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Resektion des distalen Schlüsselbeins mit Rekonstruktion der Rotatorenmanschette

28. Juni 2011 aktualisiert von: Samsung Medical Center

Resektion des distalen Schlüsselbeins bei symptomatischer Arthritis des Akromioklavikulargelenks in Kombination mit einem Riss der Rotatorenmanschette. Prospektive randomisierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die distale Klavikularesektion eine wirksame Behandlung bei Patienten mit Akromioklavikulargelenkschmerzen begleitet von einem Rotatorenmanschettenriss ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Heutzutage ist das Akromioklavikulargelenksyndrom selbst selten ein Grund für einen Krankenhausbesuch, und die Notwendigkeit einer Behandlung ist noch seltener. Im Vergleich dazu klagen Patienten mit einem Rotatorenmanschettenriss und Schulter-Impingement-Syndrom häufig über Schmerzen im Schultereckgelenk. Patienten, die über starke Schmerzen klagen, haben jedoch häufig keinen positiven Befund im Röntgen- oder MRT oder Anzeichen eines Impingements. Andererseits gibt es Patienten mit positivem Röntgen- oder MRT-Befund, die nur wenig Schmerzen haben. Auch ein Patient, der in der Ambulanz über Druckschmerzen im Akromioklavikulargelenk klagte, kann bei der körperlichen Untersuchung nach Rotatorenmanschettenruptur Druckschmerzen verspüren. Auch das Gegenteil ist sehr häufig, so dass es je nach Zeit und Interpret oft unterschiedlich ist. In der Literatur gibt es einige Autoren, die die Notwendigkeit einer distalen Klavikularesektion bei einer Operation zur Behandlung des Impingement-Syndroms vertreten, während andere nur das Klagen befürworten (eine Operation zur Kürzung der distalen Klavikula und der hervorstehende Teil der Anpassung des ebenen Schulterdachs, um ihre Ebene zu nivellieren), und auch diejenigen, die einen Alles-oder-Nichts-Ansatz vorschlagen, um entweder eine distale Schlüsselbeinresektion durchzuführen oder gar nicht. So gibt es je nach Autor unterschiedliche Meinungen; Darüber hinaus sind dies alles Beobachtungsstudien, und keine berichtet über die Verletzung der Rotatorenmanschette. Die Autoren dieser Studie stellen die Hypothese auf und werden beweisen, dass, da die osteoarthritischen Veränderungen und Schmerzen des Akromioklavikulargelenks sekundär zum Impingement-Syndrom sind, die distale Klavikularesektion bei einer Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette keine langfristigen Auswirkungen haben wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
        • Rekrutierung
        • Samsung Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jae Chul Yoo, MD
        • Hauptermittler:
          • Kyoung Hwan Koh, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

mittelgroße Rotatorenmanschettenrisse

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rotatorenmanschettenriss, der repariert werden muss
  • Akromioklavikulargelenk-Schmerz mehr als mäßig (Schmerz-visuelle Analogskala 4-7)
  • Akromioklavikulararthritis (Petersson Grad II-III)

Ausschlusskriterien:

  • Arthritische Veränderungen des Glenohumeralgelenks
  • Kombinierte Infektion
  • Mini-offene, offene Verfahren
  • Kompletter Subscapularisriss
  • Unvollständige Reparatur
  • Neurologische Anomalie einschließlich N. axillaris
  • Klebstoff capsulitis
  • Vorherige Operation, Trauma oder Infektion am Schultergürtel
  • SLAP-Läsion oder Bizepssehnenläsion ohne Rotatorenmanschettenriss oder Impingement-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
das Vorhandensein einer Druckschmerzhaftigkeit des Akromioklavikulargelenks
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Amerikanische Schulter- und Ellenbogenchirurgen punkten
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jae Chul Yoo, MD, Samsung Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2008-08-002

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthritis des Akromioklavikulargelenks

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