- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01066858
Untersuchung der Auswirkungen von Tenofovir auf die Knochengesundheit und die Nieren während der Schwangerschaft und Stillzeit
Überwachung von Müttern und Säuglingen auf Hinweise auf Toxizität im Zusammenhang mit der Tenofovir-Exposition: Die Teilstudie zur Knochen- und Nierengesundheit des IMPAACT 1077 PROMISE-Protokolls (Förderung des Überlebens von Müttern und Säuglingen überall)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine kleine Anzahl von Erwachsenen (die nicht schwanger sind) und Kinder, die Anti-HIV-Medikamente einnehmen, entwickeln Probleme mit ihren Nieren und der Festigkeit ihrer Knochen. Diese Probleme können häufiger auftreten, wenn Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) verwendet wird. Studien zu diesen Auswirkungen auf Knochen und Nieren wurden bei schwangeren und stillenden Frauen und ihren Säuglingen nicht durchgeführt.
Dies ist eine Teilstudie einer größeren Studie (IMPAACT 1077 PROMISE [Promoting Maternal and Infant Survival Everywhere]), um die Sicherheit von Anti-HIV-Medikamenten in der Schwangerschaft und Stillzeit zu bewerten. In diese Teilstudie werden nur Teilnehmer der größeren Studie aufgenommen, die nach dem Zufallsprinzip entweder mütterliches Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) oder kein mütterliches TDF während der Schwangerschaft oder Stillzeit erhalten.
In dieser Teilstudie werden zwei Teilnehmergruppen betrachtet:
- Eine präpartale Expositionsgruppe zur Untersuchung der Auswirkungen von TDF während der Schwangerschaft
- Eine postpartale Expositionsgruppe untersucht die Auswirkungen von TDF während des Stillens
Alle Mutter-Kind-Paare in der Teilstudie werden 74 Wochen lang nach der Entbindung beobachtet. Während dieser Zeit werden die Frauen und ihre Säuglinge ärztlich untersucht und untersucht. Die Tests umfassen Tests von Blut, Urin, Nabelschnurblut und Muttermilch. Bei einigen Frauen und Säuglingen wird eine spezielle Röntgenaufnahme namens Dual Energy E-Ray Absorptiometry (DXA) durchgeführt, um die Knochenstärke zu messen. Der Zeitpunkt der Tests – bei der Einschreibung, bei der Entbindung, in der 6., 10., 26. oder 74. Woche – hängt davon ab, an welchem Teil dieser Teilstudie Frauen und Säuglinge teilnehmen. Die Verantwortlichen der Teilstudie werden versuchen, medizinische Besuche und Tests gleichzeitig mit den für die größere IMPAACT 1077-Studie geplanten Tests zu planen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Blantyre, Malawi
- Blantyre CRS
-
Lilongwe, Malawi
- Malawi CRS
-
-
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 1862
- Soweto IMPAACT CRS
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2001
- Shandukani Research CRS
-
-
KwaZulu-Natal
-
Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika, 4001
- Umlazi CRS
-
Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika, 4001
- Durban Paediatric HIV CRS
-
-
Western Cape Province
-
Tygerberg, Western Cape Province, Südafrika, 7505
- Family Clinical Research Unit (FAM-CRU) CRS
-
-
-
-
Mpigi
-
Kampala, Mpigi, Uganda
- MU-JHU Research Collaboration (MUJHU CARE LTD) CRS
-
-
-
-
-
Chitungwiza, Zimbabwe
- St Mary's CRS
-
Chitungwiza, Zimbabwe
- Seke North CRS
-
Harare, Zimbabwe
- Harare Family Care CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Für die antepartale (AP) Exposition eines Teils von P1084s: Mutter/Kind-Paare, die in den antepartalen Komponenten von 1077BF oder 1077FF (1077BA bzw. 1077FA) an afrikanischen klinischen Standorten aufgenommen wurden, die als P1084s-DXA-Standorte zugelassen sind.
Für den postpartalen (PP)-Expositionsteil von P1084s: Mütter und ihre Säuglinge, die an afrikanischen klinischen Standorten, die als P1084s-DXA-Standorte zugelassen sind, in die postpartale Komponente von 1077BF (107BP) aufgenommen wurden.
