Die Ausgangswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.
Das QRS-Intervall ist ein Elektrokardiogramm-Intervall (EKG) und das Zeitintervall vom Beginn bis zum Ende des QRS-Komplexes (Kombination aus Q-Welle, R-Welle und S-Welle). Die normale QRS-Dauer beträgt weniger als 120 Millisekunden (ms). Es werden absolute Werte und Veränderungen vom Ausgangswert (Tag 1 vor der ersten Nintedanib-Dosierung) bis zum 15. Tag (Steady State) zu jedem Zeitpunkt, d. h. 10 Zeitpunkten von 0 bis 12 im QRS-Intervall, gemeldet.
5 Minuten (min) vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und 12 h danach die erste Dosis Nintedanib am 15. Tag. Die Ausgangswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.
Häufigkeit der Patienten anhand der Interpretation der Messungen im klinischen Elektrokardiogramm (EKG), separat berechnet für die Tage 1 und 15 des Behandlungszyklus 1
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.

Basierend auf der Interpretation des Elektrokardiogramms (EKG) wurden die Patienten in drei Kategorien eingeteilt:

  • Normal (ein normaler EKG-Wert wäre ein Messwert, der die folgenden normalen Befunde umfasst: 1) normale allgemeine Merkmale; 2) keine Arrhythmie; 3) keine Leitungsverzögerungen; 4) T-Wellen-Morphologie normal; und 5) normale U-Wellen-Morphologie) am Tag 1 oder am Tag 15)
  • Nicht normal und zu Studienbeginn nicht normal (ein abnormaler EKG-Wert wäre ein Messwert, der einen oder mehrere der folgenden abnormalen Befunde umfasst: 1) abnormale allgemeine Merkmale; 2) Arrhythmie; 3) Leitungsverzögerungen; 4) T-Wellen-Morphologie flach, invertiert oder zweiphasig; und 5) abnormale U-Wellen-Morphologie) am Tag 1 oder am Tag 15)
  • Nicht normaler und neuer Befund; Zeitrahmen: Die Basiswerte (Tag -1) wurden zu genau den gleichen Zeitpunkten wie am 15. Tag gemessen.
5 Minuten (min) vor der ersten Dosis am Tag 15 und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 10 h und um 12 Stunden nach der ersten Dosis Nintedanib am Tag 1 und am Tag 15 des ersten Behandlungszyklus. Fortsetzung in der Beschreibung.
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version 3.0
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 121 Monate.

Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten, die gemäß NCI CTCAE Version 3.0 eingestuft wurden, wird unten angegeben. Für jeden Patienten wurde der maximale Grad der Intensität unerwünschter Ereignisse für jede Art von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen aufgezeichnet.

Grad 1 – leichte UE. Grad 2 – mäßige UE. Grad 3 – schwere UE. Grad 4 – lebensbedrohliche oder behindernde UE. Grad 5 – Tod im Zusammenhang mit UE

Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 121 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die zu einer Dosisreduktion führen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 121 Monate.
Für jeden Behandlungsarm wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten, die zu einer Dosisreduktion der Studienmedikation führten.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 121 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch des Studienmedikaments führten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 121 Monate.
Für jeden Behandlungsarm wird die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen angegeben, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 121 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern oder verlängern
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 121 Monate.
Für jeden Behandlungsarm wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten, die einen oder längeren Krankenhausaufenthalt der Patienten erforderlich machten.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 121 Monate.
Dauer von Krankenhausaufenthalten aufgrund unerwünschter Ereignisse, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen oder verlängern
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 121 Monate.
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen für jeden Behandlungsarm wird für diejenigen Patienten angegeben, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten, die einen Krankenhausaufenthalt (der Patienten) erforderten oder verlängerten.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 121 Monate.
Häufigkeit von Patienten mit möglicherweise klinisch signifikanten abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 121 Monate.
Anzahl der Patienten mit möglicherweise klinisch signifikanten abnormalen Laborwerten für die Laborparameter alkalische Phosphatase, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Kreatinin, Hämoglobin, Prothrombinzeit (PT)-International Normalised Ratio (INR), Kalium, Lymphozyten, Natrium, Neutrophile, Es wird über Blutplättchen, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), Bilirubin und die Anzahl der weißen Blutkörperchen berichtet. Es werden nur Laborwerte mit CTCAE-Regel für mögliche klinische Signifikanz angezeigt.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 121 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

16. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Nierenzelle

Klinische Studien zur BIBF 1120

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