- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01048320
Gemcitabin und Oxaliplatin (Gem-Ox) plus Glivec bei Gemcitabin-refraktärem Bauchspeicheldrüsenkrebs (RPGOG1)
Eine Phase-I-Studie mit Gemcitabin plus Oxaliplatin in Kombination mit Imatinibmesylat (Glivec) bei Patienten mit Gemcitabin-refraktärem fortgeschrittenem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Surrey
-
Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Gemcitabin-refraktärer, histologisch bestätigter Bauchspeicheldrüsenkrebs (Progression während oder innerhalb von 6 Monaten nach der Erstlinienbehandlung)
- lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung
- Lebenserwartung von mehr als 10 Wochen
- eine vorherige Behandlung mit Prüftherapien einschließlich EGFR- und VEGF-Antagonisten ist erlaubt, wenn sie > 4 Wochen vor Beginn der Therapie verabreicht werden
Ausschlusskriterien:
- jede ernsthafte unkontrollierte Erkrankung
- vorherige Strahlenbehandlung ist nicht erlaubt
- keine vorangegangene Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
- bekannte periphere Neuropathie > CTCAE v 3.0 Grad 1; Das Fehlen der tiefen Sehnenreflexe als einzige neurologische Anomalie macht den Patienten nicht ungeeignet
- bekannte Hirnmetastasen
- Mangel an körperlicher Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- fruchtbare Frauen (< 2 Jahre nach der letzten Menstruation) und Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Behandlung
Gemcitabin plus Oxaliplatin in Kombination mit Imatinibmesylat
|
Die Anfangsdosis von Gemcitabin beträgt 400 mg/m2 an Tag 1 eines zweiwöchigen Zyklus. Gemcitabin wird an Tag 1 alle zwei Wochen gemäß dem folgenden Dosissteigerungsschema verabreicht: Dosisstufe -1 200 mg/m2 Dosisstufe 1 400 mg/m2 Dosisstufe 2 600 mg/m2 Dosisstufe 3 800 mg/m2 Dosisstufe 4 1000 mg/m2 Dosisstufe 5 1000 mg/m2 Es wird als intravenöse Infusion verabreicht, wobei das lyophilisierte Pulver verdünnt wird in normaler Kochsalzlösung mit einer festen Dosis von 10 mg/m2/Minute.
Oxaliplatin wird als intravenöse Infusion am 2. Tag alle 2 Wochen gemäß dem folgenden Dosissteigerungsplan verabreicht: Dosisstufe -1 - 4 85 mg/m2 Dosisstufe 5 100 mg/m2 Oxaliplatin sollte in 250 bis 500 ml einer 5%igen Glucoselösung verdünnt werden geben eine Konzentration von nicht weniger als 0,2 mg/ml.
Es muss über einen zentralvenösen Zugang oder eine periphere Vene über 2 Stunden infundiert werden.
Im Falle einer Paravasation muss die Verabreichung sofort abgebrochen und die Paravasation gemäß den örtlichen Verfahren behandelt werden.
Imatinib wird 7 Tage lang in jedem Zyklus verabreicht, beginnend 2 Tage vor der Gabe von Gemcitabin, einschließlich der Verabreichung an den Tagen 1 und 2, wenn Gemcitabin und Oxaliplatin gegeben werden, und 3 Tage danach (d. h. Tage -2 bis +5). Es wird daher in einem Intervall-Dosierungsschema von 7 Tagen an und 7 Tagen ohne Gabe verabreicht. Die Dosis wird auf 400 mg täglich in Tablettenform festgelegt und einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen. Imatinib sollte entweder morgens oder mittags an Tag -2 beginnen und täglich zur gleichen Zeit an insgesamt sieben aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die primäre Ergebnismessung für die Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis des Arzneimittelschemas basierend auf dem Endpunkt der dosisbegrenzenden Toxizität festzulegen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Gesamtüberleben
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Progressionsfreies Überleben
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|
Ansprechrate für Personen mit messbarer Erkrankung
|
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Charakterisierung des Sicherheitsprofils von Gemcitabin plus Oxaliplatin in Kombination mit Imatinibmesylat (Glivec) bei Patienten mit Gemcitabin-refraktärem fortgeschrittenem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Cunningham, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Oxaliplatin
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR2731
- EudraCT No: 2005-004022-99
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