Beschreibung
Antepartum (AP) Teil der Studie (TDF-Exposition während der Schwangerschaft)
Einschlusskriterien:
- Mutter-Kind-Paar, eingeschrieben in 1077BA oder 1077FA
- An einem klinischen Standort, der als P1084s-DXA-Standort genehmigt wurde
- Eingeschrieben in die Teilstudie bis zum Besuch von 1077BA/1077FA in Woche 2 (innerhalb von 21 Tagen nach Eintritt in die 1077BA/1077FA-Studie) und vor Beginn der Wehen
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Teilstudie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Postpartaler (PP) Teil der Teilstudie (TDF-Exposition während des Stillens) (Hinweis: Dies gilt nur für die neue Einschreibung in P1084s, d. h. diejenigen, die während der AP-Komponente nicht in P1084s eingeschrieben waren)
Einschlusskriterien:
- Mutter und ihr Kind wurden im Jahr 1077BP eingeschrieben
- An einem klinischen Standort, der als P1084s-DXA-Standort genehmigt wurde
- Einschreibung in die Teilstudie innerhalb von 6 bis 14 Tagen nach der Entbindung, am selben Tag wie die Einschreibung in 1077BP
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Teilstudie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- TDF-Exposition während der Schwangerschaft [HINWEIS: TDF-Einsatz für bis zu 12 Tage ab der Wehen zulässig]
- Im AP-Teil von P1084s eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Exposition von Mutter und Kind vor der Geburt
|
Einige Teilnehmer erhalten im Rahmen der größeren Studie (IMPAACT 1077 PROMISE) während der Schwangerschaft oder Stillzeit unterschiedliche Dosen TDF.
|
|
Postpartale Exposition von Mutter und Kind
|
Einige Teilnehmer erhalten im Rahmen der größeren Studie (IMPAACT 1077 PROMISE) während der Schwangerschaft oder Stillzeit unterschiedliche Dosen TDF.
|
|
Mutter/Kind vor der Geburt keine Exposition
|
|
|
Mutter/Kind nach der Geburt keine Exposition
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antepartum-Komponente: Kreatinin-Clearance (CrCl)
Zeitfenster: Für Frauen und Säuglinge: bei der Entbindung/Geburt bis zur 1. Woche
|
Antepartum-Komponente: Kreatinin-Clearance (CrCl)
|
Für Frauen und Säuglinge: bei der Entbindung/Geburt bis zur 1. Woche
|
|
Antepartum-Komponente: Knochenresorption (Dpyr)
Zeitfenster: Für Frauen und Säuglinge: bei der Entbindung/Geburt bis zur 1. Woche
|
Antepartum-Komponente: Knochenresorption (Dpyr)
|
Für Frauen und Säuglinge: bei der Entbindung/Geburt bis zur 1. Woche
|
|
Antepartum-Komponente: Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (BMD) mittels Dual-Energy-E-Ray-Absorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: Für Frauen: bei Entbindung/Geburt bis zur 1. Woche
|
Antepartum-Komponente: Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (BMD) mittels Dual-Energy-E-Ray-Absorptiometrie (DXA)
|
Für Frauen: bei Entbindung/Geburt bis zur 1. Woche
|
|
Antepartum-Komponente: Knochenmineralgehalt der Lendenwirbelsäule (BMC) und BMC des gesamten Körpers über DXA
Zeitfenster: Für Säuglinge: bei der Entbindung/Geburt bis zur 1. Woche
|
Antepartum-Komponente: Knochenmineralgehalt der Lendenwirbelsäule (BMC) und BMC des gesamten Körpers über DXA
|
Für Säuglinge: bei der Entbindung/Geburt bis zur 1. Woche
|
|
Antepartum-Komponente: Länge-für-Alter-Z-Score
Zeitfenster: Für Säuglinge: bei der Entbindung/Geburt bis zur 1. und 26. Woche
|
Antepartum-Komponente: Länge-für-Alter-Z-Score
|
Für Säuglinge: bei der Entbindung/Geburt bis zur 1. und 26. Woche
|
|
Postpartale Komponente: CrCl
Zeitfenster: Für Frauen: bei Eintritt nach der Geburt (Entbindung/Geburt, bis Woche 1) und Woche 74; für Kleinkinder: in der 26. Woche
|
Postpartale Komponente: CrCl
|
Für Frauen: bei Eintritt nach der Geburt (Entbindung/Geburt, bis Woche 1) und Woche 74; für Kleinkinder: in der 26. Woche
|
|
Postpartale Komponente: Dpyr
Zeitfenster: Für Frauen: in Woche 74; für Kleinkinder: in der 26. Woche
|
Postpartale Komponente: Dpyr
|
Für Frauen: in Woche 74; für Kleinkinder: in der 26. Woche
|
|
Postpartale Komponente: BMD der Lendenwirbelsäule über DXA
