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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Wirksamkeit von AZD2014

13. Januar 2016 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit des mTor-Kinase-Inhibitors AZD2014, der Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen oral verabreicht wird

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, eine sichere Dosis des Arzneimittels festzulegen, indem Informationen über mögliche Nebenwirkungen bereitgestellt werden, die dieses Arzneimittel verursachen kann, und Daten darüber gesammelt werden, wie der Krebs eines Patienten auf das Arzneimittel reagiert. Die Studie wird außerdem den Blutspiegel und die Wirkung von AZD2014 im Körper über einen bestimmten Zeitraum hinweg bewerten und zeigen, ob das Medikament eine Wirkung auf die Krebsarten der Patienten hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

172

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Sutton, Vereinigtes Königreich
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 150 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Bestätigung eines soliden, bösartigen Tumors, der auf Standardtherapien nicht anspricht oder für den es keine Standardtherapien gibt
  • Mindestens eine Läsion (messbar und/oder nicht messbar), die zu Studienbeginn durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Röntgenaufnahme genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung geeignet ist
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation 0-2 ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen und Mindestlebenserwartung von 12 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerwiegenden Laboranomalien hinsichtlich Hämatologie, Leber- oder Nierenfunktion. Auch eine Behandlung mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren ist innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht zulässig
  • Patienten mit abnormalem Nüchternglukosespiegel, Typ-I-Diabetes oder unkontrolliertem Typ-II-Diabetes
  • Patienten mit schwerer Herzerkrankung wie Ischämie, eingeschränkter ventrikulärer Funktion und Arrhythmien, Anzeichen schwerer oder unkontrollierter systemischer oder aktuell instabiler oder nicht kompensierter Atemwegs- oder Herzerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD2014
AZD2014-Dosiseskalationsphase in Teil A und Expansionsphase in Teil B.
Dosissteigerungsphase: Eine orale Einzeldosis (Lösung oder Tablette) von AZD2014 am Einzeldosistag 1 (Besuch 2), gefolgt von einer ein- oder zweimal täglichen kontinuierlichen Dosierung nach einer Auswaschphase (48 Stunden – 7 Tage) bei Besuch 4, bis Absetzen oder Entzug oder Einzelne oder mehrere orale Dosen (Lösung oder Tablette) von AZD2014, intermittierend eingenommen, bis zum Absetzen oder Entzug. Expansionsphase: zweimal tägliche Dosierung vom ersten Tag bis zum Absetzen oder Entzug oder eine orale Einzeldosis von AZD2014 am ersten Einzeldosistag (Besuch 2), gefolgt von einer Einzeldosis am zweiten Einzeldosistag 1 (Besuch 3) nach einer Auswaschphase (48 Stunden – 7 Tage), gefolgt von einer ein- oder zweimal täglichen kontinuierlichen Dosierung nach einer Auswaschphase (48 Stunden – 7 Tage) bei Besuch 4, bis zum Absetzen oder Entzug oder bis zur intermittierenden Einnahme einzelner oder mehrerer oraler Dosen (Lösung oder Tablette) von AZD2014 bis zur Einstellung oder dem Entzug.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Mehrfachdosis
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wurde durch Testen verschiedener Dosen und Zeitpläne von AZD2014 in Kohorten von 3–6 auswertbaren Patienten bestimmt. MTD spiegelt die höchste Arzneimitteldosis bei jedem Zeitplan wider, die bei mehr als einem Patienten keine DLT verursachte
Bis zu 21 Tage nach der ersten Mehrfachdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste objektive Reaktion
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 8 Wochen bis zur Progression oder zum Abbruch, je nachdem, was zuerst eintrat, voraussichtlich bis zu 4 Monate
Kriterien für die beste objektive Reaktion pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1 für Ziel- und Nicht-Zielläsionen, beurteilt durch CT, MRT oder Röntgen; Komplettes Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen seit Studienbeginn; Partielle Reaktion (PR), mindestens 30-prozentige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD), mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und ein absoluter Anstieg von mindestens 5 mm
