- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01050387
Auswirkungen der Vitamin-D-Dosis und des Genotyps des Bindungsproteins bei Säuglingen und Kindern (VitaD)
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Vitamin-D-Supplementierung bei Säuglingen und Kindern: Auswirkungen der Vitamin-D-Dosis und des Genotyps des Bindungsproteins
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitamin D hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erregt. Die Vorteile zur Vorbeugung eines Vitamin-D-Mangels (VDD) bei Kleinkindern liegen auf der Hand: Akut können bei VDD hypokalzämische Anfälle auftreten, und Rachitis kann zu langfristigen Skelettdeformitäten führen. Frühere Forschungen haben die Bedeutung der Identifizierung optimaler Ergänzungsdosen und geeigneter Zielschwellenwerte für zirkulierendes 25-Hydroxyvitamin D (25-OHD), den am besten beschriebenen Marker für den Vitamin-D-Status, betont. Der zeitnahe nächste Schritt ist die objektive Festlegung wirksamer Dosen zur Vorbeugung von VDD, ohne ein Risiko durch übereifrige Supplementierung in einer Population zu schaffen, die repräsentativ für diejenigen ist, die am stärksten von einer offenen Krankheit bedroht sind.
Obwohl die Hauptrolle von Vitamin D in seiner Wirkung auf die intestinale Calciumabsorption liegt, besteht eine enorme Variabilität der fraktionierten Calciumabsorption in Bezug auf die 25-OHD-Spiegel. Wir liefern Beweise dafür, dass eine signifikante Komponente dieser Variabilität genetischer Natur ist und sich insbesondere auf den Genotyp des Vitamin-D-bindenden Proteins (DBP) bezieht.
Die aggregierten Daten deuten darauf hin, dass der entscheidende Mechanismus für die Entwicklung von Ernährungsrachitis die Verringerung der Verfügbarkeit von Kalzium für das Skelett ist, was weitgehend durch den Vitamin-D-Status und die intestinale Kalziumabsorption bestimmt wird. Unser Vorschlag konzentriert sich auf die Etablierung einer praktikablen Definition von Vitamin-D-Mangel in einer unterversorgten und hochgefährdeten Bevölkerungsgruppe und auf die Bewertung der Auswirkungen der genetischen Varianz in VDR und DBP als Faktoren, die bei der Empfehlung zur Bewertung des Vitamin-D-Status zu berücksichtigen sind das Ergebnis des 25-OHD-Spiegels und in zusätzlichen Studien mögliche funktionelle Folgen von Vitamin D im Zusammenhang mit seinen klassischen und nicht-klassischen Wirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6 Monate bis 6 Jahre alt
- gesund oder frei von Krankheiten oder Zuständen, die den Ernährungszustand oder den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen können
- Bereitschaft der Familie zur Teilnahme an einer 6-monatigen Studie zur Vitamin-D-Supplementierung
Ausschlusskriterien:
- Chronische Erkrankung
- Frühgeburtlichkeit < 32 Wochen Gestationsalter
- Lebererkrankung wie Hepatitis oder Nieren-/urologische Erkrankung (z. B. rezidivierende Harnwegsinfektion)
- Verwendung von pharmakologischen oder verschreibungspflichtigen Dosierungen von Vitamin D oder seinen Metaboliten. Wir werden Benutzer von systemischen Glukokortikoidpräparaten und Benutzer von inhalativen Steroiden ausschließen, die für das Alter von 4 Jahren als höher als die mittlere Dosis angesehen werden. Insbesondere würde dies Benutzer von über 1 mg/Tag Budesonid und über 352 mcg/Tag Fluticason ausschließen.
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 1 Monat) Anwendung von Antikonvulsiva oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Knochen- und Mineralhomöostase oder den alkalischen Phosphatasespiegel beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen im Serum 25-OH Vitamin D
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas O Carpenter, M.D., Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gungor N, Saad R, Janosky J, Arslanian S. Validation of surrogate estimates of insulin sensitivity and insulin secretion in children and adolescents. J Pediatr. 2004 Jan;144(1):47-55. doi: 10.1016/j.jpeds.2003.09.045.
- DeLucia MC, Mitnick ME, Carpenter TO. Nutritional rickets with normal circulating 25-hydroxyvitamin D: a call for reexamining the role of dietary calcium intake in North American infants. J Clin Endocrinol Metab. 2003 Aug;88(8):3539-45. doi: 10.1210/jc.2002-021935.
- Heaney RP, Davies KM, Chen TC, Holick MF, Barger-Lux MJ. Human serum 25-hydroxycholecalciferol response to extended oral dosing with cholecalciferol. Am J Clin Nutr. 2003 Jan;77(1):204-10. doi: 10.1093/ajcn/77.1.204. Erratum In: Am J Clin Nutr. 2003 Nov;78(5):1047.
- Safadi FF, Thornton P, Magiera H, Hollis BW, Gentile M, Haddad JG, Liebhaber SA, Cooke NE. Osteopathy and resistance to vitamin D toxicity in mice null for vitamin D binding protein. J Clin Invest. 1999 Jan;103(2):239-51. doi: 10.1172/JCI5244.
- Zella LA, Shevde NK, Hollis BW, Cooke NE, Pike JW. Vitamin D-binding protein influences total circulating levels of 1,25-dihydroxyvitamin D3 but does not directly modulate the bioactive levels of the hormone in vivo. Endocrinology. 2008 Jul;149(7):3656-67. doi: 10.1210/en.2008-0042. Epub 2008 Mar 27.
- Pettifor JM. Nutritional Rickets. In: Pediatric Bone: Biology and Diseases. Glorieux FH, Pettifor JM, Juppner H (eds.) Academic Press: San Diego, CA, p 541-565, 2003.
- Simpson CA, Zhang JH, Vanderschueren D, Fu L, Pennestri TC, Bouillon R, Cole DEC, Carpenter TO. Relationship of Total and Free 25-Hydroxyvitamin D to Biomarkers and Metabolic Indices in Healthy Children. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Apr 1;105(4):e1631-40. doi: 10.1210/clinem/dgz230.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0909005699
- 1RC1HD063562 (NIH)
- M#136410
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