Zeitfenster: Für Frauen: bei Eintritt nach der Geburt (Entbindung/Geburt, bis Woche 1) und Woche 74
|
Postpartale Komponente: BMD der Lendenwirbelsäule über DXA
|
Für Frauen: bei Eintritt nach der Geburt (Entbindung/Geburt, bis Woche 1) und Woche 74
|
|
Postpartale Komponente: BMC der Lendenwirbelsäule über DXA
Zeitfenster: Für Kleinkinder: in der 26. Woche
|
Postpartale Komponente: BMC der Lendenwirbelsäule über DXA
|
Für Kleinkinder: in der 26. Woche
|
|
Postpartale Komponente: Länge-für-Alter-Z-Score
Zeitfenster: Für Säuglinge: bei Eintritt nach der Geburt (Entbindung/Geburt, bis Woche 1) und Woche 26
|
Postpartale Komponente: Länge-für-Alter-Z-Score
|
Für Säuglinge: bei Eintritt nach der Geburt (Entbindung/Geburt, bis Woche 1) und Woche 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CrCl
Zeitfenster: Für Frauen: Woche 6, 26 und 74; für Säuglinge: in den Wochen 10, 26 und 74
|
CrCl
|
Für Frauen: Woche 6, 26 und 74; für Säuglinge: in den Wochen 10, 26 und 74
|
|
BMD
Zeitfenster: Für Frauen: bei der Entbindung und Änderung der Hüft-BMD von der Entbindung bis zur 74. Woche
|
BMD
|
Für Frauen: bei der Entbindung und Änderung der Hüft-BMD von der Entbindung bis zur 74. Woche
|
|
Dpyr
Zeitfenster: Für Frauen: in den Wochen 6, 26 und 74; für Säuglinge: in den Wochen 10, 26 und 74
|
Dpyr
|
Für Frauen: in den Wochen 6, 26 und 74; für Säuglinge: in den Wochen 10, 26 und 74
|
|
Mineralstoffzusammensetzung der Muttermilch
Zeitfenster: Für Frauen: in den Wochen 1, 6, 26 und 74
|
Mineralstoffzusammensetzung der Muttermilch
|
Für Frauen: in den Wochen 1, 6, 26 und 74
|
|
Lendenwirbelsäule BMC
Zeitfenster: Für Kleinkinder: Woche 26
|
Lendenwirbelsäule BMC
|
Für Kleinkinder: Woche 26
|
|
Säuglingswachstum
Zeitfenster: Für Kleinkinder: in der 10. und 74. Woche
|
Säuglingswachstum
|
Für Kleinkinder: in der 10. und 74. Woche
|
|
Konzentration hormoneller Wachstumsfaktoren (für Säuglinge)
Zeitfenster: Für Säuglinge: bei der Geburt und in den Wochen 10, 26 und 74
|
Konzentration hormoneller Wachstumsfaktoren (für Säuglinge)
|
Für Säuglinge: bei der Geburt und in den Wochen 10, 26 und 74
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: George K. Siberry, MD, MPH, NICHD/NIH
- Studienstuhl: Lynda Stranix-Chibanda, MBChB, MMED, University of Zimbabwe
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nurutdinova D, Onen NF, Hayes E, Mondy K, Overton ET. Adverse effects of tenofovir use in HIV-infected pregnant women and their infants. Ann Pharmacother. 2008 Nov;42(11):1581-5. doi: 10.1345/aph.1L083. Epub 2008 Oct 28.
- Baltrusaitis K, Makanani B, Tierney C, Fowler MG, Moodley D, Theron G, Nyakudya LH, Tomu M, Fairlie L, George K, Heckman B, Knowles K, Browning R, Siberry GK, Taha TE, Stranix-Chibanda L; PROMISE P1084s Study Team. Maternal and infant renal safety following tenofovir disoproxil fumarate exposure during pregnancy in a randomized control trial. BMC Infect Dis. 2022 Jul 20;22(1):634. doi: 10.1186/s12879-022-07608-8.
- Foster C, Lyall H, Olmscheid B, Pearce G, Zhang S, Gibb DM. Tenofovir disoproxil fumarate in pregnancy and prevention of mother-to-child transmission of HIV-1: is it time to move on from zidovudine? HIV Med. 2009 Aug;10(7):397-406. doi: 10.1111/j.1468-1293.2009.00709.x. Epub 2009 May 12.
- Stranix-Chibanda L, Tierney C, Sebikari D, Aizire J, Dadabhai S, Zanga A, Mukwasi-Kahari C, Vhembo T, Violari A, Theron G, Moodley D, George K, Fan B, Sommer MJ, Browning R, Mofenson LM, Shepherd J, Nelson B, Fowler MG, Siberry GK; PROMISE P1084s study team. Impact of postpartum tenofovir-based antiretroviral therapy on bone mineral density in breastfeeding women with HIV enrolled in a randomized clinical trial. PLoS One. 2021 Feb 5;16(2):e0246272. doi: 10.1371/journal.pone.0246272. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- P1084s (PROMISE)
- 10790 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
- IMPAACT P1084s
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