Die Beurteilung erfolgt alle 8 Wochen bis zur Progression oder zum Abbruch, je nachdem, was zuerst eintrat, voraussichtlich bis zu 4 Monate
Maximale Konzentration (Cmax) Einzeldosis
Zeitfenster: Nach der Einzeldosis bis zu 12, 24 oder 48 Stunden nach der Dosis
Die maximale Konzentration nach einer Einzeldosis (n variiert zwischen PK-Ergebnismessungen, da eine Teilmenge des PK-Analysesatzes mit meldepflichtigen AZD2014-Plasmakonzentrationen und PK-Parametern bei diesem Besuch verwendet wurde, bei denen keine wichtigen unerwünschten Ereignisse oder Protokollabweichungen auftraten, die sich auf die PK bei diesem Besuch auswirken könnten. Das bedeutet, dass für verschiedene Parameter unterschiedliche Datenmengen verfügbar waren, je nachdem, welche Besuche der Parameter abdeckte.)
Nach der Einzeldosis bis zu 12, 24 oder 48 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve (AUC) Einzeldosis
Zeitfenster: Nach der Einzeldosis bis zu 12, 24 oder 48 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve nach Einzeldosis. Kontinuierliche Dosierung – verwendeter AUC-Parameter. Intermittierende Dosierung – verwendeter AUC(0-12). Besuch, bei dem keine wichtigen unerwünschten Ereignisse oder Protokollabweichungen aufgetreten sind, die sich auf die PK bei diesem Besuch auswirken könnten, was bedeutet, dass unterschiedliche Datenmengen für verschiedene Parameter verfügbar waren, je nachdem, welche Besuche der Parameter abdeckte.
Nach der Einzeldosis bis zu 12, 24 oder 48 Stunden nach der Dosis
Maximale Konzentration (Cmax) im stationären Zustand
Zeitfenster: Mehrfachdosierung bis zum Erreichen des Steady State (bis zu 12 oder 48 Stunden nach der Einnahme)
Cmax im Steady State (n variiert zwischen PK-Ergebnismessungen, da eine Teilmenge des PK-Analysesatzes mit meldepflichtigen AZD2014-Plasmakonzentrationen und PK-Parametern bei diesem Besuch verwendet wurde, bei denen keine wichtigen unerwünschten Ereignisse oder Protokollabweichungen auftraten, die sich auf die PK bei diesem Besuch auswirken könnten bedeutet, dass für verschiedene Parameter unterschiedliche Datenmengen verfügbar waren, je nachdem, welche Besuche der Parameter abdeckte.)
Mehrfachdosierung bis zum Erreichen des Steady State (bis zu 12 oder 48 Stunden nach der Einnahme)
Fläche unter der Kurve (AUC) im stationären Zustand
Zeitfenster: Mehrfachdosierung bis zum Erreichen des Steady State (bis zu 12 oder 48 Stunden nach der Einnahme)
AUC im Steady-State Kontinuierliche Dosierung – AUCss verwendet Intermittierende Dosierung – Wöchentliche AUC verwendet (n variiert zwischen PK-Ergebnismaßen, da eine Teilmenge des PK-Analysesatzes mit meldepflichtigen AZD2014-Plasmakonzentrationen und PK-Parametern bei diesem Besuch verwendet wurde, bei denen keine wichtigen unerwünschten Ereignisse auftraten oder Protokollabweichungen, die sich auf die PK bei diesem Besuch auswirken können, was bedeutet, dass für verschiedene Parameter unterschiedliche Datenmengen verfügbar waren, je nachdem, welche Besuche der Parameter abdeckte.
Mehrfachdosierung bis zum Erreichen des Steady State (bis zu 12 oder 48 Stunden nach der Einnahme)
Urin-PK – Fraktion der ausgeschiedenen Dosis (fe(0-12)) Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 12 Stunden nach der Einnahme
Fraktionsdosis, die 0–12 Stunden nach einer Einzeldosis unverändert im Urin ausgeschieden wurde (n variiert zwischen den PK-Ergebnismaßen, da eine Teilmenge des PK-Analysesatzes mit meldepflichtigen AZD2014-Plasmakonzentrationen und PK-Parametern bei diesem Besuch verwendet wurde, bei denen keine wichtigen unerwünschten Ereignisse auftraten oder Protokollabweichungen, die sich auf die PK bei diesem Besuch auswirken können, was bedeutet, dass für verschiedene Parameter unterschiedliche Datenmengen verfügbar waren, je nachdem, welche Besuche der Parameter abdeckte.
Vor der Einnahme bis 12 Stunden nach der Einnahme
Urin-PK – Fraktion der ausgeschiedenen Dosis (fe(0-12)) im Steady State
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Die Fraktionsdosis wurde 0–12 Stunden nach der Dosierung unverändert im Urin ausgeschieden (n variiert zwischen den PK-Ergebnismaßen, da eine Teilmenge des PK-Analysesatzes mit meldepflichtigen AZD2014-Plasmakonzentrationen und PK-Parametern bei diesem Besuch verwendet wurde, bei denen keine wichtigen unerwünschten Ereignisse oder Protokolle auftraten Abweichungen, die sich auf die PK bei diesem Besuch auswirken können, was bedeutet, dass für verschiedene Parameter unterschiedliche Datenmengen verfügbar waren, je nachdem, welche Besuche der Parameter abdeckte.
Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Urin-PK – renale Clearance (Renal CL) Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Die renale Clearance (n variiert zwischen PK-Ergebnismaßen, da eine Teilmenge des PK-Analysesatzes mit meldepflichtigen AZD2014-Plasmakonzentrationen und PK-Parametern bei diesem Besuch verwendet wurde, bei denen keine wichtigen unerwünschten Ereignisse oder Protokollabweichungen auftraten, die sich auf die PK bei diesem Besuch auswirken könnten, was bedeutet, dass Für unterschiedliche Parameter standen unterschiedliche Datenmengen zur Verfügung, je nachdem, welche Besuche der Parameter abdeckte.)
Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Urin-PK – renale Clearance (Renal CL) im Steady State
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Die renale Clearance (n variiert zwischen PK-Ergebnismaßen, da eine Teilmenge des PK-Analysesatzes mit meldepflichtigen AZD2014-Plasmakonzentrationen und PK-Parametern bei diesem Besuch verwendet wurde, bei denen keine wichtigen unerwünschten Ereignisse oder Protokollabweichungen auftraten, die sich auf die PK bei diesem Besuch auswirken könnten, was bedeutet, dass Für unterschiedliche Parameter standen unterschiedliche Datenmengen zur Verfügung, je nachdem, welche Besuche der Parameter abdeckte.)
Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in p4EBP1 2 Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: Vordosierung und 2 Stunden nach einer Einzeldosis
Phosphorylierungsniveaus von 4EBP1 aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes (Patienten mit nicht nachweisbaren Werten zu Studienbeginn wurden ausgeschlossen)
Vordosierung und 2 Stunden nach einer Einzeldosis
Prozentuale Änderung des pAKT (S473) im plättchenreichen Plasma (PRP) gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: Vordosierung und 2 Stunden nach einer Einzeldosis
Phosphorylierungsniveaus von AKT durch PRP (Patienten mit nicht nachweisbaren Werten zu Studienbeginn wurden ausgeschlossen)
Vordosierung und 2 Stunden nach einer Einzeldosis
Partielle metabolische Reaktion (PMR), Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8
Partielle Stoffwechselreaktionen, gemessen durch 2-[F-18]-Fluor-2-desoxy-D-glucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) (oder FDG-PET/Computertomographie (CT)) mit einem Vergleich zum Ausgangswert (vor Dosis)
Zyklus 1 Tag 8
Partielle metabolische Reaktion (PMR), Zyklus 2
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 8
Partielle Stoffwechselreaktionen, gemessen durch 2-[F-18]-Fluor-2-desoxy-D-glucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) (oder FDG-PET/Computertomographie (CT)) mit einem Vergleich zum Ausgangswert (vor Dosis)
Zyklus 2 Tag 8
Komplette metabolische Reaktion (CMR), Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8
Vollständige Stoffwechselreaktionen, gemessen durch 2-[F-18]-Fluor-2-desoxy-D-glucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) (oder FDG-PET/Computertomographie (CT)) mit einem Vergleich zum Ausgangswert (vor Dosis)
Zyklus 1 Tag 8
Komplette metabolische Reaktion (CMR), Zyklus 2
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 8
Vollständige Stoffwechselreaktionen, gemessen durch 2-[F-18]-Fluor-2-desoxy-D-glucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) (oder FDG-PET/Computertomographie (CT)) mit einem Vergleich zum Ausgangswert (vor Dosis)
Zyklus 2 Tag 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Udai Banerji, The Royal Marsden NHS Foundation Trust, Downs Road, Sutton, Surrey SM2 5PT
  • Studienleiter: Elisabeth Oelmann, AstraZeneca

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • D2270C00001
  • 2009-015244-42 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Malignome

Klinische Studien zur AZD2014

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